mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues MTB sinnvoll?

1 Manu767

Hallo,

Bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab vor 5 Jahren ein Fahrrad geschenkt bekommen, sollte dieses sein http://www.ebay.de/itm/MTB-Univega-Alpina-HT-LTD-SLX-27-G-Shimano-Hydraulic-Disc-Bemsen-Federgabel-RST-/250843603416. Heute ist mir zum 2. mal die Kette gerissen (bei 5 Jahren vermutlich nichts schlimmes). Auf jeden Fall hat es mich auf die Frage gebracht, ob es bei einem Budget von ca 800€ sinnvoll ist ein neues Rad zu kaufen. Also ein Rad, das einen deutlichen Mehrwert bringt.

Ich benutze das Rad für Alles. Meist um über Straßen und Feldwege (manchmal auch Felder) von A nach B zu kommen. In letzter Zeit aber auch gerne um zum Spaß durch den örtlichen Wald zu fahren (vermutlich hab ich auch einem der Äste die kaputte Kette zu verdanken). Falls relevant: Bin ca 1,82 groß und 80Kg schwer.

Also kurz die Frage: Bekomme ich für ~800€ ein deutlich besseres Rad und falls ja welches?

Neues MTB sinnvoll?  •  13.05.2015 10:27


2 willi777

Dein Bike ist laut Link nicht wirklich schlecht. Die Geometrie ist noch modern, viele Komponenten sind in Ordnung

Wenn Du zufrieden bist, würde ich es nicht unbedingt ersetzen, eventuell Komponenten wie

- Bremsen (SLX oder XT, neu ab ca 100 Euro))
- Gabel (Reba, gebraucht, s.u.)
- Reifen - Evolution Serie falls Schwalbe bleiben soll

Beispiel Reba:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/594286-rock-shox-reba-rl-100mm-26

Neues MTB sinnvoll?  •  13.05.2015 10:53


3 Manu767

Ok dann behalt ich mein altes und lass Kette und Kassette wieder wechseln. Welche Reifen genau würdest du empfehlen (link?) und warum sind die besser als die aktuellen? Was bringt die neue Gabel?

Neues MTB sinnvoll?  •  13.05.2015 11:31


4 willi777

http://www.ebay.de/itm/MTB-Univega-Alpina-HT-LTD-SLX-27-G-Shimano-Hydraulic-Disc-Bemsen-Federgabel-RST-/250843603416

Für Dein Fahrprofil empfehle ich Rocket Ron Evolution 29*2,25
Superleicht (was auch der wichtige Unterschied zwischen Perfomance und Evolution Reifen ist), genügend Grip.

ABER: da wird jetzt gleich reichlich Protest kommen. Ist immer so bei Reifen.

Unbestreitbar ist aber, dass die Performance-Reihe unterestes Niveau ist

Zur Gabel: Die verbaute ist alt, schwer, vermutlich Stahlfeder, ungewartet und mit Sicherheit mit üblem Ansprechverhalten

An der REBA ist absolut alles besser. Spürbar

Neues MTB sinnvoll?  •  13.05.2015 11:45


5 2trp

Wenn er mit den komponenten zufrieden is kann er diese doch weiter fahren...
Ging doch nur drum ob sichs lohnt nochmal in die verschleißteile zu investieren...

Bremse hatte ich vorher slx und jetzt deore, kann da keinen unterschied auswachen, die deore langt genauso...

Das einzige mit den reifen muß ich dir recht geben...
Zumindest vorne würde ich nen evo drauf machen oder halt nen anderen vernünftigen reifen...

Neues MTB sinnvoll?  •  13.05.2015 15:18


6 XC-AM_Oldie

moin Leute,

Für Dein Fahrprofil empfehle ich Rocket Ron Evolution 29*2,25

@ willy777, Du meintest bestimmt 26 x 2,25 zwinker

wenn ich richtig gelesen habe, hat das Rad 26" LRS.

Grüße

Neues MTB sinnvoll?  •  14.05.2015 08:11


7 willi777

Dann ja

Allgemein dachte ich, der Themenstarter strebte eine Modernisierung / ein technisches Upgrade an, da er optional einen Neukauf erwähnte

Klar, wenn alles noch funktioniert, kann man es auch so lassen

Neues MTB sinnvoll?  •  14.05.2015 14:44


8 Kharne

Neuräder kosten mittlerweile so viel, dass es sich schon wieder
lohnt ein älteres Rad aufzurüsten hmmm

Ein wirkliches Upgrade zum vernünftigen Preis kriegst du mit ner
Reba und ner Shimano M615. Ansonsten wird´s teuer, die Anbauteile
sind ok, nur halt schwer.



Neues MTB sinnvoll?  •  14.05.2015 15:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff