mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nobby Nic oder MUddy Marry?

Es gibt zwar bereits ethliche Diskusionen sowohl über Schwalbe Nobby Nic als auch über Schwalbe Muddy Mary, aber da beide als exellent gelobt werden macht das einem die Entscheidung nicht wirklich leichter

1 Salocin

Bisher bin ich Schwalbe Space 2,35" geahren und war auch zufrieden mit dem Grip. Mitlerweile, nach einigen Monaten, aber
sehr wenigen Kilometern ( habe leider keine Ahnung wieviele das sein könnten, fahre aber selten 1- max 2 mal pro Woche)
haben sich mehrere Stollen auf der Lauffläche verabschiedet. traurig Manch Anderer ist nicht mehr viereckig sondern nur noch ein instabieles Dreieck.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir mal neue Mäntel zulegen sollte, die Frage ist nur welche?

Es gibt zwar bereits ethliche Diskusionen sowohl über Schwalbe Nobby Nic als auch über Schwalbe Muddy Mary, aber da beide als exellent gelobt werden
macht das einem die Entscheidung nicht wirklich leichter. hmmm

Ich suche etwas für den bereich freeride dwonhill (falch/ohne gefälle bis zu extreme neigung).
haubtsächlich fahre ich 3 arten von untergrund:

-harter lehm
-schotter
-waldboden

(natürlich auch mal nen bisschen asphalt, wohne ja nich im wald zwinker)

was ich von einem mantel erwarte:

-GRIP lach

-einen akzeptabelen (= möglichst geringen) Rollwiederstand

-lange Lebensdauer

-keine Selfkills (hatte nen älteres Modell vom Fat Albert, der hat sich Vorne und Hinten zerlegt und mir dabei die Schläuche zerstochen mit dem Draht staun)

-puhhh öhm, ach ja die Pelle soll 2,35 - 2,5 breit werden

was würdet ihr da empfehlen??? Schwalbe Nobby Nic oder Schwalbe Muddy Mary??? und welche Ausführung???

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  04.09.2009 17:52


2 -+-Chris-+-

Gripp und Rollwiederstand & Verscheiß vertragen sich nicht. ein Reifen mit viel Grip hat meißt eine Weiche Gummimischung, die wirkt sichaber auch negativ auf den Verschleiß aus.
Zum Downhill wüde ich den Muddy Marry empfehlen, aber die Groben stollen wirken sich natürlich auch schlecht auf den Rollwiederstand aus, dafür ist der Grip aber hervoragend.
Der Muddy Marry und der Big Betty wurden ja vor einien Wochen überarbeitet, da sich der Draht gelöst hat.
Den Nobby würde ich aber nicht nehmen, der Rollwiederstand ist zwar akzeptabel, aber bei Nässe versagt er total.
Vieleicht wäre ja der Big Betty auch noch was, der Grip ist zwar nicht so brutal wie beim Muddy, aber dafür Rollt er lichter.

Was sagst du eigentlich zum Space? Will mir den bald zulegen, da sich mein Conti Diesel auflöst. Kannst du eine Meinung bitte ausführlich in den Schwalbe Space - thread schreiben?

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Nobby Nic, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Nobby Nic-Übersichtsseite: -->Schwalbe Nobby Nic

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  04.09.2009 18:23


3 Salocin

aber gerne doch

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  04.09.2009 18:43


4 Bennit R.

also ich würd an deiner stelle muddy marry vorne in der triple compound mischung fahren und hinten den "neuen" fat albert rear fahren ist meiner meinung nach die beste kombination für dich.

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  05.09.2009 22:10


5 Herr Grendel

Wie Chris schon schreibt: Alles auf einmal geht nun wirklich nicht! zwinker

Ich habe auch lange überlegt, und habe nun vorne und hinten den Muddy Mary Freeride Triple Compound in 2,35 drauf, und bin einfach nur begeistert.
Ich fahre überwiegend technische Pisten, mit den unterschiedlichsten Untergründen, von nacktem Fels bis tiefen Schlamm. Dabei merke ich zum Vorgänger an meinen Felgen, dem Fat Albert 2,35" eine mehrfache Steigerung des "Fahrbaren" .
Der Rollwiderstand der Marys mit Triple Compound ist durchaus ok.
Ich fahre auch längere Touren zwischen 40 und 50 Kilometern mit den Pellen, auf Schotterwegen und teils auch längeren Teerstücken.

Bennit R. seine Idee finde ich auch nicht schlecht, nur dabei würde ich evtl. eher auf einen Big Betty am HR bauen, da dieser mehr Durchschlagschutz hat, was bei Deinen Ambitionen nur sinnvoll ist.

Der Muddy Mary 2,35 baut recht breit, daher ist es kein Problem ihn mit einem 2,4" Reifen am Heck zu kombinieren.
Von der Breite wird sich da nicht viel tun.

Zum Verschleiß kann ich (noch) nicht viel sagen, nur soviel, dass der Nobby Nic bei meinem Cousin auf Teer eher lauter rollt, als der Muddy Mary, bei gleichem Luftdruck und gleichem Fahrergewicht.

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 12:46


6 Frodo

wus? der muddy mary rollt leichter wie der nn auf Asphalt?
Was ist dann der nachteil vom mm im gegensatz zum NN?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 13:39


7 Herr Grendel

Das habe ich nicht geschrieben! Richtig lesen!!!

Das Gewicht beim Beschleunigen ist z.B. ein Nachteil!

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 13:51


8 Salocin

hmm glaube ich probiers auch mal mit MM, erstmal hinten und dann auch vorn (der Sapce vorne is noch tip top zwinker)
danke für eure Hilfe lächel

>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und wahrum ziehen alle immer an ihm?<<

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 14:35


9 Herr Grendel

Nimm aber lieber die Freeride Evolution Version. Die hält mehr aus als die Performance Version. zwinker

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 14:41


10 Salocin

danke werd ich machen

P.S.:was ist denn ein guter Preis für nen Doppelpack?

>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und wahrum ziehen alle immer an ihm?<<

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 16:04


11 Herr Grendel

Ich habe sie einzeln für ca. 33 Euro das Stück gekauft.

Habe den Muddy Mary 2,35" aber auch noch nie im Doppelpack gesehen.

Nobby Nic oder MUddy Marry?  •  06.09.2009 19:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es gibt zwar bereits ethliche Diskusionen sowohl über Schwalbe Nobby Nic als auch über Schwalbe Muddy Mary, aber da beide als exellent gelobt werden macht das einem die Entscheidung nicht wirklich leichter (schwalbe, muddy mary, nobby nic)