mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pannensichere Reifen ...

Fahre vorwiegend i.d. Stadt und hatte daher innerhalb eines Jahres schon mehrere Platten (neun). Welchen pannensicheren Reifen könnt Ihr empfehlen?

1 Roadrunner58

Hallo Biker,

mein Radon besitzt zurzeit Reifen von Schwalbe Racing Ralph 2,25". Fahre vorwiegend i.d. Stadt und hatte daher innerhalb eines Jahres schon mehrere Platten (neun). Welchen pannensicheren Reifen könnt Ihr empfehlen?

Pannensichere Reifen ...  •  04.09.2009 16:57


2 Noir

Wenns viel in der Stadt ist, dann könnte der Schwalbe "Marathon Plus MTB" interessant sein. Der Racing Ralph ist hier eher ein Wettkampfreifen, bewusst leicht, aber eben auch nicht ganz so pannensicher.

Ich fahre seit einigen Wochen Nobby Nic, sehr schönes Gefühl, kann aber über Langzeiterfahrungen nicht viel berichten.

Andere Idee: Viele Schäden sind darauf zurückzuführen, dass zuwenig Druck aufm Reifen ist- ich war selbst auch überrascht, wie wenig man teilweise draufgibt, wenn man mal nachmisst...

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema MTB-Reifen / Fahrradbereifung, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Fahrradreifen-Übersichtsseite: -->Reifen

Pannensichere Reifen ...  •  04.09.2009 17:03


3 lontano

... wenn du vorwiegend in der Stadt fährst, könntest du die Double-Defense-Ausgabe fahren, dazu gibt's auch einen thread:

http://www.mtb-forum.eu/schwalbe-reifen-mit-double-defense-oder-ohne-t-2783-1.html

Nachteil: Sie sind mehr als 100 g pro Reifen schwerer.



Pannensichere Reifen ...  •  04.09.2009 19:32


4 The Flo

Hehe zum Thema Pannenschutz !

Hab mal in nem Forum gelesen - so n Typ regt sich über Conti Reifen auf und so immer Patschen usw....

DER fuhr mit 1,2 bar ?!?!?!?!?!?!?!?!

lach lach lach hmmm soooo jetzt mal überlegen lach lach lach

...mal kucken ob ich den noch im I-Net-Verlauf drinnen hab zwinker

>>> Hill Cliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimbing <<<

Pannensichere Reifen ...  •  05.09.2009 01:09


5 ZERG

conti reifen kann ich auch net empfehlen.

es geht nichts über fat albert mit snake skin!! die sind top im gelände

Pannensichere Reifen ...  •  05.09.2009 02:23


6 The Flo

Also ich hab vorher RR gehabt und auf MK gewechselt . Der is zwar schon in richtung NN gefällt mir aber trotzdem besser was Grip und so angeht .

Hmm wenn du nur in der Stadt fährst glaub ich nicht das da der Reifen schuld hat . Mit welchen Luftdruck fährst du ???
Einen Snakesk. Reifen in der Stadt ??? Springst du bewust auf ne Randsteinkante ???

Hab in nem anderen Forum gelesen , das Conti es versäumt hat auf der HP usw auf die geänderte Mischung hin zu weisen . Alle Reifen sollten jetzt länger halten - sind aber dafür bisschen schwerer geworden.So sachen das nach 500km das Gewebe schon raus schaut sollten jetzt nicht mehr vor kommen.

Für die Strasse würd ich n RK oder RR oder FF empf. NN - naja FA find ich bei weiten übertrieben .
ACHTUNG Hummelalarm - BBBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Mfg Flo

>>> Hill Cliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimbing <<<

Pannensichere Reifen ...  •  05.09.2009 09:15


7 MTBler (Ex-Mitglied)

[quote=...

Hmm wenn du nur in der Stadt fährst glaub ich nicht das da der Reifen schuld hat . Mit welchen Luftdruck fährst du ???
Einen Snakesk. Reifen in der Stadt ??? Springst du bewust auf ne Randsteinkante ???

Hab in nem anderen Forum gelesen , das Conti es versäumt hat auf der HP usw auf die geänderte Mischung hin zu weisen . Alle Reifen sollten jetzt länger halten - sind aber dafür bisschen schwerer geworden.So sachen das nach 500km das Gewebe schon raus schaut sollten jetzt nicht mehr vor kommen.

Für die Strasse würd ich n RK oder RR oder FF empf. NN - naja FA find ich bei weiten übertrieben .
ACHTUNG Hummelalarm - BBBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Mfg Flo

[/quote]


Habe jetzt knapp 8 volle Monate mit meinen RR hinter mir (schotter/asphalt - Stadt) und muß dem Flo mal zustimmen.
Habe in der Zeit nur einen Platten gehabt. Bin beim ersten Fahren im Winter durch ne nette Portion Glassplitter gefahren (die unter Schnee nicht zu sehen war).
Aber weder dicke, spitze Steine noch andere Sachen haben mich nochmal eine Panne erleben lassen müssen.

Allerdings meide ich Kanten (überspringe sie oder wähle einen vernünftigen Winkel) und fahre auch mit knackig viel Luft im Reifen (habe ein Fully und da kann man das kompensieren).

Habe auf nem anderen Satz Felgen auch Conti´s (mein Winterrad). Wobei ich von der Standzeit jetzt nicht so sehr begeistert bin. Allerdings waren die auch alle zwei so teuer wie ein RR.

Gruß lächel


P.S. Pannensicher sind nur Vollgummireifen (wenn du welche findest). lächel

Pannensichere Reifen ...  •  05.09.2009 09:33


8 The Flo

Ach ja ich habe meine RR nicht runter gemacht weil sie hinne waren oder so . Nie einen Platten gehabt und ich fahr eigentlich nie in der Stadt . RR is n solider guter Reifen den ich auch schon so manche grausliche Piste runtergedroschen hab. Bin nur auf MK umgestiegen weil ich mal was anderes probieren wollte.

Ich hab V. u. H. 3bar drinnen.Für die Stadt geht locker 3,5bar

MFG Flo

>>> Hill Cliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimbing <<<

Pannensichere Reifen ...  •  05.09.2009 10:03


9 Olly (Ex-Mitglied)

Ich habe mir vor ca. 600 km den MK hinten draufgemacht. Bin damit zufrieden und der Verschleiss hält sich in Grenzen (habe jetzt auch keinen Vergleich, außer dem Bontrager Jones XR, der nach 1200km ziemlich runter war). Platten hatte ich mit beiden bislang keinen. Bekomme die Tage 2 SS Performance, da mein VR runter ist und ich mir gleich für hinten auch einen mitbestellt habe.

...bloß nicht!

Pannensichere Reifen ...  •  05.09.2009 10:55


10 gumbite

meine fresse, ich wunder mich immer nur über die druckangaben der leute (reifenheserteller/tips) staun mit 2 bar wär mir das viel zu mühsam, ich fahr mit 3 in der stadt UND im wald, nur die NN schlauchversion 2.1" ist mit 3 bar zu hart, da reichen auch 2,5. ich habe keinen vorteil mit weniger druck im gelände bemerkt, der rollwiderstand erhöht sich mit weniger druck & macht das radeln sehr anstrengend.. bäh man fährt sich auch glas oder nägel viel leichter mit weniger druck ein!

Pannensichere Reifen ...  •  11.11.2009 22:25


11 kleinundmies

Wenn du einen wirklich Pannensicheren Reifen suchst, kann ich dir den Schwalbe Marathon Plus ATB oder Marathon Plus MTB empfehlen.
Die taugen wirklich was, natürlich sind sie keine Gewichtswunder aber das ist nunmal der Kompromiss den man eingehen muss. Allerdings solltes du diese Reifen wirklich mit den Empfohlenen Druckangaben fahren, da er sonst sehr schnell an den flanken kaputt geht, durch die verstärkte Lauffläche gibt er bei zu wenig Druck an den Seiten nach, aber das macht sich auch nur bemerkbar, wenn man dauerhaft mit zu wenig Druck fährt.

Pannensichere Reifen ...  •  11.11.2009 22:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Fahre vorwiegend i.d. Stadt und hatte daher innerhalb eines Jahres schon mehrere Platten (neun). Welchen pannensicheren Reifen könnt Ihr empfehlen? (pannenschutz, pannensicher)