mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Packliste für 3-Tage Tour

1 MacMarzl

Moinsen,

also ich fahr nächstes Wochenende mit ein paar Freunden ne kleine 3 Tagestour übern Rennsteig. Ich bin eig. der Meinung das ich soweit alles dabei hab ws man haben muss um gut (aber nicht zu übertriben) vorbereitet zu sein aber ich wollte dann doch nochmal auf nummer sicher gehen zwinker ud euch mal fragen was vil. noch fehlt:

-Fahrrad natürlich
-Ersatzschlauch 2x
-Flickzeug
-Karte
-Pumpe
-Verbandszeug
-Schloß
-Klamotten (2x Shirt, Regenjacke, Ersatzhose)
-Werkzeug (Mutidingens, Nieter, Reifenheber, Kabelbinder, Lappen, Zange)

Also was ich am Mann hab hab ich jetzt nicht benannt, wie Helm und Brille usw. geht halt darum was in den Rucksack soll^^

schonmal danke für evtl. Antworten lächel


Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:17


2 Kharne

Gabelpumpe (Hier reicht eine für die ganze Gruppe), Ersatzkette
inkl. Nietstift das würde mir jetzt noch spontan einfallen zwinker

Sprecht euch ab, Pumpe und Verbandszeug reicht an sich in einfacher
Ausführung für die ganze Gruppe.
Schläuche und Ketten sollte aber jeder für sich selbst mitnehmen,
für den Fall dass es richtig unlustig wird zwinker

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:23


3 MacMarzl

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Also Gabelpumpe braucht (leider) keiner von uns^^
Ersatzkette ist mir auch schon eingefallen aber mein Rad ist keine 1000km alt und die der anderen waren alle in den letzten 3Wochen beim Service deshalb wollt ich daran eig. sparen?...^^ Verbandszeug hab nur ich und Pumpen haben wir 2 Stück dabei (falls eine ausfällt).

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:29


4 Kerry

Lüsterklemmen, fals Züge reißen sollten zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 876

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:30


5 MacMarzl

hällt das ja?

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:31


6 Kerry

Noch nie probiert, aber da schleppst du dich ja auch nicht ab damit und besser als garnichts zu haben zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 876

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:34


7 MacMarzl

stimmt auch wieder lach danke

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:35


8 mariburg

Dann würde ich doch gleich einen Ersatzzug mitnehmen, wiegt so gut wie nichts und nimmt kaum Platz weg. Eventuell würde ich im Vorab ein paar Adressen von Bikeshops heraus suchen die auf der Route liegen.

Black is beautiful!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:46


9 Kharne

Eine Kette kann man immer brauchen, wenn du nen heftigen Chainsuck
hast kannst du die Kette danach wegschmeissen, wenn du dann ne
neue dabei hast kannst du weiterfahren zwinker

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 19:54


10 speedpixxel

evtl panzertape, hab ich auf mehrtagestouren immer dabei...

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 20:01


11 jot.es.

Ich glaub ja eine Kette ist überflüssig, ich hatte auch auf mehrtägigen Touren keine dabei, außerdem auch kein Nieter oder irgednwas für die Bowdenzüge. Wie oft hattet ihr bisher allgemein Probleme mit den Teilen gehabt, die ihr sofort habt lösen müssen? Also ich noch nie.
Bei den Schläuchen ist das natürlich was anderes, da hat man schnell mal mehr Platten als Schläuche, vor allem wenn kein Radgeschäft o.ä. in Sicht ist... hmmm
Multi-Tools sind find ich völlig unpraktisch, viel zu sperrig um an irgendwelchen halbwegs versteckten Schrauben zu gelangen. Ich habe immer ein Säckchen dabei, wo alle Schlüssel,... einzeln drin sind.
Ansonsten vielleicht noch etwas warmes zum Anziehen, Armlinge und Beinlinge,...
Stirn- oder Radlampe sollte auch immer dabei sein, erstens dass du was siehst wenns dunkel ist und zweitens dass ihr gefunden werdet falls doch mal was passiert.
Und Handy natürlich nicht vergessen zwinker

auf jeden fall viel spaß euch lächel

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 20:03


12 MacMarzl

Joa, also wegen Zügen und Kette Hoffe ich dochmal das da nichts passiert, hab auch nur begrenzten Stauraum. Ich fahr mit Rucksack und nicht mit sonen Taschen fürs Rad. Daher will ich schon möglichst leicht daher kommen.
Also wegen dem Multitool, ein gutes ist das nicht aber es soll ja nur für den Notfall sein. Benutze selbst acuh lieber einzelne Werkzeuge aber platz ist da nun leider mangelware^^

Danke, den werden wir bestimmt haben!

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 20:23


13 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Kerry

Lüsterklemmen, fals Züge reißen sollten zwinker

Man könnte stattdessen auch einen oder zwei Schaltzüge mitnehmen zwinker

Denn wenn ein Schaltzug aufspleisst oder reißt dann meist an der Klemmschraube des Schaltwerks/Umwerfers. Was soll man da mit der Lüsterklemme anfangen?

Vom Gewicht her ist das auch kein Beinbruch.

Edit: Mariburg war natürlich schneller zwinker

Edit 2: Wegen der Kette. Eine komplette Kette hatte ich noch nie dabei. Stattdessen lieber Ersatzglieder. Ich packe immer die Reststücke, die beim ablängen beim Kettentausch anfallen, mit in den Ersatzteilbeutel ein.
Bei einem Chainsuck müssten dann auch noch zumindest das kleine Kettenblatt, wenn nötig auch noch das mittlere getauscht werden. Soll man die Dinger auch noch mitnehmen? zwinker

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 20:33


14 pancho (Ex-Mitglied)

Was mir noch eingefallen ist: Reifenflicken!
Damit meine ich kein Flickzeug für den Schlauch, sondern spezielle Patches, sollte man sich einen Mantel aufreissen.

Die werden von der Innenseite des Mantels aufgeklebt und verhindern, dass der Schlauch durch das Loch gedrückt wird.

Ich hab die von Park Tool
Quelle: Bike24

Auf den längeren Alpentouren nehme ich sogar einen Ersatzmantel mit.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 20:48


15 Mattosch

wenn das alles mitnimmst ist dein bike so schwer , dass das biken ansich kein spaß mehr macht .
und kette und so würde ich nicht mitnehmen, schließlich bekommt man in fast jedem dorf ne kette und schaltzüge.
innensechskantschlüssel , flickzeug, kabelbinder und ne pumpe reicht im allgemeinen.

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 20:58


16 MacMarzl

@pancho: hattest du mal den Fall das du son Riss im antel hattest wos den Schlauch rausgedrückt hatte? ist doch dann nur ne Notlösung oder?

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 21:05


17 pancho (Ex-Mitglied)

Ich selbst hatte noch keinen Riss im Mantel, aber ich hab schon mal einem Biker der sich auf einem Felsigen Weg (auf knapp 1800m Höhe) einen Reifen aufgerissen hat, den Reifen damit geflickt. Der kam locker wieder ins Tal damit.

Aber auch auf einem Radweg hat man sich schnell mal einen Reifen an einer Glasscherbe aufgeschnitten.

Sicher, so ein Flicken ist nur eine Notlösung, aber zur nächsten Ortschaft/Bikehändler reicht es locker.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 21:13


18 MacMarzl

Na dann hab ich jetzt nochwas das ich mir noch zulegen werde^^ danke

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 21:18


19 jot.es.

au ja, solche flicken kann man schon auch brauchen. Ich hab mir meinen Mantel schon mal so aufgerissen, war aber ein tubeless lach Der Schlauch, den ich dann reingebaut habe hats dann eben rasugedrückt, ein paar normale patches dazwischen und noch irgendeine Verpackungsfolie dazu, dann hat das einigermaßen geklappt. Bei einer gewissen Rissgröße ist dan natürlich auch Schluss...dann hätte ich seehr lang zu Fuß gehen müssen hmmm
Der Trail war aber auch sehr blockig und scharfkantig. Sowas passiert normal nicht.

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 21:31


20 marcusen

Kette und Züge würd ich auch nicht mitnehmen.
Dann kannste gleich noch Schaltauge, Ersatzspeiche, Lager für Pedale, Ersatznabe usw. mitnehemen.
Dieses Flickdingens für Mäntel find ich allerdings Klasse.
Die kommen nach Österreich auch mit.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 21:44


21 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Kette und Züge würd ich auch nicht mitnehmen.
Dann kannste gleich noch Schaltauge, Ersatzspeiche....

Schaltauge ist immer mit dabei und auch Ersatzspeichen.
Letztere sind sicher vor verbiegen in der Sattelstütze untergebracht lächel

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Packliste für 3-Tage Tour  •  03.06.2012 21:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff