mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon

1 mok97

Ich habe mir gestern zum Geburtstag dieses Stumpjumper gekauft lächel



Spezifikation:

Rahmen
FACT 9m carbon, 29" geometry, FACT IS construction, tapered headtube, carbon PF30 BB, full internal shift/brake routing, 142mm dropouts, PM 160 rear brake, replaceable alloy rear derailleur hanger
Gabel
RockShox Reba RL 29, Solo Air spring, tapered alloy steerer, w/ lockout, compression, rebound adjust, 15mm thru-axle, S: 80mm travel, Others: 90mm
Kurbel
Custom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed XC double, PF30 spindle, 36/22 SRAM, PF30, OS press-in bearings, sealed cartridge
Steuersatz
1-1/8" and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
Lenker
Specialized flat, 8-degree backsweep, 31.8mm
Vorbau
Specialized, forged alloy, 6-degree rise
Hebel
Shimano SLX, 10-speed, trigger
Bremsen
Magura MTS, hydraulic disc, Hi Friction pad, alloy master cylinder, alloy caliper, Storm SL rotor, S/M: 180mm rotor, Others: 160mm
Schaltwerk
Shimano XT Shadow Plus, 10-speed, SGS long cage
Umwerfer
SRAM X7, 10-speed, top pull
Kette
SRAM PC 1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finish
Kassette
SRAM PG 1030, 10-speed, 11-36
Sattelstütze
Specialized alloy, single bolt, 30.9mm
Sattel
Body Geometry Phenom Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
Pedale
Resin test ride, w/ toe clips, CEN std.

Gewicht ohne Pedale in Größe XL: 10,84 kg


Ich habe allerdings den Vorbau von 110mm auf 90mm und den SRAM X7 gegen einen XT-Umwerfer getauscht.
Wer Interesse an dem Umwerfer hat, kann sich gerne melden!!!

Meine Erfahrungen mit dem Stumpy werde ich hier wenn erwünscht auch noch reinschreiben. Aber erstmal will ich fahren und Spaß mit dem Ding haben zwinker

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  14.02.2015 22:50


2 InSanity

das ist mal ne rakete. viel spaß damit. darf man fragen was so ein geschoss kostet?

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 03:07


3 mok97

Zitat von InSanity

das ist mal ne rakete. viel spaß damit. darf man fragen was so ein geschoss kostet?


Danke, den werde ich haben! Es hat 2400€ gekostet.

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 11:18


4 marcusen

Sehr schönes Bike, geht bestimmt gut vorwärts!

Aber ist die Farbkombis so häßlich das dass Bild schwarz weiß ist zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 12:35


5 speedpixxel

Ein feines Gerät.. da wünsch ich Dir und dem Bike beulenfreie Fahrt lächel
Hast Du das Gewicht selbst ermittelt oder ist das die Angabe aus dem Katalog?

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 13:19


6 mok97

Zitat von marcusen

Sehr schönes Bike, geht bestimmt gut vorwärts!

Aber ist die Farbkombis so häßlich das dass Bild schwarz weiß ist zwinker


Es fährt quasi von allein! Ich lade später noch ein Farbfoto hoch. Ich finde die Farbe einfach nur geil (komplett matt schwarz).

Und das Gewicht habe ich selbst ermittelt, da Specialized ja leider keine Gewichtsangaben angibt.

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 15:57


7 mok97

Hier noch ein Farbfoto (obwohl am Bike ja nicht viel Farbe zu sehen ist lächel):

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 16:02


8 Daniel Z

staun
Nobel Hobel ... Ja, dann viel Spaß damit und immer fleissig Kette geben zwinker lächel


"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 18:16


9 mok97

Zitat von Daniel Z

staun
Nobel Hobel ... Ja, dann viel Spaß damit und immer fleissig Kette geben zwinker lächel

Auf jeden Fall!!! zwinker

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  15.02.2015 18:56


10 mok97

Hier sind noch zwei Bilder von dem Stumpy. Heute Abend veröffentliche ich auch ein Video über dieses Stumpy, das ich mit einem Kumpel gedreht habe.



Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 14:09


11 seventynine

Gratuliere... super cooles Bike und schöne Fotos !

Ich liebäugel ebenfalls mit diesem Modell... da Du Dich für einen XL Rahmen entschieden hast, würde ich mich über eine Info zu Deiner Körpergröße bzw. Schrittlänge freuen...

Viel Spaß weiterhin...

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 18:32


12 mok97

Zitat von seventynine

Gratuliere... super cooles Bike und schöne Fotos !

Ich liebäugel ebenfalls mit diesem Modell... da Du Dich für einen XL Rahmen entschieden hast, würde ich mich über eine Info zu Deiner Körpergröße bzw. Schrittlänge freuen...

Viel Spaß weiterhin...


Vielen Dank! MIT MTB-Schuhen bin ich 192cm groß. Ich habe allerdings im Gegensatz zu meinem Oberkörper recht lange Beine. Deswegen auch der xl-Rahmen, um nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen.

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 18:40


13 mok97

Hier findet ihr das Video zu meinem Stumpjumper!
Viel Spaß beim Anschauen!

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 18:46


14 seventynine

Danke, ich tendiere bei 1,90m ebenfalls zu XL. Schönes Video!

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 19:05


15 mok97

Zitat von seventynine

Danke, ich tendiere bei 1,90m ebenfalls zu XL. Schönes Video!

Danke lächel

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 19:10


16 Diddo

Zitat von mok97


Vielen Dank! MIT [[MTB-Schuhe]]n bin ich 192cm groß. Ich habe allerdings im Gegensatz zu meinem Oberkörper recht lange Beine. Deswegen auch der xl-Rahmen, um nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen.

Wenn man verhältnismäßig lange Beine hat, fährt man doch eher kurzes Oberrohr - also einen kleineren Rahmen - um nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen? staun

Ansonsten sehr schickes Bike.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 19:44


17 mok97

Zitat von Diddo

Zitat von mok97


Vielen Dank! MIT [[[[MTB-Schuhe]]]]n bin ich 192cm groß. Ich habe allerdings im Gegensatz zu meinem Oberkörper recht lange Beine. Deswegen auch der xl-Rahmen, um nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen.

Wenn man verhältnismäßig lange Beine hat, fährt man doch eher kurzes Oberrohr - also einen kleineren Rahmen - um nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen? staun

Ansonsten sehr schickes Bike.


Ja, das stimmt. Ich könnte/müsste ja theoretisch einen xxl Rahmen fahren (von der reinen Körpergröße her). Aber dadurch, dass ich eine "zu lange" schrittweite, fahre ich ja einen xl Rahmen und mit der Sitzposition komme ich sehr gut zurecht. zwinker

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  19.02.2015 20:27


18 willi777

Sehr geiles Rad aber der VK ist völlig überteuert. Typisch Specialized eben...

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  20.02.2015 07:44


19 Daniel Z

Zitat von willi777

Sehr geiles Rad aber der VK ist völlig überteuert. Typisch Specialized eben...

Klar ist das eine Stange Geld, aber wer kennt das von uns nicht ... wenn man ein "HabenWillProdukt" haben will, achtet man nicht grundsätzlich auf den Preis, sonder nur auf das, was man haben will zwinker

"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  21.02.2015 06:39


20 InSanity

finde den preis gar nicht so übertrieben. der rahmen mach schon gut was her und die restliche ausstattung ist auch tip top.

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  21.02.2015 07:13


21 mok97

Wenn man erst einmal ein paar Kilometer mit dem Ding gefahren ist, möchte man es auch nicht mehr hergeben. Und für den Preis bekommt man auch Qualität (eine super Geometrie und Fahrkomfort).

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  21.02.2015 18:41


22 InSanity

so siehts aus

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  21.02.2015 18:42


23 boede

Mann sollte bei den Preisen eines nicht vergssen:

pecialized ist eine Firma, die viel Geld in die Entwicklung steckt, eigene Produktionsstätten unterhält, viele Angestellte hat. Andere Bikefirmen schöpfen viel vom bewährten Know How ab und reproduzieren, auch was Materialentwicklung/Nutzung angeht - so halt wie in anderen Branchen auch- das kostet mehr Geld.

Geiles Teil, ich überlege mir das zur Zeit auch - bin noch am zweifeln 650b (anderes Fabrikat) oder 29er......

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  23.02.2015 10:40


24 Diddo

Zitat von boede

Mann sollte bei den Preisen eines nicht vergssen:

pecialized ist eine Firma, die viel Geld in die Entwicklung steckt, eigene Produktionsstätten unterhält, viele Angestellte hat.

Bionicon sitzt in Deutschland, entwickelt viel Krams selbst und schafft es dennoch ein ähnliches Preisniveau zu halten. Nicolai baut Rahmen in Deutschland und ist gefühlt nicht teurer. Dank des Horst-Link-Patents bis 2013 in den USA haben sich viele Hersteller andere Wege (DW-Link, VPP, ...) gesucht oder die USA als Markt einfach ausgelassen. Recht müßig so zu argumentieren. Vor allem wenn selbst günstige Anbieter teilweise sehr weit entwickelte Rahmen haben, z.B. YT.

Am Ende ist es doch ganz simpel: Sie können die Preise verlangen. Was sie als Begründung dafür erzählen ist völlig egal. Es sind tolle Bikes bei denen immer ein gewisser Hauch von Exklusivität mitschwingt.

Zum Thema: Tolles Bike. Bleibt es auch. lächel
"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neues Spielzeug: Specialized Stumpjumper Carbon  •  23.02.2015 11:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff