mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Oberschenkel brennen am Berg

1 kreator

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Fahre seit ca. 1 Jahr Fahrrad, am Anfang immer nur flache Etappen aber seit diesem Jahr habe ich mir ein Mountainbike gekauft.
Nun habe ich das Problem das mir wenn ich Bergauf fahre die Oberschenkel brennen wobei ich von der Luft her noch schneller könnte, fahre so alle 2 Tage 45 KM mit ca. 400 HM.
Was könnte ich tun um vll. das brennen ein wenig zu vermindern? Oder gibt sich das mit der Zeit?
Bin 36 Jahre und bringe 120 KG auf die Waage.

Gruß

Oberschenkel brennen am Berg  •  19.04.2014 23:13


2 Kharne

Mehr Training.

Oberschenkel brennen am Berg  •  19.04.2014 23:36


3 AlexMC

Mal einen richtigen Berg hochfahren lach
Ja, mehr Training, dann wird es mit der Zeit besser. Flaches ist mit berghoch nicht zu vergleichen, es sei den du fährst mal einen frisch durch Harvester angelegten Wald"weg".

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.04.2014 00:14


4 gostra

wie oben schon geschrieben,mehr training in sachen bergfahren.

ich geh mal davon aus das deine sitzposition richtig ist(sattelhöhe usw) und das dein rahmen die richtige grösse hat.

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.04.2014 00:21


5 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Kleinere Gänge fahren und abnehmen.Flüssigkeit zu dir nehmen und trainieren

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.04.2014 04:13


6 raphrav

Hey,

prinzipiell gilt: Größere Gänge gehen eher auf die Muskeln, kleinere Gänge eher auf Kreislauf und Lunge.

Ergo fährst du einfach zu große Gänge - runterschalten! lächel

Grüße,
Raph

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.04.2014 08:19


7 Milchmann

Es muss brennen! lach
Wenns nicht brennt... Weiterfahren.. bis es brennt. lach lach

Ne im Ernst. Ist eine reine Trainings - Geschichte.
Langsam anfangen. Je größer der Gang um so schneller ist der Muskel "leer" bietet dir aber auch einen Trainingseffekt.

Langsam anfangen, und die Belastung wiederholen. Evtl. mal eine Strecke festlegen die du gerne fährst. Dann merkst du schon das es mit der Zeit leichter wird.

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.04.2014 11:19


8 Roadtoxc

Das Muskelbrennen kommt vom Lactat, dass der Körper bei Belastung im anaeroben Bereich produziert. Google einfach mal ein wenig nach Laktattolleranz Training und so weiter, wenn du es ein bisschen gezielter verbessern willst als nur mit "mehr Training" lächel

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.04.2014 20:00


9 Chrigel

Es ist schon so, Herz Kreislauf trainieren bringt Kondition und mit entsprechender Kondition vermagst Du höhere Drehzahlen zu fahren.
Diese Grundlage lässt sich sehr gut auch auf einem Hometrainer trainieren. Richtig Biken im Gelände kann man nicht um Fit zu werden, um das zu tun muss man Fit sein zwinker

Oberschenkel brennen am Berg  •  22.04.2014 08:17


10 Lefty

Zitat von Chrigel

Es ist schon so, Herz Kreislauf [[trainieren]] bringt Kondition und mit entsprechender Kondition vermagst Du höhere Drehzahlen zu fahren.
Diese Grundlage lässt sich sehr gut auch auf einem Hometrainer trainieren. Richtig Biken im Gelände kann man nicht um Fit zu werden, um das zu tun muss man Fit sein zwinker


Diese "Grundlage" kann man auch dem Radweg trainieren, dazu braucht man zu Hause nicht zwingend einen Hometrainer zwinker
Man(n) sollte generell mal hier und da normale Radwege fahren um seine Kondition zu erhalten bzw. auf-/auszubauen. Ich persönlich fahre 1-2 mal die Woche nur Radwege.....

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Oberschenkel brennen am Berg  •  22.04.2014 08:39


11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Lefty

Zitat von Chrigel

Es ist schon so, Herz Kreislauf [[[[trainieren]]]] bringt Kondition und mit entsprechender Kondition vermagst Du höhere Drehzahlen zu fahren.
Diese Grundlage lässt sich sehr gut auch auf einem Hometrainer trainieren. Richtig Biken im Gelände kann man nicht um Fit zu werden, um das zu tun muss man Fit sein zwinker


Diese "Grundlage" kann man auch dem Radweg trainieren, dazu braucht man zu Hause nicht zwingend einen Hometrainer zwinker
Man(n) sollte generell mal hier und da normale Radwege fahren um seine Kondition zu erhalten bzw. auf-/auszubauen. Ich persönlich fahre 1-2 mal die Woche nur Radwege.....
Zum Trainieren fahren wir sogar regelmäßig Rennrad,ob wohl es mir gar keinen Spaß macht wütend.Aber das Ergebniß ist überragend lächel


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Oberschenkel brennen am Berg  •  22.04.2014 09:04


12 Täler

Schau mal nach deiner Sattelhöhe!?!
War bei mir auch schon so. Meine Klemmschraube am Sattelrohr war defekt und der Sattel ist während den Touren immer runter gerutscht. Dabei fingen mir die Oberschenkel auch immer an zu brennen.
Schau danach und eigentlich sollte es dann gut sein. lach

Oberschenkel brennen am Berg  •  20.05.2014 11:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff