mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?

1 steve1980

Hallo liebe MTB-Gemeinde,

Gleich vorweg; ich hab lange die SUFU gequält aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte ich einfach nur Tomaten auf den Augen gehabt haben so bitte ich um Verzeihung zwinker

Die Beschreibung meines Problems ist ein wenig speziell.

kurz zu mir;
Ich ( 34j ) uralt habe Probleme mit dem Knie (bin wahrscheinlich nicht der einzige).
Bin auf meine Klickies absolut angewiesen !!
Ich fahre ein Fully mit 16 cm Federweg weil ich nach 3 Stunden hochquälen auch die Abfahrt querfeldein genieße.
Zum hochfahren brauche ich meine Klickies, aber Bergab fühle ich mich ein wenig zu fixiert mit ihnen. Hätte gerne mehr Freiheit auf dem Pedal.


Jetzt endlich zu meiner Frage;
Kennt Ihr vielleicht Pedale die ein Klicksystem haben, bei denen man aber auch einfach draufstehen kann ohne gleich einzurasten ?!?

Über das was alles so auf dem Mart rumschwirrt bin ich Informiert aber vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Geheim-Tip für mich ? Erfahrungsberichte von Leuten die gleiche oder ähnliche Probleme haben ??

Brauch auch keine Antworten von wegen "wenn du so Probleme hast dann fahr halt Rennrad" oder so ne Sch..... hab ich schon oft genug gehört.

Langer Text.... ich weiß.
Sry zwinker







Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  06.08.2014 19:32


2 OldenBiker

Ich würde die Crank Brothers Mallet empfehlen. Bin zwar nur die 'normalen' Eggbeater C bisher gefahren. bin aber sehr begeistert davon.
Lösen sehr schnell aus und ein (wenn auch nicht besonders definiert) und sind unempfindlich gegen Schmutz.
Außerdem kann man die Fußfreiheit auf 6° oder 20° einstellen, ohne neue Platten kaufen zu müssen.

http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet.php

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  06.08.2014 20:06


3 smart-749

moin-moin

ich würde die Eggbeater nehmen (einfach ein super Pedal)
und für die Abfahrt schiebst Du einfach die Pub-Pedals
drüber und Du hast ein "vollwertiges "giffiges Pedal ohne Einrasten.
wenn wieder Bergauf oder Tempo machen nimmst Du sie wieder runter (dauert keine 5 Sekunden)

Meiner Meinung nach das genialste überhaupt

Arno

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  06.08.2014 21:20


4 tobivogel

Schau dir mal die Funn Mamba an! Gibst einseitig oder doppelseitig als Klick. Ich fahr selbst die mit beidseitigem Klick und bin begeistert!

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  06.08.2014 21:36


5 bieker

Wie schon erwähnt die die Mallte von CB oder die von Tobi genannten Funn Mamba..

ganz wichtig dabei sind allerdings die passenden Schuhe, also solche die KLicksystem bieten aber auch eine griffige Sohle haben z.B hat fiveten sowas im Angebot


die Eggbeater mit dem überzieherpedal halte ich für schwachsinnig, die Eggbeater kannst du nur mit gescheiten SChuhen fahren die eine harte Sohle haben.
Die Pub Pedals sehen mir alles andere als griffig aus und sind eher für die Stadt geeignet.
Mit den (notwendigen) Raceschuhen wirst du darauf keinen Halt finden !!
(Quelle: eigene Erfahrung zwinker )

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  07.08.2014 13:27


6 smart-749

moin
natürlich muss ich für die eggbeater eine harte Sohle haben,
nimm nen vernünftigen Schuh von Mavic der bietet ein Carbonsohle.
Ausserdem ist der zum laufen und für normale Pedale schön "griffig"
@ bieker;
Du schreibst "eigene Erfahrung"gleichzeitig aber auch das die Pedale nicht griffig aussehen?
hast Du Sie schon benutzt oder nur gesehen?
ich fahre das System und hab nix zu meckern...
na ja wie verückt Downhill geht halt nicht,aber ich Denke das meinte der Fragesteller auch nicht.
Arno

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  07.08.2014 17:19


7 bieker

fahre die Auflage/Adapter von CB selbst und die sehen sich recht ähnlich aus. Meine sind nur einseitig.

Einen trail würde ich mich damit nicht runtertrauen, dann schon lieber eingeklickt.

Problem sehe ich halt bei der harten Sohle der Schuhe.. (fahre selber Mavic Schuhe zwinker) auf dem trail wäre es mir ! zu rutschig, natürlich auch je nach Abfahrt.
(vor paar Tagen bin ich selbst eingeklickt mit den Eggbeatern im Bikepark an die Grenzen gekommen)


EDIT: Es wird sogar erwähnt, dass die Käfige für die Stadt gedacht sind und nicht trailtauglich

Anyway.. für mich wäre es eben nicht die Eierlegende Wollmichsau die der TE wüscht

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  07.08.2014 17:35


8 steve1980

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Beiträge !

Dachte ich kenn so ziemlich alles aber.. "Pub-Pedals" !?!
Vogelwild, aber interessant zwinker

CB Mallet und Eggbeater sind wirklich gute Pedale, dem kann ich nur Zustimmen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Werde mir mal die Funn Mamba holen zum Testen, denn die kannte ich bis jetzt noch nicht.
Danke für den Tip!

Wie haltet Ihr das auf dem Trail ?
Ich habe halt schon ein paar spektakuläre nahezu Epische Abgänge gemacht wegen den klickies bäh

... hättet ihr sehen sollen ...




Pedale - Gibt es die eierlegende Wollmilchsau ?!?  •  07.08.2014 19:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff