mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuer Schaltzug !

1 tschulman!!

hi, wie montiert man einen neuen schaltzug bzw. wie fest muss ich ihn spannen und wie stell ich ihn ein ?? bitte um eine schnelle antwort


gruß

wenn ich halte, dann an einer Raststätte zwinker

Neuer Schaltzug !  •  10.11.2008 09:12


2 heydasbinich

Willst du den Schaltzug für den Umwerfer oder das Schaltwerk wechseln? Mit welchem System bist du unterwegs, Grip Shift, Rapidfire, oder dieser zweifelhaften Shimano Brems- Schaltkombo?

Mit besten Grüßen

Neuer Schaltzug !  •  10.11.2008 11:36


3 Karsti

Nichts gegen das Dual-Control. Gut am Anfang hab ich auch darüber gelächelt, aber jetzt.Ich finds super, denn wo kann man beim bremsen auch noch schalten. Ich find es geht schneller als bei Rapidfire die ich auch schon hatte.

@tschulman:

Zum Thema einstellen schau mal auf der Seite:

http://www.mountainbike-magazin.de

Und gib bei Suche ein "Schaltung einstellen". Unter "Suchergebnisse Knowhow" hast du viele Möglichkeiten. Vorne und Hinten. Das ist alles super beschrieben da auch mit bildern.

Und zum Thema wechseln wie "heydasbinich" schon schrieb, was ist es für ne Schaltung.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Neuer Schaltzug !  •  10.11.2008 12:03


4 Lionel

Ein neuer Schaltzug hat an einem Ende einen dickel metallenen Knubbel. Wenn Du normale Raprdfire-Schalthebel hast, befindet sich an der Unterseite eine Schraube, die du rausdrehen musst. Jetzt kannst Du den alten schaltzug durch dieses Loch herausziehen und den neuen Schaltzug wieder einfädeln. der Knubbel am Ende des Schaltzuges muss auch im inneren des Schalthebel-Gehäuses verschwinden.
Jetzt kannst Du (nachdem Du die Verschlussschraube wieder aufgesetzt hast) Deinen Schalthebel wieder am Lenker festschrauben und den Schaltzug durch die Bowdenzughülle fädeln - entweder zum Schaltwerk oder zum Umwerfer. Je nachdem, welchen Schaltzug Du erneuern willst. Bei der Gelegenheit bietet sich aber auch an, gleich die Schaltzughülle auch mit zu wechseln.

Neuer Schaltzug !  •  10.11.2008 21:23


5 gaylord

Hey, das ist doch mal eine Anleitung! Danke Lionel, das hab sogar ich verstanden.

Gute Nacht ihr Schlaflosen !!!




+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Neuer Schaltzug !  •  11.11.2008 01:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff