mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pedale und Schuhe

Ich fahre bisher normale SPD-Pedale von Shimano, bin damit allerdings aufgrund Halt/Kraftübertragung in schwierigerem Gelände nicht ganz zufrieden

1 Gawasch

Hallo zusammen,


Ich fahre bisher normale SPD-Pedale von Shimano, bin damit allerdings aufgrund Halt/Kraftübertragung in schwierigerem Gelände nicht ganz zufrieden und möchte mir daher neue Pedale und Schuhe zulegen.

Ich habe mir mal zwei Pedale von Crank Brothers rausgesucht (und zwar die Egg Beater Mallet I und II. Hier: http://www.hibike.de/shop/product/p1...l#var_55070237

http://www.hibike.de/shop/product/pd...-Mod-2012.html) Habe die zweier mal im Original gesehen und kurz getestet. ICh fand diese vom Halt her ganz gut und auch bei kurzen ausgeklickten Phasen ordentlich zu fahren. Daher meine erste Frage: Was haltet ihr davon und (Preisunterschied ist doch ordentlich) ist der Unterschied wirklich so enorm zwischen den beiden Modellen?

Und dann bräuchte ich noch Schuhe dazu. Zwecks Gripp habe ich mal an einen All-Mountain-Schuh gedacht (oder ist das völliger Schwachsinn)!? Was haltet ihr von dem (in der Kombination) http://www.unlimited-outdoor.de/prod...gbse&opid=2031

Der Schuh sollte Preismäßig (wenn möglich) nicht über +/- 90 € liegen

Über eine Antwort/Tipps etc wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Pedale und Schuhe  •  07.10.2011 17:26


2 Gawasch

Ich habe nochmal Schuhe gefunden, die mir ganz gut erscheinen:http://www.bike-discount.de/shop/k680/a44465/mission-schuhe-anthrazit-schwarz-gruen.html

Kennt die jmd viell oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

Pedale und Schuhe  •  07.10.2011 17:59


3 Wazlaff

Zum Thema Pedale kann ich nur eines sagen:

Aus eigener Erfahrung rate ich dazu möglichst große Pedale zu kaufen, am besten diese neueren BMX-Pedale (dann aber auf das Gewinde achten).

Pedale und Schuhe  •  08.10.2011 16:08


4 gaylord

Zitat von Gawasch

Hallo zusammen,


Ich fahre bisher normale SPD-Pedale von Shimano, bin damit allerdings aufgrund Halt/Kraftübertragung in schwierigerem Gelände nicht ganz zufrieden und möchte mir daher neue Pedale und Schuhe zulegen.

...


Ich kann dir jetzt noch keinen Tipp geben. Mich würde aber interessieren wie du das meinst.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Pedale und Schuhe  •  08.10.2011 22:19


5 pancho (Ex-Mitglied)

1)

Zitat von Gawasch

........

http://www.hibike.de/shop/product/p1...l#var_55070237


Diese URL funktioniert nicht!

2)

Zitat von Gawasch

........
http://www.hibike.de/shop/product/pd...-Mod-2012.html

Hier kommt ein:

"OOops... schlechte Nachrichten

Kein Grund zur Panik... aber: dieses Produkt ist nicht vorhanden!"

3)

Zitat von Gawasch

........
http://www.unlimited-outdoor.de/prod...gbse&opid=2031

Und diese URL führt auch nicht dahin, wo sie hin sollte.

Daher zwei Tipps:

1) Prüfe die URL's nochmal

2) Wenn Du die URL hier rein kopierst, mache bitte von der "Link" Funktion (Zwischen "Code" und "Bild" knapp überhalb der Smileys) gebrauch.

Das hilft jedem.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Pedale und Schuhe  •  08.10.2011 23:02


7 pancho (Ex-Mitglied)

Hi,

danke für das Update der URL's und das verlinken.

Zu den Pedalen und den Pearl Izumi's kann ich Dir leider nichts sagen.
Die Northwave's allerdings hatte ich schon mal und war nicht besonders begeistert davon.
Die Passform war für mich zwar sehr gut, da der Schuh etwas breiter geschnitten ist. Aber er ist sehr schwer und saugt sich zudem schnell mit Wasser voll. Nach einer Regenfahrt wog ich den Schuh mal - das Paar kam auf 2,4 KG!!!

Positiv war allerdings die griffige Vibram Sohle und die Schnürung.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 12:26


8 Gawasch

Ah ok, das ist natürlich eher suboptimal... Welche Schuhe fährst du denn inzwischen?

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 14:26


9 pancho (Ex-Mitglied)

Wenn ich es eilig habe - dann den: Shimano SH-M161W

Wenns nach oben geht - dann den: Northwave Gran Canion 2 GTX

Mit ersterem bin ich auch nicht zu 100% zufrieden. Die Rasterung des Ratschenverschlusses ist halt nicht so flexibel wie ein Schnürschuh oder ein Schuh mit Velcro-Verschluss.

Der Northwave ist für mich der richtige wenn's in die Alpen geht.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 15:07


10 Fell

Ich habe das Vorgängermodel von den CB Mallet 2, und mit denen bin ich sehr zufrieden! Zu den neuen Modellen kann ich dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht. Hier kannst du etwas zu den Mallet 2 lesen: War ursprünglich ne Diskussion ob man mit Klicks DH fahren kann ... am Ende wurde es dann nen Erfahrungsbericht mit den CB Mallet 2 und den passenden 5.10 Minaar Schuhen zwinker

Gruß Fell

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 16:04


11 cosheen

Zitat von Fell

Ich habe das Vorgängermodel von den CB Mallet 2, und mit denen bin ich sehr zufrieden! Zu den neuen Modellen kann ich dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht. Hier kannst du etwas zu den Mallet 2 lesen: War ursprünglich ne Diskussion ob man mit Klicks DH fahren kann ... am Ende wurde es dann nen Erfahrungsbericht mit den CB Mallet 2 und den passenden 5.10 Minaar Schuhen zwinker

die halte ich auch für die besten. allerdings finde ich es schade dass der click minaar keinen naturkautschuk hat wie die impact.


Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 16:16


12 Fell

@cosheen: Wie wirkt sich das denn aus? Hat der Naturkautschuk einen besseren Grip? Fand den Grip bei den Minaar schon super.

Gruß Fell

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 16:56


13 Konatreter (Ex-Mitglied)

Darf ich fragen,was für Probleme mit SPD hast?Ich habe die Sh lächelimano XTR PDM 985 undNorthway Schuhe.Schuhe passen,Pedale sind super.Ich fahre überall,ausser Downhill

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 18:24


14 gaylord

Zitat von gaylord

Zitat von Gawasch

Hallo zusammen,


Ich fahre bisher normale SPD-Pedale von Shimano, bin damit allerdings aufgrund Halt/Kraftübertragung in schwierigerem Gelände nicht ganz zufrieden und möchte mir daher neue Pedale und Schuhe zulegen.

...


Ich kann dir jetzt noch keinen Tipp geben. Mich würde aber interessieren wie du das meinst.


Wie weiter oben schon erwähnt, hat mich das auch interessiert.


Fakt ist, wenn man eine optimale Kraftübertragung will, dann braucht man eine möglichst harte/steife Sohle. Das sind dann einfach gesagt Race-Schuhe.



Stößchen IV ist in Planung !!!

Pedale und Schuhe  •  10.10.2011 23:34


15 Gawasch

Da gebe ich euch dir grnds recht. Da ich allerdings ziemlich gemischte Strecken, extreme Anstiege und Downhillpassagen mit Abstiege etc. fahre, sind Race-Schuhe für mich nicht optimal. Und durch die weiche Sohle von All-Mountain etc -Schuhen, haben mich sämtliche SPD-Pedale (mehrere ausprobiert, wobei die XTR PDM 985 noch mit Abstand die Besten waren) nicht zu 100 % überzeugt, da mir irgendwie vom Gefühl noch etwas der Halt gefehlt hat. Kann auch nur ein subjektives Empfinden von mir sein... zwinker

Pedale und Schuhe  •  11.10.2011 17:11


16 XxFelixxX

Also ich schreib mal aus der sicht von nem Dirt-Biker, wir Dirter fahren meistens die Nike 6.o s Weil die vür wenig Geld ne Harte sohle mit viel halt haben ;D und als Pedalen würde ich die empfehlen:

http://www.parano-garage.de/item.php4?ItemID=15140&SubCatID=224&sort_var=a

Schaut halt nur nicht sehr Schportlich aus xD

Pedale und Schuhe  •  12.10.2011 19:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich fahre bisher normale SPD-Pedale von Shimano, bin damit allerdings aufgrund Halt/Kraftübertragung in schwierigerem Gelände nicht ganz zufrieden (Pedale, Schuhe)