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Neuer alter User, neues altes Bike...1 timo1411 Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob mich noch jemand (er)kennt, aber ich war vor so ungefähr 2 Jahren schon mal hier aktiv, habe dann allerdings lange mit den Folgen einer Verletzung (nicht vom biken) zu kämpfen gehabt und musste mein Hobby vorerst aufgeben. Das hat sich aber dann vor etwa einem halben Jahr geändert und ich kann meinen Würfel endlich wieder artgerecht ausführen . Ich hab schon länger überlegt mich hier mal wieder vorzustellen, hab mich bis jetzt aber immer entschieden einfach weiter "heimlich" mitzulesen. Das soll sich nun aber ändern, nicht zuletzt auch weil ich endlich etwas zu berichten habe Also für alle die mich noch nicht kennen (und das werden die meisten sein): Ich bin der Timo, 16 Jahre alt aus der Nähe von Erlangen und fahre ein Cube LTD Race. So jetzt aber zur Erklärung des zweiten Teils des Titels. Wie man vielleicht erahnen kann (oder auch nicht ) geht es um ein neues Bike, wobei neu relativ ist immerhin stammt der Rahmen aus 1996 (meinem Geburtsjahr ). Wie ich zu sowas altem komme? Naja ich fasse es mal kurz zusammen... Alles hat damit angefangen, dass ich mir schon seit längerem ein Stadtrad wünsche, einfach irgendwas billiges bei dem man keine Angst haben muss es unbeaufsichtigt irgendwo stehen zu lassen. Dieser Wunsch scheiterte bis jetzt jedoch immer daran, dass ich nicht viel Geld investieren wollte, diesen 200€ "Baumarktbikes" aber überhaupt nichts abgewinnen kann. So blieb der Wunsch eben unerfüllt. Bis ich und mein Bruder im Urlaub beschlossen uns Räder zu mieten und den Plattensee zu umfahren. Wir bekamen damals vom "Verleiher", wenn man das so nennen kann , zwei seeehr alte MTBs hingestellt (grob geschätzt etwa 20 Jahre alt). Ich war am Anfang noch skeptisch, aber im Laufe der Fahrt gefielen mir sowohl das klassische und klare Aussehen, als auch die sehr direkte Fahrweise durch die Starrgabel immer besser. Daraufhin setzte sich die Idee in meinem Kopf fest mir auch so ein Bike als Stadtrad aufzubauen. Und so kam es dann auch, ich habe mir so nach und nach billige, gebrauchte Teile aus dem Internet zusammengesucht, die zusammen idealerweise ein Fahrrad ergeben sollten und geworden ist es schließlich ein Trek 830 Rahmen mit kompletter Shimano LX-Gruppe. Jetzt meine Frage an euch: Würde euch ein Aufbauthread zu einem so alten Bike überhaupt interessieren? Wenn ja werde ich versuchen ab Morgen jeden Abend ein kleines Update mit Bildern und Erfahrungen zu meinem ersten selbst aufgebauten MTB zu posten. So das wars erstmal von mit und ich hoffe meine Geschichte hat euch nicht zu sehr gelangweilt Schönen Abend noch, Timo Neuer alter User, neues altes Bike... • 03.09.2013 22:22 2 AlexMC Ja nur her damit, ich liebe Aufbauthreads!
(Und habe selbst schon zwei zusammengedübelt) wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...
Neuer alter User, neues altes Bike... • 03.09.2013 22:49 Na,
erstmal welcome back! Und solche Geschichten nerven hier wahrscheinlich niemanden... also her mit den Bildern! "Back to the roots" ist immer toll, habe in den 90ern selber ein Schauff mit Starrgabel gefahren. Nebenbei bemerkt schreibst du für einen 16-jährigen verdammt toll und sehr erwachsen. Scheinbar ist doch noch nicht alles verloren... es gibt gebildeten Nachwuchs. Auf jeden Fall: Pro Aufbau-Thread! Gruß Tom Neuer alter User, neues altes Bike... • 03.09.2013 22:59 4 timo1411 Geht mir genauso Alex, ich lese die auch immer sehr gerne. Deswegen will ichs jetzt auch mal mit einem eigenen versuchen
Für mich ists das erste Bike mit Starrgabel, bin ja leider zu jung um die Generation selbst erlebt zu haben. Aber ich bin echt mal gespannt wie sich das Rad dann fahren lässt wenns fertig ist, Stahl soll sich ja ganz anders anfühlen als ein normaler Alu-Rahmen... Und Danke für das Kompliment Neuer alter User, neues altes Bike... • 03.09.2013 23:20 5 Stützrad Hi Timo, natürlich gibt es hier noch welche die Dich kennen.
Und immer her mit deinem Bericht! Henni Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu
Neuer alter User, neues altes Bike... • 04.09.2013 11:23 Welcome back Würde mich auch über einen Aufbauthread sehr freuen. Lese so etwas unheimlich gerne
Gruß Tim Neuer alter User, neues altes Bike... • 04.09.2013 11:26 7 HermesH. Ich würde deinen Aufbauthread auch gerne lesen, immer her damit
Neuer alter User, neues altes Bike... • 04.09.2013 12:18 Um es mit dem großen Howard Carpendale zu sagen:
*singmode on* Hello again, du ich möchte Dich heut noch seh'n, ich will Dir gegenüber steh'n, viel zu lang war die Zeit. Hello again, ich sag einfach Hello again, Du ich möchte Dich heut' noch sehn, dort wo alles begann. *singmode off* und das es hier im Forum immer Interesse an Aufbauthreads gibt, sollte doch klar sein. Also mach mal los, wir warten gepsannt. Biken ist wie Nachtisch, ein bisschen geht immer.
Neuer alter User, neues altes Bike... • 04.09.2013 13:51 9 timo1411 So dann fangen wir mal an
Als erste gibts, für die die es interessiert, mal nen Überblick über die verbauten Teile: Rahmen: Trek 830, Cromoly-Stahl, von 1996 Gabel: Starrgabel, ebenfalls von Trek Laufräder: Naben Shimano LX, Felgen Ritchey Comp Schalt-/Bremshebel: Shimano LX Umwerfer: Shimano LX Schaltwerk: Shimano LX Kurbel: Shimano LX Bremsen: Shimano LX Cantis Vorbau: 90mm von Scott Lenker: Kore Flatbar Barends: Richey Comp Sattel: Irgendeiner von Velo Was noch fehlt: Sattelstütze, Griffe, Umlenkrolle für downpull-Umwerfer, Reifen, Kette, Schalt- und Bremszüge und der ganze andere Kleinkram So jetzt aber zum eigentlichen Aufbau: Angefangen habe ich mit der Montage der Gabel, sollte ja eigentlich kein Problem sein bei einem Schraubsteuersatz, hab ich zumindest gedacht. Von diesem Gedanken kam ich dann allerdings ganz schnell wieder weg als ich den Steuersatz, zerlegt in ungefähr 10 Einzelteile und in einer Plastiktüte verpackt, aus dem Karton zog. Hat dann nämlich doch eine Weile gedauert bis ich die richtige Reihenfolge aus Kugellagern Beilagscheiben und Muttern rausgefunden hatte Dann ging aber alles recht schnell und das einstellen des Lagerspiels war auch super einfach (Die weißen Schnüre markieren die Stellen am Lack die ich noch ausbessern wil/muss) Anschließend habe ich mal provisorisch den Lenker (der noch gekürzt werden muss) und die Räder montiert: (Ja auch der Montageständer ist dem niedrigen Budget zu opfer gefallen, aber hey er erfüllt seinen Zweck ) Danach habe ich dann noch die Lager der Vorderradnabe (Für die hintere fehlt mir noch das passende Werkzeug) gereinigt und neu gefettet. Davon gibt es aber leider keine Bilder (Werde dann welche von der Wartung der Hinterradnabe posten ) Als krönender Abschluss hab ich mich dann noch ein wenig am polieren versucht. Ich bin auf dem Gebiet völlig unerfahren also weiß ich nicht wie gut dieser Tipp wirklich ist aber ich hab es folgendermaßen gemacht: Zuerst habe ich die groben Kratzer solange mit 400er Lackschleifpapier abgeschliffen bis nichts mehr vom Kratzer zu sehen war. Dann habe ich es einfach solange poliert bis es wieder genauso schön geglänzt hat wie der Rest des Rahmens. Das polieren war aber schon sehr Kraft- und Zeitaufwendig, ich denke das kann man erheblich verkürzen in dem man vor dem Polieren noch mal mit noch feinerem Schleifpapier nachschleift. Hier mal ein vorher-nachher Bild als kleines Beispiel: Vorher: (Sorry für die bescheidene Qualität aber meine Kamera wollte den Rahmen irgendwie nicht fokusieren ) Nachher: Der Effekt ist wenn man live davorsteht noch viel deutlicher als auf den Bildern, daher hat sich die Mühe dann doch gelohnt. So das wars dann auch erstmal für heute, hoffe es hat euch gefallen und ich wünsche euch noch einen schönen Abend Timo Neuer alter User, neues altes Bike... • 04.09.2013 19:18 10 AlexMC Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus.
Nur die Felgen ohne Reifen sehen für mich aus wie eine Anorexie-Kranke am FKK-Strand wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...
Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 00:03 11 timo1411 Ja das triffts wohl ganz gut, aber die brauchen auch noch viel Pflege bis sie wieder groß, stark und glänzend sind. Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 07:45 12 Artworking "einfach irgendwas billiges bei dem man keine Angst haben muss es unbeaufsichtigt irgendwo stehen zu lassen."
Auch wenn du versuchst, son Ding das nicht geklaut werden soll zu bauen, bzw. nicht auf der Eyecatch Liste stehen soll. So wies derzeit Ausschaut, werden die das Teil def. klauen, wenn das Ding nicht dementsprechend abgesichert ist. Den meisten Klaubobs ist das Egal, hauptsache Umsonst. Finds aber Nice das du da mit deinem Alter son Rad zusammenbastelst, dann noch in der Form ausn 90ern. Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 14:20 13 timo1411 Ich hab ein dickes Abus Schloss, da mach ich mir weniger Sorgen, dass jemand das Rad wirklich klaut. Das Problem ist eher das es bei uns in der Gegend (z.B an der Bushaltestelle) relativ oft vorkommt das irgendwelche möchtegern Gangster gerne mal Bremsleitungen durchschneiden, Räder kaputttreten usw.
Da sind die Teile an dem Fahrrad eben wesentlich billiger zu ersetzen und das Fahrrad sticht eben doch nicht so ins Auge wie ein MTB von heute Außerdem steht bei mir trotzdem der Spaß am Aufbau im Vordergrund und den habe ich definitiv Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 14:48 14 timo1411 So und weiter gehts
Als erstes kam der erfreulichste Moment des Tages: Meine Schalt-Bremshebel-Combi und die dazugehörigen Canti-Bremsen sind endlich angekommen Später gings dann endlich ans schrauben, wobei schleifen wohl besser passt, da ich mich zuerst mal mit dem Lenker beschäftigt habe. Der war zwar billig, aber dafür war der Zustand des Lackes auch katastrophal Deshalb wurde der Lenker zuerst an beiden Seiten um 2cm gekürzt (sah mir anders zu lang aus ) und anschließend mit groben Schleifpapier entlackt. Danach hab ich ihn dann noch mit 400er Papier glattgeschliffen um ihn dann morgen zu lackieren Das wars dann aber auch schon an optischen Veränderungen für heute, hab danach nur noch schnell das Hinterrad zentriert. Da ich gerade keinen Zentrierständer zur Hand hatte musste ein Stück Pappe dafür herhalten Ging aber auch damit recht einfach und war in ca. 10 Minuten erledigt So das wars dann auch schon, hoffe es hat euch gefallen, mehr gibts dann Morgen Timo Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 22:00 15 DL4DAN Hey Timo,
viel Spass beim Aufbau Deines Schätzchens. Ich denke mal, wenn Du da so richtig Herzblut reingesteckt hast und der Aufbau fertig ist, dann tuts Dir weh, wenn irgendwelche Vollpfosten des Teil kaputt machen oder Teile davon klauen. Wünsch Dir jedenfalls, dass Dirs keiner klaut Viel Spass beim Aufbau. Habe auch noch ein Kuwahara aus den 90ern, von nem Freund geschenkt bekommen, welches ich noch restaurieren will. Im Moment fehlt aber noch bissl die Zeit dazu. Gruss, Dany Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 22:41 16 timo1411 Danke, den hab ich auf jeden Fall
Kuwahara hat auch schöne Räder, da lohnt sichs sicher das nochmal aufzubauen, vielleicht findest du ja mal die Zeit Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 22:55 17 DL4DAN Jo werd ich auf jeden Fall. Habe im Moment halt noch bissl Restaurations- / Aufbauprojekte aus meinem 2. Hobby Amateurfunk. Aber das Bike (Typ "Impulse RC"), wird auf jeden Fall aufgebaut. Schon alleine deswegen, weil es ein Geschenk von meinem langjährigsten, besten Freund is
Die erste Arbeit daran war, den original Schalthebel wieder zu reparieren, da mir Chris diesen in "mehreren Einzelteilen" überreichte. Hat sich während der Fahrt verabschiedet. Schaltung geht jetzt wieder. Nun muss halt noch Kosmetik gemacht werden, also schadhafte Lackstellen ausbessern. Gruss, Dany Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 23:09 18 timo1411 Echt schön das Teil und sogar mit Federgabel
Von Lack ausbessern kann ich mittlerweile auch ein Lied singen Unglaublich zeitaufwändig wenn man es ordentlich machen will, lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall Neuer alter User, neues altes Bike... • 05.09.2013 23:19 19 timo1411 So, heute gibts nur ein kleines Update, ist auch nicht wirklich viel passiert
Als erstes hat heute Morgen wieder mal die DHL bei mir geklingelt und mir ein kleines Päckchen in die Hand gedrückt. Drinnen war eine gebrauchte LX-Kurbel Auch die war richtig billig, aber das sieht/sah man ihr auch an Eigentlich hatte ich geplant sie so zu verbauen wie sie kommt, aber zu viel Freizeit und mein Perfektionsdrang haben mich dann doch dazu gebracht ihr eine kleine Verjüngungskur zu gönnen Die Kurbel hatte einige tiefe Kratzer und besonders an den Enden war selbst mit grobem Schleifpapier nicht mehr viel zu retten, deswegen hab ich diese stark beschädigten Stellen zuerst mit einer Feile bearbeitet. Nach ungefähr 2 Stunden feilen und Schleifen hab ich sie dann noch mit Auto-Klarlack versiegelt. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden Vorher: Nach dem lackieren: Das einzige frustrierende an der ganzen Sache ist, dass ich bis jetzt nur die eine Seite der Kurbel geschafft habe und das ganze morgen nochmal vor mir hab So und jetzt wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, das Wetter passt ja schonmal Timo Neuer alter User, neues altes Bike... • 06.09.2013 19:35 20 pristine sehr cool, timo! ich muss 2014 mein 93er marin team aufarbeiten..hatte in den letzten 20.5 jahren doch ein
bisschen gelitten, aber nach >10 jahre des suchens hab ich endlich original neue aufkleber in england gefunden, recht günstig...d.h. nachgemachte aus vinyl, aber so gut wie die echten anno 93. das singletrack 830 kenne ich auch noch...bisschen neuer als mein marin. *g* hauptsache, mal wieder ein trek! hier sind ansonsten zuviel cube's vertreten meiner subjektiven ansicht nach. Neuer alter User, neues altes Bike... • 24.12.2013 00:04 21 willi77 (Ex-Mitglied) Hi Timo,
Für kleines Budget habe ich neulich das hier gesehen http://nubuk-bikes-gmbh.shopgate.com/item/3539333935 Für dieses mal zu spät. Aber damit kannst Du vielleicht demnächst ein geiles MTB für Dich realisieren, falls es Dich " packt " Zum Thema Montageständer wurde ich hier durch den User Beysen auf den Lidl Ständer aufmerksam. Ein einwandfreies Teil, auch bei kleinem Budget machbar. Gibts immer mal wieder in den Filialen oder online. Unter 30 Euro Neuer alter User, neues altes Bike... • 24.12.2013 13:07 22 pristine @Willi77
Den Rahmen hatte ich gestern hier in einem anderen Fred angesprochen, und vorher auch gleich bestellt, einfach mal zum Basteln, für <50 kann man damit nichts falsch machen. Übrigends kostet der Gleiche Rahmen via eBay bei EGOBike "mal eben" 249 EUR in einem kack-orange Farbton, heißt dort allerdings TFS 300-D, also ein Level darunter. Neuer alter User, neues altes Bike... • 24.12.2013 18:35
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