mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nobby Nic Laufrichtung

Ich habe eben gesehen, dass die Laufrichtungsbeschreibung am Nobby Nic irgendwie irreführend ist

1 Tim

Hi.
Habe eben gesehen, dass die Laufrichtungsbeschreibung am NN irgendwie irreführend ist:-/
Meinen die mit den Pfeilen, dass die quasi entgegengesetzt laufen sollen????

LG Tim

Nobby Nic Laufrichtung  •  21.04.2008 14:23


2 Kettenfett

Mahlzeit Tim, bei meinen Smart Sam ist das auch so. An oder vor dem Pfeil steht front/rear.
Je nachdem an welchem Rad du den Reifen montierst, musst du ihn in Pfeilrichtung montieren.
Eine entgegengesetzte Rotation ist von Schwalbe so gewollt und trägt zum guten Fahrverhalten bei.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Nobby Nic, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Nobby Nic-Übersichtsseite: -->Schwalbe Nobby Nic


~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Nobby Nic Laufrichtung  •  21.04.2008 14:48


3 Tim

Ahhh lächel Ok. Danke lächel

LG Tim

Nobby Nic Laufrichtung  •  21.04.2008 18:32


4 kleinundmies

häää?!?! das hab ich jetzt aber auch nicht ganz verstanden...

Wenn der Richtungspfeil ganz oben ist, muss "front" doch einfach nur nach vorn zeigen , oder etwa nicht???

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Nobby Nic Laufrichtung  •  22.04.2008 07:42


5 Volker1

der Front Pfeil muss am Vorderrad einfach in Laufrichtung zeigen (also wenn er oben ist nach vorne)
Der Rear Pfeil dann eben am Hinterrad in Laufrichtung (also wenn er oben ist nach vorne)
Schwalbe hat die Laufrichtung bzw. das Profil für Vorder- Hinterrad getrennt optimiert. Das Hinterrad soll wenn man rein tritt, eben für den Vortrieb besser greifen. Das Vorderrad entgegengesetzt da hier ehr nur Bremskräfte aufgenommen werden müssen.
Ist doch nicht so schwer oder? Es sind einfach zwei getrennte Laufrichtungsangaben, je nach dem ob der Reifen am Vorderrad oder Hinterrad montiert wird.

Ist z.B. beim Racing Ralph von Schwalbe genauso

Nobby Nic Laufrichtung  •  22.04.2008 10:57


6 kleinundmies

...so ist es schon klarer! lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Nobby Nic Laufrichtung  •  22.04.2008 11:28


7 Tim

Oder nocheinfacher: Die Öffnung der U-Blocks müssen beim VR nach Vorne verlaufen und beim HR nach Hinten zwinker

LG Tim

Nobby Nic Laufrichtung  •  22.04.2008 13:36


8 ThorstenS (Gast)

@ Tim

Danke, nach etwa 10 Foren durchwühlen endlich mal eine verständliche Aussage lächel


Gruß
Thorsten

Nobby Nic Laufrichtung  •  04.05.2008 00:20


9 Tim

lach Bitte bitte lach

LG Tim

Nobby Nic Laufrichtung  •  04.05.2008 15:36


10 cube-star

ich hatte auch Probleme mit
der Laufrichtung
bei meinen Nobby Nic

Nobby Nic Laufrichtung  •  15.05.2008 22:30


11 Tim

Dann war ich nich der einzige, ders net kapiert hat lach Jippy lach

LG Tim

Nobby Nic Laufrichtung  •  16.05.2008 16:09


12 sj (Gast)

Habe auch Noby Nickreifen, meine Frage: was passiert wenn ich den Vorderreifen so montiere das die U-blocks nach hinten zeigen, wäre doch für den vorderreifen effizienter,oder????

Nobby Nic Laufrichtung  •  19.10.2008 20:09


13 -+-Chris-+-

Das ist im Prinzip wie beim 09er Fat Albert, den gibt es für Vorne und für hinten, jedes Profil auf das jeweilige Laufrad optimiert. Bei Nobby Nic, Smart Sam und Continental Diesel (die einzigen dieser Art die ich bis jetzt kenne) wurden Sehr effizient gefertigt. Die Hinterreifen haben bei richtiger Montage mehr Grip, die Vorderreifen haben bei richtiger Montage mehr Grip in den Kurven, Also 1 Profil, in 2 Richtungen, aber doch jeweils anders.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Nobby Nic Laufrichtung  •  19.10.2008 20:23


14 Bennit R.

moin

fahre auch die nics is wie chris schon gesagt hat wenn du den reifen vorne in laufrichtung montierst hat man deutlich mehr kurver grip fürs hinterrad wurde der reifen so konstruiert das er viel mehr vortrieb bringt. daher würde ihc sie immer so montieren wie schwalbe das vorgibt;) die haben sich dabei schon was gedacht bäh

MFG BennitR

Nobby Nic Laufrichtung  •  20.10.2008 12:40


15 sj (Gast)

also, die nobby nick dinger sind jetzt drauf, mit der laufrichtung habe ich es nicht ganz überissen, beim Vorderreifen zeigen die Öffnungen der U-Blocks nach vorne in Fahrtrichtung und am Hinterreifen zeigen die Öffnungen der U-Blocks nach hinten vom Bike weg. wenn mir jezt bloß noch jemand schreiben würde, "he alter haste richtig gemacht" wäre mein Tag gerettet.

Nobby Nic Laufrichtung  •  23.10.2008 11:11


16 Brain

Siehe Beitrag Nummer 7.

Und am Vorderrad soll vorallem auch Grip fürs Bremsen aufgebaut werden, daher auch die andere Laufrichtung als beim Hinterrad.

Grüße, Lars

Nobby Nic Laufrichtung  •  23.10.2008 11:54


17 Lionel

In dem Sinn: Hast Du richtig gemacht lächel

Nobby Nic Laufrichtung  •  23.10.2008 11:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe eben gesehen, dass die Laufrichtungsbeschreibung am Nobby Nic irgendwie irreführend ist (Schwalbe, Nobby, Nic, Laufrichtung)