mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

OpenSource Fahrradcomputer

Bis auf die Anbindung an den Nabendynamo (wobei das bei Stadträdern und so sicherlich ein nettes Feature ist) klingt es ganz interessant.

1 Brain

Bin ich gerade drüber gestolpert:

http://www.obico.de/

Hier ein Artikel bei Golem.de

Bis auf die Anbindung an den Nabendynamo (wobei das bei Stadträdern und so sicherlich ein nettes Feature ist) klingt es ganz interessant.

Grüße, Lars

OpenSource Fahrradcomputer  •  31.05.2008 14:06


2 Lionel

Yeeaahh - Linux, Baby!
Klingt schonmal echt cool. Die Notwendigkeit eines Nabendynamos ist aber leider schonmal ein ziemlich KO-Kriterium. Ich befürchte auch, dass dieser Linux-Fahrradcomputer nie wirklich die Ladenregale zu sehen bekommen wird. Aber wie gesagt, die Idee ist schonmal sehr interessant. Bin mal gespannt, wie die Entwicklung an diesem Gerät weitergehen wird. Eine weitere interessante Alternative wäre dann aber vielleicht noch der "Quarq".

OpenSource Fahrradcomputer  •  31.05.2008 14:31


3 Brain

Vielleicht wird es ja auch mal Bauteillisten geben und man kann sich das Teil dann selber zusammen bauen zwinker Uninteressant wäre das nicht, vor allem weil man dann wieder auf Akkus als Stromquelle wechseln könnte.

Grüße, Lars

OpenSource Fahrradcomputer  •  31.05.2008 15:22


4 larsf

Zu OpenBico war mal ne Chaosradio-Sendung: https://chaosradio.ccc.de/cre115.html

Seit dem hat sich aber leider nicht mehr getan und auf der Seite gibt es kaum Infos... Ich bezweifle also, dass da in den nächsten 1-2 Jahren ein fertiges Produkt zustandekommt... schade! traurig

OpenSource Fahrradcomputer  •  29.05.2009 22:47


5 elmo

Braucht man sowas überhaupt ? Mir wär das wohl zu teuer und
zu anfällig am MTB. Auf Tour lieber die gute alte Wanderkarte
die es an jeder Tanke gibt wie Luft für'n Reifen. Ist billiger und vermeidet das Rumärgern mit Updates wie bei Autonavis wo die Leute im Finsterwalde landen im blinden Technikvertrauen und sich wundern. Kollege von mir prahlte mit seinem Ebaynavi, bloss die Kartensoftware ließ sich installieren. Pech aber auch.
Grüsse alle Strampler !

OpenSource Fahrradcomputer  •  17.06.2009 10:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bis auf die Anbindung an den Nabendynamo (wobei das bei Stadträdern und so sicherlich ein nettes Feature ist) klingt es ganz interessant. (open-source, fahrradconputer, bike-computer, tacho, fahrradtacho)