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Nochmal Klartext - 9fach

Ich möchte mir eine neue SLX-Kurbel kaufen. Da steht aber immer "für 9-fach" dabei. Meint das "auch für 9-fach" oder "nur für 9-fach"?

1 Snej_Germy

Hallo Leute,

ich habe hier schon ganz schön rumgesucht und auch einiges zum Thema gefunden. Aber wohl auch ein bißchen viel und deshalb bin ich etwas durcheinander gekommen. Finde fast nur Antworten, die mir nur zum Teil weiterhelfen.

Also nochmal Klartext. (Auch wenn es zum wiederholten Male gefragt wird, sorry.)

Mein Bike ist nicht mehr im Originalzustand. Ich fahre hinten ein XT-Schaltwerk, ursprünglich von einem 8-fach Bike. Meine Kette und meine Kassette müssten demnach auch 8-fach sein.

Auf meinem Schalthebel steht aber "9-Speed" (von einem anderen Bike)

Jetzt zur Sache:

1. Ich möchte mir eine neue SLX-Kurbel kaufen. Da steht aber immer "für 9-fach" dabei. Meint das "auch für 9-fach" oder "nur für 9-fach"? Ich stelle mir das ein bißchen wackelig vor, wenn die breitere 8-fach-Kette mit der 9-fach Kurbel benutzt wird. Aber jemand hier im Forum sagte, er habe damit keine Probleme.

2. Woran erkenne ich, ob mein XT-Schaltwerk nicht auch für 9-fach ist? Dann würde ich einfach eine 9-fach Kette und ein 9-fach Ritzel mitkaufen.

Danke Euch vielmals!



Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 11:56


2 phil-vampir

Wenn Du das genaue Modell deiner XT nennen kannst, wäre es einfach zu sagen, ob diese 9fach kompatibel ist. Zur Not tuts auch ein Foto.

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 13:57


3 Snej_Germy

Danke, phil-vampir!

Ja, sieht aus, als hätte ich es mit einem 9-fach zu tun. RD-M760

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/schaltwerke-umwerfer/schaltwerk-shimano-xt-m760-invers/584.html

Wusste nicht, dass man das anhand einer Nummer sehen kann.

Wer hilft mir nun bei meiner ersten Frage?

Viele Grüße!

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 21:09


4 scary.master

9fach kurbel = bis 9 fach
geht auch alles drunter

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 21:31


5 phil-vampir

Zitat von Snej_Germy

Danke, phil-vampir!

Ja, sieht aus, als hätte ich es mit einem 9-fach zu tun. RD-M760

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/schaltwerke-umwerfer/schaltwerk-shimano-xt-m760-invers/584.html

Wusste nicht, dass man das anhand einer Nummer sehen kann.

Wer hilft mir nun bei meiner ersten Frage?

Viele Grüße!


Auf jeden Fall ist dein Schaltwerk 9fach fähig.
Das gleiche Modell hab ich auch noch drauf.
Die meisten Modelle sind 8/9 Kompatiebel.
Ich weiß nicht genau, ob es erhebliche Probleme mit 8er Ketten in Kombination mit 9 Fach Zahnkränzen gibt.
Der Verschleiß von beiden Teilen dürfte miniamal erhöht sein, da die Reibung durch die breitere Kette etwas zunimmt.

Dann rüste lieber gleich die Kette und Zahnkranz mit um.
Das macht auf jeden Fall sinn, aber ist natürlich kein muss.

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 22:12


6 Xaver

Zitat von phil-vampir

.
Ich weiß nicht genau, ob es erhebliche Probleme mit 8er [[Ketten]] in Kombination mit 9 Fach Zahnkränzen gibt.
Der Abstand zwischen den einzelnen Ritzel ist bei 8-fach 3 mm und bei 9-fach 2,5 mm. Deshalb ist auch die 9-fach-Kette schmaler als die 8-fach-Kette. Eine 8-fach-Kette wird also nicht ganz zwischen die Ritzeln passen und schaben und deshalb kann bestimmt auch nicht sauber geschaltet werden. Eine 9-fach-Kette kann aber bei 8-fach-Kassette benutzt werden, obwohl unsinnig, weil 8-fach-Ketten billiger und haltbarer sind.

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 22:48


7 phil-vampir

Und wieder hab die Maße herausgekitzelt. lächel
Kleiner Scherz. Ich wußte es wirklich nicht.

