mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?

Hatte ich evtl. zuviel an, oder liegt es an der körpernahen Kleidung, da keine Luftzirkulation möglich ist?! Das Zeug ist alles atmungsaktiv!

1 Badass

Hallo Leute!
Bin heute bei ca 4 Grad Celsius und starkem Wind meine Hausrunde gefahren und hatte schon schnell einen kalten Rücken!
Hatte folgendes an!
*Funktionsunterhemd
*Lange Softshell-Laufhose!
*Kurze Trägerhose drüber!
*Kurzarmtrikot!
*Gonso Thermo Softshell-Jacke
*und noch nen Scott Windbreaker drüber!
Das Zeug ist alles eher im Race-Schnitt also körpernah!
Nun meine Frage! Hatte ich evtl. zuviel an, oder liegt es an der körpernahen Kleidung, da keine Luftzirkulation möglich ist?! Das Zeug ist alles atmungsaktiv!
Für Ratschläge wäre ich dankbar, weil ich noch definitiv nicht gewillt bin die Saison zu beenden zwinker!!!

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  13.10.2009 18:09


2 Meridabiker96

Hy Badass also bei mir ist des au so
aber des mit der luftigen jacke und so hilft ich bins beste bsp

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema MTB-Bekleidung / Fahrradbekleidung, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Fahrradbekleidung-Übersichtsseite: -->Fahrradbekleidung

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  13.10.2009 18:57


3 ZERG

hört sich nach bissel viel - aber 4 grad ist schon gut kalt.
ich war heute bei 8 grad unterwegs und hatte nur folgendes an:

funktionsunterhemd
softshell-jacke
windbreaker
(alles enganliegend - und ich finde das besser so!)

sowie radlerhosen, beinlinge und eine kurze outdoor hose drüber. für mich war es vollkommen ausreichen. das funktionsunterhemd war zwar feucht, aber das ist ja normal nach 25km fahrt...

ps: einzig meine füße waren kalt wie sau - ich glaub ich brauche bessere socken :/

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  13.10.2009 19:01


4 Badass

Ich denke auch, dass es zuviel des Guten war! Ich werd wohl malö ein paar Varianten ausprobieren um zu sehen, was am besten für mich ist! Funkionsshirt war auch bei mir nass zwinker!
Für die Füsse habe ich mir Überschuhe besorgt, aber noch nicht angetestet! Füsse gingen heute eigentlich, trotz normaler Tennissocken! Habe die Shimano MT52 SPD Schuhe (halbhohe)! Die sind echt super, auch wenns nicht unbedingt Winterschuhe sind, da gut durchlüftet! Habe aber im Gegensatz zu meinen Adidas mehr Spielraum im Schuh!
Socken brauche ich aber auch vernünftige für die Winterzeit zwinker!!!

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  13.10.2009 19:31


5 Patty

Ich versuche morgen früh um 4 bei 1° mal Funktionsunterwäsche vom Lidl lang!, einen dünnen Fleecepullover, dünne Trainingjacke, Softshell Jacke drüber und Softshellhose + dünne Armyhose, Handschuhe von Gore -Bike wear quasi Zwiebeltechnik.
Bin gespannt obs reicht. Im Prinzip spielt auch persönliches Empfinden eine Rolle. Der eine friert eher...
Werde schreiben obs gereicht hat.

Ding-Dong

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  13.10.2009 21:00


6 lontano

morgen früh um 4??? staun

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  13.10.2009 21:08


7 gaylord

Grüezi Badass,

ich glaube du hattest zuviel an. Wenn man zuviel an hat, ist es einem recht warm. Leider fängt man dann schneller an zu schwitzen. Durch die Feuchtigkeit kühlst du dann schneller aus sobald du mal eine kurze Pause machst.

Ich war heute bei 3°C etwas über 2 Std. draußen. Ich hatte folgendes an:

- langes Funktions-Untershirt vom Lidl
- Softshell Jacke von Vaude
- lange Lidl Hose mit Windstopper
- leichte Laufhandschuhe
- H.A.D.

Außerdem hatte ich noch zur Sicherheit meine Windjacke und wärmere Handschuhe im Rucksack. Alle Klamotten sind eng anliegend damit es keine Hitzestaus gibt.

Zu Beginn der Tour war es etwas kalt, was sich aber nach ca. 10 min gelegt hatte. An den Händen war es etwas kalt aber aushaltbar.

Zu Hause waren nur die Beine etwas verschwitzt, das Shirt war trocken.
Probiere es das nächste mal mit weniger Klamotten und den Rest in den Rucksack. Bei Bedarf kannst du immer noch was überziehen.

@Zerg: Ich wüßte die gute Schuhe für dich zwinker Ich glaube du weißt welche ich meine.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 08.10.09: 2686,8 km !!! +++

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  15.10.2009 00:09


8 ZERG

ja, ich glaub ich weiß welche du meinst gaylord lächel

für'n sommer sind sie einfach weltklasse - aber im winter ist die neoprenartige schicht zum "lüften" nicht das wahre....

naja, man kann halt nicht alles haben lach
ich werde mal sehn ob die gamaschen die ich habe da abhilfe schaffen...

Oberbekleidung im Winter eher leger oder eng anliegend?  •  17.10.2009 10:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hatte ich evtl. zuviel an, oder liegt es an der körpernahen Kleidung, da keine Luftzirkulation möglich ist?! Das Zeug ist alles atmungsaktiv! (fahrradbekleidung, kleidung)