mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger

Cube Tonopah Pro: Habe mir ein Cube Tonopah Pro (black) gekauft um etwas Fett abzubauen. Die erste Fahrt habe ich hinter mich gebracht und es macht schon sehr viel Spaß.

1 waland

Hallo Radler,

wollte mich kurz vorstellen.
Habe mir ein Cube Tonopah Pro (black) gekauft um etwas Fett abzubauen zwinker
Die erste Fahrt habe ich hinter mich gebracht und es macht schon sehr viel Spaß.

Beim lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen dass dort das Bike nur "im Auto" transportiert werden darf. Weder auf Heck- noch auf Dachträger. Ist das eine rein Haftungstechnische Angabe oder hängt es mit dem Aluminiumrahmen zusammen der ja mit solch einer Befestigungsklemme gequetscht werden könnte?

Viele Grüße
Andi

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  09.04.2012 21:51


2 folienmaster

Servus waland

meine dürfen auch im Auto mitfahren. zwinker

Habe keinen Träger! lach


Fällt jetzt kein Grund ein warum das nicht passen sollte. staun



gruss ws ws home

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  09.04.2012 23:05


3 Stützrad

Hallo Waland. lächel

Ich glaub ich sollte auch mal Bedienungsanleitungen lesen. staun

Ich kann mir das jetzt nicht erklären. Hab das auch noch nicht
gehört. Bist Du sicher das da nicht irgendwas von " Anleitung
des Trägerherstellers" oder so steht?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 08:38


4 waland

Hallo Henni,

Seite 51 Kapitel 11: Fahrrad transportieren

* transportieren Sie das Fahrrad nur im Inneren des Autos

* Dieses Fahrrad das darf NICHT (unterstrichen) in Auto-Tragesysteme (Dachträger, Heck- oder Innenraumträger o.ä.) eingespannt werden.

Ich denke dass tatsächlich das "Einspannen" hier der Problempunkt ist. Wenn ich gegen den Rahmen klopfe, dann habe ich so eine leise Ahnung wie dünn das Aluminium ist, Druck von der Seite macht das ganz schnell platt.

Jedoch sollte es doch dafür eine Lösung geben. EInen träger bei dem man nicht einspannen muss. Es gibt ja zum Beispiel Punkte die man nützen könnte.

Wie wäre ein Trägersystem in dem der Halter zb Statt der Sattelstütze in den Rahmen eingefügt und festgeklemmt wird. Diese Stelle ist ja für belastungen geeignet und das wäre zudem noch extrem sicher.

Viele Grüße
Andi

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 10:00


5 Stützrad

So was nutze ich auch.
Die Räder stehen in einer Schiene und werden dort
festgeschnallt. Oben eine Schraubklemme an der Sattelstange
und fertig. Da rührt sich nix mehr. lächel

Ich kenne dein Bike jetzt aber auch nicht. Kann mir garnicht
vorstellen das die Rohre so dünn sind. staun

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 15:14


6 folienmaster

Wenn Dünnrohr dann Stahl. zwinker



gruss ws ws home

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 15:24


7 Stützrad

Hab mir das Gerät gerade mal angeschaut.

Wüßte nicht was mich davon abhalten sollte das Bike an den
Träger zu packen.

Würde es mir wegfliegen bin ich eh Schuld, egal ob es in
der Anleitung steht oder nicht.
Da fährt man dann sowieso dementsprechend, oder sollte man
zumindest. zwinker

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 16:54


8 waland

Hallo beisammen und Danke für eure Antworten,

ich schau mal nach verschiedenen Trägersystemen. Auf jeden Fall darf es nicht mit einer Klemme am Rohr (das vom Lenkkopf zum Sattel geht) das Fahrrad festhalten.

Andi

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 21:18


9 michael017

Hallo waland,

ich seh's wie Henni. Mein Bike kommt auch weiterhin auf meinen Träger, zumindest, wenn ich mit der Familie oder Bekannten unterwegs bin und mehrere Räder transportieren muss.

Hab einen Thule Träger für die AHK für 4 Fahrräder. Die weiteste Strecke die ich mit 4 Fahrrädern mal gefahren bin, waren knapp 900km (einfach) und da ist nichts defekt gewesen. Wobei ich, wenn ich vier Bikes hinten drauf hab, deutlich langsamer und vorsichtiger fahre als ohne. Am Fahrradträger würde ich aber keinesfalls sparen.

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 21:36


10 Stützrad

Richtig, Qualität sollte es schon sein. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 21:41


11 michael017

Jepp, deshalb fahren wir ja auch keine Wurfgitter ala Mc Ken... und Co., auch wenn sie das TÜV und GS Siegel haben, oder lach zwinker.

Neuvorstellung und Frage bzgl Fahrradträger  •  10.04.2012 21:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Cube Tonopah Pro: Habe mir ein Cube Tonopah Pro (black) gekauft um etwas Fett abzubauen. Die erste Fahrt habe ich hinter mich gebracht und es macht schon sehr viel Spaß. (Cube Tonopah Pro, Fahrradträger)