mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

passen die bremsen?

Ich habe ein Stevens6s und wollte neue bessere Scheibenbremsen. Ich habe schon welche in aussicht einmal Avid Elixir 5 und Avid X.7 Elixir R.Würden die passen?

1 Timo071

Hallo erst mal! Ich habe mich heute angemeldet weil ich eure hilfe brauche. Ich habe ein Stevens6s und wollte neue bessere Scheibenbremsen. Ich habe schon welche in aussicht einmal Avid Elixir 5 und Avid X.7 Elixir R.Würden die passen? Und könnte ich meine alte Bremsscheibe dran lassen? Hier noch der link von Stevens 6s( http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=56&lang=de_DE&cou=DE Ich Sage schon mal Danke! lächel

passen die bremsen?  •  04.03.2012 18:15


2 Wolf978

hallo Timo,
natürlich passen die bremsen.
du musst nur schauen ob die länge der leitungen passt.
gegebenenfalls musst du sie kürzen und anschliessend entlüften.

deine alten scheiben kannst du auch weiterverwenden.
allerdings solltest du, falls bei den neuen bremsen scheiben dabei sind,
diese auch ersteinmal testen. vielleicht sagen sie dir von der performance mehr zu.
dabei musst du aber beachten das eventuell grössere scheiben
auch andere adapter benötigen.

passen die bremsen?  •  04.03.2012 18:31


3 Moritz7005

Die Bremse passt auf jeden Fall, du musst nur darauf achten die richtigen Adapter zu kaufen zwinker
Die Scheiben kannst du denke ich mal auch weiterbenutzen wenn du eben die richtigen Adapter kaufst lächel

Wolf war schneller lach

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 181km

passen die bremsen?  •  04.03.2012 18:33


4 hirnlego

Hiho und willkommen,

hab den gleichen Umbau mit meinem 2010er 6S gemacht. Da ist jetzt eine Elixir 5 dran. Funktioniert super.

Generell passen alle aktuellen Bremsen mit dem richtigen Adapter lächel
An Rahmen und Gabel hast du IS Bremsenaufnahmen. D.h. du musst jeweils einem IS auf Postmount-Adapter für die Bremse und Scheibengröße, die du benutzen möchtest, haben.

Bei den Elixir-Bremsen ist wichtig, dass die älteren Modelle, das sind die, die es momentan online überall im Angebot gibt, mit ner 185mm Scheibe betrieben werden. Dementsprechend sind auch die Adapter für diese Avid Bremsen auf 185mm ausgelegt. Momentan hast du vorne aber eine 180mm Scheibe. D.h. du kannst deine alte Scheibe nicht verwenden.
Hinten kannst du die alte aber problemlos weiter benutzten. Bin ebenfalls hinten über 1000km mit der Shimano Scheibe gefahren, da die Avid Centerlock 160mm Scheibe irgendwie Lieferprobleme hatte.

Ich weiß nicht, ob die Avid Bremsen mit den Shimano Adaptern funktionieren. Generell würd ich das aber lassen, wenn da irgendwelche Winkel der Bohrungen oder Auflageflächen anders sind bringt das vermutlich mehr Ärger als nutzen.
Ich kann auch nicht sagen, ob man eine alte Avid Bremse für 185mm Scheiben mit einem neuen Avid Adapter für 180mm Scheiben benutzten kann. Wäre aber mal interessant zu wissen lächel

Grüße
hirnlego

edit: da waren einge schnelller

passen die bremsen?  •  04.03.2012 18:42


5 Timo071

Danke für die schnellen und guten Antworten ging ja echt schnell bei euch. Naja ich werde sie mir mal nächste woche besorgen.Euch noch einen schönen Abend!

passen die bremsen?  •  04.03.2012 19:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe ein Stevens6s und wollte neue bessere Scheibenbremsen. Ich habe schon welche in aussicht einmal Avid Elixir 5 und Avid X.7 Elixir R.Würden die passen? (Avid Elixir)