mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ohne HELM? nie wider !!!!!

Ich dachte mir nur noch wie gut das ich nen Helm auf hatte.. und das, das nicht mein Kopf war.

1 bigben genius 50

hallo Leute

habe heute ne keine runde mit mein bike durch denn wald gedreht, es wahren nur 20 km also nichts besonders.

aber wie es immer so ist passieren da die meisten Sachen.

auf den weg den ich fuhr lauern auch ein paar nette Wald stufen, wir kennen sie wohl alle.
wie zum beispiel Bahn schwellen die zu einer netten Treppe zusammen auf gebaut werden, dazu die Stahl Stangen an den seiten um sie gegen verrutschen zu sichern.

jedoch verstehen die Leute das Handwerk meist nicht,drum sind wohl die stufen auch immer unterschiedlich hoch und lang bäh

als ich zu diesen besackten Stufen die ca 3m höhe überbrücken gekommen bin, dachte ich mir (Naja so steil ist es ja nicht) und bin dann mit angemessener Geschwindigkeit da runter.
wollte ich zumindest hmmm

als ich ca 1/4 geschafft habe machte diese Treppe einen Höhenunterschied denn ich leider nicht mehr aus gleichen konnte.
als mein Hinterrad sich in die Luft bewegte wusste ich das es nicht gut wirt,ich konnte mich aber noch recht gut abfangen so das ich mich nur zwei mal überschlagen habe zwinker

als ich mich wider auf gerafft habe und mein bike betrachtete und ich feststellte das nur der Lenker verdreht war, nahm ich den Helm ab und mich traf der schreck..... staun

der erste blick:


nach genauer Betrachtung


ich dachte mir nur noch wie gut das ich nen Helm auf hatte..
und das, das nicht mein Kopf war...

so wie das aus sieht muss ich wohl auf der Metallstange die die Stufen sichert auf gekommen sein. ohne Helm würde ich wohl immer noch da liegen....

also ich nie nie nie wider ohne HELM zwinker zwinker


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 22:14


2 Kerry

Schon wegen dem geäst würd ich nie mehr ohne fahren. Aber gut, wennes dir gut geht und sich die Investitionen in den Helm rentiert haben. lächel

Neuer Helm ist nun Pflicht. zwinker

LTD Race 2010 gefahren: 0 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 32 Km

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 22:23


3 phil-vampir

Das war ja Glück im Unglück. staun
Bist ein gutes Beispiel, warum Helm zur Pflicht werden sollte.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 22:25


4 bigben genius 50

denn neuen Helm habe ich schon. zwinker
nach dem sturzt ab nach hause, und direkt los einen neuen besorgt.

ja pfill
das sehe ich auch so mann fährt schon so lange, die besagte Treppe bin ich auch schon oft runter ohne das was passiert ist da steckt mann nicht drin.

meist wird mann erst schlau wenn es zuspät ist.... zwinker


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 22:37


5 JoSt

Oo, gut dass das gut gegangen ist. Ein Helm ist im Wald ( eigentlich überall ) Pflicht.
Naja, wenn du aber ganz sicher sein willst, musst du ne Mütze aufziehen.
Warum?
Kuck mal wie dein Helm nach dem Sturz aussieht. Werf mal nen Helm und ne Mütze von ner Brücke auf die Straße, und kuck was danach noch besser aussieht. lach

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 22:37


6 bigben genius 50

JoSt dann trage du mal deine Mütze,ich bleibe beim Helm zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 23:07


7 JoSt

Ich steh auch eher auf Risiko und trage nen Helm. lach

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  11.01.2014 23:20


8 Basher (Ex-Mitglied)

Das Problem ist bei der Helmpflicht dass die Leute deswegen weniger Rad fahren ...^^
Die Kinder z.B. fahren zwar sicherer , aber es fahren weniger Kinder .
Es gibt Studien dazu die dies eindeutig belegen .
Der AFCD hat dies ebenso belegt.
Daher auch keine Helmpflicht.
Ziel ist es ja dass mehr Leute Rad fahren - was man durch Zwänge aber nicht erreicht .
Siehe Rauchen - die können noch so viele Bilder und Sprüche auf Schachtel machen - es werden die Leute trotzdem sich den Dreck reinpfeifen.

Es hilft echt nur der gesunde Menschenverstand.

Ich versuche auch schon ewig einen guten Freund zum Helmtragen zu überreden - keine Chance.^^

Bitte - ist ja sein Kopf ...^^

Ich begrüße jeden der nen Helm trägt !

Ausserdem ist mir schon aufgefallen dass man mit Helm ganz anders von der Umwelt wahrgenommen wird.
Mit Helm wird man eher als "Profi" angesehen und die Spaziergänger o.ä. gehen verständnissvoll und teils grüßend zur Seite um mich durch zu lassen.
Mit Basecap oder gar ohne Helm ist man eher der "Proll" dem man sich in den Weg stellt damit er nicht so rast ...^^

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 00:03


9 phil-vampir

Vieleicht hab ich das falsch ausgedrückt.
Ich finde das es es jeder für sich zur Pflicht machen sollte.
zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 00:05


10 Basher (Ex-Mitglied)

Tja , Phil ... Du weist doch wie es ist - erst wenn´s zu spät ist wird gejammert und es sich anders überlegt ...^^

Ich wünsche mir dass wir , und auch alle anderen Foren , Clubs , Radler usw... , mit gutem Vorbild vorangehen und einen Helm tragen .

Und brauch mir keiner kommen von wegen Autofahren ist gefährlicher usw...^^

Wenn man so denkt kann man sich auch jeden Tag mit Alkohol wegballern und sagen : Nicht schlimm - Heroin ist ja gefährlicher ...^^

Alles dummes Zeug !

Ich versuche mein Leben so gut es geht zu schützen - nicht nur für mich ...^^
Ich bin ja nicht nur ich - ich bin Ich , Ehemann , Vater , Bruder , Cousin , Sohn , Freund , Arbeitskollege , Forenmember usw...
Daher sollte sich jeder überlegen ob es die vermeintliche "Coolness" wert ist ohne Helm zu fahren ...


... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 00:14


11 JoSt

HaHa, komisch was so ein kleines Wort wie "Pflicht" für ne hintergründige und zweideutige Bedeutung haben kann. Ich hab grad vorher auch das Wort benützt und meinte auch nur meinen eigenen subjektiven Standpunkt. bäh

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 00:17


12 autosport

Ich denke, wir brauchen keine Helmpflicht. Jeder der auch nur eine Minute über die Gefahren nachdenkt, zieht so eine Eierschale eigentlich freiwillig an und die anderen raffen es erst wenn es eben zu spät ist. Wichtig finde ich, dass man den Kids erklärt, wofür ein Helm da ist. In unserer Familie haben z.B. Papa und Mama immer einen Fahrradhelm getragen wenn Familienradeln angesagt war. Da sind unsere Jungs erst gar nicht auf die Idee gekommen ohne zu fahren. Jetzt, mit 12 bzw. 14 Jahren bekomme ich schonmal mit, dass sie Kumpels zur Sau machen die mit dem Fahrrad ohne Helm zu Besuch kommen.

Ein Problem sind die Rentner auf ihren E-Bikes. Von denen tragen vielleicht gerade einmal 10% einen Helm. Da bekomme ich öfters die Krise. Eiern nicht wirklich langsam durch die Gegend, haben oft aber fast nix unter Kontrolle. Wenn man die dann anspricht, bekommt man zur Antwort, dass ihnen in 60 Jahren noch nix passiert ist. Na ja, die Rentenkasse wird es freuen. zwinker

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 09:22


13 Karsti

So nen Helm hab ich zur Abschreckung auch zu Hause.

War damals eine Erfahrung die ich so schnell nicht wieder machen möchte.
Auf der Waldautobahn bergab mit Tempo in eine Rechtskurve.
Irgend so ein Spast hat da einen Stein so postiert, das man ihn nicht gesehen hat. Erst als es zu spät war. Bin nach links ausgewichen und mit Überschlag zwischen den Bäumen gelandet.
Helm zerstört, Lenker in den Bauch gerammt und einige Prellungen davon getragen.
Ohne Helm???
Würd ich evtl. nicht mehr hier sitzen und schreiben.

Selbst mal schnell zu Aldi oder Lidl in 2km Entfernug setz ich die Murmel auf.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 09:43


14 Kharne

Wir haben defacto schon eine Helmpflicht, seitdem ein Gericht vor
nicht allzu langer Zeit ner Radfahrerin, die ohne Helm verunglückt
ist (ist vor ne aufgehende Autotür gefahren oder so) einen Teil
der anfallenden Pfelgekosten aufgebrummt hat.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 10:58


15 Zodiak

"Nie mehr ohne Helm" unterschreibe ich sofort!!

Nachdem man mich 2012 auf die Hörner genommen hat ist es zwar NUR bei einem komplizierten Handbruch geblieben, aber der MARKEN -Helm hatte einen Riss in der Ober,- und Unterschale.

Die Polizei hat ihn damals als Abschauungsobjekt für den Verkehrsuntericht in Schulen erbeten und ich habe ihnen den gerne dafür überlassen.

Übrigends: Ein bis dahin Helm resistenter Freund fährt seit dem nie mehr ohne,- geht doch.


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 11:15


16 Keks

Zitat von JoSt

Ich steh auch eher auf Risiko und trage nen Helm. lach

Ich weiß, ist als Witz gemeint, aber trotzem hierzu ganz kurz:
Es ist natürlich gewollt, dass der Helm ab einer bestimmten Krafteinwirkung zerbricht. Ist ja kein Motorradhelm. Bei Fahrrad- oder Skihelmen muss das Material irgendwann nachgeben und so die Energie "ableiten". Dafür gibt es auch eine Norm, nach der die Teile hergestellt werden. Würde das nicht passieren, würde die Aufprallenergie einfach zum Kopf durchgeleitet und dann haste statt nem deformierten Helm nen deformierten Schädel. hmmm
Also ein zerbrochener Helm nach einem Sturz ist ein Qualitätsmerkmal. zwinker
Ist natürlich auch nix 100%iges so ein Helm, siehe Michael Schuhmacher, aber er schützt vorm Gröbsten und ohne zu fahren, ist dämlich, wie ich finde.

@Ben: Gut, dass Dir nix passiert ist. Heb den "Alten" als Erinnerung auf. zwinker

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 11:39


17 Adrian (Ex-Mitglied)

Adrian

Da brauchen wir nicht groß rumlabern ich sage nur
siehe Michael Schummacher!! Also setzt den
Eierbecher einfach auf und fertig!!!!!!!!!!!!!! lächel

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 14:36


18 Schattenparker

Ihr mögt mich steinigen aber ich werde so nen Helm nur Bergab oder im Gelände aufsetzen. Da macht das für mich Sinn, weil hier dann definitiv akute Sturz- und Verletzungsgefahr besteht. Wenn ich einfach nur in der Gegend rumgondele werde ich keinen aufsetzen, da für mich das Risiko in keinem Verhältnis zum Tragen steht. Weil wo fange ich an, wo höre ich auf mich zu schützen.
Aber ich stelle nicht in Abrede. Ein HELM schützt und das immer selbst wenn ich einfach nur so dastehe und jemand rempelt mich um. zwinker So und jetzt Feuer frei! hmmm

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 17:32


19 Milchmann

Warum Feuer frei?
Das einzige was mich daran stört, ist, dass ich deine Reha mitbezahlen muss....

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 17:46


20 Schattenparker

Zitat von Milchmann

Warum Feuer frei?
Das einzige was mich daran stört, ist, dass ich deine Reha mitbezahlen muss....


Keine Angst, musst Du nicht. Lebe in Österreich.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 18:15


21 Kerry

Risiko in keinem Verhältnis zum tragen... hmmm

Sag mal, was hast denn du für eine Pelle als Helm? Ich merk meinen nicht, nur wenn ich keinen aufhabe, dass merke ich sofort. Für mich geht das schon eher in Richtung Faulheit, ein anderen Grund fürs weglassen erschließt sich mir nicht. hmmm

LTD Race 2010 gefahren: 0 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 32 Km

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 18:32


22 Speedy Gonzales

Hallo bigben,

puh, das ist ja nochmal gut gegangen. Danke für' s Reinstellen deiner Erfahrung und der Bilder vom Helm.

Dadurch fühle ich mich bestätigt, (fast, Heiliger bin ich auch keiner) immer einen Helm zu tragen. Auch, wenn man deswegen von anderen manchmal belächelt wird. Man ist geschützter und das zählt für mich.

lg speedy

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 18:33


23 eggen

Ein paar Schläge musste mein Helm auch schon einstecken- das übelste war wohl ein Überschlag den ich übern Kopf abgerollt habe und ein Ast der mir auf den Kopf gefallen ist (daher immer Vorsicht wenn Sturm war, lieber ein paar Tage nicht in den Wald fahren!).
Allerdings hat nichts davon den Helm beschädigt so wie man es bei dir sieht staun

Daher ist der Helm im Gelände immer Pflicht!

Ich muss aber zugeben das ich für die 2Km zum Aldi auch keinen Helm trage... hmmm
Längere Strecken mit dem Straßenrad fahr ich mit, kurze Besorgungen wie eben nachm Aldi bei mach ich aus praktischen Gründen (also Bequemlichkeit zwinker) ohne... überall Fahrradwege und alles 30er-Zone, da verdrängt man gerne mal das Unfallrisiko.

Das Problem ist halt das ich so gut fahren kann wie ich will und mein Material kann so gut sein wie es will, wenn einem einer die Vorfahrt nimmt oder man übersehen wird ist man am Arsch und das Risiko ist unkalkulierbar.

Ich werd mal versuchen den Helm auch zum Aldi zu tragen- so wegen der Vorbildfunktion und so zwinker

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 18:57


24 Keks

Zitat von Schattenparker

Weil wo fange ich an, wo höre ich auf mich zu schützen.
Naja, ist alles jedem selbst überlassen, aber sobald ich mich auf dem Bike bewege, nutze ich gezwungenermaßen auch die Straße und spätestens da fange ich an, auf Nummer sicher zu gehen. Denn egal, wer Schuld hat, eine Kollision mit einem PKW oder größer verliere ich auf alle Fälle. hmmm

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 19:11


25 autosport

Ich trage den Helm auch für 1km Sonntags zum Bäcker. Für mich gehört es einfach zum Radfahren dazu. Ich schnappe mir das Ding automatisch. Wenn ich mit dem Auto fahre, schnalle ich mich auch automatisch an ohne groß daran denken zu müssen. zwinker

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 19:39


26 raphrav

Heya,

war auch immer relativ entspannt. Bei Touren Helm auf, im Alltag quasi nie.

Dann gab's letzten Sommer in meinem Umfeld nen bösen Crash:
Er wurde von einem Auto übersehen und vom Rennrad gekickt, schlug mit dem Kopf auf der Straße auf.
Mehrere Brüche, drei Wochen Krankenhaus, mehrere OPs. Dein Helm ist im Vergleich dazu quasi neuwertig, vor allem im Bereich der Stirn hatte seiner eine tiefe Scharte. Auch wenn er überraschend schnell wieder auf den Beinen war und mittlerweile wieder topfit ist (muss nur noch irgendwann wieder das ganze Metall raus) - die Ärzte meinten übereinstimmend, ohne Helm hätte er keine Chance gehabt, absolut nicht.

Nja, und seither bin ich auch konsequent...

Grüße,
Raph

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  12.01.2014 21:15


27 Zodiak

Zitat von Kerry

Ich merk meinen nicht, nur wenn ich keinen aufhabe, dass merke ich sofort.

lach Geht mir genau so, nach den ersten paar Metern wird´s irgenwie zugig an der Birne und dann drehe ich um.


"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  13.01.2014 06:59


28 bigben genius 50

Es freut mich das ich doch mal wider hier einen Stein ins rollen gebracht habe.

Helm ja oder nein, tragen oder nicht, he das muss doch jeder für sich selber entscheiden.

ich bin auch kein heiliger gewesen, was das tragen angeht.
ich fahre auch erst seid 2009 mit Helm, davor hatte ich gar keinen hmmm

drum war ich auch so erschrocken, als ich gesehen habe wie der Helm aussah.
mir ging sofort der Gedanke durch denn Kopf was wehre ohne passiert... hmmm

die meisten hier fahren ja mit Helm.
was ich mal hier mit zeigen wollte das es auch einen sin hat,so was wirt doch meistens verschwiegen,wenn was passiert ist.

also ich weiß das der tag mir eine lehre war und ich nicht mehr ohne fahre egal wie weit.


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  13.01.2014 10:24


29 Crossbaer

Sommerurlaub Zillertal...Gemütliches radeln auf einem Radweg weil vom Wandern die Beine wehtaten... Meiner besseren Hälfte fliegt eine Wespe in den Ausschnitt. Panik, danach geschlagen und den Lenker verrissen! Tempo 25 - 30 Km/h. Es gab anschließend nicht mehr viel was nicht lediert war! Ausser dem Kopf/Hirn! Fazit: NIE OHNE HELM! AUCH NICHT ZUM BÄCKER. Weil es eben machnmal dumm laufen kann. hmmm

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  13.01.2014 10:34


30 arroGunT

Keiner spricht den Wohlfühlfaktor an.

Also auch wenn mir zu 100% nie was passieren würde, finde ich dem helm auf den kopf am bequemsten. Unter ner mütze schwitzt man und ohne iwas auf dem Kopf sind bei höheren Geschwindigkeiten nur die eigenen Haare nervig.

Nachteil helm. bei ca. 60 kmh bergab is mir im Sommer passiert, das sich ne wespe/biene/hummel drin verfangen hat.

Dabei nicht in Panik ausbrechen fast unmöglich..

Ansonsten gibts nur Vorteile.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  03.03.2014 21:33


31 Beysen

Mein Alpina Helm hat dafür extra Gitter um Böse überraschungen zu vermeiden.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  03.03.2014 21:37


32 OldenBiker

Meine Erfahrungen mit Helm sind auch sehr positiv, auch wenn's negative Gründe sind.
Als ich anfing mit dem biken (ca. 24 Jahre) hatte ich meinen einzigen schweren Sturz. Als noch unerfahrener Biker ein wenig schnell um die Kurve gerauscht, sehe ich plötzlich 'ne Wandergruppe. Bei guten Tempo 50 voll in die Bremsen gegriffen und Abflug.
Das Geröll, in dem ich landete (das Bike hatte nicht mal 'nen Kratzer) war nicht so angenehm.
Etliche Prellungen und Schürfwunden und etwas Schädelbrummen waren die Folge. Der Helm war restlos zerstört. Bin dann nach Hause geeiert. Am nächsten Tag neuen Helm besorgt und weiterhiin meine Touren gefahren.
Jedenfalls hielten ein paar Tage danach leicht ziehende Kopfschmerzen einzug, die ich knapp 6 Monate ignoriert habe. So schlimm waren die ja auch nicht, nur etwas nervig.

Als ich dann zum Arzt ging, stellte sich nach dem röntgen heruas, das ich mir bei dem Sturz die Schädeldecke auf 7cm angeknackst hatte und 'ne schwere Gehirnerschütterung verschleppt hatte. Die Hirnhaut war an die Schädeldecke angeschlagen und leicht angekratzt worden, was eine leichte Vernarbung zur Folge hatte. Bis heute muss ich hin und wieder mit migräneartigen Kopfschmerzen leben.

Erst da ist mir wirklich bewusst geworden, was für ein Glück ich hatte. Ohne Pelle wäre Ende im Gelände gewesen. Der Klopper dabei ist, das ich mir eigentlich keinen Helm holen wollte, weil schwer, optisch bäh und schlecht belüftet. Hab' mir dann aber einen Tag vor dem Sturz dann doch einen Helm gekauft. Seit dem fahre ich auch niemals ohne Helm,egal wie kurz die Strecke auch sein mag.

Ich bin zwar der Meinung, das jeder selbst entscheiden muss/kann, ob er 'ne Pelle aufsetzt oder nicht, mache es auf meinen Touren aber zur Pflicht, den Helm auf zu setzen. Zum einen habe ich auch mal jüngere Mitfahrer (unter 18) dabei, da trage ich eine gewisse Verantwortung, zum anderen sollen alle wieder heil nach Hause kommen.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 06:50


33 phil-vampir

Holla. Das nenn ich mal eine böse Sache. staun
Ok. Glück im Unglück.
Aber das Du heute noch folgen davon trägst, sollte jedem zu denken geben. hmmm

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 07:08


34 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von arroGunT

Keiner spricht den Wohlfühlfaktor an.

Also auch wenn mir zu 100% nie was passieren würde, finde ich dem helm auf den kopf am bequemsten. Unter ner mütze schwitzt man und ohne iwas auf dem Kopf sind bei höheren Geschwindigkeiten nur die eigenen Haare nervig.

Nachteil helm. bei ca. 60 kmh bergab is mir im Sommer passiert, das sich ne wespe/biene/hummel drin verfangen hat.

Dabei nicht in Panik ausbrechen fast unmöglich..

Ansonsten gibts nur Vorteile.
Wenn dein Helm kein Fliegennetz hat,es gibt Netze zum Nachrüsten bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 08:52


35 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Mounty fahre ich fast von Anfang an mit Helm.Mittler Weile habe ich sogar zwei.Beim Snowboarden habe ich nur einen Helm bei Sneefall bzw.schlechtem Wetter getragen.Vor 14 Tagen,bei meinem Abflug,bei dem ich mir die rechte Schulter ausgekugelt habe hat es geschneit und ich fuhr mit Helm.Auf der rechten Helmseite sieht man genau,wo ich mit dem Kopf aufgeschlagen bin.Nun fahre ich auch bei schönem Wetter mit Helm,ob wohl ich mich eingeengt und im Sichtfeld eingeschrenkt fühle. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 09:00


36 FrauFibula

Ich gebe es ja durchaus zu, dass ich bei einer lockeren Seerunde oder auch wenn ich hier in der City unterwegs bin, durchaus auch mal Helmfaul bin. Das mir überall was passieren kann, ist mir bewußt. Ich bin praktisch auf dem Fahrrad groß geworden, da das im Norden das Fortbewegungsmittel Nr. 1 war. Und da trägt bis heute kein Mensch einen Helm. Klar, da kann man drüber diskutieren und das für dumm halten. Aber mit einem Hollandrad radel ich eher gemütlich von A nach B und da werde ich auch keinen Helm aufsetzen.

ABER, sobald ich über irgendeinen Stein oder Wurzel - also ins Gelände fahre, ist der Helm Pflicht. Und hat mir auch schon zwei Mal das Hirn gerettet. Wie der ein oder andere vielleicht mitgelesen hat, bin ich am Sonntag echt übelst gefallen. Und da hatte ich durch eine glückliche Fügung sogar meine Fullface Helm auf, da ich zum Bergabfahren verabredet und auf dem Weg dahin war. Hätte ich keinen FF aufgehabt, ich wäre ein Fall für die Neuro- und MKG-Chirurgie gewesen. Ich habe sogar jetzt noch erhebliche Beulen am Kopf, im Gesicht eine üble Schramme (ca 10cm) und wie der Helm an der Seite aussieht, davon will ich lieber gar nicht berichten. Da hätte der normale Bike Helm auch seinen Dienst quittieren müssen. Ich hatte wirklich mehr Glück als Verstand. Die Knieschoner haben im übrigen auch einen guten Job gemacht. Die sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Ich bin wirklich dankbar für das ganze Protektoren-Zeugs.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 11:19


37 FrauFibula

Weiß eigentlich jemand, ob und wenn ja wo man einen Helm überprüfen lassen kann nach einem Sturz? Man sagt ja immer, man sollte nach einem heftigen Crash den Helm lieber austauschen. Ich hatte am Sonntag allerdings einen fast nagelneuen FF Helm auf und die kosten ja nun auch ein paar Euros. Wenn es also so etwas wie ein professionelle Prüfmöglichkeit gibt, würde ich das ganz gerne nutzen. Ich habe davon aber noch nie etwas gehört.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 13:12


38 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Frau

]Fibula]Weiß eigentlich jemand, ob und wenn ja wo man einen Helm überprüfen lassen kann nach einem Sturz? Man sagt ja immer, man sollte nach einem heftigen Crash den Helm lieber austauschen. Ich hatte am Sonntag allerdings einen fast nagelneuen FF Helm auf und die kosten ja nun auch ein paar Euros. Wenn es also so etwas wie ein professionelle Prüfmöglichkeit gibt, würde ich das ganz gerne nutzen. Ich habe davon aber noch nie etwas gehört.

Bin für jeden Tip dankbar.
Ich würde ihn einmal zum Hersteller einschicken.Die könnten ihn röntgen bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 15:23


39 Basher (Ex-Mitglied)

Nen Helm soll man ja so oder so alle paar Jahre wechseln - ob mit oder ohne Sturz (neulich erst hier iwo durch gekaut).

Nach Sturz sowieso !

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 17:27


40 molitor (Ex-Mitglied)

Man sagt, so alle fünf Jahre tauschen, wegen der Weichmacher. Wenn der Helm neu ist, würde ich ihn mir genau anschauen und wenn er nur ein paar Kratzer hat, würde ich ihn weiterverwenden.

Ich trage immer einen Helm. Gerade in der Stadt finde ich es bemerkenswert, wie unaufmerksam die Autofahrer sind.

Ich muss aber auch zugeben, dass der Helm auch schon alles ist an Sicherheitsmaßnahmen... bäh Wenn ich bedenke, dass auf mancher Abfahrt 50 oder 60 auf dem Tacho stehen... (Dann ist aber auch Schluss, denn die Black Jacks werden ab 50 km/h schwammig hmmm)

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 19:47


41 Beysen

Allein die Diskussion darüber empfinde ich Persönlich als Schade.
Der Mofafahrer ist Gestzlich mit seiner Schüssel dazu verpflichtet.
Ich glaube jeder gut trainierte von uns geht auch locker mal über die 30Km/h.
Ich erspare mir einfach Videos dazu.
Gerade im Stadtverkehr ist der Helm absolute Pflicht!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 20:03


42 Alpa

Wie kommt man eigentlich zum Helm ? Seit ich MTB fahre trage ich ihn eigentlich immer, aber so wie hier schonmal über Münster geschrieben wurde, ist es doch merkwürdig wer wie und wann zum Helm kommt...

Unser großer Sohn war zum Sprachaustausch eine Woche in Holland, so wie hier natürlich mit Helm, weil er jeden Tag etwa 20 Minuten mit dem Rad zur Schule fahren mußte. Mit Helm ? Genau einen Tag, denn er war von etwa 1.000 Schülern der einzige mit Helm ("Einen Helm brauchst Du hier in Holland nicht !"), es lebe der Gruppenzwang.

Andere Sportart: Ich bin irgendwann einmal Ski gefahren, habe dann etwa 10 Jahre Pause gehabt und bin jetzt (den Kindern sei Dank) seit zwei Jahren wieder aktiv. Vor meiner "Pause" gab es einige wenige Kinder mit Helm. Jetzt fahren etwa 90 % aller Skifahrer mit Helm...

Was führt dazu, dass alle (beim Skifahren), immer mehr (beim Radfahren) oder auch (so gut wie) keiner (in Holland, dem Radfahrland schlechthin) mit Helm fährt.

Ich will eigentlich keine ernst gemeinten Antworten, bin aber mal gespannt, wie die Verbreitung des Fahrradhelms weiter geht.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 20:27


43 Rubik

Sieht sehr übel aus.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. lächel

Es zeigt mal wieder, wie wichtig so ein Helm sein kann.
Ich jedenfalls, traue mich nicht ohne Helm zu fahren und das ist auch gut so. zwinker

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 20:43


44 bigben genius 50

WOW

was ist denn hier los lächel

es freut mich das der kleine Erfahrungsbericht auf so eine Resonanz trift zwinker

mir ist auf gefallen das ich mich aufen Bike ohne Helm nicht mehr wohl fühle......


der vergleich mit dem Mofa finde ich gut

Mofa max 25 kmh muss ein Helm tragen

aber mit dem Rad Bergab (Straße) 45 kmh und mehr braucht mann keinen lach
und von denn bekloppten Auto fahren mal ganz abgesehen....

last euch das doch mal auf der Zunge zergehen lach lach lach

aber jetzt mal Spaß beiseite.




Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  04.03.2014 20:54


45 JuliWerdin

Oha krasse Geschichte und echt ein gutes Beispiel dafür warum man NIE ohne Helm fahren sollte!! Da sind immernoch viel zu viele Leute leichtsinnig aus Eitelkeit!!

Ich fahre auch immer mit Helm, selbst in der Stadt, alles andere ist mir einfach zu gefährlich!

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  26.03.2014 15:50


46 Bieeser

Ich finde es ohne Helm auch einfach zu gefährlich. Da muss nicht viel passieren und man hat eine Verletzung von der man sehr lange gut hat. Auch finde ich, darf man an der Stelle nicht sparen. Dort gebe ich gerne mal einen Euro mehr aus

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  31.03.2014 08:26


47 Wollerious

Wie beim Skifahren, früher nix Helm, heute alle Helm. Solange nichts passiert toll aber manchmal meine ich gerade mit Helm riskieren einige auch mehr, wie bei einer Versicherung. Kopf denkt, ach ja, habe ja einen Helm. Also, ohne Helm ist dumm, weil man es mittlerweile besser weiss und sieht aber immer gilt: Vorsicht und nur machen, was man kontrollieren kann. Wenn aber muss die Ausrüstung gut sein, gerade bei sowas.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  31.03.2014 19:06


48 molitor (Ex-Mitglied)

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  31.03.2014 21:30


49 FSturm

Ich fass es nicht.

Die steigenden Abgaswerte und was weiß ich alles rechnen, die Kosten für Pflegeaufwand und so weiter für Personen die mit Helm kein Pflegefall währen jedoch nicht?

Jeder müsse einen Helm kaufen. Das das die Wirtschaft ankurbelt wird jedoch nicht beachtet? Und erst recht die ganzen Arbeitsplätze die bei den Helmherstellern dadurch entstehen würden...

Nur jeder zweite Unfall währe mit Helm besser ausgegangen?
Meiner Logik nach geht jeder Unfall, bei dem der Kopf betroffen, ist mit Helm besser aus als ohne...


Ich bleibe bei meiner Überzeugung: "Glaube nie einer Studie die du nicht selbst beeinflusst hast..."

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  01.04.2014 14:24


50 Wollerious

gebe dir vollkommen recht, totale scheiße. viel zu viele unwägbare variablen, schlechter als jedes ökonometrische makromodell. für die tonne. es bleibt der grundsatz, helm ist lästig aber schützt, ende. die abwägung zwischen beidem und gewichtung muss ejder slebst wissen.

Ohne HELM? nie wider !!!!!  •  01.04.2014 14:40


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich dachte mir nur noch wie gut das ich nen Helm auf hatte.. und das, das nicht mein Kopf war. (Helm)