mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...

Es geht um mein 2005er Cannondale Jekyll. Dort sollen Gabel, Bremsen usw. ersetzt werden. Mit vielen Bildern und Erklärungen.

1 cannondaleRR

... und dazu habe ich eine kleine Story geschrieben:

http://matthesius.de/mountainbike/pimp-my-jekyll/


Es geht um mein 2005er Cannondale Jekyll. Dort sollen Gabel, Bremsen usw. ersetzt werden. Mit vielen Bildern und Erklärungen. Schaut doch einfach mal 'rein, freu mich ggf. über Eure Kommentare, Anregungen und Kritik.

Grüße

Peter

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  06.01.2008 22:21


2 Brain

Hi Peter,

nette Seite, die du da hast.
Ich werde dein Pimpen mal im Auge behalten, bin gespannt was da noch so kommen wird.
Wünsch dir viel Spaß dabei.

Grüße, Lars


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Cannondale / Cannondale Mountainbike gibt's auf der Cannondale-Übersichtsseite: -->Cannondale

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  07.01.2008 13:31


3 Bo.fh

Nette Idee, der Rahmen is zwar nich so mein Geschamck,. aber mal schaun was kommt.

Gruß René

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  07.01.2008 16:18


4 cannondaleRR

So,

Teil 2 meiner Story "Pimp my Jekyll" ist online:

http://matthesius.de/mountainbike/pimp-my-jekyll/

Die neue Federgabel ist eingetroffen und weitere Überlegungen zu LRS und Bremsen

Viel Spaß!

Peter

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  12.01.2008 12:43


5 Brain

Schade, hättest ruhig nen bisschen mehr schreiben dürfen zwinker

Aber halte uns weiter auf dem Laufenden, ist ja schon recht interessant.

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  12.01.2008 22:42


6 cannondaleRR

Zitat von Brain

Schade, hättest ruhig nen bisschen mehr schreiben dürfen zwinker

Aber halte uns weiter auf dem Laufenden, ist ja schon recht interessant.

Grüße, Lars

Keine Sorge, kommt demnächst... lächel

Peter

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  13.01.2008 14:07


7 Brain

Okay, das klingt gut lächel Na dann mal sehen was noch so kommt zwinker

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  13.01.2008 16:05


8 cannondaleRR (Gast)

So,

Teil 3 meiner Story "Pimp my Jekyll" ist online:


http://matthesius.de/mountainbike/pimp-my-jekyll/


Die Entscheidung zu den Bremsen ist gefallen!

Viel Spaß!

Peter

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 14:01


9 Lionel

An Brain:
Irgendwie kommt das doch wie gerufen, gell? zwinker

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 14:13


10 Brain

@cannondaleRR
Diesmal ja mit etwas mehr Infos lächel

@Lionel
Jup lächel

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 17:07


11 Kettenfett

Mahlzeit cannondaleRR nimms mir nicht übel, deine Internetseite ist ja relativ interessant, aber wen interessiert dein Radprojekt? Mach doch einfach dein Ding und behalte es für Dich, langweilig.
Kommt mir vor als wolltest du nur dein Ranking der Seite verbessern.

Gähhhn Martin

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 20:56


12 Lionel

Hi Martin!
Du hast völlig recht. Und genau darüber amüsieren sich Lars und ich schon seit einiger Zeit auch schon köstlich. Guck doch mal auf Seite zwei vom das-forum-geht-an-den-start- Thread nach, da gings nämlich genau darum *ggg*

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 21:03


13 Kettenfett

Mahlzeit Lionel, habe mal gegoggelt und siehe da,der CannondaleRR macht auch Werbung im IBC für sein Projekt.
Werde mal einen Thread eröffnen, welche Unterhose ich morgen anziehe. Ich mache dann auch ein Paar Fotos.

Gruß Martin

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 21:14


14 cannondaleRR

Oh je, wie kleinlich seid Ihr denn nur? Ich dachte hier käme mal ein Thread zustande, wo man sich über das eine oder andere Thema wie z.B. Shimano oder Magura, Mavic oder DT usw. austauschen kann. Darum geht es nämlich eigentlich, falls Euch das nicht aufgefallen sein sollte. Ist aber scheinbar nicht möglich, schade...

Beim zitierten IBC geht das.

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 22:27


15 Brain

Also ich habe nichts dagegen, wenn du hier postest, wenn es mal was neues gibt, aber eine Diskussion über die Teile hast du damit hier auf keinen Fall angestoßen und ein Link im ersten Post reicht auch zwinker Alles andere dient ja wirklich nur dazu deine Seite beim Seitwert zu pushen.
Und die Werbung machst du ja nicht nur hier und im IBC zwinker
Wenn du über Komponenten diskutieren willst, dann immer her damit zwinker

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 22:31


16 cannondaleRR

Zitat von Brain

Also ich habe nichts dagegen, wenn du hier postest, wenn es mal was neues gibt, aber eine Diskussion über die Teile hast du damit hier auf keinen Fall angestoßen und ein Link im ersten Post reicht auch zwinker Alles andere dient ja wirklich nur dazu deine Seite beim Seitwert zu pushen.
Und die Werbung machst du ja nicht nur hier und im IBC zwinker
Wenn du über Komponenten diskutieren willst, dann immer her damit zwinker

Grüße, Lars

Bittesehr:

Nachdem ich nun ja die 2008er XT Discs in 203/180 montieren will und ich einige, sagen wir mal "Shimano-Ablehner" zwinker kenne, wollte ich mal hören wie ihr das denn seht:

In der aktuellen "BIKE" bekommen die 203er XT als eine der wenigen ein "Super". Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 22:37


17 Brain

Also im speziellen kann ich dazu leider nichts sagen, weil mir einfach die Erfahrung fehlt traurig
Bisher habe ich nur immer gelesen, dass die XT Scheibenbremsen eigentlich recht gut und wartungsarm sind.
Daher freu ich mich schon auf deinen Erfahrungsbericht, man will ja auch neue Einsichten bekommen.

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  15.01.2008 22:58


18 Lionel

An Lars: Naja, vielleicht soll dieser Thread ja wirklich lediglich eine Interessante Diskussion, in der "man sich über das eine oder andere Thema wie z.B. Shimano oder Magura, Mavic oder DT usw. austauschen kann", anstoßen.
Allerdings verstehe ich dann nicht, wass cannondale RR sich davon verspricht, gleich mehrere Threads zum selben Thema in verschiedenen Foren auf einmal zu eröffnen.

An CannondaleRR:
Eigentlich ist es ganz einfach, einen Thread zustande zu bekommen, in dem man sich "über das eine oder andere Thema" austauschen kann. Vielleicht nicht gerade, indem man sich darauf beschränkt, nur Backlinks zu seiner eigenen Webseite zu posten, aber offensichtlich sind wir ja jetzt auf dem richtigen Weg zwinker

Denn zum Thema: Ich finde die neue Shimano XTR-Scheibenbremse auch sehr interessant - obwohl ich eher Magura-Fan bin. Aber wenn man mal einen Blick auf den Preis wirft, hat die Shimano XTR-Scheibenbremse ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis, finde ich. Und mit ner fetten 203er Scheibe beisst die bestimmt auch ganz ordentlich zu. Nur hat das ganze einen ziemlichen Haken, nämlich das bescheuerte CenterLock befestigungssystem, das Shimano extra für seine Bremsen eingeführt hat. Vorteile bringt das nämlich gar keine - wozu einen zweiten Standard durchboxen, wenn sich das alte 6-Loch Befestigungssystem schon seit langem etabliert und bewährt hat. Mit CenterLock gibts nur weitere Inkompatibilitäten. Klar, das ist nur gewollt, schließlich wird der Verbraucher stärker an Shimano gebunden. Aber mitmachen muss man das ganze als Verbraucher ja trotzdem nicht.

PS: Ich denke, dass es vielleicht besser ist, ausgehenden Links das rel="nofollow"-Attribut (-->info) zuzuweisen.

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  16.01.2008 00:21


19 Brain

@Lionel
Nicht die XTR mit der von Peter angesprochenen XT Bremse verwechseln. Okay, ich denke von der Befestigung werden die sich nichts tun, aber beim Rest sollte (?) es dann doch schon unterschiede zwischen XT und XTR geben.
Und ich habe gerade mal wegen 6-Loch- und Center-Lock-Befestigung geschaut, man bekommt die Scheiben von Shimano auch mit 6 Loch, so hat man immerhin die Wahl und kann entscheiden ob man das proprietäre System von Shimano unterstützen will oder nicht.

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  16.01.2008 07:47


20 cannondaleRR

So. Das Gute Jekyll ist fertig. lächel)

Neu ist nun:
- Scheibenbremse Shimano Deore XT 2008 (203/160)
- Federgabel Magura Laurin 130mm
- Laufräder Mavic Crosstrail Disc

Hier das Bild dazu:


Ne richtige Testfahrt auf der Hausstrecke steht noch aus...

Mehr dazu unter:
http://matthesius.de/mountainbike/pimp-my-jekyll/

Wie findet Ihr es?

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  18.01.2008 22:12


21 Brain

Sieht doch ganz gut aus, aber warum hast du am Hinterrad so eine kleine Scheibe genommen? Ich finde das optisch nicht so schön.

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  18.01.2008 22:20


22 Tim

richtig geil das bike. respekt.
wie sind den deine erfahrungen mit der xt scheibenbremse?

lg tim

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  18.01.2008 22:23


23 cannondaleRR

@ Brian: die 160er reicht mir einfach aus. Vorne hatte ich mit der 180er Magura Julie vorher immer Probleme wenn es mal richtig zügig den Berg hinab ging. Da hat die Bremsleistung dann schon mal nachgelassen, daher vorne 203 und hinten 160. optisch wäre eine 180er vielleicht schöner gewesen, aber es kommt doch auf die inneren Werte an, oder? zwinker

@ Tim: Noch nicht, ich werde berichten...

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 10:07


24 Brain

Ah, okay. Hatte mich nur gewundert, weil du ja vorher auch geschrieben hattest, dass du dir hinten die 180er dran machst. Aber wenn die 160er reicht würde ich mir auch nicht was größeres ans Rad schrauben.

Grüße, Lars

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 10:21


25 Tim

gut danke. spiele nämlich auch mit dem gedanken mein bremsscheibensystem zu ändern. die k18 macht bei mir zu oft mucken. hatte mir auch schonmal die xt angeguckt. hat ja ganz gut be mtb-magazin abgeschlossen...

lg tim

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 11:56


26 Kettenfett

Was macht denn deine Formula oro K18 für Mucken?
Soll doch eine tolle Bremse sein.

Gruß Martin

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 15:28


27 Tim

ja eine gute brmse ist sie schon, aber hat noch so kleine macken.
die bremsscheiben verbiegen sich zu schnell bei erwärmung. das hatte ich bei meiner alten nicht. dazu kommt, dass die beläge schenll agbefahren sind. z.b. ich bin gerade eben von eminer standartstrecke zurückgekommen, und schon quietscht und knarrt die rum ohne ende. auch nach einiger zeit zum auskühlen quietscht die noch. das ist mir völlig fremd, weil ich das bei meiner alten nicht hatte...
eißt du woran das liegen könnte...

lg tim

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 16:06


28 Kettenfett

Nein Tim so können wir dir nicht weiter helfen.
Du mußt, wie in vielen anderen Threads auch, lernen dich präzise auszudrücken.
Die Scheiben erwärmen sich sehr schnell und verbiegen dann?
Die Beläge sind schnell abgefahren? Nach welcher Laufleistung?
Die Bremsen quietschen nach der fahrt, kann es sein das es regnet/Matsch an der Scheibe ist?
Was für eine Bremse hattest du vorher?

Tippe mal darauf das su deine ORO K18 völlig falsch einsetzt.Soll heißen du bremst falsch.

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 17:04


29 Tim

ja sry.
war etwas durch den wind.
meine strecke ist 25km lang. davon sind 10km bergab.
wenn ich mit einer vollkommen geraden scheibenbremse losfahre, komme ich mit einer scheibe die vollkommen verzogen ist zurück.
bei den belägen ist es so, dass ich ca. 200km fahre und dann ist höchsens nur noch 1mm da. vielleicht ist das ja normal..
klar man könnte denken, dass ich die bremse immer schlefen lasse, aber ich zieh die mur kurz an und dann ist wieder gut.

einsatzgebiet cc

lg tim

Pimp my Jekyll: Mein Cannondale Jekyll wird verbessert...  •  19.01.2008 17:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es geht um mein 2005er Cannondale Jekyll. Dort sollen Gabel, Bremsen usw. ersetzt werden. Mit vielen Bildern und Erklärungen. (cannondale, jekyll)