mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ölfüllung Reba SL

1 Der-Leitende

Hallo,

an meiner Rock Shox Reba SL funktioniert der Lockout nicht mehr. D.h. ich bewege am Lenker den Hebel, der Drehkopf oben an der Gabel dreht sich auch von Anschlag bis Anschlag, aber das Federverhalten bleibt unverändert bei gefühlten 100%.

Man sagte mir schon, dass hier wahrscheinlich zu wenig Öl im Dämpfer ist.

Eine Anleitung von der 2010er Reba RT habe ich schon, damit muss es wohl gehen. Ich möchte jetzt aber eigentlich ungern die große Kirmes machen und die ganze Gabel auseinander nehmen bzw. vom Rahmen montieren. Dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit und vor allem der Platz.

Kann ich diesen "compression damper" oben einfach der Anleitung von SRAM folgend herausschieben bzw. ziehen, die Gabel auf den Kopf stellen, das Öl herauslaufen lassen, dann die 123ml neues Öl Einfüllen, und dann den Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge?

Oder ist das für das beschriebene Phänomen mit dem Lockout der verkehrte Ansatz?

Grüße,
Carsten


Edit:
Was ich bei meiner Methode vergessen habe zu schreiben: Diese "vereinfachte" Reparatur würde ich nur durchführen, wenn die Gabel noch komplett durchfedert. Dazu würde ich die Luft komplett ablassen und schauen, ob Öl in die Tauchrohre gelaufen ist. Also ob die Standrohre ohne Druck noch bis ganz nach unten "fallen".

Ölfüllung Reba SL  •  10.05.2016 12:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff