mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nobby Nic aufziehen

1 speedmax

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und möchte euch fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp für mich habt. Ich habe mir am Wochenende neue Nobby Nic Faltreifen gekauft und diese aufgezogen. Leider laufen sie nicht ganz rund. Ich habe sie daher nochmal abgezogen, wieder aufgezogen und mehrfach versucht sie richtig auszurichten aber nach wie vor "eiern" sie beide vor sich hin. Was mache ich falsch? Das ist schließlich nicht mein erster Fahrradreifen, die ich aufziehe und dieses Problem hatte ich noch nie. Liegt es vielleicht daran, dass es Faltreifen sind (ich hatte bisher immer nur Drahtreifen) ?

Vielen Dank!

speedmax

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 22:47


2 Karsti

Ja, ja der Nobby.

Mit dem hab ich am We auch gekämpft.
Gewonnen hab ich.

Meine Lösung des Problems ist da eine Sprühflasche mit Spüli und Wasser.

Du pumpst den Reifen soweit auf, das du gerade noch den Rand des Reifens so 2-3mm von der Felge wegdrücken kannst, dann sprühst du die Spülimischung in den Spalt.
Auf beiden Seiten ringsherum.

Ich mach das so, weil vorher eingesprüht, ist mir die Matscherei zu groß.

Jetzt pump so 3-3,5 Bar auf den Reifen.
Im Normalfall rutscht der Reifen mit nem Plop in die richtige Richtung.
Dann kannst du wieder Luft ablassen, bis du deinen passenden Druck hast.

Hat bisher immer geklappt.

Viel Spaß.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 23:01


3 speedmax

Hey, danke für den Hinweis! Wenigstens bin ich nicht der Einzige der das Problem hat. Eine bekannte Nobby Nic "Krankheit" also?

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 23:03


4 Karsti

Och ich hatte auch schon andere widerspenstige Reifen.
Aber damit klappt es sogut wie immer.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 23:07


5 raphrav

Hi,

generell sind neue Reifen störrisch. Und Faltreifen, die gefaltet gelagert wurden sowieso.

Und wenn dann noch die Felge etwas größer ausfällt, sodass der Reifen auch noch stramm sitzt - uiuiui...

Wie soll ich sagen: An keinem meiner Räder läuft auch nur ein Reifen 100%ig rund. Ist halt so.
Das schlimmste gibt sich übrigens immer mit den ersten Kilometern.

Und dann gibt's noch die Fred-Feuersteinmethode:
Auf einer ebenen, sauberen und geraden Fläche langsam, gleichmäßig und VORSICHTIG! mit deutlich zu wenig (0,7 bis 1bar) Luftdruck ein paar Meter fahren.

Grüße,
Raph

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 23:15


6 tobivogel

Ich machs immer so:

1. Reifen innen mit technischem Talk auspudern und wieder abklopfen (ist allerdings mehr für später nützlich).

2. Wie gewohnt zuerst die eine Reifenflanke in die Felge (auf Richtung achten und Beschriftung vorteilhaft beim Ventil), dann Schlauch ganz leich aufgepumpt rein und andere Reifenflanke auf die Felge drücken.

3. Aufpumpen auf ca 0.5bar

4. Rad aus vielleicht ca 50cm (nur so hoch, das die Felge noch nicht durchschlägt!!!) fallen lassen und immer ein Stück weiterdrehen, damit alle Stellen mal aufgeprallt sind.

5. Reifen auf 5bar pumpen (jaaja, da steht max 4 drauf oder so)

6. Reifen auf Rundlauf überprüfen. Falls immernoch nicht gerade, einfach durch seitliches ziehen in die richtige Position rücken (ploppt schön in die Felge)

7. Luft auf gewünschten Druck ablassen

Tönt nach viel Arbeit, ist allerdings schnell gemacht.

So habe ich bis jetzt jeden Reifen auf anhib zum rund laufen gebracht!

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 23:41


7 Phini

Also, das Wichtige ist, erstmal zu schaun ob man den Schlauch beim Draufmachen nicht irgendwo eingeklemmt hat. Um das zu vermeiden, pustet man beim Draufmachen den Schlauch leicht auf, kann aber trotzdem passieren.
Wenn du dir da sicher bist, kannst du dem Reifen einfach mal ordentlich Luft geben (Bis ca. 1-2 Bar über dem max. Luftrdruck gehen immer) und der Reifen springt ganz von alleine ins Horn.

Gut erkennen, ob der Reifen drin ist, tust du das an dem geriffelten Bereich. Ist der überall gleich weit draußen, passts!

Das ist ne "Krankheit" jedes neuen Reifens. Auch ich habs schon zwei Mal geschafft, nen Schlauch zum Platzen zu bringen, weil der Mantel bei 3 -4 Bar aus der Felge gesprungen ist (Schlauch zw. Felge und Mantel eingeklemmt... das passiert einfach, wenn man sehr viele davon montiert).
Bei den Schwalbe ist das Problem kleiner als bei den Contis, die Contis wollen nicht so gern ins Horn (die brauchen teilweise echt grobe Gewalt, aber dafür gibts auch Werkzeug). Dafür springen sie dir aber auch nicht aus der Felge...

Nobby Nic aufziehen  •  10.06.2013 23:51


8 speedmax

Danke für die vielen Tipps. Wenn ich mich an den letzten Besuch in der Autowerkstatt erinnere, fällt mir ein, dass dort die Reifen vor der Montage auf die Felge an den Hörnern mit einer weißen Montagepaste eingeschmiert werden. So etwas bräuchte man.

Nobby Nic aufziehen  •  11.06.2013 20:42


9 derBude

Sowas gibt es von Schwalbe, kommt in einer kleinen Schwammtube. Ist aber unnötig, Babypuder/Talkum geht genauso, und Spüliwasser ebenso. lächel

Nobby Nic aufziehen  •  11.06.2013 20:46


10 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Mit dieser Pampe besteht aber die Möglichkeit,dass der Reifen auf der Felge verrutscht.Im Motorsport ist das Gift.Da kannst sofort nach Hause gehen bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Nobby Nic aufziehen  •  11.06.2013 21:12


11 EricDraven

Hi,

also ich hatte weder mit Schwalbe NN (Mel´s Bike) oder Conti MKII (meins) Probleme.
Habe ebenfalls die von Tobi angesprochene Methode benutzt.
Reifen leicht aufpumpen, und dann das Laufrad beim Drehen immer wieder auf den Boden titschen lassen, bis man 1 x rum ist.
Danach noch schön durchwalken und bei wenig Luftdruck den Reifen nach beiden Seiten über den Felgenrand drücken.
Auf den gewünschten Druck aufpumpen...fertig.
Klappt immer. lächel

Gruß

Tom

Nobby Nic aufziehen  •  09.07.2013 11:55


12 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Mr.Mountainbike

Mit dieser Pampe besteht aber die Möglichkeit,dass der Reifen auf der Felge verrutscht.Im Motorsport ist das Gift.Da kannst sofort nach Hause gehen bäh

Hi. Von welcher "Pampe" sprichst Du?
Das Schwalbe Easy Fit habe ich jedenfalls jahrelang verwendet, ohne dass mir auch nur ein einziger Reifen von der Felge gerutscht ist.
Wenn Du die Montagepaste vom Auto meinst, da kannst du recht haben.

Persönlich verwende ich momentan weder Easy Fit, noch Talkum oder Spüli-Wasser und hab keine Probleme beim aufziehen der Reifen (Conti X-King/MK II)

Nobby Nic aufziehen  •  09.07.2013 12:27


13 speedmax

Hallo zusammen,

nochmals danke für die zahlreichen Anregungen. Jetzt gebe ich euch eine kurze Rückmeldung, wie ich es nun gemacht habe, erfolgreich!!

Ich habe die Reifenflanken der aufgezogenen Reifen mit Spüliwasser angefeuchtet (in den Spalt) und die Reifen dann mit einem Kompressor bis auf den aufgedruckten Maximaldruck von 3,7 Bar aufgepumpt. Schon bei etwa 3 Bar hat es "plopp" gemacht und die Reifen waren richtig drauf und laufen jetzt 100%ig rund. Meine Erkenntnis also: Auf die Luftpumpe verzichten und den Kompressor herholen!! Das hätte wahrscheinlich auch ohne das Spüliwasser funktioniert. Wer keinen Kompressor hat, kann auch an die Tankstelle fahren, sofern er, wie ich, Autoventile hat.

Viele Grüße

speedmax

Nobby Nic aufziehen  •  09.08.2013 22:11


14 speedmax

Was ja schon enorm ist, ist wie viele Versionen des NobbyNic es gibt. Da war ich wirklich überfordert. Mit und ohne Draht, als Performance und Evolution, Tubeless-ready oder nicht,... Da blicken selbst die Fahrrad-Händler nicht mehr durch lächel

Nobby Nic aufziehen  •  27.08.2013 22:55


15 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Erstens ist es so, dass die normalen Fahrradhändler solche bzw.die Reifen gar nicht haben.Wenn ja,sind sie viel zu teuer.Und was die verschiedenen Ausführungen betrifft,schau mal die Auswahl vom Rocket-Ron an. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Nobby Nic aufziehen  •  28.08.2013 06:38


16 speedmax

Also der Fahrrad XXL Walcher in Esslingen hat alle Versionen da, feinsäuberlich in ein Regal eingeordnet. Deshalb war ich ja so erschlagen. Gut zu wissen, dass es beim Rocket-Ron noch mehr Auswahl gibt. lächel

Vielleicht sollte Schwalbe mal eine Art Reifen-Finder auf der Homepage einführen, bei dem man mehrere Fragen beantworten muss und am Ende den optimalen Reifen präsentiert bekommt, oder gibt es das schon?

Zu allem Überfluss gibt es dann ja auch noch verschiedene Skins...

Nobby Nic aufziehen  •  28.08.2013 11:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff