mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)

1 Chaotixx

Guten Tag zusammen,

nachdem ich aktuell Täglich mit dem Rad in die Firma bzw. BFS fahre, brauche ich doch noch dieses Jahr neue Mäntel.
Aktuell fahre ich den Smart Sam, bin mit der Laufleistung, dem Rollwiderstand auch echt zufrieden. Aber der Grip im nassen lässt sehr zu wünschen übrig.

Jetzt dachte ich an die Kombination aus Nobbi Nic vorne und Smart Sam hinten. Taugt das was für mein Fahrprofil von 40% Straße, 40% Waldwege und 20 % Trails im Odenwald?

Oder doch was ganz anderes?
Ich blicke bei der ganzen Auswahl nicht durch hmmm

Grüße
alex

EDIT:
Was ist eig. von dieser Trinkflasche zu halten?
http://www.bike-components.de/products/info/p27164_Podium-Chill-Trinkflasche-.html

Meine jetzige schmeckt leider wie ein ganzes Plastikwerk. wütend

P.S. Ich weiß, das es dazu viele Freds gibt, ich hab auch einige davon gelesen, bin jedoch trotzdem nicht schlauer :/

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  07.10.2013 16:32


2 raphrav

Zitat von Chaotixx

P.S. Ich weiß, das es dazu viele Freds gibt, ich hab auch einige davon gelesen, bin jedoch trotzdem nicht schlauer :/

Hey,

tja, aber was anderes können und werden wir dir halt auch nicht schreiben: Dass das im Großen und Ganzen schon zu deinem Vorhaben passen kann, dass Reifenmodell A nicht zwingend gleich Modell A sein muss (unterschiedliche Gummimischungen, es gibt viele Sams und Nics), dass der Smart Sam mit verringertem Luftdruck nochmal deutlich mehr Grip hat und der Nobby Nic einen schmalen Grenzbereich, dass es mittlerweile einige mehr als brauchbare Alternativen zu Schwalbe gibt und und und...

Tatsächlich musst du halt schauen und irgendwo ein Gefühl für die Reifen bekommen und dabei ist halt auch mal ein Griff ins Klo: Ich hab auch schon den einen oder anderen Reifen gekauft, den ich eher zähneknirschend runtergefahren oder gar gleich "erst mal" eingelagert hab...

Grüße,
Raph

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  07.10.2013 17:41


3 Chief_Justice

Der Klassiker wäre vorne Nobby Nic, hinten Racing Ralph.
Oder wenn es Conti sein darf, vorne Mountain King II und hinten X-King.

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  08.10.2013 02:56


4 Chaotixx

Okay, bzgl. Reifen werde ich mir die ganzen Kombinationen die auch anderswo genannt wurden einfach mal anschauen. Bleibt nur noch die Frage bzgl. der Flasche. Hat jemand dort Erfahrungen?

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  08.10.2013 16:13


5 Chaotixx

So, ich hab mich entschieden. Es kommen vorne ein Nobby Nic und hinten der Racing Ralph drauf.

Danke und Grüße
Alex

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  11.10.2013 19:32


6 folienmaster

Zitat von Chaotixx

So, ich hab mich entschieden. Es kommen vorne ein Nobby Nic und hinten der Racing Ralph drauf.

Danke und Grüße
Alex

Meine 2 Lieblingsgurken! zwinker




gruss ws ws home

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  11.10.2013 20:26


7 Chaotixx

Hehe, nur weiß ich noch nicht ob ich die Evo oder Perf. nehmen soll. Ich hab gelesen, dass wenn man viel Asphalt fährt die Evo rausgeschmissenes Geld wären?

Wenn dann nehm ich die non-Protection Variante. Mit meinen SmartSam hatte ich in den 3 Jahren nur 2 Platte
Grüße
Alex

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  11.10.2013 20:39


8 raphrav

Hey,

was für ein Smart Sam war das? Generell ist dieser ohnehin recht pannensicher, und spätestens in der Drahtreifenversion (fast) unzerstörbar. Gerade auf den Racing Ralph lässt sich dieses leider nicht uneingeschränkt übertragen.

Zur Mischung: Die Evos sind die ersten paarhundert Kilometer tatsächlich der Hammer. Aber leider ist die dafür verantwortliche Schicht recht dünn und der Gummi, der darunter zum Vorschein kommt, ist ok, aber auch nicht besser als der der Performance-Version. Spätestens also, wenn viel Asphalt im Spiel ist, tut's es auch die Performance-Variante.

Allerdings sehe ich gerade den Nobby Nic auf Asphalt recht kritisch: Er hat einen schmalen Grenzbereich. Also ist zwischen Prima-Grip und Abflug nicht viel Raum, wirklich nicht, und bei Nässe erst recht... Und das am Vorderrad, mhm...

Grüße,
Raph

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  12.10.2013 10:07


9 Chaotixx

Ich kanns dir gar nicht auswendig sagen, aber da kann ich morgen gerne mal nachschauen.
Welchen würdest du denn fürs Vorderrad nehmen? Der Conti MKII ist ja gut, aber sprengt leider aktuell mein Budget deutlich.

Viele Grüße
Alex

EDIT: Beim Racing Ralph eher zur Double Defense Version greifen?

EDIT2: Ich seh gerade, die MKII gehen ja auch schon bei 30€ los. Ich hatte da irgendiwe nur Preise um die 50e im Kopf staun

EDIT3: Dann wäre meine zweite Konfig: MK2 am Hinterrad und X-King am VR?

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  12.10.2013 21:04


10 willi77 (Ex-Mitglied)

Edit 3 andersrum. Der gröbere Reifen muss nach vorne und das ist der MK. Ich fahre vorne und hinten xking und bin zufrieden

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 00:55


11 musashi

Ich hatte den MK 2 1800 km drauf aber war ne wirklich zufrieden mit dem Reifen gerade im nassen Gelände nicht. Die Haltbarkeit ist aber wirklich enorm.

Ich denke mit komplett x King bist du bei deinem Anforderungsprofil auch nicht schlechter versorgt und der rennt echt prima.

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 10:35


12 Chaotixx

Hey,

ähm, ich meine natürlich auch andersrum, da war ich wohl schon nicht mehr ganz wach lach

@musashi: Bist du mitz dem xking jetzt zufriedener?
ich dachte, dass gerade der MK2 fürs nasse gut wäre?
Grüße
Alex

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 12:39


13 musashi

Bin im Frühsommer die Kombi xing hinten und mk2 vorne auf meinem ex hardtail gefahren und war damit auf Asphalt, waldautobahnen und trockenem Gelände sehr zufrieden. Der x King war sehr schnell und hatte überraschend prima grip.
Ich denke er leistet bei deinem anforderungsprofil auch vorne gute Arbeit. Ich denke mein nächstes hardtail ist auch mit x King komplett bestückt. Oder rocket Ron vielleicht aber der soll auf Asphalt sehr stark verschleißen.

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 12:49


14 Chaotixx

Aber bei nässe hat dich der Mk2 enttäuscht oder wie darf ich das verstehen? Und der Xking ist bei nässe deiner Meinung nach besser?

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 12:59


15 musashi

Ne nicht besser aber auch nicht schlechter

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 13:16


16 Diddo

Ich fand bei Nässe bislang weder Mountain King 2 noch Rubber Queen in Black Chili gut, allerdings sind Nobby Nic und Racing Ralph nicht besser. Der Nobby Nic erfordert einfach zu viel Aufmerksamkeit am Vorderrad - Alternativ drückt man das Bike einfach in jede Kurve. Warum? Damit man ihn direkt auf die Seitenstollen bekommt, wenn man auf die Rille zwischen Mittelprofil und Seitenstollen kommt rutscht er unkontrollierbar.
Bei Nässe im Wald (=> Wurzeln!) bleibe ich Fan von weichen Maxxis-Reifen aber die sind auf der Straße nix. Mein Lieblingsallrounder ist der Race King. Er rutscht kontrollierbar, bietet auch nicht weniger Traktion als ein Rara und schlägt sich sogar auf Eis und Schnee noch gut. Aber ich stehe auch nicht wirklich auf zu grobe Stollen auf Asphalt, da erwischt man mich im Sommer eher mit Kojaks im Wald. zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 13:46


17 Smaug

Hey chaotixx,
Ich hab hier noch einen nagelneuen conti xking protection in 2.2 rumliegen. Würde es dir günstig abgeben. Sag bescheid wenn du Interesse hast.

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 13:59


18 Chaotixx

Hach Leute, das ist alles so kompliziert^^
Jetzt überleg ich gerade, ob ich mir einfach 2x den RaceKing oder Rara hole und für vorne einfach noch zusätzlich was anderes was für nässe bzw. Wurzeln gut ist und dann einfach immer tausche..?!

@Smaug, danke, wenn ich mich entschieden habe und es auf einen xking hinausläuft, melde ich mich bei dir!

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 14:00


19 musashi

Ja Reifen ist total kompliziert irgendwie bräuchte man mehrere nterschiedlich bereifte Bikes je nach Einsatzzweck

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 14:28


20 Diddo

Asphalt und nasser Waldboden sind einfach 2 komplett unterschiedliche Dinge. Irgendwo muss man da immer Abstriche machen oder eben 2 Laufradsätze haben. Ich will gar nicht wissen wie schnell meine 60a/42a Reifen auf Asphalt völlig runter wären lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 14:43


21 Chaotixx

@Diddo: Welchen Maxxis fährst du denn wenns feucht wird?

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  13.10.2013 14:45


22 Chaotixx

Hey,

ich hatte mir ja den X-King gekauft, es war eine verbesserung, aber so 100% zufrieden war ich noch nicht.
Jetzt hab ich einfach gedacht:"Schei* der Hund drauf, jetzt machste es richtig" und hab mir nen DirtyDan in 2.0 geholt.
Heute gabs die erste Tour- der Reifen taugt echt was- jetzt bin ich der limitierende Faktor und nicht mehr der Reifen lach

Vielen Dank nochmal für die Beratung. Wenn ich Zeit finde, schreibe ich einen kurzen Bericht über den DD.
Viele Grüße
Alex

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  02.11.2013 21:34


23 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ja,ja.Reifen.Ich habe vor ein paar Wochen einen Raceing Ralph gekauft und montiert.War günstig und ich wollte etwas leichtes zum rollen.Der Rocket Ron geht ja runter wie nichts.Den werde ich noch bei Veranstaltungen fahren,weil er halt richtig gut ist.Aber zum Raceing Ralph.Ich habe ihn heute zerschnitten und in die Tonne gehauen.Es gab fast keine Tozr mehr,wo ich keinen Platten hatte.Ausser auf Strasse und Waldautobahnen.Aber jetzt im Wald,unter dem Laub?Ich kaufe und fahre keinen mehr.Ich werde bald mal den Espen testen.Werde dann berichten.Aber das dauert noch etwas

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  02.11.2013 23:08


24 Chaotixx

Das wäre super lächel

Ja, ich hätte mir auch keinen anderen mehr geholt- so bekloppt bin ich dann auch nicht ;D

Neuer Mantel für mein Bergamont ;)  •  03.11.2013 10:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff