mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.

1 Hirschkuh

Hi

Ich habe mir heute ein Mountainbike gekauft und habe ein paar Fragen (habe noch nie ein eigenes Bike gehabt und bin sei bestimmt 15 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren).
Nächste Woche fahre ich mit dem Bike in die Berge und möchte für einen Notfall gerüstet sein. Welches Werkzeug brauche ich, um einen Schlauch zu wechseln? Sollte ich besser einen neuen Schlauch direkt mitnehmen, oder nur Flickzeug?
Könnt ihr mir eine Tasche empfehlen, die man an den Rahmen befestigen kann? Vielleicht sogar schon mit dem typischen Werkzeug?

Wie mache ich das Hinterrad ab, falls ich dort den Schlauch wechseln muss?

Ich kann an meiner Federgabel die Dämpfung komplett deaktivieren und auch die Federspannung ändern. Welche Einstellung nutzt man wenn man einen Berg hochfährt? Welche Einstellung wenn man Berg runter fährt?

Was für einen Schlauch brauche ich für mein Fahrrad?
(Carver Pure 2.0 Ltd)


Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 21:34


2 nervens@ege

Zitat von Hirschkuh

Wie mache ich das Hinterrad ab, falls ich dort den Schlauch wechseln muss?

Ist das jetzt vom "Der Unbeugsame" seine Olle,oder was??? hmmm wütend

Na wie bekommt man ein Hinterrad schon ab...,mit 'ner Flex,was sonst!!

Macht man immer so!!



marzahn rock'r

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:06


3 crs

langsam wirds wirklich skurriel

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:09


4 Francesco2310

Zitat von nervens@ege

Zitat von Hirschkuh

Wie mache ich das Hinterrad ab, falls ich dort den Schlauch wechseln muss?

Ist das jetzt vom "Der Unbeugsame" seine Olle,oder was??? hmmm wütend

Na wie bekommt man ein Hinterrad schon ab...,mit 'ner Flex,was sonst!!

Macht man immer so!!


Super!!! lach lach lach.

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:10


5 Tim1488

Hey ich hab das selbe Rad zwinker Ist doch nicht wirklich ernst gemeint?! hmmm staun lach Ich gehe auch immer mit na Flex dran lach bäh

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:11


6 bigben genius 50

Zitat von nervens@ege

Zitat von Hirschkuh

Wie mache ich das Hinterrad ab, falls ich dort den Schlauch wechseln muss?

Ist das jetzt vom "Der Unbeugsame" seine Olle,oder was??? hmmm wütend

Na wie bekommt man ein Hinterrad schon ab...,mit 'ner Flex,was sonst!!

Macht man immer so!!



solche komentare sind doch schei... und tragen nichts zur sache bei muss doch nicht sein oder ??

so jetzt zu dir hirschkuh
kleiner tip fahre zu einen guten freund oder zum nehsten rad handel und lass es dir direkt erkleren und zeigen mansche sachen kann mann nicht in einen forum zeigen oder erkleren sorry zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:14


7 Francesco2310

[quote=bigben genius 50
solche komentare sind doch schei... und tragen nichts zur sache bei muss doch nicht sein oder ??[/quote]

lach Ganz im Gegenteil, solche Kommentare heben die Stimmung ungemein. Aber wenn du willst, dann kannst du ja dem Fräulein Hirschkuh erklären, wie man die Vorspannung des Schlauchs richtig einstellt (oder so ähnlich) lach.

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:19


8 bigben genius 50

Zitat von Francesco2310

[quote=bigben genius 50
solche komentare sind doch schei... und tragen nichts zur sache bei muss doch nicht sein oder ??

lach Ganz im Gegenteil, solche Kommentare heben die Stimmung ungemein. Aber wenn du willst, dann kannst du ja dem Fräulein Hirschkuh erklären, wie man die Vorspannung des Schlauchs richtig einstellt (oder so ähnlich) lach.
[/quote]

das mark schon sein zwinker
aber neue mitglider gleich so anzufahren ist doch zimlich nivo los jeder von uns hat mal klein angefanken zwinker

ja ich würde das ihr schon erklären wenn sie zu mir kommt lach

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:25


9 nervens@ege

Falls dem so ist,dass nicht "Der Unbeugsame" oder einer seiner Hinterwäldler von Familie dahinter steckt,werde ich mich auch als erster entschuldigen...

Aber mal ehrlich,wer sowas fragt,der wurde doch mit dem Klammerbeutel gepudert!!

marzahn rock'r

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:29


10 Francesco2310

lach lach lach Das "Netzwerk" des Unbeugsamen.

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:34


11 nervens@ege

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:37


12 Tim1488

Zitat von nervens@ege


sexy hmmm

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:42


13 Hirschkuh

Naja, ich habe keine zwei linke Hände, aber bei Sachen die ich noch nie gemacht habe Frage ich lieber bei Leuten die Ahnung haben.
Bisher habe ich kein Fahrrad gehabt was Scheibenbremsen verbaut hatte. Meine Frage bezog sich dann eher auf solche Nebensachen.
Muss den Sattel oder die Beläge ausbauen, oder kann man das Rad einfach herausfummeln?

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:44


14 Tim1488

einfach die Schnellspanner lösen und dann das Rad heraus heben. eventuell die Kette vorher öffnen. endweder ist ein Kettenschloss dran oder mit einem Kettennieter öffnen.

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 22:52


15 Kharne

? WTF, du machst die Kette auf zum Hinterradausbau?

Rad auf Scheibenbremsenseite (Oder Nicht-Schaltungsseite) legen,
Schnellspanner auf und dann vorsichtig die Kette soweit anheben,
dass du das Hinterrad rauskriegst...
Fertig.

Alternativ kannst du das Bike auch auf den Kopf stellen, aber
wenn deine hydraulischen Bremsen nicht 100%ig entlüftet sind
hast du am Ende keine Bremskraft mehr. Ein paar ältere Modelle
von Avid sind dafür bekannt, dass sie Luft ziehen, wenn das Bike
auf dem Kopf steht.

Ausserdem stellt man Bikes nicht auf den Kopf, davon wird ihnen
schlecht zwinker
(Von einem Freund und langjährigem Fahrradmechaniker)

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 23:10


16 Tim1488

Jep mach ich immer, da ich nen Kettenschloss habe ist das keine große Sache.

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 23:28


17 Tim1488

aber wirklich nötig ist das nicht! da hast du schon recht!

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 23:29


18 Kharne

Bis dir das verd*mmte Kettenschloss verbiegt...

Notfalltasche bzw. Reperaturset? Und allgemeine Fragen.  •  02.08.2012 23:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff