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Palerider's Salsa Ala CarteBis ich alles ausgepackt und begutachtet habe hier als kleiner Teaser die Gabel meines baldigen Traumbikes, eine DT Swiss XRM 100 Twin Shot: Oh jubel-freu! Heute ist die Hauptlieferung mit Rahmen und Gabel eingetroffen, also starte ich diesen Thread über mein neues Bike.
![]() Bis ich alles ausgepackt und begutachtet habe hier als kleiner Teaser die Gabel meines baldigen Traumbikes, eine DT Swiss XRM 100 Twin Shot: ![]() Der polierte Bogen sieht echt edel aus: ![]() So, jetzt gehts ab in den Keller, mehr in Kürze... ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 13:25 2 ilovenyc Yihaa...Super geil. Ich freu mich für Dich und Dein neues Bike. Bin schon voll gespannt!
![]() ZEIGEN ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 13:30 Wuhh echt Hammer
![]() Bin gespannt wie es dann fertig aussieht ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 13:46 Ist schon mal ne geile Gabel.
![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 14:32 War eine schöne Überraschung, zuerst hat der DHL-Bote das Aufschlagwerkzeug geliefert und ich habe gedacht "ok, Rahmen und Gabel wohl erst morgen, eher am Montag". 10 Minuten später habe ich das Gartentor gehört und rausgespechtet, hab einen Freudensprung gemacht als ich 2 UPS-Boten gesehen habe und auf dem einen Karton groß "Salsa Cycles" stand.
Jetzt fehlt nur noch die Gabelpumpe (kommt wohl morgen) und die Stahlflexleitungen für die Bremsen, aber mal schauen, eventuell sind die Originalleitungen ja lang genug. So, jetzt aber erst mal der Rahmen, die Farbe weicht zwar ein wenig ab von dem "alles weiß" Tick den ich an meinem alten Bike hatte, aber ich finde ihn echt schön. Ist ein "klassischer" Stahlrahmen aus japanischem Sanko-Stahl, Gewicht ist ca. 2470 Gramm. Zuerst einmal der eigentliche Grund warum es Zeit für einen neuen (und vor allem guten) Rahmen wurde: ![]() Riss zwischen Sattel- und Oberrohr, hatte rechts und links Markierungen angebracht, und wie man sieht hat sich der Riss auf der linken Seite schon über die Markierung ausgebreitet. War also nur eine Frage der Zeit bis es mich damit übel auf die Fresse legt. Stehe noch in Verhandlungen mit Serious. Hier nun also das neue Prachtstück: ![]() Isser nicht wunderschön? ![]() Hier ein paar Details: Aufpassen, üsch hab schwarze Gürtel! ![]() ![]() Das Salsa Logo am Steuerrohr ![]() Die Ausfallenden, je nach Geschmack fahrbar mit Schaltung oder als Singlespeed ![]() Und hier der momentane Stand der Dinge, Steuersatz ist eingepresst, Konus montiert, nachher gehts weiter ![]() ![]() @Stützrad Kennst meinen Flur nicht, der ist zwar lang aber viel zu schmal zum basteln. ![]() Würde es zwar in der Wohnung machen können, aber bin zu faul das ganze Werkzeug auch noch hochzuschleppen... ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 14:43 8 ilovenyc Insgeheim hab ich mir gewünscht das er grün ist. Und Du hast mich nicht enttäuscht. Super geil und edel.
Versaus aber jetzt ja nicht mit vielen eloxierten bunten Teilen. ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 14:48 9 Stützrad Die Farbe...GEIL!
![]() Der Hinterbau...Der HAMMER! ![]() Jetzt wächst die Spannung erst recht. Henni Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 14:51 11 PaleRider Danke.
![]() @ilovenyc Das 2011er Ala Carte gibts nur in der Farbe, soweit ich gesehen habe war es bei jedem Jahrgang so, das 2010er war so eine Art rotbraun-metallic. Und keine Sorge, die ganzen Anbauteile von meinem "alten" Bike werden ja verwendet, also viel weiss und ein bissel schwarz. ![]() @Moritz7005 Bei fahrrad.de. Gibts zwar bei anderen Händlern ein wenig billiger, aber bei denen hatte ich noch nie bestellt. Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 15:00 12 ilovenyc Oh echt? Ich finde die Laufräder wirken ein bißchen wuchtig.
Aber erstmal kucken, vielleicht wirkt das wieder alles ganz anders wenns Salsa steht. Freu mich schon, wenn es fertig ist. Weil bin gespannt wie das aussieht. ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 15:50 13 PaleRider Och, bei Salsa darfs gerne auch mal ein wenig wuchtiger zugehen:
http://salsacycles.com/bikes/mukluk/ ![]() Sooo...alle Besorgungen erledigt, fertig mit der Arbeit...ab in den Keller! Update demnächst... ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 16:10 14 ilovenyc Ja das Mukluk ist schon...genau das passende für mich Pummelchen
![]() Anyway...leider kann ich vor Ungeduld nicht warten. Daher mach mal hinne! ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 16:27 15 Tim1488 ui wieder ein schöner aufbauthread, bin ja mal gespannt...
![]() der rahmen gefällt mir auch sehr gut;) Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 17:43 16 Kerry Salsa, wenn ich nur den Namen lese bekomm ich ein Grinsen, in etwa so -->
![]() ![]() ![]() Viel Spass beim Aufbauen, mein Interesse am Fred haste sicher ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 18:28 17 michael017 Jepp, hat Musik der Rahmen, da denkt man an heiße Rhythmen und kulinarische Genüsse
![]() wie es weiter geht ![]() Peter ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 18:46 18 PaleRider Phew....ok, fast fertig. Was jetzt noch fehlt sind die Stahlflex-Leitungen für die Bremsen, die Originalen haben gerade so gereicht, sehen aber dementsprechend pfuschig aus, auch die verwendeten Kabelbinder sind provisorisch, werde dann unauffällige Schwarze verwenden. Ausserdem muss ich noch die Feineinstellung der Schaltung vornehmen, aber das mache ich eh am Besten beim Fahren.
Soweit hat alles gut geklappt, am meisten aufgehalten hat mich das Einschrauben der Lagerschalen für den Kurbelsatz.... ![]() Oki, hier ist also das gute Stück, meiner Meinung nach sehen die Räder nicht zu wuchtig aus, wenn das Bike steht wirkt der Rahmen garnicht mehr so fragil... ![]() ![]() Die Satteltasche fliegt wohl weg, passt so garnicht mehr zum Bike, auch ein neuer Sattel ist wohl fällig da der schon ziemlich abgewetzt ist, wird auch wieder ein weisser Ritchey WCS Marathon. ![]() Hier die besagten Bremsleitungen, sieht nicht so doll aus, aber ich erwarte die Stahlflex-Leitungen bis Montag, die werden dann auch anständig verlegt. Der Steuersatz ist ein Ritchey WCS Scuzzy, das Einpressen war ein ziemlicher Nervenkitzel, vor allem weil ich Hirnie zuerst versucht habe beide Schalen gleichzeitig einzupressen....zum Glück bin ich dann noch drauf gekommen dass es eventuell von Vorteil wäre wenn eine Seite plan auf dem Steuerrohr aufliegt. ![]() ![]() Hier nochmal der Hinterbau, beide Schaltzüge werden übrigens unter dem Unterrohr verlegt, habe wieder Gore Low Friction Sealed Züge genommen. ![]() Hier nochmal die schöne Lackierung aus der Nähe, man sieht auch die unten verlaufenden Schaltzüge. Probefahrt habe ich noch keine gemacht, war schon zu dunkel, sonst hätte ich bloss noch angefangen die Schaltung einzustellen... ![]() Vom Probesitzen hatte ich aber einen super Eindruck, habe mich gelich so richtig wohl gefühlt, die Geometrie scheint um einiges besser zu mir zu passen als die des alten Bikes. Was mich wirklich gewundert hat ist dass das Bike jetzt um einiges leichter zu sein scheint, trotz Stahlrahmen. Freue mich schon total auf morgen, da muss man mich auf jeden Fall mit dem Brecheisen vom Bike runterhebeln sonst steige ich nicht ab. ![]() War in den letzten Tagen stimmungmässig nicht so toll drauf weil ich einfach keine Lust hatte mit dem angeknacksten Rahmen rumzufahren, umso mehr freue ich mich jetzt, vor allem da ich ja qualitativ einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht habe. Weitere Pics folgen natürlich noch, vor allem in freier Wildbahn wo das Bike hingehört. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 20:34 20 marcusen Schön detailreicher Rahmen
![]() Wie biste auf die DT Swiss Gabel gekommen? Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!
Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 21:15 21 Vicquick warum ist die hintere bremsscheibe größer als die vordere?
Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose
![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 21:18 22 PaleRider @Vicquick
Zu der Zeit als ich die Bremsen gekauft hatte war für vorne nur die 160er vorrätig. In absehbarer Zeit werde ich aber die Scheiben gegenseitig tauschen (also vorne 180 und hinten 160), brauche nur noch den Adapter für hinten. ![]() War eigentlich eine Notlösung, aber weil selbst die 160er eine echt gute Bremsleistung hat habe ich mich mit der Zeit dran gewöhnt....aber jetzt wird das auch noch bald erledigt. @marcusen Zuerst einmal wollte ich eine Gabel die man nicht an jedem 2. Bike sieht, dann sollte sie auch leicht sein. Das Problem bei vielen anderen leichten Gabeln (SID z.B.) ist die begrenzte Reifenbreite, die XRM ist zugelassen bis 65mm Breite, ausserdem gibts auch Probleme mit der Stabilität (Manitou R7 z.B.), auch da hat die XRM gut abgeschnitten von dem was ich so gelesen habe. Ausserdem finde ich das Design schön. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 21:30 23 ilovenyc Oh da hatte ich was gesagt, mit dem LRS. Sorry!
![]() Finde es klasse. Modern und Classic in einem. Und die Ausfallenden sind ein Traum! Also nochmal Glückwunsch zu dem Hammerbike. ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 21:38 24 PaleRider @ilovenyc
Neee...keine Sorge, hätte ja gut sein können dass man den Rahmen vor lauter LRS garnicht richtig bemerkt, war ja selbst gespannt wie Beides zusammen wirkt. ![]() Aber das geile Grün sticht so raus dass der LRS in den Hintergrund tritt... ![]() Und vielen Dank. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 21:45 25 Tim1488 Wow ein tolles Bike ist es geworden!
![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 28.10.2011 23:59 26 PaleRider Danke!
![]() War gerade noch mal im Keller, nur um es anzuschauen...kann bestimmt nicht schlafen weil ichs kaum erwarten kann damit zu fahren... ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 29.10.2011 01:31 27 ilovenyc Ah das Gefühl eines neuen Bikes.
![]() Es ist nach halb zwei und Palerider kriegt keine Auge zu. Jetzt geh aber pennen, weil sonst verpennst Du einen schönen Vormittag. ![]() Good Night ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 29.10.2011 01:41 29 hirnlego Hui ein Salsa.
Diese Rahmen sind total toll. Wenn ich mal wieder ein neues Ht brauch, dann vielleicht so eins ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 29.10.2011 19:30 30 PaleRider @hirnlego
Wenn du den 2011er Rahmen in nicht-grün willst dann geht das aber nur durch eine Neulackierung, andere Farbe gibts von Haus aus nicht. Zumindest die Ala Carte Rahmen lassen sich so anhand der Farbe dem Jahrgang zuordnen, das 2010er war z.B. rot/braun. Und ein 2012er wird es ja nicht mehr geben. ![]() War übrigens nicht viel heute mit "große Tour", hatte ein wenig Probleme damit die Schaltung und die Bremsen einzustellen, der Rahmen und die Gabel reagieren ziemlich sensibel auf die Spannung des Schnellspanners habe ich festgestellt, eine halbe Umdrehung zu viel und das Rad fängt an leicht schräg zu stehen. Von meinen alten Rahmen war ich gewohnt den Schnellspanner volle Kanone anzuknallen (vorne wie hinten), jetzt müssen sie nur so fest sein dass ich sie sogar mit einem Finger aufhebeln kann. Ist auch erst mal eine Umstellung. ![]() Habe dann noch Zeit damit verbracht die Gabel (Zug- und Druckstufe) zu justieren, bin aber jetzt schon begeistert, echt klasse wie schön die Gabel alles wegschluckt wo mir vorher mit der ollen Suntour XCR der Helm auf dem Kopf gewackelt hat. Auch der Rahmen selbst fährt sich sehr schön, extrem wendiges und steifes Fahrgefühl, ganz besonders merke ich das im Wiegetritt wo die Kraftübertragung viel direkter spürbar ist. Wenn morgen das Wetter ok ist werde ich mal meine Hausstrecke zum Neckar runter brettern, vorher war da bei geschätzen 60km/h Schluss weil die Gabel angefangen hat sich aufzuschaukeln (Asphalt, aber durch viel landwirtschaftlichen Verkehr lauter kleine Wellen). Palerider's Salsa Ala Carte • 29.10.2011 20:30 31 pit (Ex-Mitglied) Hi Du !! Den Riss im Rahmen hätte ich Dir wieder geschweisst !!LG Pit ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 30.10.2011 06:12 32 PaleRider Oh?
![]() Naja, ist leider nur noch Gewährleistung, und da die 6 Monate schon um sind bin ja ich in der Beweispflicht, also kann ich da nur auf Kulanz von Seiten Serious hoffen. Sieht aber bisher nicht danach aus...die werten Herrschaften sind recht wortkarg, warte schon seit beinahe 2 Wochen auf eine Entscheidung. Und einen Rechtsstreit mit Gutachtern und Konsorten ist es mir einfach nicht wert. Ist eben billige Massenware und dementsprechend steht man auch als Kunde da. ![]() Da hats mir bei Salsa gleich besser gefallen, sogar Sonntags habe ich innerhalb kurzer Zeit ein nette Antwort bekommen als ich eine Frage wegen der Ausfallenden hatte. ![]() Also wäre es gut möglich dass ich auf dein Angebot zurückkomme, denn mit dem neuen Bike fahre ich garantiert nicht in die Stadt, da würde ich selbst mit dem besten Schloss Schweissausbrüche bekommen wenn es unbeaufsichtigt rumsteht. Was würdest du denn dafür verlangen? ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 30.10.2011 12:04 33 Hobbyradler (Ex-Mitglied) also ich muss schon sagen, sehr geiles Rad!
ist echt ein schöner Rahmen und die Farbkombi grün mit weißer Gabel...sehr schön! ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 30.10.2011 12:25 34 PaleRider Danke!
![]() Als Farbe für die Gabel kam eigentlich nur Weiss oder Schwarz in Frage, ganz in Schwarz hätte es nicht so ganz zu den restlichen Anbauteilen gepasst denke ich. Und nach einer grünen Gabel kann man lange suchen... ![]() Obwohl ich ja kurzzeitig darüber nachgedacht habe ob ich die farblich passende hauseigene Salsa Starrgabel nehmen soll, war mir dann aber doch zu hardcore. ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 30.10.2011 12:42 35 PaleRider Kleines Update:
Gabelschaft nochmal um 5mm gekürzt und die ollen Spacer gegen Ritchey Carbon getauscht: ![]() ![]() Gestern habe ich auch die erste größere Tour gemacht (50 km), war allerdings schwer genervt von der hinteren Bremse, die Scheibe war übelst am klingeln, sehr nervig. Nachdem ich in den letzten Tagen schon mehrmals den Sattel ausgerichtet habe und es trotzdem nicht besser wurde habe ich vorhin endlich den Übeltäter gefunden: Einer der Kolben war fest. Konnte jetzt auch endlich den Schnellspanner richtig anziehen ohne dass die Bremse zum Schleifen angefangen hat. Also gleich nochmal eine kleine Tour zum Bikemaxx gemacht (Brunox Gabel Deo holen), und was soll ich sagen: Traumhaft. ![]() Das Bike fliegt jetzt regelrecht die Berge hoch, die weitaus bessere Geometrie (im Vergleich zum alten Bike) macht sich wirklich bemerkbar, bei gleichem Kraftaufwand fahre ich 1-2 Gänge höher als vorher. Auch die Steifigkeit des Rahmens ist jetzt sehr eindrucksvoll, am Besten merke ich das wenn ich kurz Freihändig fahre und mich aufrichte, beim alten Rahmen war das Gefühl leicht schwammig (fast so als ob es hinten auch federt), jetzt fühlt es sich an als ob ich auf einer Parkbank aus Beton sitze... ![]() Weiter gehts wenn die Stahflexleitungen da sind. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 31.10.2011 17:54 36 michael017
Hui, das klingt aber gut ![]() Wär' s ja umsonst, wenn man für nen Markenalurahmen 150 - 200 EUR bezhalt und für deinen mehr als das 4-fache ![]() ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 31.10.2011 19:58 37 PaleRider Stimmt natürlich schon, hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht dass der Unterschied (gerade bei einem Hardtail) so gravierend sein kann.
![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 31.10.2011 20:39 39 PaleRider @folienmaster
Also ich muss gestehen dass ich anfangs (also bevor ich den Rahmen in real gesehen hatte) leicht skeptisch war, von wegen "oje, so dünne Rohre, wie DAS wohl aussehen wird?". Aber nachdem es mir den Alurahmen so eingerissen hat wollte ich eben doch gerne einen aus Stahl weil das Material in der Hinsicht nicht so anfällig ist. In meinem Falle ist der Rahmen zwar DOCH schwerer als der Alte aus Alu (habs heute gemerkt als ich nochmal den Alurahmen umgestellt habe), aber das ist es echt wert....und speziell bei mir ist das Bike am Ende doch leichter als vorher wegen der Gabel. ![]() Aber jetzt wo du es sagst: das hat schon eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Kawasaki-Grün. Hatte zwar nie ein Motorrad, aber Kawas habe ich als Kind immer echt klasse gefunden....ich glaube Siggi Freud würde die Rahmenwahl mit frühkindlicher Prägung erklären... ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 31.10.2011 23:23 40 jot.es. Ich hatte immer gedacht Stahlrahmen wären weniger steif
Auf jeden Fall ist der Rahmen speziell ![]() Find ich gut Palerider's Salsa Ala Carte • 01.11.2011 16:51 41 PaleRider Sooo....mal ein Bild aus freier Wildbahn:
![]() Warte immer noch auf die Stahlflex Bremsleitungen bzw. den Adapter um die Bremscheiben tauschen zu können, hakt wohl gerade etwas bei Trickstuff....habe aber heute jemanden erreicht und es wird sich gleich am Montag drum gekümmert. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 16:45 42 Vicquick Was für einen Lenker hast du da eigentlich? Ich brauch grad ein neuen und kann mich nicht entscheiden
![]() Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose
![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 17:33 43 PaleRider Ritchey WCS Rizer in "wet white":
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9097;page=3;menu=1000,2,89;mid=7;pgc=0 ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 17:54 44 mariburg @PaleRider
Ich musste damals auf meine Goodridge Stahlflex in Carbonoptik auch etwas länger warten. Welche Farbe hast du genommen? Auch wenn sie etwas teuer sind, sie sind ihr Geld auf alle Fälle Wert. Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 18:05 45 PaleRider Habe sie in "natura" (also silber) genommen, ich denke das passt am Besten da die Frontplatte vom Vorbau sowie das Salsa Logo und der Bogen der Gabel ja auch silber sind....sollte also eine schöne Frontansicht geben.
Dachte zuerst an weiß, aber zusammen mit den Schaltzügen wäre es wohl etwas too much: ![]() In diesem Fall macht mir die Verzögerung nicht allzu viel aus da die alten Leitungen noch halbwegs lang genug sind und ich ja fahren kann. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 18:13 46 mariburg Denke mal auch das sie in silber gut passen, die haben ja auch noch den Struktureffekt, der bringt ja auch noch mal eine etwas andere Optik rein. Trickstuff sitzen ja gleich bei mir um die Ecke, kann ja mal hinfahren und den Feuer unterm Ar... machen.
![]() Hast du auch noch was mit den Schaltzughüllen vor? Ich hatte sie damals auch mit geändert. Hier mal ein Bild dazu: ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 18:30 47 PaleRider Gut zu wissen...werde im Notfall auf dein Angebot zurückkommen...
![]() Habe schon öfters bei Trickstuff bestellt, manchmal sind sie ein wenig unorganisiert, aber wenn man kurz anruft wird einem dann sofort nett geholfen. So wie heute, der gute Mann war nur zufällig in der Werkstatt und hat einfach mal abgenommen, dann hat er den Rechner hochgefahren und mich extra zurückgerufen. ![]() ![]() Sieht ja schon echt gut aus bei dir! Hm, muss ich mir noch überlegen, die jetzt verbauten Hüllen muss ich auf jeden Fall behalten da es die Sealed Low Friction Züge von Gore sind und die Hüllen für die Funktion notwendig sind....da müsste dann auf jeden Fall der Innendurchmesser genau passen. Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 18:42 48 Jake Ein echtes Unikat
![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 21:17 49 PaleRider Passend zum Fahrer... ![]() Gut dass du fragst, wollte doch eine Kofferwaage bei Amazon bestellen nachdem ich bei Aldi keine mehr ergattern konnte....hatte es aber durch den Aufbau des neuen Bikes komplett vergessen. ![]() Gewicht wird also bald nachgeliefert, interessiert mich nämlich selbst.. ![]() Palerider's Salsa Ala Carte • 05.11.2011 21:26 50 Stützrad Ich bin begeistert. Grün und weiß passen perfekt zusammen.
Ist einfach nur schön geworden. Glückwunsch. ![]() Henni Palerider's Salsa Ala Carte • 07.11.2011 09:18
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