mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pflege des Hinterbaus am Fully

1 toan

Hallo Forum,
ich habe den Dämpfer ausgebaut und den kompletten Hinterbau zerlegt.
Von Beysen hab ich den Tip bekommen, ihn anschließend mit Fett zu schmieren, also die Lager.
Was kann man alles schmieren ?
Zurzeit hab ich kein Fett zur Hand und habe stattdessen die Gelenke und Lager mit Brunox behandelt.
Folgende Dinge sind mir beim Warten aufgefallen:
1. Der Hinterbau ist nicht ganz mittig, das heißt der hintere Reifen hat auf einer Seite zum Rahmen weniger Platz und auf der anderen Seite ein bisschen mehr, so ca. 2-3 mm.
Liegt es daran, das die Schrauben auf einer Seite stärker angezogen sind als auf der anderen Seite der Schwinge ?

2. Oberhalb des Dämpfers auf der Dämpferaufnahme sind die Buchsen oder Reduzierhülsen oder wie man die nennt, dort ist ein ca. 1mm Spalt.
Als ich den Dämpfer rausgenommen habe, konnte man die Reduzierhülsen nach links bzw. nach rechts drücken.
Daraus schließe ich, das sie nicht gleichmäßig groß sind und Spiel aufweisen. Sie haben mit Sicherheit irgendwas mit Punkt 1 zu tun.

Es wäre toll wenn mir dazu der eine oder andere Tip gegeben wird.

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  23.02.2014 12:34


2 Kharne

1. Brunox ist ein Rostlöser, kein Schmiermittel. Du hast damit
erfolgreich die Schmierung deiner Lager rausgespült, jetzt musst
du gucken ob man die aufmachen und nachschmieren kann, wenn nicht
musst du sie ersetzen.
2. Dein Hinterbau ist verzogen, höchstwarscheinlich durch deine
Rumhüpferei. Der kann noch halten, der kann dir aber in der nächsten
Woche schon unterm Arsch wegbrechen.
3. Huber Buchsen.

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  23.02.2014 12:44


3 bieker

Brunox ist nicht nur Rostlöser, kann u.U auch zum schmieren verwendet werden.
Allerdings für die Schmierung von Lagern definitiv nicht das richtige

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  23.02.2014 13:10


4 toan

Danke für die Tips, hätte ich früher wissen sollen.
Als soll ich Huber Buchsen kaufen, die 2-Teiligen ?
Kennt jemand die von Racing Bros?

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  23.02.2014 17:59


5 Beysen

Die von Huber sind doch gut und bezahlebahr. Wieso immer alles Tot diskutieren. zwinker
Werde definitv auch Huber holen sobald meine breit sind.

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  23.02.2014 18:24


6 toan

wird gemacht

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  23.02.2014 19:30


7 dave70

Also was nimmt man nun zum Pflegen des Gelenkes des Hinterbaus?

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  05.09.2014 07:55


8 Kharne

Man macht die einmal im Jahr auf, spült sie aus und klatscht Shimano
Anti Seize, Motorex 3000 oder irgendein anderes Lagerfett rein,
bis die Lager überlaufen. Vorausgesetzt die laufen noch sauber.

Pflege des Hinterbaus am Fully  •  05.09.2014 11:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff