mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues MTB - aber welches? Haibike Edition RX Pro?

Haibike Edition RX Pro in Betracht gezogen - Hab nur einen Katalog + Preisliste von HAIBIKE bekommen. Hier gefällt mir das EDITION RX PRO ganz gut.

1 SnowPat

Hallo MTB Freunde,

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem MTB durch Wiesen und Wälder, Bergauf und Bergab, auf dem Weg oder auch mal querfeldein.

Mein jetziges MTB, ein GIANT Terrago-S, ist jedoch stark überholungsbedürftig und hat seine besten Jahre hinter sich. Rahmen ist noch i.O., jedoch die Mechanik müsste kompl. ausgetauscht werden. Da denk ich doch lieber über einen Neukauf nach.

Ich habe einige Händler, so ca. 8 – 10, im Umkreis von so 20-30 km. Bei einem sah die Beratung so aus: willst du 2000,- ausgeben, hier ein Bike von 2000,- - nicht in dieser Preisklasse, hier noch ein von 1500,- - den Rest, außer aufwärts, kann man vergessen. Somit fällt dieser für mich auch unter den Rest und ich vergesse ihn zwinker

Bei einem anderen sah es ähnlich aus. jedoch war's hier ab 1000,- aufwärts.

Der 3. im näheren Umkreis gefällt mir eigentlich ganz gut, da ich bei ihm schon mal mit meinem Bike in Reparatur war - welches er ja aber nicht verkauft hatte. Trotzdem hat er mir schnell, freundlich, unkompliziert, gut und günstig geholfen. Da habe ich mir schon gesagt, wenn mal ein neues Bike, dann kauf ich das bei Ihm. Denn wer reparieren muss der soll doch auch verkaufen dürfen. Leider hat er keines von den MTB Ausgestellt welche mich interessieren, von einer Probefahrt mal ganz abgesehen. Hab nur einen Katalog + Preisliste von HAIBIKE bekommen. Hier gefällt mir das EDITION RX PRO ganz gut.
http://www.haibike.de/index.shtml?edition_rx_pro
Liegt bei 1299,-

Aber auch die einfachere Ausführung EDITION RX an 999,-
http://www.haibike.de/index.shtml?edition_rx

bzw. das POWER RX an 699,- habe ich mir angesehen.
http://www.haibike.de/index.shtml?power_rx


Ein weiterer Händler hat eine große Auswahl, war zwar noch nicht bei ihm im Laden, sondern weiß das von verschiedenen Radsportveranstaltungen, jedoch wohnt dieser dann auch am weitesten weg. Dieser führt unter anderem die Marke BULLS. Auf einer Veranstaltung hab ich letztens das COPPERHEAD 3
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3.html
gesehen. Preis 999,-. Hab mir das MTB zwar nur kurz angesehen, es gefiel mir aber auf den ersten Blick ganz gut.

Ich tendiere übrigens eher zu einem Hardtail Bike, wie man bestimmt schon an meiner Auswahl erkennen kann. Habe zwar noch nie ein Fully gefahren, glaub aber dass mir das zu sehr rumeiert. Preislich sollte es so um 1000,- liegen. Kann mehr sein, darf aber auch weniger zwinker max. Obergrenze würde ich sagen liegt bei 1500,-
Carbonrahmen würde ich sagen muss nicht sein, wobei liegt hier der Vorteil nur im Gewicht und macht 1 kg Gewichtsunterschied viel aus? Ich meine, bei den ganzen Grillfesten im Sommer bringt man selbst ja auch schon mal schnell ein kg mehr auf die Waage zwinker Wichtig ist mir ebenfalls das es auch nen großen Gang gibt um Bergab auch noch etwas beitragen zu können, aber auch nen kleinen Gang gibt um steile Steigungen auch auf dem Bike und nicht daneben bewerkstelligen kann. Zu mir selbst kann ich noch sagen dass ich 2m groß bin, um die 95 kg wiege und ne sportliche Fahrweise habe.

Jetzt stelle ich mir die Frage was tun? Möchte ja mit dem neuen Bike zufrieden sein und bin somit für jeden Kommentar oder Hinweis sehr dankbar.

Neues MTB - aber welches? Haibike Edition RX Pro?  •  14.07.2010 13:03


2 Basher (Ex-Mitglied)

Hoi ,

mal zum Thema "großer Gang" :
N Kumpel von mir hatte mal auf seinem MTB vorn das große Ritzel gegen ein Rennradritzel getauscht lach

Der hat mich nass gemacht ... wütend zwinker

If U RaCe ThRoW iT Up !

Neues MTB - aber welches? Haibike Edition RX Pro?  •  14.07.2010 13:08


3 eggen

Tja was soll man da sagen, das erste für 1299,- ist auch das beste.
Die Komponenten sind alle sehr gut, das fängt an bei den guten Bremsen, geht über den vollständigen XT-Antrieb (hoher Sabberfaktor lächel) und hört auf bei einer Top-Federgabel.

Damit kannst du also auf lange Sicht nichts falsch machen- auch unter dem Gesichtspunkt das 95Kg beschleunigt, gefedert und abgebremst werden wollen zwinker


Wenn du jetzt sagen würdest das du lieber weniger ausgeben wolltest wäre das Copperhead 3 die Zweite Wahl.
Für unter 1000,- bekommst du da ein sehr gut ausgestattetes bike das nicht ganz mit dem Edition RX Pro mithalten kann (Antrieb und Federung fast gleichwertig aber Bremsen und Kleinteile einen Hauch schlechter, Kurbel leider kein Bringer)aber ein gutes P/L-Verhältniss hat.

Fazit: Das Edition RX Pro ist das beste aber das Copperhead 3 hat ein besseres P/L-Verhältniss

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Neues MTB - aber welches? Haibike Edition RX Pro?  •  14.07.2010 17:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Haibike Edition RX Pro in Betracht gezogen - Hab nur einen Katalog + Preisliste von HAIBIKE bekommen. Hier gefällt mir das EDITION RX PRO ganz gut. (Haibike Edition RX Pro)