mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg

1 Furai

Zitat von MTB-News

Die Deutsche Initiative Mountainbike hat eine Petition zur Streichung der “2-Meter-Regel” einschließlich entsprechender Bußgeldbestimmung im Waldgesetz Baden-Württemberg an den Landtag eröffnet. 50.000 Unterschriften sollen gesammelt werden, um der Forderung Nachdruck zu verleihen. Die schlecht zu begründende Regelung macht Mountainbiker in Baden-Württemberg zu Gesetzesbrechern, sobald sie auf Singletrails unterwegs sind, streng genommen sogar auf den meisten Forstwegen.

Hier geht's zum entsprechenden Artikel.

Wer gleich unterschreiben möchte, klickt hier.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.08.2013 16:41


2 JoSt

So, erledigt. Das wird ja mal Zeit, dass die sch... Regelung vom Tisch kommt. Ich stör und halt mich zwar nicht dran, ich hab auch noch nie was gegen die Nutzung der Trails aus der Bevölkerung, Waldbesitzern usw gehört, sie nervt aber trotzdem.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.08.2013 17:56


3 WeschnitzPirat

Done. Nachdem der Quatsch ja dankenswerterweise bei uns in Hessen erstmal vom Tisch ist,
unterstütze ich auch gerne meine südlichen Nachbarn.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.08.2013 21:34


4 B.C.

Habe schon bei der Hessischen Petition mitgemacht, also selbstverständlich auch für Ba-Wü !! lächel

Nu aba ran an de Buletten!!

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.08.2013 22:16


5 AlexMC

Böse Zungen behaupten ja auch, daß bei uns in B-W die Radwege so angelegt werden:



Petition gestern schon unterschrieben...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.08.2013 23:34


6 JoSt

Bei diesem Bild sieht mal ja gut welchen Schaden die modernen Forstmaschienen anrichten können. Und jetzt vergleiche man mal eine MTB Reifenspur mit einer von dem Teil.
Wenn die Regierung an der 2 Meter R3gelung festhält, müsste sie auch ein Gesetz erlassen, wo die Forstwirtschaft zurück zur Pferdewirtschaft reglementiert. Die machen auch keine Schäden.
Aber das wird nie passieren, weil, die habenn ne Lobby.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.08.2013 23:43


7 Jochen

Erledigt lächel

Druf un Dawedda

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 07:50


8 an@log

erledigt. lächel

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 08:14


9 OldenBiker

Auch schon un terschrieben und Beitrag auf meine Webseite gepackt.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 08:25


10 TimLPunkt

Auch gerade unterschrieben... zwinker

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 08:34


11 Beysen

Ebenfalls solidarisch für unsere Nachbarn.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 08:45


12 Wolf978

...habe mich ebenso angeschlossen. zwinker

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 11:08


13 Chief_Justice

Ich komme zwar aus NRW, aber wer weiß wann man wo fährt.
Außerdem sollen die Regierungen der anderen Bundesländer erst gar nicht auf solche Ideen kommen.

Deshalb habe ich sowohl bei Hessen damals als auch jetzt bei BW mitgemacht, unterschrieben und in den sozialen Medien geteilt.

Ich halte Petitionen für ne wirkungsvolle Sache. Man braucht sich nur die Telekom-Petition bzgl. der geplanten Drosselung ansehen. Da hat sich was getan.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 12:34


14 EricDraven

Erledigt! lächel

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 19:52


15 Kopfüber

Unterschrieben! lächel

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 20:53


16 musashi

Unterschrieben

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  27.08.2013 22:31


17 muddymartin

Hallo,

hier ein aktueller Zwischenstand. Bis heute haben sich rund 39.400 Personen an der Petition beteiligt. Wir brauchen dringend weitere Unterzeichner um die 50.000 zu erreichen. Also, wer es noch nicht getan hat, bitte hier noch erledigen! zwinker

https://www.openpetition.de/petition/online/streichung-der2-meter-regel-einschl-entspr-bussgeldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg

Bitte den Link auch mit Freunden, Sportkameraden, Verwandten und bekannten teilen, jede Stimme zählt!!

Danke!
Muddymartin

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  14.10.2013 17:38


18 muddymartin

Ich habe mir erlaubt, die beiden Themen zusammen zu fügen.
Deswegen ist dieser Post doppelt.
Ich werde ihn aber noch entfernen.
Karsti Mod
Hallo,

hier ein aktueller Zwischenstand. Bis heute haben sich rund 39.400 Personen an der Petition beteiligt. Wir brauchen dringend weitere Unterzeichner um die 50.000 zu erreichen. Also, wer es noch nicht getan hat, bitte hier noch erledigen! zwinker

https://www.openpetition.de/petition/online/streichung-der2-meter-regel-einschl-entspr-bussgeldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg

Bitte den Link auch mit Freunden, Sportkameraden, Verwandten und bekannten teilen, jede Stimme zählt!!

Danke!
Muddymartin

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  14.10.2013 17:40


19 Beysen

Ich denke das jeder unserer Jungs schon unterzeichnet hat. lächel

Pflichtbewusste MTB'ler eben! lächel

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  14.10.2013 18:33


20 MTB 29

Unterschrieben und weitergeleitet

Wer ohne Vorfahrt vor fährt kann seinen Vorfahren nachfahren

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  14.10.2013 20:54


21 muddymartin

Zitat von Beysen

Ich denke das jeder unserer Jungs schon unterzeichnet hat. lächel
lächel

Das glaube ich nicht zwinker
Auf openpetition werden sites angezeigt, von denen mehr als 500 Stimmen kamen. Das mtb-forum.eu ist (momentan) nicht dabei.
Also haut rein zwinker

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  14.10.2013 21:43


22 Z-Nerve

40 Tage verbleibend
39.864 Unterstützer
23.498 in Baden-Württemberg 
50.000 benötigt 

Ob das reichen wird? hmmm

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  15.10.2013 15:15


23 Beysen

Zitat von muddymartin

Zitat von Beysen

Ich denke das jeder unserer Jungs schon unterzeichnet hat. lächel
lächel

Das glaube ich nicht zwinker
Auf openpetition werden sites angezeigt, von denen mehr als 500 Stimmen kamen. Das mtb-forum.eu ist (momentan) nicht dabei.
Also haut rein zwinker


Liegt wohl daran das es eher eine gemütliche Runde ist.
Es lässt sich an 4-6 Händen die aktiven User abzählen. zwinker

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  15.10.2013 17:23


24 Kerry

Unterschrieben. Was hab ich gewonnen?

2 Meter hat mich aber noch nie gestört im geilsten Bundesland lächel



LTD Race 2010 gefahren: 303 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 555 Km

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  15.10.2013 20:34


25 Jochen

Stand eben 42.922
....es ist zu schaffen - go go go zwinker

Mountainbiker brauchen keine Waldautobahn
Von Andrea Reidl 7. Oktober 2013 um 13:42 Uhr
Mountainbiker haben in deutschen Wäldern und Gebirgen meistens freie Fahrt auf schmalen Pfaden – außer in Baden-Württemberg. Dort sollen sie auf mindestens zwei Meter breiten Forstwegen bleiben. Es sei denn, es gibt eine Ausnahmeregelung. Der Widerstand gegen diese Regelung ist groß: Im Sommer hat sich ein Arbeitskreis verschiedener Lobbygruppen dafür starkgemacht, mehr Singletrails für Mountainbiker auszuweisen. Der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) geht die Forderung jedoch nicht weit genug. Sie wollen die baden-württembergische Zweimeterregel per Onlinepetition komplett kippen.

Eines steht fest: Wer auf zwei bis drei Meter breiten Wegen durch den Wald fährt, braucht selten ein Mountainbike. Mountainbiken macht dort Spaß, wo Trekkingräder schlapp machen. Das sind sogenannten Singletrails, die sich winden, über Wurzeln führen oder verblockte Passagen enthalten, die den Fahrer technisch fordern. In jedem Bundesland dürfen sich die Radfahrer im Wald und Gebirge auf diesen Wegen bewegen. Mit Ausnahme von Baden-Württemberg. Wo liegt das Problem?

In Baden-Württemberg gibt es durchaus Mountainbike-Strecken. 8.500 Kilometer weit reicht das Netz, aber nur zwei Prozent davon sind schmale Trails. Der Rest verläuft auf breiten Wegen. Die Süddeutschen halten an der Zweimeterregel fest, weil sie “Rechtssicherheit” bietet, wie eine Sprecherin der Landesregierung sagt. In anderen Bundesländern sei die Regelung “auf geeigneten Wegen” eher schwammig.

“Aber wir ermuntern die Gemeinden, Singletrails zu schaffen”, sagt die Sprecherin. “Wir sind offen, wir finden das gut” und der Bedarf sei da. Über eine Ausnahmeregel könnten die Gemeinden schmale Pfade für die Biker ausweisen. Die Mountainbiker der DIMB möchten diese Regelung umdrehen: Überall fahren, nur dort nicht, wo es ein berechtigtes Schutzinteresse gibt – so ist es in den anderen Bundesländern geregelt. Davon hält die Landesregierung nichts, weil sich die alte Regel bewährt habe. In Baden-Württemberg gebe es kaum Konflikte zwischen Wanderern und Mountainbikern. Zudem sei im Sommer im Schwarzwald ein Pilotprojekt gestartet, das zehn Prozent der bestehenden Mountainbike-Routen auf Singletrails verlegen wolle.

“Die Forderung der DIMB, die Zweimeterregel zu kippen, geht zu weit“, sagt eine Sprecherin von Schwarzwald Tourismus. Sie lasse sich nicht mit den Interessen des Schwarzwaldvereins vereinbaren. Der Schwarzwald verstehe sich vorrangig als Wanderregion, der Schutz und die Rechte der Wanderer stünden im Vordergrund. In ihren Augen sei es zu schwierig gewesen, mit der DIMB am Tisch eine Einigung zu erzielen. Darum habe man sie erst gar nicht eingeladen. Außerdem gebe es keinen DIMB-Ansprechpartner für die Region, so die Sprecherin.

Doch, gibt es. Ein Anruf bei der Initiative hätte ihr das Gegenteil bewiesen. Über diese Ausgrenzung ärgern sich die Mountainbiker zu Recht. In der Erklärung der Sprecherin offenbart sich der eigentliche Konflikt. Es geht um Veränderung. Während die einen auf ein über Jahrzehnte manifestiertes Recht beharren, allein auf ihren Wegen zu wandern, fordern die Jungen sie plötzlich auf, einen Teil der Wege mit ihnen zu teilen. Wobei die Jungen in dem Fall selbst schon häufig 40 Jahre alt sind und älter.

“Wir sind Familienväter, die Touren fahren”, sagt DIMB-Sprecher Hendrik Ockenga, “und Kindern und Jugendlichen den Spaß am Fahren und an der Natur weitergeben wollen.” Für ihn ist das Umwelt- und Klimaschutz. “Wer den Wald nicht von innen kennt, setzt sich auch nicht für ihn ein”, sagt er.

In dem Konflikt spiegelt sich auch ein verändertes Freizeitverhalten wider. Die Zahl der Wanderer sinkt. Die Zahl der Mountainbiker steigt. Bei den Gastronomen ist das schon angekommen. Dort sind die Radfahrer gern gesehene Gäste. Umfragen zeigen: Sie haben hohe Bildungsabschlüsse und verdienen gut. Auch aus diesem Grund will der Tourismusverband die Ausweitung der Singletrails vorantreiben und Baden-Württemberg einen mountainbikefreundlicheren Anstrich verpassen. Doch den Radfahrern vor Ort reicht das nicht. Sie starteten die Onlinepetition, um über das Gesetz zu diskutieren.

Erst im vergangenen Jahr hatten sie mithilfe einer ähnlichen Onlinepetition die Neuregelung des Waldgesetzes in Hessen verhindert. Dort sollten Radfahrer auch auf autobreite Waldwege verwiesen werden. Nachdem sie 44.700 Unterschriften gesammelt hatten, lenkte die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich im September ein und lud alle Parteien zum Runden Tisch. Die konstruktive Runde hat sich angenähert und einen gangbaren Kompromiss für alle Parteien gefunden. Dort dürfen Mountainbiker nun auf festen Waldwegen radeln.

Ähnliches erhofft sich nun DIMB-Sprecher Ockenga von der aktuellen Petition. Gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Rücksichtnahme sind der Schlüssel für ein zeitgemäßes und bürgerfreundliches Betretungsrecht in Baden-Württemberg, dafür setzen wir uns ein, heißt es auf der Homepage der Initiative.

Noch bis Mitte November kann man sich hier registrieren. Der Badische Radsportverband, der Württembergische Radsportverband und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) unterstützen die Petition. “Die Zweimeterregelung in Baden-Württemberg ist nicht mehr zeitgemäß”, sagt ADFC-Sprecherin Bettina Cibulski. “Dass ein vernünftiges Miteinander im Wald funktioniert, zeigen beispielhaft die anderen Bundesländer.”




Druf un Dawedda

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  21.10.2013 14:42


26 günter

Auch unterschrieben!
Obwohl ich solche spuren auch fast hinkriege. lach

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  21.10.2013 20:25


27 murri

Erledigt

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  21.10.2013 21:18


28 Jochen

Update:

insgesamt sind es nun
47.335
UNTERSTÜTZER


28.087
IN BADEN-WÜRTTEMBERG


50.000 benötigt





Druf un Dawedda

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  31.10.2013 15:21


29 RaDonLuigi

Vor ein paar Wochen waren es erst an die 40.00 ... Das klappt!!:D
Danke für die Updates! lächel


Dimitri, bring mir mein Bike!

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  31.10.2013 16:18


30 Jochen

50.073
UNTERSTÜTZER
29.419
IN BADEN-WÜRTTEMBERG
50.000 benötigt


lach lach lach

Danke

Druf un Dawedda

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  05.11.2013 19:56


31 JoSt

Sauber, ich hoff das es was bringt.

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  05.11.2013 20:38


32 Beysen

Im welchem Umfang und wer soll das am ende kontrollieren.
Die Regel ist von Anfang an zum scheitern verurteilt, egal wie das aus geht. lächel

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  05.11.2013 21:25


33 Jochen

Moin - Neues dazu staun


Betreff: Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger
Referenz: Weg mit der 2 Meter Regel, Petition 03436 - Öfftl. Anhörung 04.6.2014

Anhörung vor dem Petitionsausschuss am 4. Juni 2014

Es ist soweit! Mehr als ein halbes Jahr nach Abgabe der Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel findet am 4.Juni 2014 ab 14.00 Uhr eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg sowie dem Fachausschuss für Wald-Angelegenheiten statt.

Vortragende sind: die Naturschutzverbände, der Landesjagdverband, der Badische landwirtschaftliche Hauptverband, die Forstkammer, wissenschaftliche Experten, kommunale Verbände (Gemeindetag, Städtetag, Landkreistag), der Schwarzwald Tourismus, die Wanderverbände und die Radfahrverbände.

Nach den Vorträgen der einzelnen Interessengruppen werden die Abgeordneten die Gelegenheit nutzen, um die Interessenvertreter zu befragen und die aus ihrer Sicht noch offenen Punkte zu klären.

Im Anschluss an die Anhörung wird sich der Petitionsausschuss mit dem Fachausschuss beraten und eine Empfehlung für den Landtag ausarbeiten. Der Landtag wird über diese Empfehlung, gegebenenfalls nach einer Debatte, entscheiden. Wann der Landtag darüber entscheidet, ist noch nicht abzusehen.

Publikum ist bei der Anhörung grundsätzlich zugelassen, hat aber kein Rederecht. Insgesamt ist es für unsere Sache förderlich, wenn einige Biker im Publikum sind, dabei aber nicht durch Applaus oder gar Unmutsbekundungen auffallen (Regeln für Landtagsbesucher: http://bit.ly/1jzHElg). Besucher müssen sich zudem für einen Besuch im Plenarsaal anmelden unter E-Mail petitionen@landtag-bw.de . Nicht beim Besucherdienst des Landtages anrufen. Wer nicht persönlich kommen kann, hat die Möglichkeit, sich die Anhörung als Livestream anzuschauen; wir geben den Link dazu rechtzeitig bekannt unter
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails

Derzeit werden die Vorträge der Radfahrverbände in Abstimmung mit ADFC, BRV, WRSV und DIMB erstellt. Wir werden Euch über Open Trails bei Facebook (https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails

--
Gruß Jochen

Druf un Dawedda

Petition gegen 2m-Regel in Baden-Würtenberg  •  26.05.2014 06:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff