mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues Rad; Probleme

Nun war bzw. ist es so, das vorne die Scheibenbremse an einem bestimmten Punkt angeht und schleift.

1 Marsupial1990

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Cube WLS SL, 2011 gekauft.
Dieses habe ich letze Woche geliefert bekommen.
Nun war bzw. ist es so, das vorne die Scheibenbremse an einem bestimmten Punkt angeht und schleift.
Ich dachte erst die müssen sich einschleifen. Naja bei der esten Fahrt dachte ich mir, dass das Rad nicht rund läuft.
(War mir aber nicht sicher durch die weißen Streifen am Radmantel)
Nun habe ich es zuhause mal auf den Kopf gestellt und das Vorderrad per Hand gedreht.
Und siehe da, es läuft ganz klar unrund.
Ich habe den Händler konaktiert und der meinte, das ein 8ter in der Felge keine Auswirkung auf die Bremse hat; also daher das Schleifgeräusch nicht kommen kann...

Ich verstehe das nicht so ganz...Denn wenn das Rad schief ist, kann ja die Bremsscheibe auch nicht gerade im Bremssatte/klotz liegen, oder? hmmm
Ich weiß nicht was ich nun machen soll, denn ich habe ja ein voll funktionsfähiges Rad bestellt!!!

Weiß von euch vielleich jemand Rat oder hat eine Ahnung was das sein könnte? lächel

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 16:32


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Der 8er in der Felge hat tatsählich oft nichts mit der Scheibenbremse zu tun.

Versuche es mal hiermit:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse-einstellen-schleiffrei.htm

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 17:01


3 ThreeM

Eine 8 in der Felge hat keine Auswirkung auf die Bremsscheibe, da diese an der Nabe montiert ist.

Desweiteren kannst du nicht auf den Mantel schauen ob ein Rad ne 8 hat Du must auf die Felge gucken ob diese einen Schlag hat. Der Mantel wird immer etwas unrund laufen, mal mehr mal weniger.

Am besten versuchst du die Bemszange neu auszurichten wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Gib Kette!!!!

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 17:58


4 Balko

Bring es doch einfach zurück und die sollen das machen. GARANTIE

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 18:19


5 Freilaufgenießer

Wenn du auf den weißen Streifen geguckt hast, dann kann es sein, dass nur der Mantel nicht richtig sitzt.
Also guck dir nochmal genau die Felge an ob diese rund läuft lächel

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 18:49


6 iFocus

Ich habe auch noch die Nobby Nic's mit weissen Streifen, und das Problem ist nicht, dass der Mantel schief sitzt, sondern die Streifen einfach nicht gerade sind. Ich meine, dass auch schon andere hier das bemerkt haben.
Soviel dazu.

An deinem Rad ist die RX von Formula dran, oder?
Mit der haben viele ihre Probleme (manche auch nicht, aber eher die Ausnahme), dass sie schleift. Man kann schon fast sagen, das ist bei der Bremse normal zwinker

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 19:07


7 Kerry

Also ein Achter in der Felge geht nun mal gar nicht bei nem Neurad, höchstens wenn selbst verschuldet. hmmm

Die "Acht" befindet sich "in der Felge" und nicht an der Nabe um die die Felge "kreist". Da die Bremsscheibe an der Nabe befestigt ist, hat ein "Achter" tatsächlich keine Auswirkungen auf die Bremse. Dies wäre nur der Fall, wenn du ne Felgenbremse hättest, was du ja nicht hast.

Eigentlich könntest du die Speichen an bestimmten stellen anziehen/nachziehen. Da es ein Neurad ist, würd ich es dem Händler geben. zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1782

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 21:09


8 Vicquick

Wenn die Bremse nur an einem bestimmten Punkt schleift, biege ich die Bremsscheibe vorsichtig mit einer Zange. Wenn es die ganze Zeit schleift und du eine Postmount Bremse hast, einfach die beiden Schrauben des Bremssattels lösen und Bremse ziehen. Danach Schrauben wieder anziehen.

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 21:22


9 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Kerry

.......

Eigentlich könntest du die Speichen an bestimmten stellen anziehen/nachziehen.....

... warum sollte er das tun, wenn die Felge keinen Seitenschlag hat? hmmm


Neues Rad; Probleme  •  13.09.2011 21:44


10 Marsupial1990

Danke für die vielen Tipps....Nach einer längeren Disskusion mit dem Händler bekomme ich nun ein neues Vorderrad...Ich hoffe, dass dann alles so funktioniert wie es soll! lächel

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 07:46


11 Marsupial1990

Zitat von iFocus

Ich habe auch noch die Nobby Nic's mit weissen Streifen, und das Problem ist nicht, dass der Mantel schief sitzt, sondern die Streifen einfach nicht gerade sind. Ich meine, dass auch schon andere hier das bemerkt haben.
Soviel dazu.

An deinem Rad ist die RX von Formula dran, oder?
Mit der haben viele ihre Probleme (manche auch nicht, aber eher die Ausnahme), dass sie schleift. Man kann schon fast sagen, das ist bei der Bremse normal zwinker


Ja, ich habe diese...Naja mal hoffen, das ich zur Ausnahme gehör bäh

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 07:48


12 Nachtmahr

Dass sie schleift ist nicht normal, das ist Blödsinn. Aufgrund des extrem Leichtbaus quitscht die Bremse gerne bzw. die Vibrationen übertragen sich beim Bremsen auf den Rahmen. Aber dass sie im Freilauf schleift ist nicht normal, sondern einfach ein falsch ausgerichteter Bremssattel. Da ändert auch das neue Vorderrad nichts dran. Wenn du das Vorderrad ausbaust muss der Bremssattel meistens neu ausgerichtet werden.

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 08:49


13 Kerry

Zitat von pancho

Zitat von Kerry

.......

Eigentlich könntest du die Speichen an bestimmten stellen anziehen/nachziehen.....

... warum sollte er das tun, wenn die Felge keinen Seitenschlag hat? hmmm



hmmm wieso gehst du davon aus, dass die keinen Seitenschlag hat? Kommt das nicht am häufigsten vor? Oder hab ich was überlesen? hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1782

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 13:59


14 Marsupial1990

Zitat von Nachtmahr

Dass sie schleift ist nicht normal, das ist Blödsinn. Aufgrund des extrem Leichtbaus quitscht die Bremse gerne bzw. die Vibrationen übertragen sich beim Bremsen auf den Rahmen. Aber dass sie im Freilauf schleift ist nicht normal, sondern einfach ein falsch ausgerichteter Bremssattel. Da ändert auch das neue Vorderrad nichts dran. Wenn du das Vorderrad ausbaust muss der Bremssattel meistens neu ausgerichtet werden.


Naja wenn dem so ist, muss ichs wohl mal zu dem Fachmann bringen...Ich wart jetzt mal auf das neue Rad und wenn es wirklich nicht an dem liegt (was ich aufgrund eurer kommentare langsam auch glaub) führt kein weg an der Werkstatt vorbei...Auch wenns sehr ärgerlich ist wütend

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 14:30


15 Nachtmahr

Das ist nunmal so bei ner Scheibenbremse. Du willst das doch wohl nicht jedesmal in die Werkstatt schleppen wenn die Bremse schleift? Bremssattel ausrichten gehört zum 1x1 des Radfahrers wenn er ne Scheibenbremse hat (und öfter das Rad ausbaut z.B. zwecks Transport im Auto).

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 14:43


16 feuerteufel

Wie meine vor Redner schon gesagt haben mußt du einfach
mal die beiden schrauben am bremssattel lösen und die bremse ansiehen. Einleichtes schleifen ist leider nicht immer wütend
vermeid bar. Zur werkstatt würde ich deswegen nicht gehen.
Die Scheibe (ver)biegen würde ich nicht. Außer estlästsich
nicht vermeiden den nach fest kommt bekantlich ab oder kaputt.


Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 14:45


17 Marsupial1990

Zitat von Nachtmahr

Das ist nunmal so bei ner Scheibenbremse. Du willst das doch wohl nicht jedesmal in die Werkstatt schleppen wenn die Bremse schleift? Bremssattel ausrichten gehört zum 1x1 des Radfahrers wenn er ne Scheibenbremse hat (und öfter das Rad ausbaut z.B. zwecks Transport im Auto).

Das ist ja auch ok...aber ich kaufen nicht ein neues Rad, das schon vormontiert war um dann festzustellen, das etwas nicht richtig eingestellt ist o.ä.!
Es ist schon klar, dass man solche Sachen selbst machen kann, könne sollte, aber nicht, wenn das Rad keine 5 Tage alt ist und so gut wie nicht gefahren wurde.
Ich hab halt schon die Erwartung wenn ich mir etwas neues Kaufe, bekommen ich einwandfreie Ware zwinker zwinker

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 15:06


18 feuerteufel

Die betonung liegt im Word (vormontiert) das ist eine reine einstellungs sache das macht der hersteller nicht bei einem vormontierten bike du ziest ja auch alle schrauben bei einem vormontierten bike nach. lächel

Neues Rad; Probleme  •  14.09.2011 15:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nun war bzw. ist es so, das vorne die Scheibenbremse an einem bestimmten Punkt angeht und schleift. (Probleme)