mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

NORCO SiGHT 7,2 2014

Der Ben hat was neues

1 bigben

Hallo Freunde des MTB's

Wie der ein oder andere hier es schon mit bekommen hat. gab es beim diesjährigen 4. Stützrad Usertreffen, auch ein neues Bike zu bestaunen.

Da es die VIP Enthüllung gut überstanden hat,möchte ich es nun auch hier der breiten Öffentlichkeit nicht mehr vor enthalten.


Bauteil Marke/Model
Rahmen M Norco …… 140mm 27,5 "Alu 6061
Dämpfer RockShox Monarch R High Volume Air Shock
Gabel Manitou Minute Exp TS Air, 15mm Dropout 140mm NEU Rock Shox Pike RCT 3 Solo Air 27,5
Steuersatz FSA # 57 E NEU DARTMOOR ASTRO STEUERSATZ (Semi Integrated) 1,5 "bis 1-1/8"
Vorbau Norco
Lenker Norco 1 "Rise 740mm Breite 6061 Alloy
Griffe Norco Design-Lock-On
Satelstütze Rock Shox Reverb Vario
Sattel Norco Design-Trail / XC
Sattelklemmring  Norco
Laufradsatz Alex TD 26 27,5 ", Double Wall, 26mm Weit NEU Veltec ETR-Force 27,5
Steckase hinten 142mm Joytec 12mm Durchgangsloch Disc hinten
Steckase vorn Joytec Alloy MTB Disc mit 15mm Achse NEU Rock Shox Pike 15mm
Mantel vorn maxxis Highroller 2
Mantel Hinten maxxis Highroller 2
Innenlager Deore NEU XT
Kurbel SLX Kurbel FC-M675
Kettenblätter Deore 38/24 Zahn Neu Race Face NARROW WIDE 30 Zähne
Pedale Norco Alloy Flat, Stahleinsatz Pins NEU Funn Cobra
Kasette Shimano HG-62 10-fach Neu XT
Kette SRAM PC 1031 10-fach
Schaltgriffe SLX SL-M670.2/3x10-Speed Neu SRAM X9
Schaltwerk Shimano SLX Schatten Plus Neu SRAM X9 10Fach
Umwerfer SLx Direct Mount FD-M671 NEU KEINER
Bremsen vorn SLX BR-M675 Neu Hope Tech3 E4
Bremsen hinten SlX BR-M675 Neu Hope Tech3 E4
Bremsscheibe hinten ICE Tec 180mm
Bremsscheibe Vorn ICE Tec 200mm


Ich denke mal da kann man drauf aufbauen.leider bin ich mit denn felgen nicht ganz zufrieden die werden in kürzte ausgetaucht.

So jetzt möchtet ihr es bestimmt auch mal sehen lächel

Na gut bitte ein NORCO SHGKT 7,2 Killer B in freier wild bahn und ungeschönt lach




















so wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist,
zu Risiken, und Nebenwirkungen, Fragt euren Händler, oder schaut im Netz.






Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  05.08.2014 18:10


2 TOSTO

Schönes Teil!
Finde diese amerikanischen Rahmendesigns immer wieder toll.
Und vorn eine 200er Bremsscheibe ... na da geht was auf den Trails. lächel

Viel Spass damit und das Geheimnis ist ja nun gelüftet ...

883 km 20'120 hm

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  05.08.2014 18:28


3 Karsti

Sehr schick.

( Ich hab mal ein wenig in der Überschrift gespielt...)

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 09:41


4 B.C.

Zitat von Karsti

Sehr schick.

( Ich hab mal ein wenig in der Überschrift gespielt...)

Und immer noch falsch!! zwinker lach

SiGHT heisst's. bäh

Und jahaaa..., Knallgelb/grün durch'n Wald hat was!! lächel

Ran an de Buletten!!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 10:41


5 speedpixxel

sehr feines bike:)
ich hab mir das sight 2012 noch als 26" variante gekauft und bin nachwievor zufrieden, die laufräder sind eben wirklich "nur" standard und keinesfalls zu leicht lach
mich würde interessieren was dich dazu bewegt hat, bei der wahl des bikes norco in die auswahl zu nehmen...

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 17:24


6 Eisdielenjunkie

Cooles Teil.
Die Farbe find ich ansprechend und den Rahmen sehr schön gemacht. Sieht klasse aus.

Happy Trails. zwinker

Was stört dich den an den Felgen?

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 17:56


7 bigben

was beweckte mich zum kauf eines Norcos.

also zur Auswahl standen natürlich eine menge Bikes,
beim Norco was es keine liebe auf den ersten Blick,
die Farbe hat mir erst gar nicht gefallen staun

bin es dann aber doch mal gefahren, und war sehr angetan,von der Geometrie.
doch da war immer noch die Farbe hmmm

Nach 3 Monate weiter suchen (ohne erfolge) war ich wider mal in den laden mit den Norco zwinker und habe mich erinnert wie gut ich mit dem teil klar gekommen bin. inzwischen hatte sich meine Farb Wahl auch angepasst, (wollte erst was schlichtes) doch nun dachte ich mir um so kanaliger um so besser lach

und nach 5 stunden Verkäufer nerven habe ich es dann doch mit genommen zwinker

und jetzt so nach 3 Monaten muss ich sagen das teil ist der Hammer, der Rahmen und die Geo ist so wie sie für mich sein muss.

das der LRS runter kommt war mir schon beim kauf bewusst.
für mein Gewicht einfach zu schwach.
in kurven merke ich wie das heck schwabbelt, haben keine Steifigkeit und beim treffen haben sie sich zerlegt traurig
aber dank tobi den Vogel ging es doch noch mit der tour DANKE tobi er meinte auch das der Satz einfach schlecht verarbeitet ist (schlecht eingespeicht)

aber wie gesagt das wusste ich schon beim kauf, dachte nur das er länger hält lach

die neuen sind auch schon in der mache Veltec ETR-Force 27,5


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 19:39


8 speedpixxel

Zitat von bigben

muss ich sagen das teil ist der Hammer, der Rahmen und die Geo ist so wie sie für mich sein muss.

so gehts mir auch...hast du beim lrs schon was in der engeren auswahl?

edit: schau dir mal die "fjora-kollektion" von norrona an, passt farblich perfekt zum bike zwinker

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 19:49


9 bigben


die neuen sind auch schon in der mache Veltec ETR-Force 27,5


ja habe ich zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  06.08.2014 19:55


10 Karsti

Zitat von B.C.

Zitat von Karsti

Sehr schick.

( Ich hab mal ein wenig in der Überschrift gespielt...)

Und immer noch falsch!! zwinker lach

SiGHT heisst's. bäh

Und jahaaa..., Knallgelb/grün durch'n Wald hat was!! lächel



Besser? zwinker

War mein Fehler. hmmm
Man soll halt nichts ändern so zw. Tür und Angel.
Die Frau hatte gedrängelt. wir wollten mit den Kindern in den Zoo.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  07.08.2014 11:49


11 bigben

ja Besser

und ja Karsti das mit der frau und den kindern Kanne ich nur zu genüge lach lach zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  07.08.2014 15:42


12 speedpixxel

@bigben:
hast du das bike im jetzigen zustand mal gewogen?
der gewichtsunterschied zwischen der 26" und 27,5" variante würde mich mal interessieren...

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  07.08.2014 17:09


13 bigben

ich denke mal das es so 16 Kilo hat hmmm

leicht Bau? ist nichts für mich lach

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  07.08.2014 17:21


14 speedpixxel

meine 26" variante hat sich bis lang auch immer recht leicht angefühlt, um so erstaunter war ich als mir die waage neulich 14,90 kg angezeigt hat staun lach
allerdings waren beim kauf andere reifen, andere pedale, anderer vorbau/lenker und noch keine hydr. sattelstütze montiert...irgendwie hat sichs ganz schön addiert lach lach

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  07.08.2014 17:52


15 TR9

Hallo Ben, Dein Norco gefällt mir sehr gut, auch schön, dass Du Mut zur Farbe bewiesen hast - ein richtiger Eyecatcher, geiles Teil.

Ich wünsche Dir jede menge Spaß mit dem Teil.

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  07.08.2014 19:52


16 bigben

so nun ist auch der Neue LRS da Veltec ETR-Force 27,5


Vone

Hinten


zum alten LRS spare ich ca. 175g, und die neuen sind um einiges stabiler. Bin die ersten 30 Kilometer damit gefahren und es ist ein Himmelweiter unterschied, es hat sich gelohnt den LRS kann ich nur empfehlen, Note 1A









ich Finde der macht sich ganz gut am Rad lächel

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  24.08.2014 17:32


17 Kharne

Der normale LRS wog 2,6 Kilo? staun

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  24.08.2014 17:46


18 bigben

sorry 2,2 Kilo wog der alte Satz und war kern schrott hmmm
sind keine 675g sondern 175g die ein gespart worden sind


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  24.08.2014 18:10


19 bigben

Hallo Liebe MTB Gemeinde

Jetzt Fahre ich das Norco doch schon ca.9 Monate, und kann mir jetzt doch mal ein urteil erlauben.

Das NORCO SiGHT 7,2 2014 hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, vom ersten eindruck bis jetzt, nach dem ich damit ca. 1000 km gefahren bin, ist das Bike mir immer ein treuer begleiter gewesen. Im Gelände sowie auch auf der normalen Radtour, mach es eine gute Figur der hinterbau, schluckt einiges im Gelände weck,"(Tema nach wippen und kraft Verlust beim Antritt)" und auf der Straße mach er einen straffen und komfortabelen eindruck.
wo sich so einige Enduros eine scheibe von abschneiden können.

Leider ist auch hier ist alles Gold was Glänzt , die Grundausstattung, wie oben abgegeben ist, ist sehr schnell meiner Schrauberwut zum opfer gefallen zwinker

Als erstes wurde der LRS von mir getauscht wie im Beitrag 16. erweht ist. den LRS Veltec ETR-Force 27,5 kann ich nach der zeit auch mit guten Gewissen empfehlen.

Die SLX Bremse ist leider auch schnell an ihre Grenzen gelangt. Und wurde inzwischen durch eine HOPE Tech3 E4 ersetzt. die E4 ist mit der SLX nicht zu vergleichen.
Sie ist Zwar Teuer aber ihr Geld mehr als wert(Einmal HOPE immer HOPE) und da Spreche ich mittlerweile aus Erfahrung, hatte die letzten Jahre einiges aus probiert hmmm

Und jetzt mal zum antrieb zwinker
Die SLX Schaltung 2x10 war okay, aber wie wir alle wissen besser geht es immer.
Und da ich da die letzte zeit ein wenig am Spielen war und einiges aus probiert habe, bin ich jetzt bei 1x10 mit 42er Ritzel hinten, und 34er vorn hängen geblieben.
das ganze auch nicht mehr als SLX von Shimano, sondern X9 von SRAM.
der unterschied ist durchaus Spürbar, von Shimano und SRAM.
die X9 ist um einiges knackiger und direkter, als alles was ich von Shimano kenne.
Da gild bei mir auch für die Zukunft, das ich bei SRAM Bleiben werde.

ja wie ihr Lesen tut hat sich am Bike einiges getan, so ist das Norco Quasi vom Mittel klasse Bike, zum ober Klasse Bike auf gestiegen.

und für die Zukunft ist wohl noch ne andere Gabel, und nen neuer Dämpfer geplant, aber da sagen wir mal so, kommt zeit, kommt Geld lach lach


















Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.05.2015 12:55


20 speedpixxel

Das liest sich interessant lächel
Mit meiner Slx Bremse bin ich bislang recht zufrieden...
Inwiefern warst Du denn nicht mehr so zufrieden damit?

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.05.2015 14:47


21 bigben

Zitat von speedpixxel

Das liest sich interessant lächel
Mit meiner Slx Bremse bin ich bislang recht zufrieden...
Inwiefern warst Du denn nicht mehr so zufrieden damit?

Die SLX ist eine Schöne Bremse, nur von der Leistung war sie mir ein wenig schwach auf der Brust.
Grade was das fahren im Gelände angeht. auf meinen Dartmor macht sie sich gut(nur Straße und grade aus) da reicht sie zwinker




Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.05.2015 16:08


22 bigben

Hallo Leute

Auch im Pott kann es bald wider los gehen.
wenn das Wetter jetzt noch mit Spielen würde, hätte es heute eine schöne Tour werden können....
Aber so, habe ich heute mal die zeit genutzt und mit den Frühjahrsputz begonnen. zwinker

in der zwischen zeit hat sich am bike auch noch das eine, oder andere getan, Zum beispiel ist eine neue Gabel,(PIKE) verbaut worden, womit ich sehr zufrieden bin zwinker

dann hoffen wir jetzt mal drauf, das die Regengötter bald mal schlaffen gehen lach lach


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  28.03.2016 22:30


23 speedpixxel

Ich find norco nachwievor klasse, gerade die rahmengeometrie..Welche Pike hast Du verbaut?

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  28.03.2016 22:53


24 bigben

die RockShox Pike RCT 3 Solo Air 27,5 für das was ich fahre ist die voll kommen ausreichend zwinker

das die Rahmengeometrie an geht, da kann ich dir nur zustimmen. ich habe mich auf ein Bike noch nie so wohl gefühlt, wie auf dem Norco

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 11:08


25 speedpixxel

Die hab ich im Remedy auch verbaut. Ich muss aber
zugeben das der Hinterbau vom Remedy deutlich angenehmer und sensibler ist als der vom Norco..

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 15:30


26 bigben

das mark sein, ich bin mal gespant wie sich das verhält wenn ich im sommer den Cane Creek Double Barrel Air verbaut habe. da muss ich aber erst noch ein wenig sparen traurig

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 17:04


27 Basher

Zitat von bigben

...wenn ich im sommer den Cane Creek Double Barrel Air verbaut habe....

So nen Dämpfer hätte ich ja auch gerne - nur wegen der Optik ... lach



NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 17:45


28 speedpixxel

Ich bin froh das ich den Originaldämpfer halbwegs unkompliziert abgestimmt bekomme lach
Beim Norco hatte ich immermal wegen dem Monarch+ überlegt...

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 18:01


29 Basher

Zitat von speedpixxel

Ich bin froh das ich den Originaldämpfer halbwegs unkompliziert abgestimmt bekomme lach
Beim Norco hatte ich immermal wegen dem Monarch+ überlegt...

lach

Ich bin mir ziemlich sicher : Wenn mal einer , der sich mit Fullys richtig auskennt , meine Fahrwerksabstimmung überprüft , schlägt er die Hände überm Kopf zusammen und kollabiert .... lach lach

Aber da bin ich echt auf Pics von Ben´s Bike mit Piggybag gespannt ...

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 19:32


30 bigben


Aber da bin ich echt auf Pics von Ben´s Bike mit Piggybag gespannt ..

und ich erst mal zwinker das wird wohl erst um September was werden hmmm da habe ich dann Geburtstag, da darf ich mir dann auch mal was schenken lach lach zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  29.03.2016 20:32


31 raphrav

Zitat von bigben

die RockShox Pike RCT 3 Solo Air 27,5 für das was ich fahre ist die voll kommen ausreichend zwinker
Die Pike RCT3 ist IMMER vollkommen ausreichend. lach
Nein, im Ernst: Ich selbst fahre ja die selbe, nur als DPA.
Habe noch keine bessere Gabel gefahren, um ehrlich zu sein.
Der Unterschied Solo Air zu DPA ist ja der, dass die Solo Air noch mehr Performance bietet und je nach Geometrie brauchste die Absenkung wirklich nur an steilen, langen Anstiegen... lächel

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  31.03.2016 09:44


32 bigben

ja ist auch voll das geile teil, Ansprechverhalten und so da macht sich die Qualität mal wider bemerkbar... zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  31.03.2016 12:29


33 speedpixxel

Dem kann ich nur zustimmen, hatte ja im Remedy original die 34er Fox Evolution verbaut, hier auf den heimischen Trails war der Unterschied schon enorm. Im groben Gelände auf Mallorca aber hat die Gabel erstmal so richtig gezeigt wozu sie in der Lage ist, traumhaft lächel

NORCO SiGHT 7,2 2014  •  31.03.2016 22:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Der Ben hat was neues