mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Öl am Standrohr

hat jezt 97 km gelaufen sind meine standrohre an der vorder seite sehr ölig. Wie kann das sein?

1 marco--d

hallo erst mal !!!

bin noch ganz neu hier , da ich erst seit märz am biken bin habe aber seit dem stolze 2900 km + 15 kg runter.
jezt habe ich mir vor 3 tagen das serious provo trail gekauft und bin sehr begeistert von dem rad ,schaltung und bremsen sind für meine touren + waldwege perfekt.
und nun meine kleine sorge , heute nach der 3.fahrt fahrrad
hat jezt 97 km gelaufen sind meine standrohre an der vorder seite sehr ölig wie kann das sein sie gabel simmeringe können doch noch nicht kaputt sein oder ?

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 19:45


2 bieker

Ein minimaler Ölfilm ist normal bzw. muss sogar sein.
Aber wie bei dir beschrieben muss ja wesentlich mehr vorhanden sein.
Am besten du stellst mal ein Foto rein zur besseren Analyse zwinker

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 19:50


3 marco--d

Zitat von bieker

Ein minimaler Ölfilm ist normal bzw. muss sogar sein.
Aber wie bei dir beschrieben muss ja wesentlich mehr vorhanden sein.
Am besten du stellst mal ein Foto rein zur besseren Analyse zwinker


la ich versuch gleich mal ein bild hoch zu laden was mir auch komisch vor kommt das es an beide rohren gleich viel ist wenn dan geht doch erst mal einer kaputt

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 19:54


4 marco--d

bekomme leider das bild nicht hoch geladen

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 20:15


5 Natur-genießer

ich lade die bilder immer
bei http://www.directupload.net/
ohne anmeldung ohne alles einfach nur hochladen. und fertig


Öl am Standrohr  •  01.10.2011 20:20


6 marco--d

ok hier der link

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 20:27


7 Natur-genießer

hmhm ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde fast sagen das sieht normal aus, das ist öl mit ganz schön viel dreck dabei.

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 20:47


8 marco--d

Zitat von Natur-genießer

hmhm ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde fast sagen das sieht normal aus, das ist öl mit ganz schön viel dreck dabei.



wie kann das bei 3 fahrten sein ?

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 20:50


9 VinceJR

Ach, das sieht bei mir auch so aus. War auch schön öfters mal besorgt, aber der Händler meinte immer wieder das wäre im Rahmen und normal, vorallem weil die "Luftseite" bei mir meistens recht verschmiert/dreckig ist.

Aber diesen Winter kommt die Gabel erstmal zum Service lächel

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 21:41


10 Milchmann

Eigentlich sieht das jetzt ersteinmal nicht so beunruhigend aus. Sicher nach rund 100km ist es bedenkenswert.

Vielleicht ist die Gabel vom Händler eingeölt worden, der Schmutz hat sich am Öl gesammelt und wurde von der Dichtung komprimiert. Was mich hierbei stört sind die unterschiedlichen Ringe.
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn du die Gabel gereinigt hast und das nach 10km wieder so aussieht.



Öl am Standrohr  •  01.10.2011 21:57


11 marco--d

Zitat von Milchmann

Eigentlich sieht das jetzt ersteinmal nicht so beunruhigend aus. Sicher nach rund 100km ist es bedenkenswert.

Vielleicht ist die Gabel vom Händler eingeölt worden, der Schmutz hat sich am Öl gesammelt und wurde von der Dichtung komprimiert. Was mich hierbei stört sind die unterschiedlichen Ringe.
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn du die Gabel gereinigt hast und das nach 10km wieder so aussieht.

ich werde es mal beobachten und die tage wieder berichten !

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 22:11


12 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Kein Grund zur Sorge,

das Öl am Tauchrohr ist nur der Überschuss aus dem Schwamm unterhalb der Abstreifringe.
Wenn die Gabel sich eine Zeitlang bewegt hat, wird das weg bleiben.

Das war fast bei jeder meiner Gabeln so am Anfang.

Auch nach ner Inspektion kommt das wieder vor zwinker

Ist vielleicht nicht bei allen Gabeln, ich kenns jedoch nur so lächel

Ghost / AMR-Power

Öl am Standrohr  •  01.10.2011 22:14


13 eggen

Wird wohl wirklich am Schwamm und der Form der oberen Dichtung liegen.
Bei meiner Zocchi war das nie so schlimm, die hat aber auch keinen Schwamm und an der oberen Dichtung konnte sich kaum Dreck sammeln.

Bei der Wotan hatte ich auch bis vor kurzem so viel Dreck am Rohr, dann hab ich die Dichtung gereinigt und neues Öl in die beiden Schwämme gegeben- jetzt ists erstmal alles sauber lächel

Öl am Standrohr  •  02.10.2011 09:49


14 horsty

Also diese Schmutzringe hatte ich am Anfang auch.
Liegt daran wenn die Gabel zuerst tiefer einfedert und danach wenigertief.
Bei mir war es am Anfang auch so, jetzt ist sie schon weniger ölig

F*** hell, I go to Walhalla!

Öl am Standrohr  •  02.10.2011 10:21


15 bieker

einfach mal mitm Lappen abwischen.
Keine Angst nach paar mal einfedern ist der normale Ölfimlm wieder da zwinker


Öl am Standrohr  •  02.10.2011 13:06


16 marco--d

bin jetzt erleichtert , habe nun 380 km drauf und es ist weg .
man sieht nur noch bischen was vom brunox lächel

Öl am Standrohr  •  16.10.2011 17:24


17 Konatreter (Ex-Mitglied)

Schmeiß mal schnell dein Brunox weg. Dann lebt deine Gabel auch länger. Wenn du deine Gabel in Brunox badest, läuft die Brühe,wenn du Pech hast in das Gabeloel.Dann hast du komplett verwachst hmmm bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Öl am Standrohr  •  16.10.2011 17:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hat jezt 97 km gelaufen sind meine standrohre an der vorder seite sehr ölig. Wie kann das sein? (Öl, Standrohr)