mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuer Laufradstandard 650B?!?!

Nun habe ich wiederholt in diversen Zeitschriften über den neu angedachten Laufradstandard 27,5" für MTB gelesen

1 klausi66

Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mir diesen Frühjahr einen feschen Titan 29er aufbauen (lassen). Nun habe ich wiederholt in diversen Zeitschriften über den neu angedachten Laufradstandard 27,5" für MTB gelesen. Diese hätte unweigerlich ja auch Auswirkung auf einige Komponenten wie Gabel, Bereifung, Felgen, Übersetungsabstufungen, etc.
>> Nun meine Fragen an Euch: Hat jemand bereits eigene Erfahrungen mit dieser Laufradgrösse sammeln können? Für welchen Einsatzbereich sollen solche Bikes prädestiniert sein? Werden dabei eher 29er oder die 26" MTB´s das Nachsehen haben/ersetzt werden? Marketing-Gag? Welche Marken pushen diesen Standard?
Vielen Dank jedenfalls für Eure zahlreichen Meinungen. Grüsse, Klaus.

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 00:33


2 marcusen

Moin!
Ich kann dir nichts über die Laufradgrösse sagen aber der ilovenyc wird wenn er mein Paket zur Post geschleppt hat dir ne Menge über die Größe sagen können zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 05:14


3 Tim1488

in der neuen bike steht auch ne Menge darüber...

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 07:10


4 ilovenyc

>> Nun meine Fragen an Euch: Hat jemand bereits eigene Erfahrungen mit dieser Laufradgrösse sammeln können? Für welchen Einsatzbereich sollen solche Bikes prädestiniert sein? Werden dabei eher 29er oder die 26" MTB´s das Nachsehen haben/ersetzt werden? Marketing-Gag? Welche Marken pushen diesen Standard?

Servus lächel

Zur ersten Frage: Nein.
Zur zweiten Frage: Eigentlich geht alles. XC wie AM usw.
Zur dritten Frage: Nein. 26" ist ja die Mutter der Mountainbike Reifen Größen. 29" sind schon recht etabliert auf dem deutschen Markt und weiter auf dem Vormarsch.
Verdrängen wird es bestimmt keines von beiden.
Zur vierten Frage: Nein, den diesen Laufradgröße gibt es schon sehr sehr lange.
Zur fünften Frage: Eine gute Frage. Zuerst hieß es Specialized plant bereits was, dann doch nicht. Eine andere
amerikanische Marke hat diese Bikes seit 2010 schon im Programm.

Ich hatte einen satirischen Bericht zu dem Thema abgegeben, den Du hier lesen kannst:

http://mtb-forum.eu/der-wahnsinn-hat-einen-namen-650b-oder-auch-27-5-zoll-t-14248-1.html

Und zur neusten Klamotte der BIKE werde ich auch noch was posten, weil deren Darstellung über das Thema nicht richtig ist.

Bitter wär so auf die Bike-Bravo reinfällt. Mir inklusive.




Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 19:15


5 Tim1488

hmm was ist denn an dem Bericht in der bike nicht richtig??? hmmm

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 20:28


6 klausi66

Zitat von ilovenyc

>> Nun meine Fragen an Euch: Hat jemand bereits eigene Erfahrungen mit dieser Laufradgrösse sammeln können? Für welchen Einsatzbereich sollen solche Bikes prädestiniert sein? Werden dabei eher 29er oder die 26" MTB´s das Nachsehen haben/ersetzt werden? Marketing-Gag? Welche Marken pushen diesen Standard?

Servus lächel

Zur ersten Frage: Nein.
Zur zweiten Frage: Eigentlich geht alles. XC wie AM usw.
Zur dritten Frage: Nein. 26" ist ja die Mutter der Mountainbike Reifen Größen. 29" sind schon recht etabliert auf dem deutschen Markt und weiter auf dem Vormarsch.
Verdrängen wird es bestimmt keines von beiden.
Zur vierten Frage: Nein, den diesen Laufradgröße gibt es schon sehr sehr lange.
Zur fünften Frage: Eine gute Frage. Zuerst hieß es Specialized plant bereits was, dann doch nicht. Eine andere
amerikanische Marke hat diese Bikes seit 2010 schon im Programm.

Ich hatte einen satirischen Bericht zu dem Thema abgegeben, den Du hier lesen kannst:

http://mtb-forum.eu/der-wahnsinn-hat-einen-namen-650b-oder-auch-27-5-zoll-t-14248-1.html

Und zur neusten Klamotte der BIKE werde ich auch noch was posten, weil deren Darstellung über das Thema nicht richtig ist.

Bitter wär so auf die Bike-Bravo reinfällt. Mir inklusive.



HAllo ilovenyc! danke für deine ausfühlichen Antworten! Du scheinst dich ja super mit der Materie MTB auszukennen, TOP.
Auf alle Fälle hast du mir die Unsicherheit genommen und ich kann gedanklich weiter an meinem Titan 29er basteln. Habe leider deinen Post nicht vorher entdeckt gehabt, den du übrigens sehr gut geschrieben hast, sonst hätte ich mir hier meine Fragen sparen können. Aber beim Durchlesen ist mir noch eine Frage gekommen: Du schreibst dort, dass in einem normalen 26" Rahmen auch 27,5er Laufräder montiert werden können. Ist dem wirklich so? Grüsse, Klaus.
PS: liebst du New York City?

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 20:34


7 phil-vampir

Zitat von Tim1488

hmm was ist denn an dem Bericht in der bike nicht richtig??? hmmm

Kommentar zum BIKE Magazin 2.2012 & 3.2012

Nichts ist richtig daran.
ilovenyc und meine Wenigkeit wollten vor ein paar wenigen Wochen einfach ein paar mehr Infos aus dem Netz ziehen
und siehe da, es ist schon fast ein alter Hut. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 21:26


8 ilovenyc

@klausi66:

Naja, gehen tut es, wenn der Rahmen es hergibt. BIKE Redakteur Henri Lesewitz soll ja einen solchen LRS in einem normalen
Santa Cruz probegefahren sein. Aber ganz ehrlich, wie viel Wahrheit nun dahinter steckt, muss jeder selber für sich entscheiden. Ich bin weder gegen 26,29 oder 650b. Jedem das Seine.
Schön das Du ein Titan 29er aufbaust. Hoffe Du stellst es mal im Forum vor.

Ps. ilovenewyorkcity lächel

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 21:32


9 Tim1488

Danke @ phil-vampir werde ich mir gleich durchlesen zwinker

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  09.02.2012 23:57


10 klausi66

Zitat von ilovenyc

@klausi66: Schön das Du ein Titan 29er aufbaust. Hoffe Du stellst es mal im Forum vor.
Klar, werde ich gerne machen; wird aber noch ein wenig dauern. Bin mir über den Hersteller noch nicht klar: entweder mit Steckachse, dann Falkenjagd, oder mit Rohloff, dann wahrscheinlich Rewel. Gibt es hier ein Titanrahmenforum?

Neuer Laufradstandard 650B?!?!  •  10.02.2012 08:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nun habe ich wiederholt in diversen Zeitschriften über den neu angedachten Laufradstandard 27,5" für MTB gelesen (650B)