mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung

1 Rookie

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und stehe vor einem ganz ähnlichen "Problem" wie der ein oder andere auch hier...

Ich möchte gerne mit dem Mountainbiken anfangen, bin also absoluter Neuling. Den Zahn, mir ein Rad für 500€ zu holen hat mir mein Händler schon gezogen, ich habe meine Schmerzgrenze jetzt auf rund 1000€ gehoben.

Mein Einsatzzweck soll folgendermaßen aussehen: 1-2 Mal / Woche ins Gelände, alles gemässigt, keine großen Sprünge. Ich wohne im Bergischen Land, also eher hügelig mit vielen kurzen Steigungen und Abfahrten. Hin und wieder möchte ich auch gerne in den Alpen ein wenig downhill fahren, aber auch hier eher die Anfänger Trails.

Ich bin 179cm groß, habe eine Schrittlänge von 78cm und einen eher längeren Oberkörper. Die Rechner im Internet schlagen mir eine Rahmenhöhe von um die 45cm vor, ein Test bei meinem Händler hat das grob gestätigt, mir war da nur der Abstand zum Lenker zu unbequem (was aber am Rad gelegen hat). Soweit zu den Rahmenbedingungen...

Ich schwanke mittlerweile zwischen drei Rädern (die ich alle noch in der richtigen Größe probefahren werde):

1) Bulls CH3 http://www.copperhead3.de/techniche-daten.php#
2) Cube LTD 29XT http://www.bruegelmann.de/fahrraeder...ed/329610.html
3) Simplon Zion http://www.simplon.com/mountainbikes...ails/zion.html

Ein Fahrrad aus dem Versand kommt nicht in Frage, ich möchte auf jeden Fall vorher probefahren, ich habe schon gemerkt, dass die Geometrie echt unterschiedlich ist und sich die Räder unterschiedlich fahren...

Bulls und Cube bekomme ich für 999, das Simplon für 899 (Spezialsonderpreis...).

Simplon und Bulls habe ich bereits probegefahren, allerdings beide mit zu großem Rahmen. Ich tendiere derzeit zu dem Simplon, weil es sich für mich irgendwie besser angefühlt hat, kann das nicht genau begründen. Das Bulls hat zwar mit der XT Schaltung eine etwas bessere Ausstattung, dafür scheint die Kurbel beim Simplon die bessere zu sein und die Bremsen sind wartungsfrei, im Gegensatz zu dem Bulls.

Was wäre eure Meinung dazu?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Thomas

Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung  •  08.05.2013 12:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff