mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen

1 LTD-racer

Servus lächel
ich hab ein Cube LTD Pro von 2009. Als ich mir vor 5 Jahren das Rad geholt habe, waren meine Touren noch ganz passend dafür... doch über die Jahre wurde die Fahrtechnik besser und das Gelände viel Rauer.
Mittlerweile prügel ich das Cube über technische Trails und steile Abfahrten. Wochenendtouren in den Alpen eben. Da das eig. absolutes All Mountain Gelände ist fült sich das LTD darauf nimmer so wohl bäh
Ich will mir demnächst sicher ein All Mountain Fully zulegen Vl. das Foxy R oder das Spectral AL 7.0 aber zurzeit schmeckts mir nicht so über 2 Riesen für ein Neues Bike auszugeben...
Desshalb ist es mein Ziel das Cube mit nur geringen Investitionen bei den wichtigen Parts zu verbessern um jetz noch 1 Jahr oder so Spass damit zu haben.

Mittlerweile hab ich BR 445 Bremsen, kürzerer Vorbau, 720er Lenker, Hinten Nobby nic 2,35 und vorne Big Betty in 2,4 Rangebastelt -Reifen passen Grad so rein lach


So jetz gibts auf der Gabel (RS Tora SL Solo Air) ein Datenblatt mit den Angaben für die Druckeinstellung für 80mm Federweg und für 100-130mm ! Ich hab jetzt schon einiges gelesen über Spacer rausnehmen etc hab da aber nix genaues gefunden wie ich den Federweg auf 130mm verlängern kann.
-Geht dass überhaupt ?? wen Ja wie ?

Was währen in euren augen noch sinvolle Verbesserungen für das Bike wie gesagt ich will nimmer allzuviel reinstecken da ich mir nächstes Jahr oder so endlich ein AM hole ?? lächel

hier gibts noch n pic zu den verbauten Parts

http://www.biker-boarder.de/shopware/images/articles/2/62c0716f2b1c68b6135b15ea3920c43f_5.jpg

finde das leider nichtmehr in schriftlich...

Grüße lächel

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  21.06.2014 16:11


2 Chief_Justice

Um den Federweg zu verlängern, muss man die Gabel komplett zerlegen und auf den größeren Federweg traveln.

Allerdings bringt das wohl nicht den erhofften Effekt, das Bike AM-tauglicher zu machen.

Ich würde da also gar nichts mehr verändern und das Geld lieber in ein gescheites AM-Fully stecken. Die fangen so bei 2000€ an.

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  21.06.2014 16:21


3 LTD-racer

Ok aber ich glaube 130mm währen sicher schon mal besser als 100 lach

Kann man das Traveln selber machen wenn ja hast Du ne gute Anleitung/Video oä ?
oder brauchts da den Fachman ?

Verändert sich durch dass verlängern das ansprechverhalten/ die Charakteristik der Gabel?

Grüße lächel

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  21.06.2014 17:27


4 LTD-racer

Oder kann mir einfach jemand sagen ob man die Rock Shox Tora SL solo air von 2009 auf einen größeren Federweg traveln kann ? Laut Tabelle müsste das bis 130mm gehen.
Ich finde dazu leider nix passendes im Netz bäh

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  22.06.2014 13:30


5 Spires

Hast du dir das schon mal angeschaut?

https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-tora-technical-manual.pdf

Siehe zb. Seite 17

Sollte bei deinem Vorhaben helfen, ev. ists nicht der genaue Typ deiner Gabel, sollte aber doch passen.
Wenn nicht: https://www.sram.com/de/service/rockshox/7,105

ABER: ich wage zu bezweifeln ob 130mm Federweg an dem Bike Sinnvoll ist.

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  22.06.2014 16:17


6 Diddo

Klar sind die sinnvoll... Da gehen die Manuals leichter, Wheelie kommt auch fast von selbst und endlich hat man einen guten Grund bergauf zu schieben lächel


Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten - und Spuren von Nüssen sowie Gluten.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  22.06.2014 22:28


7 LTD-racer

Super danke danach hab ich gesucht! lächel
Ich hab des gabelöl nicht da tuts da auch n anderes dünnflüssiges öl weil es ist ja Nicht für die dämpfung?

Bergauf und wheely sind kein Problem ich lass einfach unten die Luft aus und oben wird dann wieder fleißig gepumpt zwinker
ne im Ernst es werden eh nur 120mm des verändert die Geo noch nicht so drastischen

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  23.06.2014 16:26


8 raphrav

Zitat von LTD-racer

ne im Ernst es werden eh nur 120mm des verändert die Geo noch nicht so drastischen
jaa, deswegen haben die Klassiker unter den Enduro und AM-Gabeln auch nur 20-30mm Absenkung zum Uphillfahren...

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  23.06.2014 16:28


9 LTD-racer

Das Rad hat ne marathongeometrie mit den kürzeren vorbau, breiteren Lenker und vorne leicht erhöt denk ich fährt es sich sogar angenehmer als normal.

Hab das ding jetz soweit zerlegt dass ich das öl ablassen und die laufbuchse rausziehen konnte aber ich bekomm den Kolben nicht raus. In der Anleitung steht buchse reindrücken Kolben wackeln und rausziehen aber des geht ned.
kann mir da bitte jemand helfen??

Grüße

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  23.06.2014 17:38


10 Spires

Für die Schmierung kannst du auch Motorenöl nehmen, einfach nicht zu dickflüssig.

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  23.06.2014 18:07


11 LTD-racer

Zitat von Spires

Für die Schmierung kannst du auch Motorenöl nehmen, einfach nicht zu dickflüssig.

Ok supper lächel

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  23.06.2014 19:39


12 Diddo

20mm Geometrieunterschied sind rund 1° Lenkwinkel. Geübte merken 0,25° Änderung im Lenkwinkel... lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  23.06.2014 22:35


13 LTD-racer

Zitat von Diddo

20mm Geometrieunterschied sind rund 1° Lenkwinkel. Geübte merken 0,25° Änderung im Lenkwinkel... lächel


Ok dann werd ichs warsch merken zwinker

Aber wie komm ich jetzt weiter?? lächel


Hab das ding jetz soweit zerlegt dass ich das öl ablassen und die laufbuchse rausziehen konnte aber ich bekomm den Kolben nicht raus. In der Anleitung steht buchse reindrücken Kolben wackeln und rausziehen aber des geht ned.
kann mir da bitte jemand helfen??

Grüße

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  24.06.2014 06:41


14 LTD-racer

Kann mir bitte wer weiterhelfen, ich weiß nicht wie ich den Kolben aus der Gabel bekomme damit ich die spacer ausbauen kann.

Ich will das Teil wieder zusammenbauen sonst kann ich ned fahren traurig

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  25.06.2014 16:20


15 Chief_Justice

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  25.06.2014 18:53


16 LTD-racer

Danke mit dem Video wars n Kinderspiel das Teil zum zerlegen.
Aber es sind gar keine spacer mehr montiert unter dem Kolben ist noch so ne Art falkenbalgdämpfer aber der muss sicher drinnenbleiben.
Absoluter Witz von RS da die tabelle mit 130mm draufzukleben wütend

Alles umsonst zerlegt und rumgesaut.

Kann es sein dass in diesem luftzylinder ein anderes ölist als das was man durch die imbusschraube ablässt? Das eine war grün.

Grüße

Olles Cube HT All Mountain tauglicher machen  •  27.06.2014 06:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff