mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuling mit nem Haufen Fragen

1 dephyyar

Hallo,

bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Hab mich schon durch einige Threads hier gelesen aber es sind immernoch einige Fragen offen. Das Ding ist, ich will mir ein MTB zulegen. Ich bin 27, 1,93 groß bei 85 Kilo. Ich such ein Fahrrad, mit dem ich auch längere Touren fahren kann (60-100 km), richtig derbes Downhill habe ich eigentlich nicht vor, aber wenn sich die Gelegenheit bietet mal einen holprigen Weg runterzubrettern, dann möchte ich das schon gerne ausnutzen - ohne Angst um das Rad haben zu müssen. Wenn das Teil ein bisschen schwerer ist und dafür günstiger, macht mir das nix aus. Das verhält sich bei mir beim Bergsteigen genau so. Was noch... Ja vernünftige Qualität sollte es schon sein. Ich bin schon immer viel Fahrrad gefahren, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie bzw. mich nie groß um die verbaute Technik gekümmert. Als Kind bekam ich eh nie neue Räder, weil meine Eltern berechtigter Weise meinten, die halten nicht lange und außerdem wachse ich noch. Dementsprechend viele Räder habe ich dann auch auf selbstgebauten Rampen etc. verschrottet. Also was ich eigentlich sagen will, ich hab schon Lust auf extremeres & rasanteres Fahren, nur denk ich mir, dass ich mich jetzt nicht mehr so einfach dafür auf eine Gurke setzen kann, weil es sonst wohl gefährlich wird. Deshalb hier die Fragen.

1. Ich dachte ja eigentlich wegen meiner Größe an ein 28 Zoll Rad. Jetzt lese ich hier von der Diskussion zwischen 26 und 29 Zoll. Könnte mich da einer kurz aufklären?

2. Rahmenhöhe, was bräuchte ich da? Mein Rennrad hat 59 und das passt mir ganz gut. Verhält sich das bei nem MTB anders?

3. Meine Erfahrungen mit nem Fully sind eher beschränkt, aber ich hatte da immer das Gefühl, dass da doch viel Energie verpufft. Ich habe jedoch auch leichte Rückenprobleme und dachte deswegen an ne gefederte Sattelstütze. Gibts hier im Forum anscheinend nicht so viele Anhänger. Was haltet ihr von der Kombi Hardtail und gef. Sattelstütze? Vorteil wäre, ich könnte so ein Teil auch in einem anderen Fahrrad verwenden. Und Fully liegt glaube ich auch über meinem Budget. Weil...

4. Wieviel muss ich ca. ausgeben? Habe hier so 800 gelesen. Ich würde nämlich schon gerne unter 1000 bleiben.

5. Hab zufällig das Teil hier entdeckt. 400 € reduziert klingt ja schon mal ganz gut:
http://www.lucky-bike.de/.cms/Focus_Cypress_1.0/151-1-5013
Was meint ihr?

6. Und das Ding hier finde ich richtig cool:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rahmenkit-mtb-hercules-california-star-mountainbike/77198800
Bin drauf gestoßen, weil das hier in der Nähe ist. Das könnte ich mir gut als Zweitrad vorstellen bzw. wenn mal jemand zu Besuch ist und man ne Tour zusammen machen will. Das ist ein Alu-Rahmen, oder? Ist das vom Preis für das was geboten ist gerechtfertigt? Kommt natürlich auf den Zustand an, aber das würde ich mir ja anschauen können.

Ich sage schonmal vielen Dank und ich habe ehrlich versucht, zu meinen Fragen die Suche zu bemühen. Sollte ich was übersehen haben, tuts mir leid.

Schönen Abend

Neuling mit nem Haufen Fragen  •  19.09.2012 22:07


2 kalle44

Ich finde, es ist nicht so einfach herauszuhören was Du wirklich willst/suchst.
Ich bin auch kein Profi, aber wenn ich das lese würde ich Dir empfehlen mal einen sehr guten Bike-Shop aufzusuchen und mich eingehend und grundlegend beraten zu lassen.
Dafür würde ich mir Zeit nehmen und auch ruhig mal 50 oder 100km fahren, das lohnt sich allemal.
Ob jemand kompetent und individuell beraten kann, das kann man im Vorfeld telefonisch abchecken, man bekommt ein Gefühl dafür.

Mir hat es darüberhinaus auch geholfen, bei der ein oder anderen Frage mal z.B. bei Bike-Discount, Rose, Bike-Components oder HiBike anzurufen. Meine Erfahrung war, dass die Leute dort gerne beraten und wirklich Ahnung haben.

Viele deiner Fragen lassen sich auch bequem "googeln", etwa die Frage bezgl. 26/29 Zoll oder richtige Rahmengeometrie im Verhältnis zur Körpergröße. Dazu findet man zuhauf Zahlen/Angaben/Infos im Netz.

Lange Zeit waren 26" der Standard bei Mountainbikes, in den letzten Jahren finden 29" (eigentlich auch 28", aber wegen der dickeren Schlappen als 29" bezeichnet) mehr und mehr Verbreitung. Zu Vor- und Nachteilen gibt es massig Infos im www. Mir hat die ein oder andere Probefahrt geholfen mir eine meinung zu bilden und ich bin wieder bei 26" "gelandet".

Ob eine gefederte Sattelstütze richtig oder falsch für DICH ist, das kannst Du nur alleine durch probieren/Erfahrungswerte herausfinden.
Ich hab´s probiert und für mich als nicht passend empfunden.
Ich finde auch nicht, dass bei einem Fully "Energie verlorengeht". Aber ein Fully steht bei deinem Budget eh nicht zur Diskussion.

Grundsätzlich würde ich auch nicht nur darauf schauen, ob irgendwo etwas preislich reduziert ist, sondern eher danach gehen was mir gefällt.



Neuling mit nem Haufen Fragen  •  20.09.2012 13:13


3 Diddo

Moin,

zu 1:
Aktuell gibt es 26", 27,5" und 29". Also das klassische MTB, 650B und auch 28" Felgen mit dicken Schlappen drauf. Die einen schwören auf 26", die anderen auf 29" und der Mittelweg ist 27,5". Für lange Strecken wird die Tendenz eher in Richtung 29" gehen, ich persönlich finde 27,5" interessant weil mir dank meiner Körpergröße die 29" einfach zu riesig vorkommen.

Zu 2:
JA! Man fährt kleinere Rahmen und andere Geometrie als bei einem Rennrad. Als grobe Näherung rechnest du am besten Schrittlänge x 0,226. Das ist dann der Orientierungspunkt in Zoll. Manche mögen es größer, andere kleiner. Bei Touren würde ich eher zum größeren Rahmen greifen.

Zu 3:
Das kommt auf das Fully an... Ein modernes Design sollte quasi keine Nachteile gegenüber einem Hardtail haben bzw. die Vorteile werden vermutlich überwiegen. Allerdings sind gefederte Sattelstützen vollständinger Quatsch. Die Entfernung zwischen Pedalen und Sattel wäre damit ja variabel und das stelle ich mir sehr nervig vor. Außerdem gehen die Schläge weiterhin in den Rahmen und du musst sie mit den Armen, Beinen und dem Oberkörper abfedern.

Zu 4:
Wenn es nur die Waldautobahn ist, ist ein ZR Team 7.0 o.ä. absolut nicht verkehrt.

Zu 5:
Es war vorher überteuert und hat jetzt einen "normalen" Preis. Da kann man denke ich mehr für das Geld bekommen



Neuling mit nem Haufen Fragen  •  20.09.2012 13:26


4 dephyyar

Danke für die Antworten erstmal. Hab mich jetzt noch weiter informiert, war auch mal im örtlichen Laden und hab mich auf ein paar Räder gesetzt. Davon unabhängig habe ich durch Zufall ein Angebot für ein Gebrauchtes bekommen. Es handelt sich (ziemlich wahrscheinlich) um dieses Modell und Baujahr aber mit 21" Rahmen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/red-bull-mountainbike-team-al/78417893
Wie gesagt, der Link ist nicht das Angebot sondern nur ne Referenz. Das Fahrrad wurde ein Jahr lang und nicht besonders viel gefahren. Wenn dann auch nur auf der Straße.
Morgen bekomme ich das Teil zu sehen und kriege auch den Preis genannt.
Wieviel haltet ihr für gerechtfertigt? Der Zustand soll sehr gut sein.
Vielen Dank

Neuling mit nem Haufen Fragen  •  28.09.2012 18:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff