mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht

Beide Bikes haben die gleiche Bremse, eine Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (160/160mm). Der einzige Unterschied bei der Bremse zwischen Acid und Attention ist eine geringfügig andere Disc.

1 relaunch

Hi Leute!

Ich habe mir nach meinem 1991er Marin Team Marin nun ein neues Bike zugelegt.
Gestern habe ich mein neues Cube Acid 2011 bekommen und zusammengebaut. Mein erstes Bike mit Federgabel und Scheibenbremsen.
Gleichzeitig habe ich auch ein Cube Attention 2011 für meine Freundin gekauft.

Beide Bikes haben die gleiche Bremse, eine Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (160/160mm).
Der einzige Unterschied bei der Bremse zwischen Acid und Attention ist eine geringfügig andere Disc.

Beim Attention meiner Freundin beißt die Bremse richtig schön und ist gut dosierbar. Man bekommt damit einen Nose-Wheelie ganz gut hin.

Bei meinem Acid allerdings ist die Bremse sehr lasch. Sie beißt nicht richtig und ist deutlich schlechter als die beim Attention.
Ich habe auch schon das vordere Laufrad getauscht, um zu testen ob's evtl. an der Scheibe liegt. Das brachte aber keine Änderung. Also muss es wohl an der Bremse liegen.

So und nun zur Frage:
Was kann ich hier tun, um die Bremswirkung zu verbessern?
Die Bremse müßte ja bei beiden Bikes (beide haben RockShox Dart3 Federgabel und Hayes Stroker Ryde Bremse) ziemlich gleich gut gehen.
Versucht habe ich schon:
- den besagten Tausch der Laufräder
- Die Scheibe mit Bremsenreiniger entfettet (falls...)

Der Druckpunkt der Bremse sollte eigentlich ganz OK sein. Fühlt sich ziemlich ähnlich an wie beim Attention...
Was kann ich noch tun???

Bitte um eure Hilfe!

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  15.07.2011 07:57


2 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Wieviel bist du denn bis jetzt mit dem Bike gefahren?Scheibenbremsen müssen "eingefahren"werden,bis sie ihre richtige volle Bremskraft haben.Ganz normal fahren und dabei ganz normal bremsen.Bitte darauf achten,daß die Bremse nicht überhitzt.Jede Bremse ist anders auch wenn es die selbe ist.Fahr ers einmal etwas,dann kommt auch die Bremsleistung.Bei der einen etwas früher als bei der anderen bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  15.07.2011 08:37


3 relaunch

Bekommen und zusammengebaut hab ich beide Bikes erst gestern.
Gefahren bin ich damit also bisher noch nicht wirklich.
Aber es war von Beginn an die Bremsleistung beim Attention bei gleicher Bremse gewaltig besser als beim Acid. Das wundert mich doch etwas...

Ich bin auch div. Bikes mit unterschiedlichsten Bremsen vorher in div. Shops probegefahren, hier waren die Bremsleistungen schon auch unterschiedlich aber - wie mir vorkommt - nicht so schlecht wie bei meinem.

Klar werd ich sie nun erstmal einfahren.
Dennoch würd mich intressieren, was da Ursache sein kann und vor allem - wenns nicht besser wird: was tun?

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  15.07.2011 09:02


4 marcusen

Es wird wohl auch Unterschiede beim entlüften der Bremse geben. Ich denk das gibbets auch Toleranzen zwinker
Trotzdem würd ich erstmal abwarten und die Bremse richtig einbremsen. Bei meiner XT war das sehr extrem, Anfangs war ich entäuscht von der Leistung aber nach jedem Kilometer wurde due Bremsleistung merklich besser.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  15.07.2011 09:10


5 Badass

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Fahr die Bremse erstmal ein. Nach 30 - 50 km wirst du
schon einen merklichen Unterschied verspüren.
Falls nicht, könntest du sie nochmal entlüften lassen.

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  15.07.2011 09:18


6 pinky1313

Hallo,

bin neu hier und schlate mich hier gleich mal mit ein. ich habe ein Cube LTD comp 2010 und auch die Hayes stroker ryde mit 160 und 180er scheiben. und ich würde diese Bremse auch nicht weiterempfehlen.

bin nun ca 200 km gefahren und habe auch die Bremse eingefahren.
einen KM mit schleifender Bremse gefahren und auch schon 3-4vollbremsungen gemacht.

hinten ist es eigentlich ganz ok aber vorne muss man sich schon fast anstrengen um nicht weiter zu rollen wenn man auf grün wartet.
Hat einer ne Idee was ich tun kann? denke nicht, dass das am entlüften liegt da ich einen deutlichen druckpunkt am hebel habe.

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  18.07.2011 19:10


7 Stützrad

Hmm, Toleranzen beim Entlüften? Ne, entweder ist entlüftet
oder nicht. Wenn da noch Luft in der Leitung ist, nenne ich
das nicht entlüftet.
Außerdem gäb es dann einen schwammigen Druckpunkt, welchen
unsere Ryde noch nie hatten.

Scheiben hast Du ja schon getauscht, was noch bleibt sind
die Beläge.
Tausche die mal. Vielleicht gibt es bei den Belägen
Fertigungstoleranzen?

Ansonsten, ganz klar erst mal Einfahren. Normalerweise
sollte sich das bessern.
Waren den beide Bikes nagelneu, oder könnte das Attention
vielleicht ein Ausstellungsstück gewesen sein?
das könnte den Unterschied erklären.

Henni

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  19.07.2011 09:27


8 relaunch

Beide Bikes waren nagelneu.
Inzwischen bin ich mal eine kleine Tour gefahren und mit der Zeit gingen die Bremsen beim Acid dann auch besser.
Noch bin ich nicht 100% zufrieden, aber es kommt dem schon sehr viel näher.

Ihr habt also recht - einfahren war hier die richtige Maßnahme!
Danke euch.

Wie lange hält eigentlich eine Scheibenbremse so etwa bis man die tauschen muss?
(wann die bremsbeläge, wann die scheibe?) - klar ist das relativ, aber so ungefähr?

Und ist die Aufnahme der Scheibe an der Nabe eigentlich eine Standardgröße oder gibt es hier auch unterschiedliche Dimensionen?

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  19.07.2011 09:59


9 Stützrad

Also vom Verschleiß her kann ich nicht viel sagen.
Bei mir wird ja ständig umgebaut und die anderen Stützräder
Biken nicht so viel wie ich, aber an meinem Acid haben die
Ryde ca. 1200 km runter. Die Scheiben sehen noch top aus
und die Beläge sind noch lange nicht am Ende.
Vielleicht bremse ich aber auch nur wenig. lach

Aufnahme-Standarts kenne ich zwei.
Einmal Centerlook und dann die Sechsloch-Besfestigung.
Die jeweiligen Standarts sollten wohl untereinander passen.
Ob es da noch irgendwelche anderen außergewöhnlichen
Befestigungen gibt, ist mir jetzt nicht bekannt, mag aber
durchaus sein. lächel

Henni

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  19.07.2011 10:08


10 XxX

Zum Verschleiß.
Das hängt ganz von deinem Fahrstil ab. Ich hab meine nach 1800km runterbekommen. Hab nun Kool Stop Bremsbeläge verbaut und kann sie nur empfehlen. Hat bei mir wahre wunder vollbracht. Stoppies = Kein problem mehr zwinker

Neues CubeBike - Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen schlecht  •  20.07.2011 23:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Beide Bikes haben die gleiche Bremse, eine Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (160/160mm). Der einzige Unterschied bei der Bremse zwischen Acid und Attention ist eine geringfügig andere Disc. (Hayes Stroker Ryde, schlecht)