mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Openmtbmap auf Garmin

Ich habe ein Garmin Legend HCX und die Topo Deutschland Karte. Kann man Openmtbmap / Openmtb.org Karten dazu installieren?

1 Dubbelemerci

Hallo Biker,

Ich habe ein Garmin Legend HCX und die Topo Deutschland Karte.

Kann man Openmtbmap (Openmtb.org) Karten dazu installieren.

ich wohne nur 10 km von NL und 20 km B weg.
Da wäre es schön wenn ich die Openmtbmap-Karten als Karte ergänzen könnte.
Die Garmin Karten sind ja irre teuér und Regio Ausschnitte gibt es nicht.

Hat jemand Ahnung ob es geht und wie es geht ?
Danke für jede Hilfe.

Openmtbmap auf Garmin  •  09.08.2009 14:45


2 Lionel

Hallo Dubblemerci!
Ich selber kann Dir zum Garmin Legend HCX und Openmtbmap leider nicht viel sagen, allerdings hatte sich der Zerg vor kurzem ein GPS-Navi von Garmin zugelegt und wenn ich mich richtig erinnere, hatte er auch karten von Openmtbmap auf das Gerät geladen. Allerdings war er wohl nicht so ganz glücklich damit...

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Garmin, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Garmin-Übersichtsseite: -->Garmin
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema GPS, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die GPS-Übersichtsseite: -->GPS

Openmtbmap auf Garmin  •  09.08.2009 15:29


3 ZERG

Ahoi!

ich habe auch das selbe geraet, doch nutze ich NUR die openMTBmaps, ich bin mir deswegen nicht sicher ob man beides nutzen kann - denn bei der uebertragung von karten loescht map source die alten.... ausser du fuegst in mapsource beide karten - topo und Openmtbmap - ein und uebertraegst die dann...

aber mehr weiss ich leider auch nicht, sry

Openmtbmap auf Garmin  •  09.08.2009 16:55


4 Dubbelemerci

Hallo Zerg,

Danke für die Info.

ich würde die Openmap ja auch ohne die Garmin topo mal probieren. Habe aber folgendes Problem:
Wenn ich die Zip-Dateien runterlade und öffnen will kommt eine medlung fehlerhafte Datei.
Muss ich vorher noch irgendein Basis programm installieren ?

Zum Garmin kann ich auch nur sagen das es nicht mit anderen
kombinierbar ist. ich habe mal versucht ein Overlay von Südtirol zu ergänzen und durfte danach wieder von vorne alles neu aufspielen.

Openmtbmap auf Garmin  •  10.08.2009 08:41


5 Olly (Ex-Mitglied)

Um die Karten zu extraierenm usst du dir 7-Zip bei openstretmaps runterladen und installieren, sonst geht es nicht. Bei meinem Vista hatte ich die Probleme, daß Mapsource nicht mehr gelaufen ist. Liegt daran das sich die zwei Karten nicht vertragen. Dazu musst du dann masourcefix runterladen.



nimm das Radon......

Openmtbmap auf Garmin  •  10.08.2009 08:51


6 Dubbelemerci

Hallo Olly,

Werde ich machen.
Danke für den Tip.

Openmtbmap auf Garmin  •  10.08.2009 08:52


7 Neoman

Hallo,

habe den Etrex Vista HCX.
Bis auf den Kompass ist es das gleiche Gerät was Du hast.
Du kannst die Karten beliebig mischen.
Ich nutze zwar nur die ToPo aber habe im MapsSource auch die OpenMTB / OpenMtbMap.

In MapSource markierst Du einfach die Kartenabschnitte die Dich interessieren ind diversen Maps und anschliessen überträgst Du es zum Garmin.

Gruß

Neoman

Openmtbmap auf Garmin  •  10.08.2009 08:53


8 Dubbelemerci

Hallo Neoman,

Hört sich gut an. ist aber wahrscheinlich doch etwas
komplizierter.
werde es mal probieren.
Danke.

Openmtbmap auf Garmin  •  10.08.2009 12:27


9 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo. Ich benutze seit ein paar Tagen ein Garmin eTrex Legend HCx. Von openmtbmap bis ich total begeistert. Am Freitag hab ich mir eine Route angelegt, überwiegend "Path". Das entspricht dann fast immer einem Singletrail. Am Sonnabend bin ich die Tour dann mit meinem Sohn gefahren. Das hat uns echt begeistert, denn die ganzen kleinen Wege würde man ja sonst so nicht finden. Ist ein Weg mal unpassierbar - macht nichts - mit der Karte kann man wieder zum Anschluß der unsprünglichen Route navigieren. Schade nur, dass keine Höhenlinien zur Verfügung stehen.
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

Openmtbmap auf Garmin  •  23.08.2009 16:22


10 Dubbelemerci

Habe jetzt mal alles mögliche ausprobiert aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Konkrete Frage:

ich habe Win Zip 7 runtergeladen und installiert

dann die openmtb maps

Niederlande und belgien runtergeladen.
Beim extrahieren kommt aber immer eine Fehlermeldung.

HIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEE !

Grüsse aus der Euregio

Openmtbmap auf Garmin  •  07.09.2009 12:45


11 ZERG

probier mal das programm zum entspacken lächel
http://www.7-zip.org

und nicht Win Zip 7...

Openmtbmap auf Garmin  •  07.09.2009 13:34


12 Dubbelemerci

Danke für Tip - soweit habe ich es jetzt auch entpacken können.
ich habe MTB Niederlande - Mtb Belgien und MTBLegend entpackt.
Komme jetzt aber nicht weiter da alle weiteren Schritte eine
Fehlermeldung bringen
Hat jemand eine Info welcher Schritt jetzt kommt ?
Danke für Hilfe

Grüsse aus der Euregio

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 10:43


13 ZERG

nach dem entpacken führst du die install_with_classic_typfile (oder die anderen install dateien - aber ich finde die classic ansicht am besten).
dies installiert die die karte direkt in das programm mapsource (welches du von garmin mitgeliefert bekommen hast).
danach kannst du in mapsource diese karten auswählen - nutzen - und von mapsource aus auf dein GPS gerät übertragen (laden).

thats it

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 13:20


14 Dubbelemerci

Hallo Zerg,

Vielen Dank.

jetzt hab ich's endlich - meine Symbolleiste bei Mapsource war ausgeblendet und ich habe links open das Drag and drop
Kästchen gesucht.
Ein Frage noch.

Ich habe jetzt die NL karte openmtbmap drauf.
Kann ich die parallel mit Gramin Topo laufen lassen , die
Tracks ja grenzüberschreitend sind ?
Geht das und wie

Grüsse aus der Euregio

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 14:32


15 ZERG

Zitat von Dubbelemerci


Vielen Dank.

jetzt hab ich's endlich - meine Symbolleiste bei Mapsource war ausgeblendet
..............
Ich habe jetzt die NL karte openmtbmap drauf.
Kann ich die parallel mit Gramin Topo laufen lassen , die
Tracks ja grenzüberschreitend sind ?
Geht das und wie

1. bitte schön lächel
2. keine ahnung, ich habe keine garmin topo bei mir drauf. ich vermute das könnte gehn - aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das er beim karten laden die alten auf dem gerät überschreibt (was natürlich ganz schön bekloppt wäre - aber ich kann es nicht verifizieren...)

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 14:51


16 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von ZERG

...das er beim karten laden die alten auf dem gerät überschreibt (was natürlich ganz schön bekloppt wäre - aber ich kann es nicht verifizieren...)

Das macht zumindest mein Garmin Edge 605 so ja.

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 15:07


17 Dubbelemerci

Ich hab's probiert aber es geht nicht.
Ich kann z.B auch OpenMtbmap NL und B nicht zusammen öffnen.
Es scheint wohl nicht möglich zu sein mehrere Länder zusammen zu fassen und gleichzeitig zu öffnen.
Na ja Hauptsache ich habe erst mal die beiden Länder so drauf das ich damit arbeiten kann.

Also Jungs nochmals - wie der öcher(Aachener) sagt:

E DUBBELEMERCI

Grüsse aus der Euregio

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 15:57


18 ZERG

also mehrere openMTB OpenMtbMap karten "zusammenfassen" geht!! du musst die halt alle ausgewählt haben (unter karten).
das hab ich bei meinem track durch die alpen so gemacht - dann sagste z.b. bei einem track in mapsource "alle umliegenden karten auswählen" (oder sowas - müsste das nochmal nachschauen).

Openmtbmap auf Garmin  •  09.09.2009 16:44


19 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo, hier noch mal ein Tipp für alle Mapsource Nutzer/innen: Will man aktuelle Karten laden und die Alten im Pc löschen, dann z.B. bei openmtbmap unbedingt erst die uninstall.bat benutzen und danach erst löschen. Sonst kann es passieren das Mapsource nicht mehr starten will traurig.
Beim nur Löschen bleiben noch Einträge in der regestry stehen, über die Mapsource dann stolpert.
An der Eingabeaufforderung kann man zur Not mit dem Befehl
reg delete "hklm\Software\Garmin" /f alle(!!!) Einträge für Karten löschen.
Schaut auch bei www.gpswiki.de rein.
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

Openmtbmap auf Garmin  •  15.10.2009 22:47


20 Olly (Ex-Mitglied)

Für diesen Fall hift dann mapsourcefix.exe. Einfach danach googeln

...bloß nicht!

Openmtbmap auf Garmin  •  16.10.2009 13:38


21 Jumpy

Läuft dieses Programm, also Openmtbmap mit Mapsourc auch auf Windowsmobile, sprich Handy (HTC HD2)?

Openmtbmap auf Garmin  •  23.06.2010 12:43


22 knoelg

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe da ein Problem mit den openMTBmaps und bräuchte dirngend Hilfe!
Hat hier jemand Erfahrung mit denen und kann mir da helfen?

Schönen Gruß!

Openmtbmap auf Garmin  •  29.03.2011 12:54


23 Kettenfett

Wo drückt der Schuh?


Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Openmtbmap auf Garmin  •  29.03.2011 13:43


24 knoelg

Zitat von [[Ketten

]fett]Wo drückt der Schuh?

Also mein Problem ist, dass ich einen Mac habe und mir deswegen das Karten erstellen irgendwie nicht gelingen soll.
Das ist alles so schwammig beschrieben und ich checks nicht.

Und ich wundere mich halt, warum man da nicht einfach die Karten so runterladen kann um sie ohne umstände auf das Navi zu ziehen.
Wieso muss man die denn immer selber erstellen?

Deswegen wollte ich fragen ob irgendwer diesen Schritt schon erledigt hat und mir dann die fertige Karte zuschicken könnte.
Oder klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle?

Openmtbmap auf Garmin  •  29.03.2011 17:05


25 Kettenfett

Mit Macs kenne ich mich nicht aus, entschuldige.
Schau mal in den Faq´s von openmtbmaps, da sollte alles drin stehen.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Openmtbmap auf Garmin  •  29.03.2011 18:04


26 knoelg

Zitat von [[Ketten

]fett]Mit Macs kenne ich mich nicht aus, entschuldige.
Schau mal in den Faq´s von openmtbmaps, da sollte alles drin stehen.

Ne da ist eben alles sehr schwammig beschrieben.
Deswegen such ich wen, der noch die Karte als Datei irgendwo rumfliegen hat, die mir schicken kann und ich sie dann einfach nur in mein BaseCamp mache und auf mein Edge!

Openmtbmap auf Garmin  •  29.03.2011 18:15


27 dukestah

also auf http://openmtbmap.org/download/ gibts viele osm karten als fertige garmin version, da muss man nicht mit mapsource rummachen sondern kann die direkt entpacken und aufs garmin kopieren. je nach speicher gehen zumindest bei der oregon serie auch mehrere karten parallel, allerdings kommt es da ab und an zu routingproblemen wenn die route eine karte verlässt und in der nächsten weitergeht. es gibt zu den meisten karten auch srtm höhenlinien, die legen sich dann automatisch über die passende karte und die meisten karten (zb deutschland) haben diese höhenlinien schon als fertigen layer integriert. bei der oregon serie kann man auch die originale garmin topo (bei den t versionen oder wenn separat erworben) gleichzeitig mit den osm karten verwenden, allerdings bringt das nicht viel nutzen. http://openmtbmap.org/download/ wird von einem user aus dem ibc/mtb-news forum betrieben, da gibt es auch sehr viele hilfreiche informationen.

Openmtbmap auf Garmin  •  11.04.2011 07:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe ein Garmin Legend HCX und die Topo Deutschland Karte. Kann man Openmtbmap / Openmtb.org Karten dazu installieren? (garmin, openmtb, openmtbmap)