mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike

1 Xtension-Olli

Nach langer Überlegung, ob es ein 28'' Crossbike oder doch ein 26'' Fully MTB sein soll, habe ich mich für ein Xtension XPZ Enduro Bike entschieden.
Die größte Entscheidungshilfe gab mir hier im Forum der Aufbauthread von AlexMC.
Zwar fährt mein 20 Jahre altes Marin Hawk Hill Downhill Bike tadellos, aber es sollte doch jetzt was neues und vollgefedertes her.

Für folgende Ausstattung habe ich mich entschieden:
- Gabel: Rock Shox Sektor Coil Dual Position
- Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire DynaSys
- Schaltwerk: Shimano SLX Shadow plus
- Umwerfer: Shimano Deore
- Kassette: Shimano 10-fach
- Kurbel: Shimano Deore FC-M610, 175 mm
- Pedalen: RSP MTB Slim Pedalen Alu
- Bremsen: Shimano BR-M395
- Laufradsatz: Formula Disc/Rodi Black Rock
- Reifen: Conti Mountain King II Sport, 26x2,4
- Lenker: Ritchey Comp
- Vorbau: Fuxon AS 820 Ahead Vorbau
- Sattel: Selle SMP TRK

Die letzten Wochenenden konnte ich das Bike am nahegelegenen Möhnesee ausgiebig testen, inklusive Downhillfahrten.
Ich bin mehr als begeistert, der Rahmen ist genial, das Fahrverhalten auf Asphalt und im extremen Gelände begeistert mich immer mehr. Das hätte ich ehrlich gesagt von so einem Bike nicht erwartet.

Hier ein paar Bilder vom Bike







Erste Ausfälle gab es auch schon



Und ein "Einsatzbild"

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  01.09.2015 22:21


2 B.C.

Na denn, ein herzliches Willkommen hier bei uns!! lächel

Aaaaaaaaaaaaaaber....

[/quote]

... mit Helm wär' mir das Bild lieber!! zwinker

Und bei unserem Sport auf Dauer auch gesünder! zwinker lach

Currywurst for President !!

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  02.09.2015 13:12


3 Speedy Gonzales

Hallo Xtension-Olli,

gefällt mir auch gut, dein Bike lächel. Und wie man auf den Bildern sehen kann, wird es artgerecht gehalten und bewegt lach zwinker.

lg speedy

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  02.09.2015 20:45


4 Xtension-Olli

@ B.C.:
Da gebe ich dir völlig recht, ohne Helm war es unverantwortlich. hmmm
Auch wenn es nicht zu entschuldigen ist, aber eigentlich war die Tour als lockeres Einfahren des Bikes gedacht. Und wie so oft, kam alles anders.
Aber ich gelobe Besserung lächel

@ Speedy Gonzales:
Dankeschön.
Ich bin echt super zufrieden damit, es fährt sich einfach genial.

Viele Grüße, Olli

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  03.09.2015 10:07


5 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Sorry,wenn ich das so grob beurteile,aber das was du auf den Bildern darstellst,ist unverantwortlich.Auch ein kurzes Einrollen oder was auch immer.MTB ohne Helm,Handschuhe und vernünftige Bekleidung ist ein absolutes NoGo. wütend

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  03.09.2015 10:54


6 Xtension-Olli

Hallo Mr.Mountainbike

Auch dir gebe ich recht bei dem was du schreibst.
Und mit dem Einfahren war gemeint, dass eine langsame Fahrt auf ungefährlichen Straßen geplant war, bis dann alles anders kam.
Aber wie gesagt, ich gelobe Besserung traurig

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  03.09.2015 12:28


7 Xtension-Olli

Heute kamen endlich die richtigen Pedalen. Wurden natürlich sofort getestet.





Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  03.09.2015 23:36


8 marcusen

Der AlexMC hat das selbe, schickes Bike lächel

Aber sag mal wie gross bist du und welche Größe hat das Bike?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  04.09.2015 20:15


9 Xtension-Olli

Hallo marcusen.

Ja stimmt, AlexMC hat mich zu dem Bike gebracht, ohne dass er es weiß bäh
Ich habe den Rahmen M genommen, entspricht 18". Ich bin 1,81m.
Laut Schrittlänge von 87 cm hat der M-Rahmen genau die richtige Größe.

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  04.09.2015 22:46


10 TimLPunkt

Hey schönes Bike, wirklich toll geworden. Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt lächel


Gruß
Tim

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.09.2015 09:36


11 Xtension-Olli

Dankeschön Tim.
Das macht wirklich riesig Spaß.

Und es kommen noch ein paar Veränderungen:





Fortsetzung folgt ...

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  09.09.2015 21:48


12 Xtension-Olli

So, hier das Ergebnis:





Die Farbe vom Umlenkhebel war für mich nicht ganz passend.
Jetzt ein kräftiges rot, passend zum Flaschenhalter und Pedalen.

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  10.09.2015 18:59


13 RogerHase67

Schön rot die Wippe

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  11.09.2015 16:49


14 AlexMC

Zitat von Xtension-Olli

Hallo marcusen.

Ja stimmt, AlexMC hat mich zu dem Bike gebracht, ohne dass er es weiß bäh
Ich habe den Rahmen M genommen, entspricht 18". Ich bin 1,81m.
Laut Schrittlänge von 87 cm hat der M-Rahmen genau die richtige Größe.

Jetzt weiß ich's zwinker

Glückwunsch zum Aufbau, mit der Wippe in rot sieht es auch stimmiger aus. Und vor allem viel Spaß, ist für den Preis ein guter Rahmen. Wenn die Fox-Buchsen durch sind, mach Huber Bushings rein, das lohnt sich.

@Hase: was hast du denn gegen den Mountainking? Ist doch für AM/leichtes Enduro völlig ausreichend...



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  12.09.2015 11:55


15 RogerHase67

.

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  12.09.2015 19:32


16 RogerHase67

Erste Ausfälle gab es auch schon



Das Bike umdrehen zwinker

http://www.mtb-forum.eu/der-hase-stellt-sein-bike-vor-t-21882-1.html

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  13.09.2015 11:55


17 Xtension-Olli

Hallo Alex.

Auf dem Wege nochmal Dankeschön für Deine Inspiration. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen. lächel
Die Huber Bushings werde ich nach erfolgreichem Verschleiß auf jeden Fall verwenden. Danke für den Tipp.
Bisher bin ich mit der Zusammenstellung absolut zufrieden, es fährt sich wirklich toll und macht immer mehr Spaß. lach

Viele Grüße, Olli

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  14.09.2015 09:36


18 Jadama

Hi Xtension-Olli,

kann es sein, dass du aus Soest kommst? Ich fahre auch ein selbstaufgebautes Xtension XPZ und neulich rief mich ein Kumpel an und meinte ganz aufgeregt, dass mein Bike geklaut wurde. Er hätte das eben auf der Straße gesehen. Es stand aber sicher aufbewahrt in meinem Wohnzimmer zwinker. Ich nehme mal an, dass du das warst. Interesse mal die ein oder andere Tour zu machen?

Gruß,
Romano

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  02.10.2015 14:54


19 Xtension-Olli

Hallo Romano.

Ja, das kann sein, mit der Herkunft. Geklaut habe ich aber nix zwinker
Das ist ja lustig, was es doch für Zufälle gibt.
Eine Tour können wir sehr gerne mal machen. Bin gespannt auf dein Bike. Das Wetter soll ja in den nächsten Tagen noch geeignet sein.

Gruß Olli

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  04.10.2015 23:18


20 Jadama

Mein Kumpel war einfach irritiert, weil es ja schon ein krasser Zufall ist so einen exoten in einer kleinen Stadt wie Soest zweimal zu sehen lach. Leider ist mir grade die Gabel kaputt gegangen. Ersatz sollte aber in den nächsten zwei drei Tagen eintreffen. Hier mal ein älteres Bild vom Bike

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.10.2015 06:52


21 Xtension-Olli

Das denke ich auch, das ist wirklich ein Zufall.
Na dann hast du das Material ja richtig gefordert, wenn die Gabel kaputt ist. bäh
Schönes Bike. Gibt es einen Bericht darüber?

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.10.2015 09:43


22 Jadama

Ich denke die Fox 32 war einfach ein wenig zu schwachbrüstig für die Aktionen der letzten Wochen. Jetzt kommt was stabileres dran. Einen Bericht habe ich nicht gemacht.

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.10.2015 10:39


23 Diddo

Moin,

Haben die Huber-Bushings echt noch Vorteile gegenüber der aktuellen Version der Fox-Lager? Mal abgesehen davon, dass der Herr Huber ein netter Typ ist und ich dem gern Geld für seine Produkte gebe. zwinker

Ist das Rahmendesign extrem Oldskool? Für ein aktuelleres Enduro ist es zu steil und hoch, das würde man glaube ich eher All-Mountain nennen in unseren Breiten. Die Angelsachsen sehen das natürlich anders lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.10.2015 19:27


24 Jadama

Zitat von Diddo

Moin,

Haben die Huber-Bushings echt noch Vorteile gegenüber der aktuellen Version der Fox-Lager? Mal abgesehen davon, dass der Herr Huber ein netter Typ ist und ich dem gern Geld für seine Produkte gebe. zwinker

Ist das Rahmendesign extrem Oldskool? Für ein aktuelleres Enduro ist es zu steil und hoch, das würde man glaube ich eher [[All-Mountain]] nennen in unseren Breiten. Die Angelsachsen sehen das natürlich anders lach

Das kann ich dir auch nicht genau beantworten. Der Rahmen ist aber ausgelegt auf 160mm Federweg vorne und hinten. Entspricht also rein vom Federweg her eher einem Enduro als einem AM Bike. Nichtsdesto trotz gebe ich dir recht, dass der Rahmen im Sattelbereich recht hoch aufbaut. Im Einsatz macht das meines Erachtens nach aber keinen Unterschied, da der Sattel tief genug gestellt werden kann. Das Fahrverhalten ist jedenfalls ganz wunderbar. Bikeparkfreigabe gibts für das gute Stück auch. lächel

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.10.2015 20:09


25 Kharne

Die Huberbushings sind aus harteloxierten Alu, die Foxteile sind nur Plaste.

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  05.10.2015 20:18


26 Jadama

Die neue Gabel ist da und für diesen Winter soll das dann auch erstmal das endgültige Setup bleiben:

Rock Shox Pike 160mm Solo Air
Fox Float CTD Dämpfer
SRAM X5 Kurbel
SRAM X7 Umwerfer
SRAM X9 Schaltwerk
Magura MT5 vorne und hinten
760mm Lenker
Laufrad vorne Superstar switch Evo Nabe und DH595 Felge
Laufrad hinten Bionicon Nabe (keine Ahnung woher) und DT Swiss Felge (Das Hinterrad wird evtl noch kurzfristig gewechselt)


Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  12.10.2015 08:52


27 speedpixxel

Die Gabel ist eine prima Wahl, hab das gute Stück selbst seit ein paar Monate im Einsatz, vorher war eine Fox34 CTD Evo verbaut...bin mehr als zufrieden mit der Pike lächel

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  12.10.2015 10:11


28 Jadama

Zitat von speedpixxel

Die Gabel ist eine prima Wahl, hab das gute Stück selbst seit ein paar Monate im Einsatz, vorher war eine Fox34 CTD Evo verbaut...bin mehr als zufrieden mit der Pike lächel

Soweit ich das bisher beurteilen kann (nur ein bisschen Trail gefahren) läuft die Gabel wirklich super! Aber mein Lieblingsteil an dem Bike ist die MT5, die ist super dosierbar und packt bei Bedarf extrem brutal zu. Einfach genial die Bremse!

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  12.10.2015 10:14


29 Xtension-Olli

Da bist du ja bestens gerüstet. Diese Gabel wird wohl erstmal halten. lächel

Ich hab die letzten schönen Tage nochmal für ein Shooting genutzt:







Ich hoffe der improvisierte Ständer gefällt bäh

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  15.10.2015 19:59


30 Xtension-Olli

Kleine spontane Tour am Möhnesee:







Viel bergauf, viel bergab und jede Menge Dreck, also ein gelungener Sonntag bäh

Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  12.11.2015 22:18


31 Xtension-Olli

Im Juni war es soweit, das XPZ durfte mit auf die Insel Fuerteventura.
Da gibt es natürlich Strecken und Gelände genau nach meinem Geschmack. Und wunderschöne Aussichten:

















Pause mit Mittagessen:


Tour mit Aussicht:










Olli´s neues Xtension XPZ Enduro Bike  •  31.07.2016 13:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff