mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=

nach ein paar wochen teilesuche konnte ich den vampir diese woche wieder zum leben erwecken. ist zwar noch nicht ganz fertig, aber seht selbst:

1 krelli

hallo leute,

in phils vampir thread hatte ich mich ja schon als käufer des rahmens geoutet und mein vorhaben gepostet. nach ein paar wochen teilesuche konnte ich den vampir diese woche wieder zum leben erwecken. ist zwar noch nicht ganz fertig, aber seht selbst:





zu den eckdaten:

ausstattung ist eine mischung aus 960er und 970er XTR-Gruppe (kurbel/schaltung/umwerfer/kassette/kette/brems-schalthebel) mit dual-control (derzeit aber SLX bremssättel auf XT Scheibe 160mm), race face deus xc mit next-carbon-lenker und syncros fl2 sattelstütze.

laufradsatz ist custommade in rot eolxiert mit american classic 350 felgen und industrienaben in 28". bereifung derzeit ein schwalbe lugano 23x622 (rennrad).

gabel ist eine origin8 carbon mit is-aufnahme.

gewicht: ca.8,4 kg (alle teile gewogen und zusammengerechnet)

die sattelstütze und der sattel werden noch getauscht. ich möchte nen fizik tundra schwarz/rot sowie eine sattelstütze mit versatz, damit der sattel ein wenig nach hinten rutscht. passende griffe muss ich mir noch besorgen - bin da zu unschlüssig, werd wohl zu schwarzen ergo`s greifen. das feintuning (schrauben etc.) und der optische feinschliff kommen gaaaanz zum schluss, wie zb tausch der schaltzüge...

und das wichtigste: der vampir ist schnell wie hölle zwinker

krelli

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 21:46


2 phil-vampir

Es lebt wieder und ist immer noch schön. lächel
Ich freu mich es wieder zu sehen.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 21:58


3 gaylord

Mit dem Rahmen bin ich schon mal zusammen eine Tour gefahren.

Die Preussen kommen!! oder....

Das VAMPIR ist also ein Speed-Bike geworden. Schön, schön.

Stößchen IV ist fertig !!!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 22:02


4 mariburg

@Krelli


Hätte ich nicht gedacht das ich das Cube nochmal sehe, feine Sache. Habe gar nicht mitbekommen das du den Cuberahmen übernommen und vor allem so gelassen hast. Wie bist du darauf gekommen?

@Phil

Jetzt weisst du ja wie es mir mit den Lapierre geht wenn ich es sehe.

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 22:06


5 ilovenyc

Sieht ja voll freaky aus.
Als wäre ein Rennrad mit voller Wucht in ein Mountainbike reingeballert.
Interessant auch die Kombi der super schmalen Reifen und der Scheibenbremsen.
Gefällt mir lächel

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 22:08


6 krelli

Zitat von gaylord

Mit dem Rahmen bin ich schon mal zusammen eine Tour gefahren.

Die Preussen kommen!! oder....

Das VAMPIR ist also ein Speed-Bike geworden. Schön, schön.

Coole Fotos von Eurer Tour. zwinker

Jo, ich wollt von vornherein ein Speedbike bauen und jetzt nicht schlagen: eins für unseren Chariot Cougar Anhänger mit dem ich unsere Tochter im Sommer aus der KiTa holen will (jeweils 9km). Ausserdem beklingeln mich meine Nachbarn seit zwei Sommer endlich ein RR zu kaufen und mich deren Radgruppe anzuschließen. Ich finde so ein Speedbike ist erst einmal ein guter Kompromiss und Einstieg ins langweilige Asphaltschrubbern zwinker Phils Rahmen war in dem Zustand für mich dazu optimal geeignet um das projekt zu starten.

Fürs Gelände habe ich noch mein Ghost, welches dann als nächstes auf ein Cube Carbon Rahmen gestrippt werden soll.

Die Optik vom Vampir ist Hammer! Das Ding ist flach, schmal und schnell. Sieht von der Seite sehr gedrungen und massiv aus. da der Rahmen aber ein 20" ist und ich selbst nur 178cm groß bin, passts zum fahren ganz gut. ich werde bei gelegenheit mal fotos im freien von der seite machen.

muss nur mal schauen, ob die laufräder einen ordentlichen tritt in die kurbel vertragen.

Danke für die postive Resonanz.

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 22:10


7 marcusen

Is ja voll Krass. Sieht auf jedenfall mal geil aus und Phil wird sich freuen das sein geliebter Rahmen eine vernümpftige Zukunft hat lächel zwinker

Freu mich schon auf Bilder in freier Natur lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  23.01.2012 22:14


8 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von gaylord

Mit dem Rahmen bin ich schon mal zusammen eine Tour gefahren.


Yepp, und ich zweimal! Das erste mal 2011 im Mai und dann wieder im Oktober.

@ Krelli

da hast Du ja mal ein schönes Bike auf die Beine / Räder gestellt. Cool.

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  24.01.2012 00:18


9 phil-vampir

Jetzt kann ich das Bike endlich in voller Pracht sehen.
Konnte gestern nur mal eben übers Handy rein schauen.
Ist schon was ganz anderes.
Aber wunderschön. Liegt bestimmt am tollen Rahmen. lach
Selbst der MTB-FORUM Aufkleber ist noch dran. Cool.
Die roten Speichen gefallen wir ebenfalls.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  24.01.2012 20:14


10 phil-vampir

Zitat von mariburg


@Phil

Jetzt weisst du ja wie es mir mit den Lapierre geht wenn ich es sehe.


Stimmt. Ich war ganz aufgeregt, als ich krellis Namen in meinem alten Thread sah.
Da dachte ich gleich... Ergebnisse sind da. lach lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  24.01.2012 20:17


11 krelli

wie versprochen andere bilder bei tageslicht...







Den Namensschriftzug wollt ich am Bike belassen - finde dass dieser ganz gut passt. Im Februar gehts weiter mit verschönern und teiletausch, denn meine regierung hat mir schon ne gelbe karte gezeigt zwinker weiber *fg*

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 14:12


12 phil-vampir

Sieht schon geil aus. Da tut mir mein kleines Herzen schon etwas weh.
Aber ich sehe es auch mit einem lächelnden Auge. zwinker

Wäre eine Compaktkurbel 34/50 nicht besser?

Ich hatte es ähnlich vor, falls ich den Rahmen behalten hätte.
Compaktkurbel, Carbongabel usw usw.
Ich hätte nicht gedacht, daß RR Felgen samt (wenn auch dünner) Bereifung passen.

Würde da noch ein Cyclocross Reifensatz passen?
Wenn ich das an der Gabel so sehe. hmmm


Wann stellst Du uns die anderen Räder im Hintergrund vor? lächel lächel
Und auch den Hund... lach

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 14:59


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ich hoffe phil is nicht böse aaaaber so wie es jetzt
umgebaut ist gefällts mir tausend mal besser als
streetmachine staun

Is echt geil mit den Reifen und dazu die Scheibenbremse kommt
richtig krass rüber zwinker

Passt wie Arsch auf Eimer lach

Mist bleibt Mist ,auch wenn man den Bauernhof wechselt bäh

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 15:49


14 krelli

Danke für das Feedback...

also zur Gabel: die ist von der Einbauhöhe recht kurz gehalten und oben sehr schmal - der Händler sagte, dass maximal 28mm breite Reifen in 28" passen würden und dem ist auch so. Wie breit jetzt Cyclocrosser sind kann ich nicht sagen - ich denke aber eher nicht.

Umbau auf Kompatkurbel mache ich abhängig, wie ich Trittfreguenzmäßig mit meinen Nachbarn und der Rennradcrew meines Dealers bei den wöchentlichen Ausfahrten mithalten kann. Habe da schon einmal ne schöne FSA Carbon mit 53er Blatt gefunden, wobei ich allerdings auch nen neuen Umwerfer bräuchte ;-(

Zu den anderen Fahrrädern:

ganz oben hängt 97er "Sabotage" mit Stahlgabel und kompletter Old-Scool XT-Ausstattung

darunter das Cube WLS meiner Regierung - welches ich nach und nach leichter machen werde

und ganz unten meine Rennmaschine - ein 2004er Ghost 9000SE 10-th Anniversary in kompletter XTR 960 (10,2 kg)

und der Hund ist die Bea - Golden Retriever mit zeitweiligem ADAS-Syndrom zwinker

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 18:38


15 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das ist mal eine interessante Umgestaltung vom Original! gefällt mir aber sehr gut was Du draus gemacht hast...bis auf die Dual Control Shifter hmmm sorry, aber dafür gehört Shimano ordentlich verhaun'

der Wuff ist ja sehr süß...hätte auch wieder gern einen traurig

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 19:00


16 krelli

ja stimmt, bei den dual-shiftern scheiden sich die geister. hatte stark überlegt ob ich bremse und shifter trenne, mich dann aber doch letztendlich für die dual-controls entschieden zumal das angebot stimmte und die xtr-duals in dem anthrazit weniger klobig wirken wie die xt ausführung. ich habe sie am ghost und komme mit denen recht gut zurecht.

unser wuff sieht derzeit auch recht mitgenommen aus. die arme leidet an einer schilddrüsenunterfunktion einhergehend mit ordentlichem haarausfall ;-(. vor drei/vier jahren hatte ich sie immer mit zum biken, jetzt ist die dame sieben und mit einem operierten kreuzbandschaden nicht mehr radtauglich, leider.

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 19:47


17 kleinundmies

53er würde ich lassen, nimm lieber eine Compacte (50-34). Das reicht eigentlich vollkommen, den rest kriegt man über die Frequenz gelöst... zwinker

Edit:

Achso - ganz vergessen - Daumen hoch, ist schön geworden!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  25.01.2012 20:09


18 phil-vampir

Mir fällt jetzt erst auf, daß Du die gleichen (jedenfalls farblich) gleichen Eggbeater dran hast wie ich hatte.
Naja, ich hab die noch, aber fristen ein langweiliges im Keller liegen da sein. Clicks waren nicht mein Ding.

Das einzige was etwas schade ist, daß die Felgen eine Bremsflanke haben.
Lackier die einfach schwarz. Dann fällt es nicht so aus dem Konzept. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 07:22


19 Lefty

Jepp, gefällt mich auch fast besser als vorher staun

Echt schönes Teil, Farbkombination ist 1A

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 07:42


20 phil-vampir

Verräter. lach
Da wurde zum Vergleich das schlimste Foto ausgewählt. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 07:45


21 krelli

moinsen, die felgenflanken werd ich demnaechst lackieren lassen, mir gefaellt das silber auch nicht. was wuerdet ihr fuer einen sattel montieren? Der jetzige selle bassano ist zu schwer und optisch nicht mein ding. Bin auf den tundra2 von fizik scharf, liebaeugle aber auch mit dem arione...

@phil
...wegen den eggis hast du post

Krelli

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 09:01


22 Stützrad

Applaus von Stützrad! lach

Das Bike ist wirklich ein Augenschmaus geworden. Richtig
brutale Optik. lächel

Henni

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 10:12


23 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von krelli

moinsen, die felgenflanken werd ich demnaechst lackieren lassen, mir gefaellt das silber auch nicht. ........ Krelli

Wie sich die Geschmäcker unterscheiden können.
Ich finde die silbernen Felgenflanken cool und das aus zwei Gründen:

1) Das silber verleiht dem Bike was leichtes, filigranes
2) passen die schwarz/silbernen Felgen hervorragend zur XTR-Kurbel.

Aber ansonsten ist das Bike echt ein Hingucker geworden und auch mit schwarzen Felgenflanken würde es mir gefallen!




Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 12:28


24 pit (Ex-Mitglied)

Ist wirklich ein sehr schöner Renner! lächel lächel
ILOVE BIKING

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  26.01.2012 12:47


25 pancho (Ex-Mitglied)

Hi zusammen,

hab gerade etwas in Photoshop gespielt und das Vampir Cube etwas bearbeitet:



Sieht mit schwarzen Felgenflanken schon sehr gut aus, aber mir gefällt es mit den silbernen Flanken im zusammenspiel mit der XTR Kurbel etwas besser.

Hier der direkte Vergleich:



Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 09:51


26 Stützrad

Du mußt Zeit haben. zwinker

Aber sieht schon klasse aus. Ich fühle schon eine
Inspiration und die Keule von Frau Stützrad. lach lach

@ Krelli,
mal ganz was Anderes. Im ersten Beitrag, erstes Bild sieht
man deine Wandhalterung.
Weißt Du ob da zufällig auch 2.4er Reifen richtig
reinpassen. Suche nämlich noch passende Schienen für meinen
Autoträger. Die dort verbauten schienen scheinen für
Gazellen gedacht zu sein.

Henni

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 09:59


27 phil-vampir

Sieht mit schwarzen flanken echt besser aus.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 10:45


28 eggen

Ich finde silber besser!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 11:01


29 krelli

@pancho
Geile sache, danke fuer die saubere arbeit. Hatte mir extra schwarzes klebeband zum abkleben besorgt und wollte dann entscheiden... Wobei ich jetzt auf anhieb die silberne felgenflanke bald einen ticken besser finde. Na mal sehen

@stuetzrad
Ich glaube die racing ralphs im ghost sind 2,25er und die passen rein. Ich messe morgen mal die breite der halterung und poste die. 2,4er sind aber schon wirklich fett zwinker

Update zum vampir - xtr kassette gg eine 11-23 ultegra getauscht.

Krelli

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 23:08


30 phil-vampir

Die Arbeit hat sich der pancho gemacht. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 23:11


31 krelli

Ups, wurde geaendert - thx

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 23:17


32 eggen

Pssst, das muss(te) doch keiner wissen! zwinker

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  02.02.2012 23:18


33 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Krelli,

freut mich dass meine Arbeit gut ankommt.


Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  03.02.2012 00:02


34 krelli

Zitat von Stützrad

Du mußt Zeit haben. zwinker

@ Krelli,
mal ganz was Anderes. Im ersten Beitrag, erstes Bild sieht
man deine Wandhalterung.
Weißt Du ob da zufällig auch 2.4er Reifen richtig
reinpassen. Suche nämlich noch passende Schienen für meinen
Autoträger. Die dort verbauten schienen scheinen für
Gazellen gedacht zu sein.

Henni

sooo, soeben gemessen:

die Breite der Schiene unten beträgt 5,5cm und wird nach oben hin 7,5cm breit. schau mal hier http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Wandhalter-Fahrradwandhalter-Halterung-NEU-/380362935519?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item588f65ccdf der ist es...

krelli

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  03.02.2012 10:20


35 Stützrad

Danke Krelli lächel

Henni

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  03.02.2012 10:34


36 Stützrad

@ Krelli

Also ich muß da jetzt noch mal drauf zurück kommen.

Hat folgende Gründe:

Wollte mir ursprünglich ein Rennrad umbauen. Scheibenbremse
und was weiß ich nicht noch alles... Jedenfalls deftige
MTB Technik. lach
Problem war die Bremsaufnahme, daher hätte ein Cyclocross
Rahmen her gemußt. lächel
Da kam das nächste Problem... Frau Stützrad. traurig

Da dachte ich mir... Hast ja noch ein Acid, guckste mal nach
26er Rennradreifen und ungefederten Gabeln...
Da viel mir dein Fred wieder ein. lach
Da stelle ich mit erstaunen fest das da 28er Räder drin sind. staun

Meine Frage wäre jetzt wie groß der Unterschied des
Außendurchmessers tatsächlich ist. Falls mein Acid Rahmen
nicht reicht müßte ich eventuell bei 26" bleiben.

Henni


Ps. Leider hast Du dein Kontaktformular nicht aktiviert,
sonst würdest Du einen ausführlichen Fragenkatalog von mir
bekommen. lach
Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  12.03.2012 10:06


37 krelli

sorry, war ne zeit lang nicht online... Mein vorderrad ist derzeit beim haendler und wird neu gelagert, wenn ich es montag wieder habe mach ich eine ordentliche messung. Ich denke dass der acid rahmen funzen durtfte, weil die cubes hinterm tretlager keinen extra steg zwischen den unteren hinterbaustreben haben. Bei meinem ghost gings nicht. Meine vorderradgabel ist auch nur eine 26" gabel mit knapp 38er hoehe... Kannst mir deinen fragenkatalog zukommen lassen... Krelli(at)ich(punkt)ms

Gruesse

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  16.03.2012 13:11


38 Stützrad

Hi Krelli,
Hab meine Fragen schon fast alle beantwortet. lächel

Gerade das Thema Felgen und Reifengrößen ist durch die
verschiedenen Meßarten anfangs ziemlich verwirrend, aber
wenn man sich damit auseinander setzt ist das ganz simpel. lächel

Lasse mir auch schon Laufräder bauen. lächel

Mit 38 cm müßte deine Gabel ca. 7 cm kürzer sein als eine MTB
Gabel.
Also meine Dart 3 hat zumindest bis Unterkannte Rahmen 45 cm.
Das heißt der Rahmen senkt sich um einiges.
Hast Du Probleme mit der Bodenfreiheit beim Kurbeln?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Phils Cube VAMPIR ist wieder da ;-=  •  19.03.2012 09:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

nach ein paar wochen teilesuche konnte ich den vampir diese woche wieder zum leben erwecken. ist zwar noch nicht ganz fertig, aber seht selbst: (VAMPIR)