mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike

1 Ochsenwang@me.com

Ich habe eine neues Hibike Allmountain und bei der ersten Ausfahrt auch einen Platten. Unterwegs wollte ich einen neuen Schlauch einziehen, hatte aber keine Chance den Mantel (nobby nic 3.0) von der Felge zu bekommen. Zuhause habe ich es nach Stundenlangem drücken über einen Tisch hinbekommen (wir waren aber zu zweit, alleine wäre das nie gegangen).
Das Problem war nicht den Mantel von der Felge zu wuchten, sondern erst mal die Wulscht auf dem Gelgenbett zu verschieben bzw. aus dem Felgenbett etwas anzuheben.

Ich hatte in den letzten 25 Jahren unzählige Mäntel getauscht, meist ohne Reifenheber.
Weiß jemand ob das nur einmalig ab Werk war, sind die Flanken evtl. eingeklebt? So kann man auf jedem Fall keinen Reifen unterwegs wechseln. Hätte ich keinen Tisch, keine zweite Person, mehrere Schraubendreher und keine WD40 gehabt, wäre der Mantel immer noch drauf.

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  11.07.2016 19:07


2 T.D

Das kommt immer mal wieder vor, ich hab schon Unzählige Reifenheber am Mountainking 2 oder am Rock Razor zerbrochen oder sie sind mir um die Ohren geflogen , meisten Hilft es erstmal die Reifen Flanke in die Mitte der Felge zudrücken und das Ringsum so der Reifen endspannt ist dann sollte es Funktioniert.

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  11.07.2016 20:17


3 Ochsenwang@me.com

Danke dür den Hinweis. Das Problem ist aber nicht das Anheben über die Felge, sondern das Lösen der Wulscht. Also gerade das Thema, den Mantel nach innen drücken, die Wulscht erst mal lösen, so dass man dann mit einem Reifenheber drunter kommt. Die Wulscht steckt so fest, dass sie sich - auch mit etlichen Tricks (Kriechöl, mit dem Schuh drauf treten...etc.) - nicht zur Felgenmitte schieben lässt. Der zweite Schritt, mit dem Reifenheber über Felge ziehen, stellt gar kein Problem dar.

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  12.07.2016 06:21


4 B.C.

Zufällig Spank Oozy Felgen?? Dann noch mit der tollen OohBah Technologie??

Currywurst für alle !!

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  12.07.2016 13:22


5 Ochsenwang@me.com

Die passende Antwort kam von Haibike, siehe unten unter der Linie.
Das bedeutet, jeder der plus-Bereifung möchte, sollte es sich gut überlegen. Es ist unmöglich unterwegs den Mantel von der Felge zu bekommen um evtl. einen Schlauchwechsel durchzuführen.
Befremdlich ist für mich, dass die Bike-Magazine schon viel über plus-Reifen berichtet haben, nicht aber über das Problem. Sie haben aber wohl nie versucht einen Schlauch zu wechseln.
Ich jedenfalls werde beide neue Bikes (von meiner Frau und mir) von plus auf normal umbauen. Ich möchte unterwegs jederzeit Schläuche wechseln können.

---------- Antwort von Haibike ----------
vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Es tut uns sehr leid, dass Sie ein Problem mit einem Produkt aus unserem Hause haben.

Ja definitiv ist es deutlich schwieriger, eine PLUS Bereifung von der Felge zu lösen als eine normale Bereifung.
Unabhängig nun ob von Haibike oder anderen Herstellern verbaut.

Eine Plusbereifung setzt sich deutlich fester in der Felge fest, bzw. ist das „Überstülpen“ des Drahtflunches über die Felge schwieriger.

Dies erklärt sich bauartbedingt bei allen Plus Bereifungen.

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  12.07.2016 13:32


6 KM-Fresser

Zitat von Ochsenwang@me.com

Die passende Antwort kam von Haibike, siehe unten unter der Linie.
Das bedeutet, jeder der plus-Bereifung möchte, sollte es sich gut überlegen. Es ist unmöglich unterwegs den Mantel von der Felge zu bekommen um evtl. einen Schlauchwechsel durchzuführen.
Befremdlich ist für mich, dass die Bike-Magazine schon viel über plus-Reifen berichtet haben, nicht aber über das Problem. Sie haben aber wohl nie versucht einen Schlauch zu wechseln.
Ich jedenfalls werde beide neue Bikes (von meiner [[Frau]] und mir) von plus auf normal umbauen. Ich möchte unterwegs jederzeit Schläuche wechseln können.

---------- Antwort von Haibike ----------
vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Es tut uns sehr leid, dass Sie ein Problem mit einem Produkt aus unserem Hause haben.

Ja definitiv ist es deutlich schwieriger, eine PLUS Bereifung von der Felge zu lösen als eine normale Bereifung.
Unabhängig nun ob von Haibike oder anderen Herstellern verbaut.

Eine Plusbereifung setzt sich deutlich fester in der Felge fest, bzw. ist das „Überstülpen“ des Drahtflunches über die Felge schwieriger.

Dies erklärt sich bauartbedingt bei allen Plus Bereifungen.
Dann möchte ich nur wissen, warum solch ein Scheiß überhaupt montiert, angeboten und verkauft wird. hmmm


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  12.07.2016 18:22


7 Lefty

Das ist aber jetzt auch nix Neues, je dicker/breiter der Reifen ist, desto schwerer gehen die dann runter zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

nobby nic 3.0 geht so gut wie nicht von der Felge - Hibike   •  15.07.2016 11:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff