mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pannenschutzmilch

Wer hat Erfahrungen mit Pannenschutzmilch? Was sind Eure Erfahrungen?

1 cube789

Ich habe von einem Fereund erfahren, dass es eine Milch für Reifen gibt, die so was ähnliches wie ein Pannenschutz haben. Ich wollte fragen ob jemand so etwas hat, wenn ja, wie ist es?

Pannenschutzmilch  •  09.05.2008 20:50


2 kleinundmies

ich finde es mist! bei Knall-Panne hast du überall Sommersproßen und das Zeug klebt ohne ende...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Pannenschutzmilch  •  09.05.2008 23:25


3 Lionel

Hi!
Ja, es gibt da verschiedene Hersteller, die eine Pannenschutz-Milch anbieten. Schwalbe nennt seine Pannenschutzmilch z.B. "Doc Blue", es gibt aber auch welche von Notubes, Mavic, sowie diverse andere weniger bekannte Hersteller. Das Prinzip klingt zunächst ganz einleuchtend und vielversprechend: Die dünnflüssige Pannenschutz-Latexmilch wird einfach in den Tubeles-Reifen oder in den Schlauch gegeben und durch die Permanente Bewegung verteilt sich die Milch beim Radfahren gleichmäßig an der Innenseite des Tubeless-Reifens bzw des Fahrradschlauches. Sollte nun ein spitzer Gegenstand den Reifen durchstechen, so tritt die Milch an der Stelle aus und trocknet dort durch den Kontakt mit der Aussenluft fest.
Das ganze hat ein paar Vorteile gegenüber einem Schlauch-System:
- Der Rollwiderstand ist niedriger
- Durchschläge mit Snakebytes als Folge gehören der Vergangenheit an
- wodurch man auch mit viel weniger Reifendruck fahren kann

Eine Frage bleibt mir aber auch immernoch ungeklärt. So hält die Milch typischerweise ca. drei Monate, bis wieder welche nachgefüllt werden muss. Was ich aber nicht verstehe, ist was mit der alten Milch dann los ist. Denn raus kommt die ja nicht. Also müsste mit zunehmender Zeit irgendwann der Reifen von innen total zugesüfft mit der vergammelten Pannenschutz-Milch sein. Und wenn man mal einen anderen Reifen aufziehen will, gibt das bestimmt eine riesige Sauerei...
Naja, vielleicht weiss Gerald ja etwas mehr darüber. Der hat an seinem Liteville 301 nämlich auch Tubeless-Reifen - und die werden meines Wissens nach eigentlich immer mit Pannenschutzmilch gefahren...

Pannenschutzmilch  •  09.05.2008 23:33


4 cube789

Wie viel kosten die Tubeless-Reifen eigentlich? Und wo gibt es solche, weil ich habe mal bei ebay und so nachgeschaut, und habe bloß einen gefunden?

Pannenschutzmilch  •  10.05.2008 09:15


5 Volker1

Für Tubeless-Reifen brauchst Du allerdings eine Felge, die dafür vorgesehen ist.
Ist eigentlich keine schlechte Sache, allerdings Tubeless mit Pannenschutzmilch zu fahren ist Misst. Das ist tatsächlich eine riesen Sauerei. Jeder Reifenwechsel macht da echt Spaß zwinker
Lieber ganz normal Tubeless ohne Milch fahren und im Fall der Fälle halt einfach das Ventil entfernen und einen ganz normalen Schlauch einziehen.

Pannenschutzmilch  •  10.05.2008 11:38


6 Tim

Hab mir grad heute den Doc Blue gekauft lächel Das kanst du auch bei Schlauch benutzen....

LG Tim

Pannenschutzmilch  •  10.05.2008 22:41


7 Bo.fh

Hab mir letztens auch zu den neuen Schwalbereifen das Doc gekauft, aber hatte noch keinen Platten um es zu probieren... (weiß nich ob ich da jetz heulen oder mich freuen sollte lach)
Hab sowas vorher noch nie gehabt und kann dazu jetz nich viel sagen.
Dachte mir nur mal so auf die schnelle rein in Schlauch und fatzi dicht das Teil, mal schaun obs funzt...

Gruß René

Pannenschutzmilch  •  12.05.2008 19:22


8 speedmax

Ich habe ein Pannenspray. Man schraubt die Flasche ans Ventil und drückt oben drauf. Vorher muss man die Luft ablassen da in der Flasche Pressluft drin ist.

Gruß, speedmax

Pannenschutzmilch  •  12.05.2008 20:30


9 Tim

Wichtig bei Pannenmilch ist, dass man viel Talkum zwischen Mantel und Schlauch hat... Da die Milch sonst Mantel und Schlauch zusammenklebt. Das hat zu Floge, dass man den Schlauch nufr noch sehr sehr schwer vom Mantel abbekommt...

LG Tim

Pannenschutzmilch  •  12.05.2008 21:19


10 sonic

Hallo,

weiss jemand ob man die Flüssigkeit auch irgendwie in ein Sclaverand- Ventil reinbekommt, evtl. mit Adapter oder so???

Und überhaupt: wird dabei nicht auch das Ventil zugeklebt?

Gruß

Pannenschutzmilch  •  25.08.2008 22:41


11 Tim

Du musst beim Befüllen immer das Ventil rausdrehen...
Außerdem kannst du die Milch für alle Ventile nutzen zwinker

LG Tim

Pannenschutzmilch  •  26.08.2008 13:35


12 Liteville

Hallo Zusammen,

ich habe seit Januar 2008 Schlauchlos NobbyNic mit Pannenmilch. Seit dem KEINEN Platten bei ca. 5.000 km und 60.000 hm zwinker

Ich fahr nie mehr ohne ...

Grüße
Gerald

www.alpencross.biz

Pannenschutzmilch  •  26.08.2008 19:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wer hat Erfahrungen mit Pannenschutzmilch? Was sind Eure Erfahrungen? (Pannenschutz, Pannenschutzmilch, Erfahrung)