mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut

Dokumentation über die Verwandlung meines Nishiki Bigfoot FS-29 in ein komplett neues Rad

1 Lionel

Hallo zusammen.
Das eklige Wetter ist eigentlich ein guter Anlass für mich, die Gelegenheit beim Schopf zu greifen und meinen arg strapazierten Twentyniner von Grund auf wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei sollen auch ein paar grundlegende Veränderungen am Rahmen gemacht werden und eine komplett neue Lackierung bzw Pulverbeschichtung (-->Pulverbeschichtung) musste her.

Aber alles der Reihe nach, hier also die Ausgangssituation. So sah mein Nishiki Bigfoot (vgl. -->Mein Nishiki Bigfoot) vor meiner gerade gestarteten Umbauaktion aus:



...später dann so, zerlegt in alle Einzelteile



Hintergrund:
Ein Problem bei dem Rad war, dass etwas breitere Reifen wie z.B. der Schwalbe Racing Ralph 29 x 2,4 oder der gerade neu gekaufte Maxxis Ardent 29 x 2,4 nicht in den Hinterbau passen. Dabei ist es nicht die Breite, die stört, sondern die größere Höhe, die die breiteren Reifen automatisch auch haben.
So kann man auf dem folgenden Bild z.B. sehen, wie der Racing Ralph an der Brücke des Hinterbaus schleift. Dabei liegt hier die Achse noch nichtmal vollständig in der Hinterradaufnahme des Rahmens:



Was also machen, damit ich auch ordentlich breite Schlappen am Hinterrad benutzen kann? Zunächst hatte ich mir ein bischen beholfen, indem ich ordentlich was von der Unterseite der Brücke weggeschliffen hatte. Den Rest erledigte der schleifende Reifen selbst:




Nun reichte der Platz für den neuen Maxxis Ardent aber immernoch nicht aus. Deshalb hilft da nur eins: Aufsägen und neu schweißen!
Hier konnte mir mein Freund Dennis, der eine echte Koryphäe im Alu-Schweißen ist, prima weiterhelfen. Ein bischen mulmig war mir zwar schon bei dem Gedanken daran, an meinem schönen Nishiki Bigfoot rumzusägen, aber egal - da müssen wir jetzt durch. Aber halt! Wenn wir schonmal dabei sind, können eigentlich auch gleich die hässlichen Canti-Sockel entfernt werden. Also:

Vorher - Die Canti-Sockel am Hinterbau:



Zack, weg damit! So werde ich endlich die Hydraulik-Bremsleitung ordentlich verlegen können...



Soviel also schonmal zum warm werden, jetzt gehts aber ans Eingemachte!

Dennis sägt die Brücke auf:



Jetzt gibt's kein Zurück mehr: Durch aufschneiden der Brücke ist die gesamte Konstruktion extrem unstabil. Sollten wir das mit dem Schweissen nicht hinbekommen, wäre der Rahmen ab jetzt absolut ruiniert.



Jetzt wird die ausgeschnittene Stelle noch ein bischen entgratet, um dann ein neues Alu-Stück zurechtzusägen, was dann in den Hinterbau eingesetzt werden soll:



Dennis: "Das ist das Stück, das Deine Brücke wieder stabil macht"



Dieser Alu-Quader muss jetzt noch ein bischen zurechtgefeilt werden und volià: fertig ist die neue Hüftprothese für meinen Twentyniner:



Und schon kann es mit dem Schweißen losgehen. Gerade wird noch alles fixiert...



Und schon geht's los:



Das alte Aluminium des Rahmens erweist sich als sehr widerspenstig. Es lässt sich nur schwierig mit dem eingesetzten Klotz verschweißen, aber Dennis kriegt das prima hin.
Jetzt noch die Unterseite ordentlich verschweißen...



- Und schließlich ist es geschafft. Alles wurde ordentlich verschweißt.



So sollte der Hinterbau wieder was halten.




Zum Schluss muss nur noch am Rahmen etwas geschweißt werden, da die Aufnahme des Hinterrad-Schwingen-Lagers einen Riss hat:



Leider geht uns jetzt das Schutzgas aus, deshalb kann Dennis nicht so viel Schweißen, wie eigentlich geplant. Auf den letzten Drücker schafft er es aber, den Riss wieder einigermaßen zu flicken:



So, für's erste heisst es schonmal "mission accomplished". Aber die Arbeit ist noch lange nicht fertig. Sobald es weitergeht, poste ich Euch wieder ein paar neue Bilder lächel



Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 01:21


2 sand-hexe

Okay, und nun das ganze aus meiner Perspektive:

Mein Freund (Lionel) - seit Stunden weg
Mein Bruder (Dennis) - auch weg
Zu Hause: Ein riesiger Berg KFC-Tüten und Burger-Verpackungen
Im Netz: Die Erklärung

Scheinbar hat sich's gelohnt!!!

lächel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Nishiki-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Nishiki-Übersichtsseite: -->Nishiki

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 01:42


3 sand-hexe

Ach noch eins, wolltest Du nicht als nächstes den Rahmen sandstrahlen lassen? Welche Farbe nochmal? Ach stimmt... was sonst... "pink" bäh

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 01:46


4 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Lionel,

wirklich beeindruckend, was Ihr mit dem Rahmen anstellt.
Eine Frage habe ich zum entfernen der Canti-Sockel. Wie habt Ihr die weggemacht? Sägen, Dremel oder wie sonst?

Viel Spass noch beim werkeln

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 07:23


5 gaylord

Guten Morgen,

Eine Frage Lionel. Mir wurde mal erklärt, das beim schweißen von Aluminium das Metall, um die Schweißstelle herum, durch die Hitze geschwächt wird.
Was sagt dein Schwager in spe Denis dazu? Muß man irgendwie nachbehandeln? Oder war meine Information nicht richtig?

Interessantes Projekt übrigens.

STÖßCHEN !!!

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 08:26


6 kleinundmies

Sehr schön! ...und verdammt mutig von dir! lächel

Hast du gleich mal das Hinterrad in die Schwinge gebaut? Würde mich doch mal interessieren, ob es schon reicht, oder ob noch etwas stört.

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 08:30


7 Karsti

Auf was für Ideen die Leute kommen, wenn Schnee liegt. zwinker
Ist schon genial.
Ich glaub schon, das diese Konstruktion hält.

Aber die Canti-Sockel waren ja nun wirklich an der falschen Stelle.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 08:37


8 FoxTeufelsWild

Ui Franz, da freue ich mich schon auf gutes Wetter und die nächste Biketour lächel
Ich warten diesen Samstag oder Sonntag mein Fahrrad richtig durch, nach 2 Jahren wird es mal Zeit.
Dann fühle ich mich auch wieder sicher lächel



Gruß Moritz

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 11:12


9 eggen

Puh, da habter euch aber was vorgenommen!
Ich hoffe wirklich das der Rahmen hält. Wie Gaylord schon angemerkt hat sind die Schweißnähte und das umliegende Material jetzt durch die Hitze unter Spannung geraten.
Normalerweise werden Fahrradrahmen nach dem Schweißen in einem Ofen entspannt damit die geschweißten Stellen nicht gleich brechen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 11:32


10 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von Lionel

Hier konnte mir mein Freund Dennis, der eine echte Koryphäe im Alu-Schweißen ist, prima weiterhelfen.

Ich denke, Lionel würde Dennis nicht ans Bike lassen, wenn der keine Koryphäe im Alu schweissen wäre.


Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 11:38


11 eggen

Zitat von IREDB0ARISCH

Ich denke, Lionel würde Dennis nicht ans Bike lassen, wenn der keine Koryphäe im Alu schweissen wäre.

Ich kann hier ja auch nur die "Meinung" meines Werkstoff Prof. wiedergeben.
Und der sagt man soll die Spannungen in geschweißten Teilen nicht auf die leicht Schulter nehmen da die Hitze die Struktur und damit die Festigkeitswerte wie Zähigkeit und Härte des Werkstoffes verändert.
Da diese Veränderungen nach dem Schweißen weitestgehend unabsehbar sind soll man im Ofen entspannen um ein im wahrsten Sinne des Wortes "berechenbares" Gefüge zu bekommen.

Aber da ich Dennis nicht kenne und Lionel ihn als Koryphäe beschreibt wird der sich da schon sicher sein- der Prof. hat ja nicht gesagt es hält auf keinen Fall, er hat nur gesagt das wir das nicht einfach so machen sollen da man uns später dafür verantwortlich machen kann.
In vielen Fällen gehts auch so und das ist auch zulässig aber manchmal eben nicht... das muss man dann von Konstruktion zu Konstruktion entscheiden bäh

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 13:08


12 Dubbelemerci

Hallo Lionel,

Sieht sehr gut aus und basteln im Winter hat ja auch was für sich.
Bin mal gespannt auf dein neues 29 er Gefühl. Was hat sich
geändert.

ich habe ja vorige Woche mein Gary Fisher Paragon bekommen.
( Bilder kommen noch) und werde am Samstag meine erste
29 er Tour machen, da bei uns der Schnee heute weggetaut ist. Bin gespannt.

Viel Spass.

VG



Lieber grosse Räder als grosse Klappe

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 13:13


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Mutig, Mutig!
Ich hoffe für dich, dass es hält.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 16:45


14 mondgesicht93

Sieht gut aus wie ihr das gemacht habt, hoffe für dich das das so alles passt nund hält lächel

MFG Jan lach

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 16:50


15 Lionel

Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Beitrag so eine Antwortlawine lostrete. Aber schön, wenn Euch die Aktion interessiert.
Auf jeden Fall kommt als nächstes die Sandstrahlung dran und dann will ich das Rad neu Pulverbeschichten lassen. Die Farbe steht auch schon fest: RAL 7015 ("Schiefergrau"). Bin jedenfalls shconmal sehr gespannt lächel

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 17:20


16 Tom

Hi Lionel! Wo lässt du den Rahmen sandstrahlen?

gruß tom

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 18:13


17 Lionel

Hi Tom! Das will ich von der Quad Ranch in Weiterstadt machen lassen: http://www.quadranch.de/ (Ist bei mir gerade um die Ecke)

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 18:52


18 kleinundmies

Schiefergrau, also.
Willst du dann noch irgendwelche farblichen Aktzente setzen, wie zum Beispiel einen Schriftzug, Grafiken oder so...

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 20:01


19 Lionel

Das wäre dann der nächste Schritt. Allerdings ist der noch ziemlich ungewiss. Aber ein bischen Typografie ist immer gut - nur Farbe mag ich nicht haben. Also weiß oder Schwarz käme noch in Frage. Z.B. Weiße Schrift mit schwarzer Umrandung oder schwarze Schrift mit weißer Umrandung. Als Text würde ich dann natürlich mtb-forum.eu nehmen lächel

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  18.02.2010 23:42


20 -+-Chris-+-

Schrift??
Der Forum-Aufkleber!!
Die Schweißnaht an der Brücke sieht RICHTIG gut aus und die Verfärbung gefällt mir auch (Schwarz-Rot-Gold lach)

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  19.02.2010 00:24


21 Lionel

Jipiieee! Endlich ist mein Rahmen fertig und ich kann ihn neu pulverbeschichten lassen lächel
Dennis hat gerade nochmal eine ordentliche Naht auf den Riss gebraten, sodass die Lageraufnahme endlich ordentlich robust sein sollte.

Hier noch mal von vorne:

Erst sah es so aus:



...dann hatte Dennis angefangen, die Naht zu schweissen, allerdings ging ja das Schutzgas aus:



Und jetzt endlich hat er nochmal ordentlich was draufgebraten, sodass das jetzt sicherlich gut hält:



Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  01.03.2010 20:10


22 heifisch (Ex-Mitglied)

Sieht ja doch ganz stabil aus.
Bin mal gespannt auf den ersten Fahrbericht. zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  01.03.2010 20:13


23 Karsti

Vernünftige Naht.
Da kann man nicht meckern.
Ich bin auch gespannt wie es aussieht, wenns fertig ist.
Schaffst du bestimmt noch rechtzeitig bevor das Bikefieber wieder so richtig losgeht.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  01.03.2010 20:16


24 phil-vampir

Lob an Deinen Kumpel.
Alu schweißen soll doch gar nicht so einfach sein. hmmm

CUBE goes RED

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  01.03.2010 20:17


25 Lionel

Ja, ich bin auch froh, dass dieser heikle Eingriff soweit ganz gut geklappt hat.

Gerade bin ich jedenfalls vom Pulverbeschichter zurückgekommen, bei dem ich alle Rahmenteile abgeliefert habe. Die werden jetzt wie geplant per Sandstrahl entlackt und dann neu pulverbeschichtet. Wie im Beitrag 15 schon erwähnt habe ich die Farbe RAL 7015 "Schiefergrau" (glänzend) genommen. Ich denke mal, dass die Rahmenteile irgendwann nächste Woche dann fertig sein könnten.
Hoffentlich wird alles gut zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  02.03.2010 15:34


26 ZERG

hui, jetzt sehe ich auch die bilder zu der geschichte - krasser shit - das sieht geil aus lächel

hatte den beitrag wohl irgendwie geschickt übersehen....

aber find ich schon genial und gut das mal leute an der hand hat, die sowas machen können lächel

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  08.03.2010 00:49


27 Lionel

So, mittlerweile habe ich sogar die fertig pulverbeschichteten Rahmenteile wieder. Bin auch sehr zufrieden mit dem Aussehen. Nur muss ich mal gucken, ob ich jetzt mit der zusätzlichen Pulverbeschichtungsschicht alle Lager wieder in die dafür vorgesehenen Aussparungen einpressen können werde. Evtl muss ich an den Stellen dann noch etwas von der Beschichtung wieder abtragen.
Jetzt muss ich aber erstmal auf die bestellten Kugellager warten, die noch nicht da sind.





Edit:
Mittlerweile habe ich mein neues Rad, ein Intense Tracer 29, dass ich ebenfalls neu pulverbeschichten ließ. Im folgenden Thread habe ich mit ein paar Bildern beschrieben, wie ich von dem ursprünglich roten Rahmen den Lack entfernen und ihn dann neu - ebenfalls in grau - pulverbeschichten ließ:
-->Ursprünglich rotes Intense Tracer bekommt neue Pulverbeschichtung
Alle Beiträge im MTB-Forum zum Thema Pulverbeschichtung findest Du hier:
-->Pulverbeschichtung

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 14:56


28 heifisch (Ex-Mitglied)

Hm, sieht gut aus. lächel

"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 16:06


29 elpatte (Ex-Mitglied)

Sieht profenssionel aus zwinkerWieviel hat denn der Spass gekostet hmmm



Edit sagt,dass elpatte einen blau/grün in gnaz hell will zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 16:57


30 phil-vampir

Sieht nicht wie von der Stange aus. lächel
Elpattes Frage würde mich auch interessieren.

CUBE goes RED

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 17:07


31 Lionel

Ja, nur die Übergänge zu den Bohrlöchern werde ich noch ein bischen entgraten müssen. Bezahlt habe ich dafür einen Freundschaftspreis, da die von uns schon verschiedene Metallteile bekommen haben. Insofern wäre das nicht repräsentativ. Ich kann aber gerne mal nachfragen, was die regulären Preise dort sind.

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 17:27


32 phil-vampir

Jedenfalls gefällt es mir.
Weg vom schwarz oder weiß Trend.

CUBE goes RED

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 17:29


33 Lionel

Genau. Einfach beides zusammenmischen und voilà: Grau zwinker
Cool, wenn Du das auch so siehts. Wobei mir klar ist, dass das wirklich nicht jedermanns Geschmack ist. Bestimmt wäre das für einige die allerletzte Farbe, die in Frage käme. Aber ich find's gerade gut so. Vielleicht würde ich es sonst noch einen tick dunkler nehmen, aber ist schon ok so.


Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 17:39


34 phil-vampir

Welche Farbe andere nehmen würden, ist doch wurscht.
Ich finde dieses fast neutale genial.
Da kann man schon mit den Komponenten spielen. Also nicht farblich. Sondern es kommen andere Sachen, wie Gabel, dämpfer usw. mehr zur Geltung. Hat was!!!

CUBE goes RED

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  11.03.2010 17:44


35 Lionel

Jippie, endlich habe ich mein Rad komplett wieder zusammengebaut inkl. alle neu bestellten Kugellager einpressen und Entlüften der Avid Elixir. Jetzt muss nur noch die Schaltung richtig eingestellt werden, aber das mache ich morgen. Jetzt bin ich erstmal totmüde und falle gleich in mein Bett lächel
Macht's gut & bis morgen

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  19.03.2010 01:55


36 phil-vampir

Da haste ja bis in die Puppen gewerkelt.
Man findet aber auch kein Ende.
Großes Freu auf das fertige Produkt. lächel

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  19.03.2010 06:32


37 Pascalhino

Da gebe ich dir absolut recht phil-vampir.Ich freue mich auch jetzt schon auf das "Endprodukt".Wird der Hammer!

Pascal

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  19.03.2010 09:06


38 Jwiz

Geile sache,und wäre 29er Liebe lach Die Farbe finde ich geil,da kann mann kleinteile (Sattlestützklemme,Schnellspanner,u.s.w.) in jeder bliebige Farbe nehmen für der "bling" effect!

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  22.03.2010 09:58


39 Lionel

So, ich hatte es in einem anderen Thread schonmal angedeutet: Das Rad ist mittlerweile wieder zusammengebaut und abgesehen von ein paar noch erforderlichen Einstellungsarbeiten an Schaltung und Bremse wieder voll einsatzbereit. Aber erstmal der Reihe nach. Mit den neu pulverbeschichteten Rahmenteilen konnte ich erstmal eine Zeit lang nichts anfangen, da ich noch auf die bestellten Kugellager warten musste. Aber irgendwann wurden die auch endlich geliefert und ich konnte mich an die Arbeit machen. Hier also eine handvoll Kugellager, die es in den Rahmen zu montieren galt:



Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich die Kugellager am besten in den Rahmen einpressen soll, weshalb ich vor einiger Zeit den -->Kugellager einpressen-Thread eröffnet hatte, in dem mir Kleinundmies den goldwerten Tipp gab, es doch mit einer Gewindestange zu probieren. Gesagt, getan - mit dieser Methode klappte es wirklich ganz gut. Zunächst muss man zwar höllisch aufpassen, dass sich nichts verkantet...



...hat man die ersten paar mm gerade in die Hülle bekommen, lässt sich der Rest sehr einfach nachziehen:



Die Restlichen Kugellager an der Dämpferwippe ließen sich aber am einfachsten mit einem großen Schraubstock in die dafür vorgesehenen Aussparungen pressen.
Irgendwann war dann alles soweit erledigt und als nächstes musste noch das Tretlager eingeschraubt werden. Da ich aber dummerweise meinen Tretlager-Ratschenaufsatz verbaselt habe, bin ich gerade um die Ecke zum Bikemax gefahren, wo mir der René kurz vor Feierabend fix noch das Tretlager einschraubt (Die Bikemax-Leute sind übrigens wirklich sehr nett, nur tun mir Cornelius und der Wolf manchmal ein bischenen leid, wenn ich sie sie-vollquatschenderweise von ihrer Geschäftstätigkeit abhalte zwinker)



Nunja, der nächste große Batzen war das Entlüften der Avid Elixir, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich in Angriff nahm. Und ich kann Wolf's Aussage, dass seiner Erfahrung nach die Avid-Bremsen von Werk aus äusserst schlecht entlüftet seien nur zu gut bestätigen. Seitdem ich meine Avid Elixir habe, wunderte ich mich schon immer über den schwammig-teigigen Druckpunkt. Doch seitdem ich die Bremse jetzt zum ersten Mal eigenhändig entlüftet habe, hat die einen richtig knackigen Druckpunkt. Das aber nur am Rande bemerkt - die restlichen Parts waren recht schnell angebracht, sodass ich mit provisorisch angeschraubter Schaltung schonmal eine erste Probefahrt machen konnte.

Weitere Fotos von dem Rad habe ich leider noch nicht zwinker aber als Zerg und ich heute kurzfristig einen kleinen Ausflug auf dem Kottlettpfad unternommen hatten ist immerhin noch ein Bild entstanden, dass zeigt, dass das Rad immerhin wieder einsatzbereit ist.



So, jetzt muss ich aber gleich weg, Meine Freundin und ich haben gleich noch ein Date mit dem Zerg zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  27.03.2010 22:31


40 phil-vampir

Geniale Sache. Gratulation zum Neuaufbau Deines Rades und supi viel Spaß damit. lächel

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  27.03.2010 22:35


41 heifisch (Ex-Mitglied)

Schön geworden. lächel
Könntest du nochmal ein Bild mit der gesamt Ansicht posten? zwinker

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  27.03.2010 22:37


42 -+-Chris-+-

Hast du da eigentlich die Schalthebel mit dem Schaltwerk und dem Umwerfer verbunden gelasen und nur die Züge aus den Halterungen am Rahmen gefummelt oder einfach abmontiert und dann wieder neu eigestellt?

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  27.03.2010 22:45


43 Herr Grendel

Toller Bericht, habe ich leider erst jetzt enddeckt! lächel

Die Farbe ist echt schick! Schwarze Schriftzüge oder ganz dunkelgraue, mit einer hanschriftlichen feinen Typo sähen da sicher geil aus, so wie auf Retrobikes.




Wünsche Dem Bike noch ein langes Leben. zwinker

Nach wie viel Kilometern sind die Risse am Rahmen entstanden?

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  29.03.2010 21:12


44 Azzaro

...wow, wie geil ist das denn?!?! lächel lächel lächel
Das erinnert mich total an meine alte BMX Zeit*herzblut*

Kannst mal Bilder von der Seite deines fertigen Bikes einstellen?

Darf man fragen was Du für die Lackierung/Pulverbeschichtung gelöhnt hast?

Grüße
Azzaro

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  29.03.2010 21:54


45 ZERG

ahhhh hier ist das bild lächel

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  31.03.2010 02:20


46 Lionel

Soo, mittlerweile kann ich auch mit Bildern von dem komplett zusammengebauten Rad aufwarten lächel. Ich war ja über Ostern in den Schieferbergen des Thüinger Waldes (vgl. -->Auf in den Thüringer Wald) - und was könnte es für ein RAL 7015 "Schiefergrau"-farbenes Fahrrad für eine bessere Kulisse geben? zwinker
Hier also mal drei Bilder

Such das Fahrrad!






Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  05.04.2010 18:40


47 Bikertobi (Ex-Mitglied)

sieht sehr geil aus *sabber* lach

MFG Bikertobi

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  05.04.2010 19:14


48 Furai

Gefällt mir! Sieht schön dezent aus.
Willst du noch optisch was dran machen oder so lassen?
Vielleicht einen dezenten Herstellerschriftzug am Rahmen?
Oder die Aufkleber von Felgen und Dämpfer entfernen?

My god rides a mountainbike

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  05.04.2010 19:28


49 Karsti

Schick geworden.
Ich glaub ich hab die Bremsscheiben schon mal gesehen. zwinker

Ach und wie stabil ist denn der umgebaute Hinterbau?

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  05.04.2010 19:57


50 mondgesicht93

Sehr schön geworden lächel

Das ist kein Fahrrad, das ist ein Mountainbike, du Fußgänger

Nishiki Bigfoot FS-29: Mein Twentyniner wird neu aufgebaut  •  05.04.2010 20:00


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Dokumentation über die Verwandlung meines Nishiki Bigfoot FS-29 in ein komplett neues Rad (Nishiki, Bigfoot, Twentyniner, schweißen, Pulverbeschichtung)