mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neues Tretlager

1 largpack

Hallo miteinander,

mein Tretlager bei meinem billig-Fahrrad macht mir schon seit Monaten Probleme. Gemerkt habe ich nach ein paar Stürzen im WInter, dass es total locker ist und die Gangschaltung nicht mehr richtig einzustellen war.

Darauf hin habe ich das Lager mal komplett ausgebaut und die Kugeln sind mir schon entgegengesprungen. Ergo war kein Halt im Lagerkäfig vorhanden, der ohnehin schon etwas verbogen war. Dann habe ich versucht das Lager noch zu retten und ein paar neue Kugeln reingetan und den Käfig zurechtgebogen. Das ganze mit viel Fett dann wieder eingebaut und angezogen von beiden Seiten. Hat dann für ein paar fahrten gut funktioniert, nur ist es mit der Zeit wieder immer lockerer geworden hmmm Dann habe ich es wieder stärker angezogen und für ein paar Fahrten hats wieder gepasst. Das ganze habe ich jetzt aber schon zig-facht wiederholt. Ich denke, dass das Lager nicht mehr zu gebrauchen ist, was meint ihr? Gelöst hat sich nichts, musste es wirklich immer mit mehr Gewalt anziehen.

Was für ein Lager muss ich da kaufen? Sind die genormt? Ist auf jedenfall eines mit Feingewinde auf beiden Seiten.

Das Problem ist nur, dass ich es so fest angezogen habe inzwischen, dass es sich kaum mehr öffnen lässt...

Bin über jegliche Tipps dankbar lächel

SG
Marcel

Neues Tretlager  •  30.06.2012 09:45


2 pancho (Ex-Mitglied)

Welches Bike hast Du, welche Art Von Lager/Kurbel hast Du?
Es gibt so viele verschiedene Innenlager, ohne nähere Informationen kann man da nicht helfen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Neues Tretlager  •  30.06.2012 10:02


3 largpack

Meins sieht genauso aus wie das hier:

http://www.radforum.de/threads/174557-Was-ist-das-f%C3%BCr-ein-tretlager

Rad ist leider ein unbekanntes no-name ausm supermarkt. Gladiator steht oben... Ist beim "Bahnhof"-Fahrrad zwinker Aber für kurze strecken sehr geeignet. Hat auch gute Schwalbereifen inzwischen oben, darum wärs schade, wenn ich den Lagerschaden nicht beheben würde, weil sonst passt alles.

Neues Tretlager  •  30.06.2012 10:10


4 pancho (Ex-Mitglied)

Sorry, da gibt es immer noch zig Möglchkeiten, z.B. unterschiedliche Achslängen. Am besten Du fährst mit dem Bike zum freundlichen und lässt es die tauschen.

Zumal Du sagst, dass Du das Teil immer wieder nachgezogen hast, brauchst du gutes Werkzeug.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Neues Tretlager  •  30.06.2012 14:45


5 Lino126 (Ex-Mitglied)

Die reifen kannste ja immernoch tauschen zwinker.
Du musst dir aber wirklich überlegen ob es sich lohnt bei solch einem Fahhrad ein neues lager einzubauen, weil das meines wissens, einiges kostet...


Ghost-Biker/Pure AMR Power [1022/4500km]

Neues Tretlager  •  30.06.2012 15:21


6 largpack

Hallo,

ich habe das Lager nun ausgetauscht. Das war innerlich wirklich schon zerbröstelt. Die Käfige nur mehr Matsch.

Das neue Lager hat 16€ gekostet und 12€ das Werkzeug dazu (Eine vielfach ausenverzahnte Nuss). Hat mich also nicht wirklich viel gekostet und ich kann besser fahren denn je mit dem alten Bike zwinker Ein neues hätte 10 mal so viel gekostet.

Das neue Lager ist zudem noch viel besser als das alte. Einfacher zu befestigen, und vorallem eine komplett geschlossene Konstruktion. Bin sehr zufreiden mit dem Ergebnis lächel

Dennoch Danke für eure Hilfe.

Neues Tretlager  •  08.07.2012 22:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff