mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten

Hab mich beraten lassen bin auch ein paar Bikes bei denen Probegefahren und habe anschliesend ein Dynamics Chrome SL erstanden.

1 thorsten_mannheim

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.

erstmal kurz was zu mir:
Ich Thorsten, komme aus Mannheim und bin 21 Jahre alt.
habe ein Realfahrrad geschenktbekommen und hab angefangen mich für´s durchn Wald "heizen" begeistert. Wie mir mittlerweile auch klar ist war es nur eine Frage der Zeit bis sich mein Rad dem zeitlichen segnet. Das Bike hat sich nach knapp 50km Waldfahren angefangen aufzulösen.
Darauf bin ich dann am Freitag zum Radgeschäft in der nähe.
Hab mich beraten lassen bin auch ein paar Bikes bei denen Probegefahren und habe anschliesend ein Dynamics Chrome SL erstanden.

Dynamics Chrome SL
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?e2f48065bd3ddb84d112d7f438b17c49&VID=1303247546ZAo37DEI2NDNrzqh&Rub=&lss=fahrrad&lss2=fahrrad&start=1&limit=20&naviid=521&RubID=&aktion=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&ArtikelID=16284&wahlbild=1&sortby=

Dazu habe ich die eine oder andere Frage.

Die Angegebene Gabel ist Rock Shox Revelation U-Turn Air 120-150mm Verbaut ist aber eine Rock Shox Reba SL U-Turn Air 90-120mm.

Die erste Frage dazu ist: Welche Gabel ist besser? Die genannte Revelation oder die tatsächlich verbaute Reba SL ?
Ich kann beide Gabeln im Internet nicht finden, sondern immer nur ähnliche.

Die zweite Frage: Schnäppchen für 1899€ oder hätte ich für das Geld was besseres bekommen ?

Dritte Frage: Warum haben die Vorne und Hinten underschiedliche Reifen montiert?

Die vierte und Letzte Frage(vorerst^^): Wie stell ich den Dämpfer und die Gabel optimal ein?


Über Antworten währe ich sehr dankbar.

Danke und einen schönen Abend
Thorsten

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  19.04.2011 23:53


2 phil-vampir

Willkommen im Club!! lächel

Reba RLT 120mm
Revelation World Cup Dual Position Air 150mm
Da sind (beinahe) die 2 genannten Gabeln.
Die Reba finde ich nicht als 90-120 und die Revelation ist eine teure World Cup version.
Andere habe ich auf die schnelle nicht gefunden. hmmm
Ich empfinde die Revelation hochwertiger.
Allerdings sind die Gabeln in 2 verschiedene Kategorien einzuordnen.
Reba = Tour (120) & Race (100mm)
Revelation = All Mountain

Jedenfalls sind die Verbauten Komponenten allesamt als gut zu bezeichnen. Auch die Bremse, wo man immer drauf achten sollte.
1900€ für ein Auslaufmodell geht noch ok.


Hetz mich nicht !!

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 00:18


3 x-raven (Ex-Mitglied)

Dritte Frage: Warum haben die Vorne und Hinten underschiedliche Reifen montiert?

"Mischbereifung" Schwalbe...RacingRalph rollt hinten gut ab und NobbyNic hat guten Grip vorne für die Kontrolle.

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 00:24


4 phil-vampir

Und hinten leider kaum Grip, wenn man bergauf mal aus dem Sattel muß. traurig
Spreche aus eigener Erfahrung.

Hetz mich nicht !!

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 00:26


5 x-raven (Ex-Mitglied)

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 00:30


6 ThreeM

Die Revelation gehört zu den Top All Mountain Gabeln von Rock Shox und ist wesentlich Teurer als ne Reba.

Allerdings scheint der Discounter einen Fehler bei der Auflistung gemacht zu haben. Im Text steht Reba SL in der auflistung die Revelation.

Preis is ok.

Gib Kette!!!!

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 07:31


7 thorsten_mannheim

Erstmal danke für die raschen Antworten.
ich bosorg mir jetzt ermal ne Dämpferpumpe und setz mich mit der abstimmung auseinander.

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, sind die Reifen nicht so der renner, habt Ihr eine Empfehlung welche ich mir draufmachen sollte? Hauptsächlich Waldwege und Straße.

Thorsten

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 09:57


8 phil-vampir

Erfahrungen habe ich nur mit der Nobby Nic / Racing Ralph Kombi und mit Michelin Wild n Grip.
NN/RR (wie bei Dir verbastelt) fand ich nicht so den Brüller.
Besonders der R.Ralph brach bei mir sehr oft aus und hatte kaum Grip. Selbst auf Asphalt.
Dann wechselte ich auf Michelin Wild n Grip. Vorne und hinten.
Seit dem bin ich dem Verhalten meines Rades super zufrieden.
Einige Erfahrungen.

Hetz mich nicht !!

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 10:09


9 Hallo21

Für Waldwege und Straßen reichen die schon aber wen du oft wegrutscht oder die reifen durchdrehen Schau dir mal Fat Albert oder Michelin Wildgrip.

Neues Rad gekauft - Unstimmigkeiten  •  20.04.2011 10:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab mich beraten lassen bin auch ein paar Bikes bei denen Probegefahren und habe anschliesend ein Dynamics Chrome SL erstanden. (Dynamics Chrome SL)