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 22:51


8 scary.master

man kann es auch so sagen
die ritzel selber sind immer gleich breit,
nur der abstand zwischen den ritzeln wird immer kleiner, deswegen braucht man eine dünnere kette bei mehr ritzeln

an der kurbel ist das volkommen egal, die bekommt davon garnichts mit

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 22:55


9 phil-vampir

Ich denke mal, daß die ritzelder Kurbel auch schmaler sind als bei einer 7/8 fach.
Also erhöt sich doch die Reibung zur Siete hin? Nicht viel, aber sie ist da.

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 22:58


10 Snej_Germy

die ritzel selber sind immer gleich breit,
nur der abstand zwischen den ritzeln wird immer kleiner, deswegen braucht man eine dünnere kette bei mehr ritzeln

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Allerdings wundere ich mich, dass dann 9-fach Schaltwerke auf 8-fach so gut funktionieren.

Es ist ja kein Problem, einen Gang auszusparen. Ich nehme an, dass man ihn mit den Stellschrauben sozusagen "ausgrenzt". Hat man nur einen 8-fach-Schalthebel, bekommt man gar nichts davon mit, dass das Schaltwerk noch eins mehr könnte.

Aber die Abstände der einzelnen Gänge sind ja nicht verstellbar. (Also der Weg, den das Schaltwerk von einem zum anderen Gang macht) Wenn die Ritzel dann unterschiedlich weit auseinanderliegen, ist es schon komisch, dass 9-fach-Schaltwerke auch so gut auf 8-fach funktionieren, oder?

Nochmal Klartext - 9fach  •  20.01.2010 23:09


11 kleinundmies

Zitat von Snej_Germy


Aber die Abstände der einzelnen Gänge sind ja nicht verstellbar. (Also der Weg, den das Schaltwerk von einem zum anderen Gang macht) Wenn die Ritzel dann unterschiedlich weit auseinanderliegen, ist es schon komisch, dass 9-fach-Schaltwerke auch so gut auf 8-fach funktionieren, oder?


Die Rasterung und damit die Gangsprünge werden bei Kettenschaltungen vom Hebel vorgegeben. Das Schaltwerk setzt nur stumpf um, was es vom Hebel gesagt bekommt.
Trotzdem funktionieren in der Realität viele Kombinationen von denen man eigentlich abrät...

Nochmal Klartext - 9fach  •  21.01.2010 08:40


12 Snej_Germy

Ja. Stimmt. Hatte ich nicht drüber nachgedacht.

Wenn ich den Zug ganz löse, "fällt" mein low-normal ja auch stufenlos auf das größte Ritzel.

Nochmal Klartext - 9fach  •  21.01.2010 09:19


13 Xaver

Zitat von phil-vampir

Ich denke mal, daß die ritzel der Kurbel auch schmaler sind als bei einer 7/8 fach.
Die Ritzel bei einer 8-fach und 9-fach-Kassette sind gleich dick (1,78 bis 1,80 mm, 2 hundertstel Millimeter von SRAM zu Shimano, das ist nichts.), nur die Spacer dazwischen sind unterschiedlich dick ( 2,5 bis 3,0 mm). Bei einer 7-fach-Kassette gibt es, je nach Hersteller aber auch dickere Ritzel. Warum sollten dann die Kettenblätter vorn eine andere Dicke als hinten haben? Haben sie auch nicht! Vorne kann man jede Kette fahren, von 5-fach bis 10-fach. Sogar Ketten für Nabenschaltungen, das würde eventuell nur den Umwerfer "ärgern", den Kettenblättern (Ritzel vorne) selbst wäre es aber egal.

Nochmal Klartext - 9fach  •  21.01.2010 09:52


14 Snej_Germy

OK, beim Umwerfer kommt es wohl dann auf die Kettenlinie der Kurbel an, die beim MTB variieren können. Aber die Shimano SLX, XT und XTR liegen da glaube ich immer bei 50mm.

Nochmal Klartext - 9fach  •  21.01.2010 10:07


15 Xaver

Zitat von Snej_Germy

OK, beim [[Umwerfer]] kommt es wohl dann auf die [[Ketten]]linie der Kurbel an, die beim MTB variieren können.
Die größere Kettenlinie (50 statt 47) beim MTB ist nur wegen den breiteren Reifen nötig, damit der Käfig des Umwerfers nicht am Reifen schabt, bzw umgekehrt.

Nochmal Klartext - 9fach  •  21.01.2010 11:01


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