mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Phil sein LAPIERRE X-Control

Hier nun endlich mein neues Bike. Lapierre X-Control Ich habe absichtlich keine Bezeichnung dran gehangen, weil es mit dem Rad im Verkaufsraum nicht gemein hat.

1 phil-vampir

Hier nun endlich mein neues Bike.

Lapierre X-Control

Ich habe absichtlich keine Bezeichnung dran gehangen, weil es mit dem Rad im Verkaufsraum nicht gemein hat.
Beim 310er ist eine 120er Gabel verbaut.
Beim 300er wäre es eine 100er.
Also würde die Bezeichnung eh nicht mehr passen. bäh


Kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen.

Das Rad ist eine wahre Kletterziege. Die ca. 1,4kg Mehrgewicht zum Cube spüre ich überhaupt nicht.
Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, daß ich Steigungen sogar etwas besser hochklettere.
Auch in sachen Beschleunigung habe ich das Gefühl, es geht genau so flott los und kann Geschwindigkeit gut aufrecht halten.
Der Hinterbau zieht sich kaum spürbar in den FW rein.
So habe ich jederzeit ein gutes Feedback vom Untergrund und natürlich so gut wie keine Kraftverschwendung beim pedallieren.
Was das Kurvenverhalten angeht muß ich sagen... WOW....
Das Cube mußte ich immer ein klein wenig in die Kurve drücken.
Das Lapierre zirkel ich einfach mal so ums Eck. Man, macht das Spaß.
Auf Trails geht die ganze Schose so weiter.
Besseres Verhalten in Kurven, auf losem Untergrund und auch auf Laub.
Aber da merkt man wie effektiv 100mm am Hinterrad schon sein können. Haben oder nicht haben... zwinker

Vorläufiges Fazit:
Das Cube war bestimmt kein schlechtes Bike, aber es muß sich bis auf das Gewicht in allen Belangen dem Lapierre geschlagen geben.


Partlist: Update 04/2012

Gabel: FOX F 100 RL
Dämpfer: FOX RP3
Vorbau: PRC ST1 90mm
Lenker: PRC HB1 660mm Finish: UD-Carbon
Griffe: Ritchey Schraubgriffe
Sattelstütze: PRC SP1 31,6mm Finish: UD-Carbon
Sattel: Irgendeinen 111g Carbon
Bremse: Avid Elixir CR Carbon 185/185
Schalthebel: Shimano XT Rapidfire SL-M 770
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 SGS Shadow Karsti Edition
Umwerfer: Shimano XT FD-M771
Kurbel: Aerozine AX12 Hollow II 44x32x22, 170/175mm
Innenlager: Shimano Hollowtech II Press Fit Innenlager SM-BB91
Kassette: XT CS-M770 11-32
Kette: HG93
Laufräder: Nubuk CC / DT Swiss XR400 Disc
Reifen: Schwalbe Rocket ron 2,4", Michelin Latex Schläuche
Schnellspnner: Irgendwelche 44Gramm Dinger

Gewicht ohne Pedeale 11,4 kg
















Jaja.... die Kurbel passt farblich immer noch nicht. lach


Mein Dank zur Fertigstellung gilt...
...Karsti, mein Retter in der Not. zwinker
...ilovenyc für die tollen Teile. lächel
...und natürlich mariburg für den Rahmen, viele Draufgaben und den Ketchup. lächel lach



Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:05


2 Moritz7005

Wow so ein geiler rahmen staun
Wirklich schönes bike, obwohl mir dein cube ja auch sehr gut gefallen hat lächel

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:12


3 eggen

Ahhh, das ist also das neue lächel

Lapierre hat einfach super schöne Rahmen, viel Spass damit!
Doof nur das neben den knallroten Schrauben die Kurbel noch blasser ausschaut bäh

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:14


4 phil-vampir

Zitat von eggen

Ahhh, das ist also das neue lächel

Lapierre hat einfach super schöne Rahmen, viel Spass damit!

Das stimmt. Die basteln super schöne Rahmen. lächel

Zitat von Moritz7005

Wow so ein geiler rahmen staun
Wirklich schönes bike, obwohl mir dein cube ja auch sehr gut gefallen hat lächel

War auch ein schönes, aber das LP gefällt besser. bäh

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:20


5 DerBudenmann

Boaaaaah da isses!!!
Seeehr geil Phil (wie schon gesagt).
Bin auf Sonntag gespannt. Hoffentlich klappt´s.... zwinker

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:22


6 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Phil -

wegen der rosa, ähm roten Kurbel - frei nach den Ärzten "Lasse redn" zwinker

Mir gefällt Dein Bike und es hebt sich von vielen anderen Bikes ab. Dein Cube war allerdings auch top - schade dass es zerlegt und ausgenommen wurde traurig

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:23


7 phil-vampir

Deshalb der Untertitel...

Der König ist tot, es lebe der König!

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:27


8 Karsti

Neidischwerd.

Ist saugeil geworden.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:32


9 mariburg

lächel lächel lächel

Knapp 8 Monate musste ich warten und Fresse halten, aber es hat sich gelohnt. Einfach nur schön, mehr kann ich nicht sagen. Ein Rad zum verlieben, was mich bestärkt das mein nächstes wieder ein LP wird. Lapierre baut für mich einfach mit die schönsten Rahmen auch wenn die 2011er in der Farbgebung etwas unglücklich waren.

Die Abstimmung ist dir sehr gelungen und ich neige zu der Aussage das die schwarze Fox dem Bike noch besser steht. Ein Racer vor dem Herren war es ja schon immer aber auch als Tourer hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Viel viel Spaß mit dem Bike und wenn dir der Ketchup ausgeht, hier stehen noch 10 Flaschen. zwinker

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:36


10 phil-vampir

Zitat von Karsti

Neidischwerd.

Ist saugeil geworden.

Zitat von DerBudenmann

Boaaaaah da isses!!!
Seeehr geil Phil (wie schon gesagt).

Danke Jungs. Ich werd ja ganz rot. hmmm

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:36


11 phil-vampir

@ mariburg

Danke Dir fürs stillhalten. zwinker
Die Gabel gefällt mir in schwarz auch besser, als das silbergrau.
Und zufällig gab mein Cube viele rote Teile her.
Ich find es aber nicht übertrieben. Oder?

Vorallem die PRC Teile passen top ins Bild.
Schwarz und mit der rot/silber und weißen Schriftzug. zwinker


Über den Ketchup reden wir noch mal. Der ist klasse.


Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:38


12 Karsti

Zitat von mariburg

lächel lächel lächel

Knapp 8 Monate musste ich warten und Fresse halten, aber es hat sich gelohnt.

Mir geht es da genauso. zwinker


Nein, ist nicht übertrieben.
Passt super zum Rahmen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:40


13 phil-vampir

Ich wollte erst ein komplett neues Rad neben dem CUBE aufbauen, aber hat nicht so geklappt. traurig

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:41


14 Moritz7005

Auf keinen Fall zu viel, ich finde es super zwinker

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:42


15 mariburg

Zitat von phil-vampir

@ mariburg

Danke Dir fürs stillhalten. zwinker
Die Gabel gefällt mir in schwarz auch besser, als das silbergrau.
Und zufällig gab mein Cube viele rote Teile her.
Ich find es aber nicht übertrieben. Oder?

Vorallem die PRC Teile passen top ins Bild.
Schwarz und mit der rot/silber und weißen Schriftzug. zwinker


Übertrieben finde ich es auf keinen Fall, dafür das du die Teile fast 1:1 übernehmen konntest ist das Endergebnis nahezu perfekt. Denke mal das du da das Beste rausgeholt hast.

...und immer schön die Waschanleitung beachten... lach

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:44


16 phil-vampir

Das stimmt. Ich brauchte nur einen anderen Umwerfer.

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:46


17 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Wow, sehr schön geworden Phil!!! lächel
und so findet sich Mariburg's Lapierre Rahmen auch wieder an zwinker sieht wirklich sehr geil aus!
aber die Kurbel... hmmm willst Du die nicht mal gegen was silbernes tauschen? würde sich auf jeden Fall besser ins Bild einfügen. aber am Ende muss es dir ja gefallen!

viel Spaß auf jeden Fall damit!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 16:57


18 phil-vampir

Silber? nee... dann eher schwarz. Muß ja auch zum Karsti Edition Schaltwerk passen. zwinker

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:00


19 mariburg

So unpassend finde ich die rote Kurbel garnicht, ist zwar schade das sie etwas blasser ist aber wenn man das Gesamtbild sieht, passt das schon.
Wenn du sie nochmal tauschen willst, würde ich dann definitiv zu schwarz greifen und von Silber die Finger lassen.

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:06


20 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Silber? nee... dann eher schwarz. Muß ja auch zum Karsti Edition Schaltwerk passen. zwinker


silber wäre aber viel einfacher!

Einfach die Kurbel in eine Lauge aus Drano Rohrfrei legen, das ätzt das eloxal vom alu herunter.

Hier wird ein roter Bremsgriff enteloxiert!

Was mit einem roten Bremsgriff funktioniert, klappt auch mit einer roten Kurbel zwinker

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:08


21 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ich hab ja an sich nichts gegen die rote Kurbel...aber es ist eben ein komisches Rot.

aber ich will jetzt hier auch gar nicht groß an deinem neuen Rad rum kritisieren! passt schon lächel

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:15


22 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Einfach die Kurbel in eine Lauge aus Drano Rohrfrei legen, das ätzt das eloxal vom alu herunter.

Hier wird ein roter Bremsgriff enteloxiert!

Was mit einem roten Bremsgriff funktioniert, klappt auch mit einer roten Kurbel

hmmm staun alter Schwede!! jetzt weiß ich auch warum die immer so fett drauf schreiben "...sollte nicht in Kinderhände gelangen" staun

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:19


23 marcusen

Hey Phil, geile Karre!!!!

Ist im X-Controll normalerweise eine 120er Gabel drin?
Wenn ja, kannst du deine FOX wie die Reba traveln?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:24


24 PaleRider

Ui, echt ein schönes Bike, Glückwunsch! lächel
Sieht man gleich dass es mit Liebe aufgebaut wurde, auch finde ich die Farbe der Kurbel nicht wirklich unpassend, 1-2 Eyecatcher sollten meiner Meinung nach am Bike sein...sonst kann es ein wenig langweilig wirken. lächel

Nur die Züge hätte ich persönlich vorne etwas anders verlegt...sofern möglich. lächel

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:26


25 reifenschreck

Schönes Rad!! staun lächel lächel

Und so findet sich Maribrugs Rahmen plötzlich wieder!
Aber hatte der Rahmen nicht einen kleinen Riss oder so etwas, oder erinnere ich mich jetzt falsch? hmmm

Wer bremst der hat gebremst!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:39


26 DerBudenmann

Zitat von reifenschreck


Aber hatte der Rahmen nicht einen kleinen Riss oder so etwas, oder erinnere ich mich jetzt falsch? hmmm

Hahaha, ich sehe förmlich vor mir, wie Phil´s Gesichtsfarbe ausbleicht.............. lach

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:44


27 Karsti

Ne, das war glaub ich nur ne winzige Beule, die nicht stört.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:48


28 reifenschreck

Zitat von reifenschreck

Aber hatte der Rahmen nicht einen kleinen Riss oder so etwas, oder erinnere ich mich jetzt falsch? hmmm


Hahaha, ich sehe förmlich vor mir, wie Phil´s Gesichtsfarbe ausbleicht.............. lach

lach lach Ich dachte immer Vampire sind schon weiß im Gesicht! staun staun hmmm




Wer bremst der hat gebremst!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 17:51


29 gostra

alder verwalter was ein geiles bike.Lieber phil ich gratuliere dir zu dem hammer mit vollfederung.

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 18:04


30 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Wird hier langsam aber sicher zum Fully-Forum bäh lach

Sehr schöner Rahmen, auch die Kabelhalterungen am Unterrohr find ich sehr schön gemacht.
Was anderes als nur rund, finde ich zwinker

Viel Spass mit dem neuen bike!

Ghosti

Ghost / AMR-Power

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 18:21


31 phil-vampir

Zitat von marcusen

Hey Phil, geile Karre!!!!

Ist im X-Controll normalerweise eine 120er Gabel drin?
Wenn ja, kannst du deine FOX wie die Reba traveln?


Im X-Control 310, 410 usw. mit 120er Gabel = Tour
Im X-Control 300, 400 usw. mit 100er Gabel = Race

Ich weiß gar nicht, ob meine FOX traveln kann. hmmm

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:10


32 phil-vampir

Zitat von Karsti

Ne, das war glaub ich nur ne winzige Beule, die nicht stört.

Stimmt, es war nur ne kleine Beule. zwinker

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:10


33 phil-vampir

Zitat von PaleRider


Nur die Züge hätte ich persönlich vorne etwas anders verlegt...sofern möglich. lächel

Die Züge kann man nicht anders legen.
Wie hättest Du die denn gelegt? hmmm staun

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:11


34 reifenschreck

phil-vampir

Zitat von Karsti
Ne, das war glaub ich nur ne winzige Beule, die nicht stört.


Stimmt, es war nur ne Beule. zwinker

Wie ist die denn entstanden? hmmm

Wieso hat es eigentlich so lange gedauert bis du dann das Fully aufgebaut hast? Hast du die ganze Zeit den Rahmen schon gehabt?

Wer bremst der hat gebremst!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:21


35 phil-vampir

Richtig. Den hatte ich die ganze Zeit schon.
Ich wollte das LP neben meinem CUBE aufbauen.
Aber man kennt das ja. Plötzlich geht alles kaputt.
Schön nach und nach. Und die Teile fürs LP schwindeten immer weiter weg.
Jetzt habe ich mich halt dazu entschlossen das Cube zu schlachten.

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:24


36 mariburg

Zitat von phil-vampir


Wie hättest Du die denn gelegt? hmmm staun

Den Zug vom Umwerfer hatte ich auf der anderen Seite vom Steuerrohr. Musst mal in meinem Umbaufred schauen, da sind noch Bilder.

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:26


37 phil-vampir

Hab ich gesehen, aber ich find es so vollkommen ok.

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:34


38 Holy Rider

Feines Teil, die bauen schon tolle Rahmen lächel - auch wenn es mir persönlich vielleicht ein Fitzelchen zu bunt wäre... zwinker

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:35


39 Badass

Zitat von phil-vampir

Zitat von marcusen

Hey Phil, geile Karre!!!!

Ist im X-Controll normalerweise eine 120er Gabel drin?
Wenn ja, kannst du deine FOX wie die Reba traveln?


Im X-Control 310, 410 usw. mit 120er Gabel = Tour
Im X-Control 300, 400 usw. mit 100er Gabel = Race

Ich weiß gar nicht, ob meine FOX traveln kann. hmmm

GEILE KARRE!!! Endlich mal wieder ein Lapierre lächel!
Aber seit wann gibt es ein X-Control 300 bzw 400??? hmmm!
Entweder 210, 310, 510, 710 oder 910 (ab 2012 hörts ab 310 auf)! Die 10 hinten bezieht sich übrigens auf den Federweg des Rahmnens und nicht der Gabel, sprich 100mm! Daher bei (mein) Zesty auch zB. 314, weil 140mm Federweg vom Rahmen zwinker!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:40


40 mariburg

@Badass

parallel zu den 310er - 910er gab es auch eine Raceserie mit 100mm Federweg vorne und hinten, wie zum Beispiel das hier http://www.bikelager-shop.de/epages/62353091.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62353091/Products/1375/SubProducts/1375-0001. Die sah man aber recht selten.

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:51


41 phil-vampir

Da wiederspreche ich dir bedingt.
Die wurden weniger verkauft, das stimmt, aber selten kann man nicht sagen.

Siehe den letzten Beitrag Je ien X-Control 910 und 900 zwinker

Und noch weiter...



Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 20:53


42 mariburg

Zeig mir nicht so lecker Bilder, da wird mein Appetit auf LP noch größer, ich war froh über die Trennung hinweg gewesen zu sein. lach

Bei uns habe ich ein Race nicht in freier Wildbahn gesehen, habe ùberhaupt noch keins in freier Wildbahn gesehn wenn ich mal drüber nachdenke. Mein Händler hatte damals auch keins im Laden stehen.

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:08


43 phil-vampir

Wenn man davon ausgeht, sind LP eh sehr selten zu sehen.

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:10


44 Moritz7005

Bei mir sehe ich grundsätzlich wenige biker im Wald hmmm
Naja mehr Trails für mich lach

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:12


45 Badass

Man lernt nie aus zwinker! Kenne das X-Control nur mit 120mm vorne! Wobei ich sagen muss, dass ich nur das 2010er und 2012er Händlerprospekt habe und dort definitiv KEIN 00er X-Control vorhanden ist! Scheint in 2011 ins Programm genommen zu sein, wobei langfristig das X-Flow das X-Control wohl ablösen wird, falls sich das Pentbox-System durchsetzen wird!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:26


46 phil-vampir

Das wird sich bestimmt durchsetzen. Scheint ein geniales System zu sein. lächel

http://www.youtube.com/watch?v=THi1KGAMv4w

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:30


47 Badass

Zitat von phil-vampir

Das wird sich bestimmt durchsetzen. Scheint ein geniales System zu sein. lächel

http://www.youtube.com/watch?v=THi1KGAMv4w


und fährt sich wie Sau zwinker! Durfte schon bei meinem Kollegen (Händler) das X-Flow antesten! Vortrieb wie ein Hardtail...einfach Hammer

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:36


48 folienmaster

Servus phil-vampir

viel Spaß mit deinem Rentnergefährt! zwinker


gruss ws ws home

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:39


49 phil-vampir

Heyyy... das ist ein Race, nicht Rentner. bäh

Hetz mich nicht !!

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:40


50 Badass

Zitat von phil-vampir

Heyyy... das ist ein Race, nicht Rentner. bäh

Kette rechts eingebaut ... hehe

Phil sein LAPIERRE X-Control   •  13.11.2011 21:42


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hier nun endlich mein neues Bike. Lapierre X-Control Ich habe absichtlich keine Bezeichnung dran gehangen, weil es mit dem Rad im Verkaufsraum nicht gemein hat. (Lapierre X-Control)