mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails

So, nun ist es soweit. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Carbon Hardtails "Red Sin" von Radon. Leider bisher nur 20 km gefahren aber es macht einfach nur Spaß

1 eifel-sportler

So, nun ist es soweit. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Carbon Hardtails von Radon / Black Sin 8.0
Leider bisher nur 20 km gefahren aber es macht einfach nur Spaß zwinker

XTR Schaltwerk, XT Shifter, XT Kurbel...



So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 17:49


2 pancho (Ex-Mitglied)

Auch wenn ich für mich persönlich kein Carbon haben will, das Black Sin ist wirklich sündhaft schön.

Das schwarz/rot sieht teuflisch gut aus!!!
Nur die weißen Teile (Sattel, Griffe und Gabel) stören mich etwas. Aber das ist der Kontrast, der das Bike Interessant macht.

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 18:28


3 eifel-sportler

Hallo pancho, ja mit den weißen Teilen hast du absolut recht und ich werde diese auch noch austauschen, da der Sattel und die Griffe nichts für mich sind. Ich werde sie durch Ergon GA1 Griffe und einen roten Selle Italia Ti 316 austauschen zwinker
Die weiße Gabel hingegen gefällt mir recht gut.


So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 18:36


4 mariburg

Glückwunsch zum Bike, das einzige Radon was mir persönlich richtig gut gefällt. Das wäre schon eine Sünde wert, doch mal ein Versenderbike zu kaufen. lächel

Aber ein paar mehr Infos zum Bike wären gut und über ein paar Detailfotos würden ich mich sehr freuen. zwinker

Black is beautiful!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 18:38


5 eifel-sportler

Hier, wie gewünscht ein paar Daten, weitere Bilder folgen am Wochenende zwinker

Rahmen: Black Sin Series Carbon Monocoque
Gabel: Fox Evolution 32 Float Remote Taper 100
Laufradsatz: DT Swiss X 1600
Bremsen: Formula R1, 180/160 mm
Kurbel: Shimano XT FC-M780, 10-speed
Schalthebel: Shimano XT SL-M780, 10-speed
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M980, 10-speed
Umwerfer: Shimano XT FD-M780, 10-speed, Downswing 34,9mm
Kassette: Shimano SLX CS-HG81, 10-speed 11-36
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2,25"
Vorbau: Syntace F109
Lenker: Syntace Duraflite 7075
Sattelstütze: Syntace P6 Aluminium, 27,2
Gewicht Komplettrad: 9,6 kg
Pedale: XTR Klicks SPD
Preis: Eine "Sünde"- aber es war immer mein "Traum"

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 18:45


6 pancho (Ex-Mitglied)

Naja, die Gabel lasse ich mal durchgehen lächel
Ist ja auch kein 08/15 Teil.

Ansonsten, schwarze Rahmen mit weißer Gabel sind immer schön! (psst, mariburg ist ja auch da..... zwinker )

P.S.: Das Teil an der Sattelstütze das aussieht wie eine Warze - ist das ein Rücklicht?

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 19:01


7 eifel-sportler

@pancho- Ja, die Warze ist ein Knog Rücklicht zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 19:12


8 eifel-sportler

Hier ein paar Bilder:
Schönere Bilder von Touren sollten demnächst folgen zwinker










Die Klingel am Lenker brauche ich leider öfters, da ich es auch zur täglichen Arbeit nutze zwinker





So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 19:31


9 mariburg

Mit jedem mal anschauen sieht das Bike besser aus. Ein Kunde von mir fährt auch das Black Sin, ich glaube das 2011er und jedesmal wenn ich in seinen Laden komme sehe ich das Bike dort stehen. Es geht auch fast immer ein Blick dorthin und bisher habe ich auch nur lobende Worte von ihm über das Sin gehört wenn wir auf das Thema gekommen sind.

Black is beautiful!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 20:01


10 Lefty

Jepp, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, schönes Bike.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 20:33


11 autosport

Hmmm ... wäre der Rahmen schwarz-weiss, würde ich die Gabelfarbe durchgehen lassen aber so stört mich der extreme Kontrast, ansonsten natürlich ein wirklich schickes Bike.


Wobei ich bei den Komponenten etwas nicht so ganz verstehe. Warum ein teures XTR Schaltwerk während der Rest "nur" XT und die Kasette gar "nur" SLX ist. Die paar Gramm die du beim Schaltwerk sparst, holst du dann mit der Kassette wieder rein und von der Funktion her ist ein XT Schaltwerk sicher nicht schlechter als ein XTR aber doch deutlich günstiger.

Solltest du das XTR einfach nur haben wollen, ist es natürlich völlig ok.


Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 21:44


12 eifel-sportler

Da gebe ich dir recht aber ein XTR Schaltwerk zu einem XT Schaltwerk - das ist schon ein Unterschied, die Schaltvorgänge sind wesentlich weicher. Für mich "Freizeitfahrer" sicherlich nicht wichtig aber du merkst den Unterschied- und was soll´s- das Bike ist halt so ausgestattet.
Farbe, Form etc. ist halt vom Hersteller vorgegeben aber irgendwo und irgendwann muss man sich halt für ein Bike entscheiden.
Trotzdem Danke zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 23:43


13 Moritz7005

Sehr schönes Bike gefällt mir richtig gut lächel
Ist der Sattel nicht extrem nach vorne geneigt ? staun

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 264km

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  23.03.2012 23:50


14 Francesco2310

Zitat von Moritz7005

Sehr schönes Bike gefällt mir richtig gut lächel
Ist der Sattel nicht extrem nach vorne geneigt ? staun

lachDamit die "edlen Teile" beim bergauf fahren nicht taub werden. Jetzt noch die weiße Gabel + Sattel + Griffe tauschen und das Bike sieht richtig gut aus. Das XTR-Schaltwerk ist halt gut für die Vorfahrt beim Eissalon zwinker lach.

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.03.2012 06:42


15 eifel-sportler

Egal ob XTR, XT oder SLX, Hauptsache: Kette rechts zwinker
Und jetzt allen ein sonniges Wochenende.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.03.2012 11:03


16 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Sch... ist das geil! das Black Sin ist echt ein mega schönes Bike!
ich würde mir beim MTB zwar auch nie einen Carbon-Rahmen holen (aber auch nur weil mir das Replacement einfach zu teuer wären wenn was passiert) aber geil ist's schon. und 9,6kg...tja, was soll man dazu noch sagen zwinker
viel Spaß damit!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.03.2012 19:05


17 eifel-sportler

Hallo zusammen,
nach nun fast 300 km möchte ich ein bisschen über das Black sin berichten.
Ich bereue den Kauf bisher überhaupt nicht.
Das Bike ist absolut schnell und verhält sich auch im leichten Gelände wirklich neutral- auch meine Angst, dass der Carbonrahmen in manchen Passagen zu sehr beansprucht wird und eventuell leidet, ist verschwunden.
Die Federung mit 100 mm ist für mich absolut ausreichend und wenn ich sie blockiere, dann sind die Berge ein Kinderspiel- zumindest fast alle zwinker
Die Sitzposition ist nun auch optimal eingestellt, was ja bei jedem Bike erstmal herausgefunden werden muss. Die Griffe sind leider nicht mein Ding, werde sie noch gegen Ergon GA1 ersetzen, ebenfalls den Sattel obwohl der eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Steinschläge etc. konnte ich bisher keine verbuchen, der Rahmen ist auch an den entsprechenden stellen durch "Folien" geschützt.
Weitere Bilder werden folgen.
Allen "Frohe Ostertage" und tolles Wetter.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  06.04.2012 18:22


18 eifel-sportler

Hallo zusammen,
so, nun bin ich ca. 1500 km mit dem Bike gefahren und bin immer noch sehr zufrieden.
Den Sattel habe ich gegen einen Selle Italia FLITE Gel Flow Ti 316 rot getauscht, Griffe habe ich ebenfalls gegen Ergon GA1 Evo All Mountain Griffe schwarz getauscht.
Da ich im Moment nur Strasse fahre, sind auch Tourenreifen montiert (Schwalbe Marathon Supreme MTB Touren Faltreifen)











So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 16:07


19 TimLPunkt

Wow das Bike ist echt ein Traum staun Auch die Straßenreifen stehen dem Bike echt gut zwinker Viel Spaß weiterhin damit!

Gruß

Tim

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 16:55


20 MacMarzl

Echt schick! Bin zwar auch eher Alu bzw. Stahl Fan aber die Formen die mit den Carbonrahmen erzeugt werden sind echt schick! Mag nur eben die "Haptik" nicht, hatte letztens eins zur Probefahrt, das fässt sich an wie Plaste...naja^^

Aber meiner Meinung auch ohne die weißen Griffe und den Sattel um einiges schöner, fehlt nur noch ne schwarze Gabel zwinker

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 19:40


21 eifel-sportler

Klar, Carbon fühlt sich nicht so toll wie Alu oder Stahl an aber ehrlich gesagt streichel ich lieber meine Frau als mein Bike zwinker
Aber im ernst- bei der Haptik gebe ich dir recht. Die weiße Gabel gehört für mich zu diesem Bike- etwas Stilbruch muss sein lach

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 19:54


22 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo und Glückwunsch zum Bike lächel

Ich werde Deine Berichte aufmerksam mitverfolgen , da ich mich für die ´13 Saison auf ein BS eingeschossen habe - aber wohl "nur" das 6.0 oder 8.0 mal schauen ...

Kannst Du etwas zu der Geo und eventuell zu Deiner Rahmengröße und Körpergröße sagen ?

"Spürt" man eine Art "flex" beim fahren ?

Hattest Du schon mal Deinen Vorbau umgedreht ?

Thx !



Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 21:06


23 eifel-sportler

Hallo, da willst du dir ja auch ein tolles Bike kaufen. Würde aber eher auch das 8.0 kaufen, da die Fox Gabel schon Super ist. Die Geo ist für mich 1,80m groß Ideal bei einer Rahmengröße von 20". Bodenwellen oder Hindernisse im Gelände werden durch den Rahmen super "geschluckt" manchmal denkt man- es wäre hinten ein Dämpfer verbaut aber auf ebener Strecke absolut "steif" einfach ein geniales Verhalten-zumindest für mich.
Den Vorbau habe ich noch nicht gedreht- bisher keinen Grund dafür gesehen.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 21:14


24 ChrissCross

Zitat von eifel-sportler

So, nun ist es soweit. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Carbon Hardtails von Radon.
Leider bisher nur 20 km gefahren aber es macht einfach nur Spaß zwinker

XTR Schaltwerk, XT Shifter, XT Kurbel...


*sabber* Geil, geil, geil! Sieht top aus. Gaaanz viel Spaß damit lach

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 21:59


25 eifel-sportler

Danke- den habe ich zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 22:03


26 EricDraven

Hallo eifel-sportler,

Wirklich sündhaft schön dein Bike! lächel
Allerdings gefallen mir die Strassenreifen nicht so, aber das ist ja Geschmacksache. Sieht dadurch irgendwie ein bischen "gebremst" und zu wenig nach Mountainbike aus...
Eher wie ein Cross-Bike, aber mit Sicherheit sind sie auf Asphalt sinnvoll. zwinker
Carbon wäre auch nicht mein Material, soll aber höllisch schnell sein...*g*

Du hast Spass, das zählt! bäh

Gruß

Tom


Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 22:16


27 eifel-sportler

Da ich im Moment 99% Asphalt fahre, wären Stollenreifen die reinste Verschwendung zwinker
Ja beim Material streiten sich die Geister- ich bin halt ein Leichtbau Fetisch lach

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  24.08.2012 22:23


28 günter

Sehr schönes Bike!
Aber mir hats mit weissem Sattel und Griffen Besser gefallen,jetzt ist die Gabel irgendwie so alleine!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  25.08.2012 00:31


29 eifel-sportler

Ja,dass sah in weiß schon ganz gut aus aber der Sattel war für meinen Popo zu hart lach und den neuen Sattel gab es nicht in weiß, die Griffe sahen immer sehr dreckig aus wenn man mit Handschuhen gefahren ist.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  25.08.2012 08:05


30 eifel-sportler

Hallo zusammen, anbei mal ein aktuelles Foto von meinem heutigen Ausflug.



So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  06.11.2012 17:34


31 Basher (Ex-Mitglied)

Nach wie vor für mich eines der schönsten Bikes ever - ja , ich weiß , ich hab mich doch wieder für n Alu entschieden zwinker

Was hast Du denn da am Oberrohr ?

Kritik : Der rote Sattel passt optisch nicht *duck

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  06.11.2012 18:15


32 eifel-sportler

Danke. Das ist der Akku für die Lampe, am Oberrohr.
Der rote Sattel ist mein persönlicher "Stilbruch" zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  06.11.2012 18:35


33 Basher (Ex-Mitglied)

Welchen Akkutyp verwendest Du ?

Ich empfehle Dir (Ich Zitiere mich mal selbst ) :

Hallo liebe Elo Gemeinde !!

Mir ist schon öfter passiert das ich mich mit Leuten unterhalten habe und diese nicht wussten was A123 bzw. LiFe-PO4-Akkus sind.Daher dachte ich mir ich erläutere dies mal kurz hier im Forum.

Der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku kommt von der US Firma A 123 , welche daran arbeitete einen Akku zu erschaffen welcher tolerant gegenüber Missbrauch und kosteneffizient in der Herstellung ist sowie eine lange Lebensdauer besitzt.Dies alles sollte mit dieser Zelle wohl gelungen sein .

Eingesetzt werden diese Akkus vornehmlich in Hybridfahrzeugen , Laptops , Handys oder Werkzeug wie etwa von DeWalt.
Eine sehr wichtige Eigenschaft ist die Robustheit der Zellen.Sie sind so gut wie unzerstörtbar.Klar , wenn man will ... :roll:
Die "kleinen" Zellen , welche für uns RC-Carfahrer relevant sind haben IMMER eine Kapazität von 2300 mAh.

ABER :

3,3 Volt, maximal bis 3,6 Volt laden
über 1000 Zyklen bei normaler 10 C Entladung
Hochbelastbar bis 20 / 25C = 60 A dauer.
Impulsbelastbar bis 150 A.
Schnellladefähig bis 4C - 10 A

Soll heissen: Man kann z.B. ein 4s Pack mit 2300 mAh und 13,2V in ca. 20 min. Vollladen !!
Ausserdem ist der bekannte "Memoryeffekt" Schnee von gestern und auch die bekannte "Selbstentladung" kann man getrost vergessen.Desweiteren sind Explosions-oder Feuergefahren (auch bei Überladung) nicht zu befürchten !!
Balancen kann man machen , muss man aber nicht.Ratsam wäre aber nach der ersten Fahrt.Und das schönste: Auch das Formierungsladen ala NIMH ist logischerweise auch nicht nötig.Was auch sehr sehr gut ist , ist das man die Akkus vorladen kann.

Die Abmessungen einer einzelnen Zelle ist 66 X 26 mm
Das Gewicht einer Zelle beträgt 68 g

Auch ist der Preis der Zellen auf jeden Fall ein schlagkräftiges Argument FÜR die Zellen.
In D bezahlt man ca. 12€ pro Zelle.In China bekommt man fertig konfektionierte Packs in 4S für ca. 20€.
Kauft man also in D 4 Zellen für ca. 60€ und rechnet mit ein das die Lebensdauer etwa 10 mal höher ist als bei NIMH...
Meines Wissens nach sind die Chinapacks ähm.. ich sag mal "frisch aufbereitet".
Ok, gehen wir mal davon aus , das die Lebenserwartung "nurnoch" 5 mal so hoch ist wie bei NIMH .... für 20€ ?! zwinker

Laden kann mann diese Akkus mit eigentlich jedem guten Ladegerät welches momentan auf dem Markt erhältlich ist.
Ich zum Beispiel lade meine A123 mit einem Ultramat 17 im Life/Lipo Modus.
Hat man jedoch kein modernes Ladegerät zur Hand kann man die Akkus auch im "Bleimodus" laden.
Hierfür bitte genauer informieren !!!

Nachteilig sehe ich eigentlich nur die Baugrösse der Zellen.Da kann es , je nach Modell , schon mal vorkommen dass das erste was das schöne neue RTR RC-Car sieht , ein Dremel oder ne Stichsäge ist.
Aber es heist ja ModellBAU und nicht ModellKAUF !
Ein weiterer Nachteil ist wohl auch das man diese Zellen nicht bei allen Rennen einsetzen kann/darf ,
da sie nicht regelkonform sind.
Wer aber nur so zum Spaß in der Gegend rum Bashen will , muß sich darüber eh keine Gedanken machen .

So , das war es eigentlich auch schon.Ich hoffe ich konnte zumindest einem Teil der Elofahrer einen kleinen Einblick in die A123 Welt geben und hoffe natürlich auch das Wichtigste erläutert zu habe.
Ferner möchte ich darauf aufmerksam machen das dies (fast) alles subjektiv geschrieben ist und eigentlich nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt.
Ich bitte auch darum mich zu verbessern oder zu editieren wenn etwas nicht stimmt oder fehlt !!

Vielen Dank !


Bei weiteren Fragen - immer her damit zwinker


Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  06.11.2012 19:00


34 duc-748S

Das Bike ist wirklich sündhaft schön, da passt die namensgebung mal außerordentlich gut zwinker

"Standing on top of a mountain and having 360 degrees of options, thats freedom. The only limit ... is your imagination"

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  06.11.2012 19:58


35 RadonRacer

Name ist Programm bei diesem Bike zwinker

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  07.11.2012 22:44


36 pristine

Eine schwarze Fox würde ich an dem Rahmen auch schöner empfinden. zwinker Schönes Bike.

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  08.11.2012 09:59


37 drunkenedger

Das Bike ist wirklich wunderschön....würde sich auch ganz gut im Wohnzimmer machen lach Eins für den Dreck und eins zum bestaunen zwinker

Neuvorstellung meines Radon Black Sin 8 Hardtails  •  08.11.2012 20:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

So, nun ist es soweit. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Carbon Hardtails "Red Sin" von Radon. Leider bisher nur 20 km gefahren aber es macht einfach nur Spaß (Radon Black Sin 8)