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Pivot Mach 429 C1 TOSTO Möchte Euch auch mein Bike kurz vorstellen
Im Winter 2013 entschied ich mich, mir ein neues MTB zu kaufen. Da ich mit BMC sehr zufrieden war, habe ich mich zunächst auf das Fourstroke FS01 fokussiert. Eine Testfahrt liess eigentlich keine Zweifel aufkommen das es wieder ein BMC wird. Doch nahm ich mir noch drei andere Bikes unter die Klicks: das Simplon Cirex, das Orbea Orcam und das Scott Genius. Alle drei Bikes überzeugten, wobei das Orbea den Nachteil hatte, dass es nur in der Alu-Version zum Test zur Verfügung stand. Und dann, die Entscheidung war eigentlich getroffen, kam wie so oft der Zufall ins Spiel. Das Pivot Mach 5.7 lief oder besser fuhr mir über den Weg. Wo bekommt man diese Marke? Also begann ich im Internet zu suchen. Die Website war schnell gefunden und da gab es auch ein 29er ... eben das Mach 429 C. Über die Website von Pivot fand ich dann den einzigen Vertreter für die Schweiz, Ruchti Bikes. Ich setzte mich mit der Firma in Verbindung und vereinbarte einen Termin. Simon zeigte mir den Rahmen, denn diese Bikes werden hier nur nach Kundenwunsch aufgebaut. Zwei Wochen später stand mir auch ein Testbike zur Verfügung. Ich schwang mich auf das Bike und fühlte mich wie als wenn es für mich gemacht wäre. Die gut zweistündigen Testfahrt versetzte mich in eine richtige Euphorie. Vor allem war ich von diesem DW-Link Fahrwerk begeistert. Einen solchen steifen Hinterbau hatte ich bisher noch nicht unter dem Sattel. Kein Rückschlag, kein Wippen ... Effizienz auf Top Niveau. [img][/img] Hier die technischen Details meines Pivot: Rahmen: Pivot Mach 429 Carbon / Schaltung: Kurbel XT 10 fach 170 mm, Kasette XT, Umwerfer XTR, Schaltwerk XTR, Trigger XTR / Bremsen: Shimano XT Trail 180/180 / Steuersatz: Chris King / Vorbau: Loaded 70 mm (Alu) / Lenker: Loaded 720 mm (Carbon) / Sattelstütze: Loaded (Alu) / Dämpfer: Fox Float 100 mm / Federgabel: Fox Talas 120 mm (auf 90 mm absenkbar) / Naben: Super Cycle / Steckachsen: DT Swiss / Sattel: Charge / Laufräder: ZTR Crest (Alu) (No Tubes) / Reifen: Maxxis Ardent 2.25 / Speichen: Pancini 2/1,8 mm / Nippel: DT Swiss (Alu) / Kette: XT HG 910 Klickpedale: XT Trail / Gewicht komplett: 12,5 kg Nun zu den Fahreindrücken nach ca. 1000 km und 40‘000 hm. Das Herzstück des Pivot ist sicher das DW Link Fahrwerk. Wirklich super steif, arbeitet absolut effizient, ob Wiegetritt, schnelle Antritte oder im Uphill bei sehr steilen Passagen. Eigentlich tut es genau das, was es tun soll, zu arbeiten wenn es sein muss, sonst nichts. [img][/img] Im Downhill ist das Pivot Mach 429 sehr agil und wendig, auch Dank des von mir gewählten sehr kurzen Vorbau. Es reagiert ohne Verzögerung auf jede Lenkbewegung, ohne die Nervosität meines alten Trailfox. Gerade hier hatte ich bei einem 29er etwas trägere Reaktionen erwartet. Positiv überrascht bin ich vom Fox Float Dämpfer mit 100mm Federweg. Wollte ich am Anfang gar nicht glauben, dass das wirklich nur 100mm sind, da war immer das Gefühl von wesentlich mehr. Aber eben, Federweg allein macht es noch nicht. Da kommt es auf die Feinabstimmung der einzelnen Komponenten an. Da muss einfach alles perfekt passen. Und das haben die Leute von Pivot verstanden. Ganz wichtig ist natürlich die Sitzposition, welche ja auch stark durch die Geometrie beeinflusst wird, und hier kann ich nur sagen: für mich perfekt. (Anmerkung: Ich habe die Rahmengrösse L gewählt bei 187cm und 81kg.) Gut arbeitet auch die Fox Talas, aber da fehlten Reserven im Zusammenspiel mit dem Dämpfer, der so perfekt abgestimmt ist. Also habe ich bei Stonebite in Sissach ein Tuning machen lassen und siehe da ... der volle Federweg mit viel Effizienz. So macht das Spass. Bei den Laufrädern habe ich mich für die ZTR Crest entschieden und das war gut so. Beim bisherigen Einsatz keine Probleme. Die Pancini Speichen, die an den Enden jeweils 2mm und sich dann auf 1,8mm verjüngen, geben dem Laufrad eine sehr gute Stabilität. Simon hat sie natürlich von Hand eingespeicht. Was die Maxxis Ardent betrifft, absolut top. War bisher mit keinem anderen Reifen so zufrieden. Eventuell überlege ich mir, ob ich die 2.4 im Frühling aufziehe. Bei Abfahrten auf Kies- und Schotterwegen finde ich die 2.25 doch zu schmal. Über die Shimano XT/XTR Schaltung muss ich keine Worte verlieren. In 18 Jahren Mountainbiken die Zuverlässigkeit in Perfektion. Auch die XT-Trail-Bremsen, ich hatte sie bereits auf meinem Trailfox seit 2011, überzeugen. [img][/img] [img][/img] [img][/img] Fazit: So wie ich das Pivot Mach 429 C aufbauen lassen habe, ist es ein sehr trailorientiertes MTB, was aber auch im CC-Bereich eine gute Figur abgibt. Für mich, der grösstenteils lange Tagestouren und Mehrtagestouren in den Alpen und Voralpen fährt, das perfekte 29er All-Mountain-Bike. Irgendwie ein spezielles Bike, mit einem sehr eigenen Charakter, der gefordert werden will. Und ... ich habe nie das Gefühl auf einem 29er zu sitzen! [img][/img] Gruss Thomas Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 01:29 2 Beysen Sehr schöne Bikevorstellung und ein noch schöneres Bike.
So ein helles Grün ist eines der wenigen Farben was auch mir richtig gut gefällt. Preislich haste dich für dein Hobby ja auch nicht Lumpen lassen. Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 07:20 3 Basher (Ex-Mitglied) Sehr schöner Bericht ! Danke hierfür .
Tolles Rad , sehr sinnig aufgebaut und optisch wirklich schick. Jedoch schreibst Du :
Wenn Du da keinen Unterschied bemerkst , hätte es doch auch ein 26er getan , oder ? Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 09:04 4 TOSTO @Beysen: Da ich kein Auto besitze, tun sich natürlich Reserven auf.
@Basher: Mit diesem Gefühl ... na ja, es ist sicher auch die gelungene Geometrie, ich sitze wirklich 'im Bike'. Aber wie sagte Loriot einmal: 'Vielleicht stimmt ja was mit meinem Gefühl nicht.' Mit einem 26er Zweitbike bin ich doch am liebäugeln ... z.B. ein Trek Remedy. Mal schauen. Grundsätzlich muss ich sagen, wenn man mit einem 26er bei z.B. S2 an seine Grenzen kommt, ist das auch mit dem 29er das Ende. Da hilft einfach nur üben. Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 10:43 Hi TOSTO,
ein edles Bike mit ausgewählten Komponenten und eine schöne Vorstellung. Gefällt mir gut . lg speedy Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 19:55 XT, XTR, Fully, Foxfahrwerk... Puh... Gott, lass es Geld regnen! Ich auch haben will sowas!
Ne, toller Bericht, Klasse Bike. Viel viel Spaß damit Happy Trails! Kilometer Vortrieb HT: 774.2
Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 20:34 uiuiuiuiui.... na das ist mal richtig fein
sieht man soo auch nicht alle tage, schön mal wieder etwas exotisches hier zu sehen Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 21:19 8 Diddo
Du hast die tollste Komponente ausgelassen ... Den Rahmen! Einfach ein Traum und kein Bike mit nem DW-Link ist als "günstig" oder sowas anzusehen Tolles Bike "Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards
Pivot Mach 429 C • 23.02.2014 21:39 Pivot Mach 429 C • 24.02.2014 16:42 11 TOSTO Merci für die positiven Feedbacks.
@speedpixxel: Ja, das hat schon was ... aber das ich diese Marke entdeckt habe, war schon Zufall. @Diddo: Genau, der Rahmen mit dem DW Link ist das Herz, die Komponenten Zugabe. Übrigens ist die Fox Talas noch das Modell 2012. Ich wollte eine absenkbare Gabel und mit den neuen Fox CTD bin ich noch skeptisch und ausserdem sind die nicht mehr absenkbar, so weit ich weiss. @tobivogel: Das ist doch eine Variostütze ... manuell! Spass bei Seite ... leider gibt es die nicht in Blau. Aber ich weiss nicht ob ich wirklich so was brauche. Fahre ja keine Rennen. Also ich komme nicht aus der Schweiz, kein Eidgenosse, lebe aber seit einigen Jahren hier. Beromünster, Kanton Luzern. Gruss Thomas Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 24.02.2014 18:50 12 speedpixxel ich dacht auch immer das ich so eine variostütze nicht brauche, dann hab ich mir mal im bikeshop meines vertrauens aus spaß an der freude ein trek remedy MIT hydraulische versenkbarer sattelstütze ausgeliehen( rockshox reverb)... dannach wollt ich nicht mehr ohne, allerdingswar mir da dann wichtig das das ganze mechanisch also mit seilzug und bedienung vom lenker aus funktioniert, fündig geworden bin ich da bei kindshock
gerade bergab machts so nochmal um einiges mehr spaß, ich kanns nur empfehlen Pivot Mach 429 C • 24.02.2014 21:29 13 TOSTO Die nächsten zwei Wochen wird es an meinem Pivot ein paar Modifikationen geben.
Zunächst ein Rise Bar Lenker aber nicht zu extrem ... bin da noch auf der Suche. Auf jeden Fall 720 - 740 mm Breite. ...und ich habe mich für eine Vario-Sattelstütze entschieden! Die Frage, die im Raum steht, welche? Kindshock Lev, Forca SPS, Rock Shox Reverb, X-Fusion Hilo oder Fox Doss Habt Ihr Erfahrungen oder (Insider)Wissen? Dann möchte ich eigentlich eine Spur breitere Pneus auf meine Crest Felgen. Im Moment habe ich den Maxxis Ardent 2.25 und will aber auf 2.3 wechseln. Die Masse meiner ZTR Crest 29 (NoTubes) sind: Aussenbreite: 24,4 mm Innenbreite: 21,0 mm Geht das? Habe bei meinen Recherchen unterschiedliche Meinungen gefunden. Eigentlich wären ja die Arch oder Flow besser für den All Mountain Einsatz, aber bei meinen Touren letztes Jahr haben sich die Crest absolut top gemacht. Keine Probleme und S2 haben sie auch mit Bravour bestanden. Merci und Gruss Thomas Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 26.03.2014 21:37 14 Beysen Von der Forca SPS halt ich mit 3 festen stufen nichts.
Habe seit kurzen eine Reverb, kann nach einer Tour allerdings keine Langzeitdiagnose abgeben. Die Reverb erfordert im Daumen hohe Bedienkräfte. Mich störts nicht, absenken und Hochfahren funktioniert wie es soll. Da würde ich dir auch eher zur stealth variante raten da die Leitung bei der normalen Variante leider immer ein "Lasso" beim absenken bildet. Dafür muss sich die Leitung aber durch den Rahmen führen lassen. Sehr gut soll auch die Gravity Dropper sein, optisch trifft sie nur nicht mein Geschmack^^ Pivot Mach 429 C • 26.03.2014 21:55 15 tobivogel Ich plädiere ganz klar für die LEV. Ich hab definitiv lieber einen Kabelzug als eine Hydraulikleitung!
Ich würde mir jedoch eine Vecnum Moveloc bestellen! Absolut geniales Meisterwerk! Pivot Mach 429 C • 26.03.2014 22:15 16 TOSTO Merci Beysen & Tobi
Ich tendiere jetzt sehr stark zu dieser: https://shop.vecnum.com/absenkbare-sattelstuetze/12-moveloc-170.html Was den Lenker betrifft, so schweben mir 10 bis max. 15mm Rise vor. Gerade bei langen Tagestouren und bei einem Alpencross fährt es sich doch wesentlich entspannter, gerade auch mit Rucksack. So was stelle ich mir vor ... mal schauen. http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Lenker-Zubehoer/FL1-0-Carbon-15-mm-Riser-Bar-Lenker-740-mm.html Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 27.03.2014 20:16 17 Beysen Also ich fahre mit 35mm Rise und 8° Backweep bei 710mm Länge.
Ich möchte kein Flatbar Fahren. Vorher bin ich einen 725mm Lenker gefahren. 200g Gewicht ist ne Ansage, meiner wiegt locker Flockig 138g mehr. Fahre allerdings einen Downhill/Freeride Lenker^^ Pivot Mach 429 C • 27.03.2014 20:42 18 Kharne Variostützen?
DOSS ist überteuerter Edelschrott, gleiches gilt für die Thomson Stütze. Die Reverb ist nur attraktiv, weil sie so günstig ist und wenn sie mal wieder ausfällt gibts von Sport Imports innerhalb von 2 Tagen Ersatz. Die LEV, naja. Meine ist jetzt das 2. Mal fratze, das erste Mal hat sie 3 1/2 Monate gehalten, jetzt keine 2. Die Reparatur hat 8 Wochen (davon 3 Weihnachtsferien) gedauert... Bleibt also nur die Vecnum, die ist wirklich genial, nur leider ist die halt kaum erhältlich, meine 140er kommt erst Ende Mai. Pivot Mach 429 C • 27.03.2014 20:49 19 TOSTO Habe mir Dein Cube Stereo mit dem Nox Crook noch mal angeschaut. 35mm sieht gar nicht so extrem aus.
An meinem Trailfox hatte ich 25mm Rise bei 90mm Vorbau und einer Lenkerbreite von 680mm. Da hatte ich das Gefühl, mehr Rise nicht, sonst verliere ich vorn ständig den Bodenkontakt an steilen Anstiegen. Bei meinem 70mm Vorbau und dann 35mm Rise habe ich Bedenken, dass an sehr steilen Rampen das Vorderrad zu stark steigt und ich das Körpergewicht zu extrem verlagern muss, was gerade an längeren Anstiegen unangenehm werden kann. Klar, beim Downhill hat es wieder Vorteile und mehr Sicherheit. Wie ist das bei Dir? Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 27.03.2014 21:04 20 TOSTO Habe heute auf meine Anfrage zur Lieferzeit von Vecnum Antwort bekommen.
Ab Mitte April Lieferung möglich. Werde die Vecnum Moveloc 170 also bestellen. Danke Tobi für den Tipp. Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 21:08 22 Beysen Ja der Vorbau und Lenker sind bei mir sehr abwärts orientiert, komme aber bisher entgegen allen prognosen eigentlich ganz gut zurecht wenn es heißt Bergauf.
Stehe da aber auch gut im Saft. Denke das bei dir ein Rise von 15mm reicht. Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 21:15 23 TOSTO @Kharne:
MOVELOC 140 / MOVELOC 170 / Loaded (meine jetzige) Hub [mm] 140 / 170 / 0 A [mm] 223 / 253 / 250 (Einstecktiefe in das Sattelrohr des Rahmens) B [mm] 208 / 238 / 240 (Ausgefahrene Länge von Mitte Sattelgestell bis Oberkante Sattelrohr) C [mm] 431 / 491 / 400 (Gesamtlänge der Sattelstütze) D [mm] 300 / 330 / - (Maximale Auszugslänge der Sattelstütze) Min. Einstecktiefe [mm] 131 / 161 / - Hier habe ich mal die geometer. Daten zusammengefasst. Du hast recht. Da werde ich die 140er nehmen müssen. @Beysen: Danke für dein Feedback. Die 15mm Rise sind, glaube ich auch, ausreichend. Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 21:43 24 tobivogel Hat sonst auch auf der Vecnum Homepage einen Rechner, bei welchem du die Masse eingeben kannst.
Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 22:23 25 Kharne Wenn du wirklich nur 15 cm Sattelauszug fährst kannst du grade so ne 100er LEV oder Reverb fahren.
Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 22:26 26 TOSTO Fehler von mir.
Habe gerade nachgeschaut und gemessen. Ich fahre 240mm Sattelauszug. Die 150mm kamen zustande, weil ich die max. Einschublänge (A) genommen hatte und den Rest, der dann noch verbleibt. dem Mass B zugeordnet habe. Habe das im Beitrag korrigiert. Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 22:45 27 TOSTO Habe gerade die Konfiguration für die Sattelstütze auf ihrer Website durchgeführt.
Moveloc 140 Damit wäre das geklärt. Merci Kharne & Tobi Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)
Pivot Mach 429 C • 28.03.2014 22:57 28 TOSTO So ...
kurzer Nachtrag. Das Bike wurde etwas modifiziert. Neuer Lenker: Pro Tharsis Alu 740 mit 20 mm Rise. Ergänzt die Shimano XT/XTR Kollektion sehr gut und hat heute bei meiner Biketour die Feuerprobe bestanden. Neue Bremsscheiben und Beläge gab es auch und dazu eine neue Kette (XTR). Leider ist der MAXXIS Ardent 2.25 NoTube für 29er erst ab Ende April wieder lieferbar. Also hiess es ... Reifen tauschen damit wieder mehr Grip am Hinterrad. Die Movelock 140 ist auch bestellt. Liefertermin Mitte/Ende Mai. Wäre ja noch zum richtigen Zeitpunkt, bevor die richtigen Touren kommen. Pivot Mach 429 C _ 2014 _ 392 km 7760 hm
Pivot Mach 429 C • 11.04.2014 22:36 29 TOSTO Heute endlich eingetroffen ... meine neue Sattelstütze Moveloc 140 inklusive Sattelklemme Tooloc.
Hier erste Bilder: Die Verpackung wirkt optisch ansprechend. Der Inhalt ... Sie wirkt nicht nur edel, sie ist wirklich top verarbeitet! Im ausgefahrenem Zustand. Schon mal den Bowdenzug montiert. So sieht das dann im Detail aus. Leider heute keine Zeit mehr sie zu montieren und dazu kommt, dass zur Montage Torx Schlüssel gebraucht werden. Habe ich leider nicht zu Hause. Muss ich morgen mal welche von Arbeit mitbringen. Was ich bereits feststellen konnte, das Spiel der Mechanik scheint im Hunderstelbereich zu sein, aber mal schauen wenn man drauf sitzt und fährt. Mehr gibt es später, wenn sie den ersten Härteeinsatz hinter sich hat. Das wird das nächste Weeki sein. Da steht eine Zweitagestour von Sargans über den Risetenpass nach Glarus und weiter zum Klöntalersee, die Roggenlochhütte, den Chinzigpass bis Flüelen an. Ca. 5100 Hm Uphill und 5300 Downhill. Da muss sie sich bewähren, sonst retour! 883 km 20'120 hm
Pivot Mach 429 C • 03.07.2014 19:59 30 Keks Die erste Moveloc im Forum?!
Da bin ich wohl nicht alleine gespannt auf den ausführlichen Erfahrungsbericht! Pivot Mach 429 C • 05.07.2014 19:25 31 TOSTO Die Moveloc ist montiert.
Erster Ausritt heute und mein erstes Fazit: Geniales Meisterwerk. Wie schon geschrieben, das Spiel der Mechanik bewegt sich im Hunderstelbereich. Die drei Stufen rasten perfekt ein, ohne Wackeln und ohne jedes Geräusch. Auch die Montage ging relativ einfach und schnell. Da freue ich mich schon riesig aufs kommende WE und die Tour. Und es ist ein völlig anderes Fahren, wenn man auf dem Trail die Stütze ohne anhalten ein- und ausfahren kann. 883 km 20'120 hm
Pivot Mach 429 C • 06.07.2014 21:25 Hi Tosto,
dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht vom ausführlichen Test des edlen Teils . lg speedy Pivot Mach 429 C • 06.07.2014 21:51 33 Kharne Meine kommt Ende des Monats
Keine 170er? Du fährst doch mit recht viel Sattelüberhöhung, oder? Pivot Mach 429 C • 06.07.2014 22:29 34 TOSTO Hey Kharne
Da bin ich mal gespannt, wie du sie findest. Ich hatte meine Masse in den Konfigurator von Vecnum eingegeben und der hat 140 mm als Ergebnis angegeben. Habe dann noch mal mit Marzell Meier telefoniert und er tendierte auch zur 140er. Bin ja heute gefahren und muss sagen, die Höhe ist perfekt. Die Überhöhung passt also für mich. Dann bleibt mir nur zu sagen, freue dich darauf! 883 km 20'120 hm
Pivot Mach 429 C • 06.07.2014 22:42 35 TOSTO Gibt bei meinem Bike auch wieder eine Aktualisierung.
Neben der Moveloc habe ich mir einen neuen Sattel gegönnt. Prologo Zero II TT CPC Werde diesen morgen zum ersten Mal unter dem ... haben. Mal schauen. Bilder und kleiner Bericht folgen. Ebenso von der Vecnum Moveloc. 883 km 20'120 hm
Pivot Mach 429 C • 05.08.2014 18:33 36 TOSTO Na dann ...
Den Prologo Sattel habe ich bereits in einem eigenen Thread vorgestellt und meine Erfahrungen dazu fürs Forum weitergegeben. Was fehlt noch? Meine Eindrücke nach den ersten Touren von meiner Moveloc 140. Eigentlich gibt es da nicht viel zu schreiben. Sie erfüllt alle meine Anforderungen mit hoher Präzession. Zu bemängeln habe ich eigentlich nur den einen Punkt, den auch die Tester von MTB-News kritisiert haben. Beim Ausfahren der Sattelstütze gibt es eine ganz leichte Verzögerung, die bewirkt, dass nicht immer in die nächste Position eingerastet wird, sondern die zweite Position. Ist aber nur beim Ausfahren von der niedrigsten Position der Fall. Aber mit den Oberschenkel kann man das relativ leicht steuern. Und wie MTB News schreibt: Jammern auf sehr hohem Niveau. Ansonsten ein Klasse-Teil. Das Spiel habe ich bei meiner mal nach messen lassen und muss mich da korrigieren (hatte ja von Hundertstel gesprochen), sind aber exakt 7 Zehntel Millimeter im maximal ausgefahrenem Zustand. In der untersten Position war es noch die Hälfte. Und auch ich habe sie nicht nur bei schönem Wetter getestet, nein ... auch in strömenden Regen und auf schlammigen Trails. Mit 349 Euro sicher nicht ganz günstig, aber ihren Preis wert. Hier der Link zum Test von MTB-News: http://www.mtb-news.de/news/2014/03/10/vecnum-moveloc-test/ Pivot Mach 429 C • 11.08.2014 20:58 37 TOSTO Nach 16 Monaten, 2'600 Kilometern und 73'000 Höhenmetern ist mal ein Update fällig.
Wie man sieht, habe ich mal diese aufdringlichen Fox Decals entfernt. Rahmen: Pivot Mach 429 Carbon Schaltung: Kurbel XT 10 fach 170 mm, Kasette XT, Umwerfer XTR, Schaltwerk XTR, Trigger XTR [b\]Innenager:[/b] Shimano XTR Press Fit SM-BB94 Kette: XT HG 910 Bremsen: Shimano XT Trail 180/180 Steuersatz: Chris King tapered Vorbau: Loaded 70 mm (Alu) Lenker: Tharsis 740 mm (Alu) Sattelstütze: Vecnum Moveloc 140mm Dämpfer: Fox Float 100 mm CDT Federgabel: FOX 32 Talas 29 120 CTD-Adjust FIT 15QR Tapered schwarz Naben: Super Cycle Light 15mm (4fach gelagert und gedichtet) Steckachse (hinten): DT Swiss 15mm Steckachse (vorn): Fox 15mm Sattel: Prologo Zero II CPC Nack Laufräder: ZTR Crest Speichen: DT Swiss Competition Black Nippel: DT Swiss (Alu) Reifen: Nobby Nic Evo 2.25 (hinten) Racing Ralph Evo 2.25 (vorn) Klickpedale: XT Trail Gewicht komplett: 12,94 kg Ausser der Sattelstütze und dem Sattel gab es ja keine Veränderungen. Bei den Reifen kommen im Frühjahr wieder Maxxis drauf. Eigentlich bin ich vom RR positiv überrascht. Auch der Nobby hat noch nicht federn lassen, was die Entzahnung der Gumminoppen betrifft. Ich bin am überlegen einen neuen LRS anfertigen zu lassen. Bei den ZTR Crest gehen nur 2.25 Reifen drauf, habe zwar im IBC gelesen, dass dort auch viele mit 2.3 Reifen fahren, aber das Felgenbett mit 21mm Innenweite gibt laut Hersteller eigentlich nicht mehr her. Doch dazu werde ich noch eine Anfrage separat stellen. Aber schauen wir mal, alles hat seine Zeit. Gruss TOSTO Pivot Mach 429 C • 04.10.2014 22:16 38 Spires Echt ein tolles Bike mit einer mutigen Farbe, gefällt mir gut.
Wiso hast du denn die Reifen nichts andersrum montiert? RR hinten und NN vorne? Pivot Mach 429 C • 06.10.2014 19:12 Hoi TOSTO,
angeregt durch deine Bikevorstellung hab ich mal ein bisserl was über Pivot Cycles gelesen und unter anderem diesen Hausbesuch gefunden. Ist zwar schon ein bisserl älter, aber ich finde, man bekommt einen kleinen Einblick in die Firmengeschichte und -philosophie. Wahrscheinlich kennst du den Artikel eh schon. lg speedy Pivot Mach 429 C • 06.10.2014 21:52 40 TOSTO @Spires
Eigentlich eine lustige Geschichte. Wie schon weiter oben erwähnt, hat mein Bikehändler die Maxxis nicht geliefert bekommen. OK dachte ich, nehme ich die Nobby Nic. Einen hatte er in der Werkstatt und ich den derweil hinten aufgezogen. Den zweiten wollte er aus seinem Lager holen, wurde aber durch einen Anruf und einen Kunde unterbrochen. Dann kam er wieder aus seinem Lager und sagte mir, dass er keinen NN für Tubless mehr hat. Blieb nur der RR. Da hatte ich keine Lust mehr, den NN vom HR wieder runter zu nehmen. Also den RR vorn aufgezogen. Allerdings muss ich jetzt sagen, ich sehe da kein Problem. Fährt sich so ganz gut. Der NN hat hinten natürlich mehr Grip und das auf steilen steinigen Wegen ist nicht nachteilig. Berg runter reduziere ich im RR den Luftdruck, so auf 1.7 bar. Hinten beim NN fahre ich 2 bar. Bis jetzt funktioniert es gut. Werde die beiden noch über den Winter fahren und dann kommen im Frühjahr wieder die Maxxis drauf. @speedy Danke. Klar kenne ich den. Finde ganz gut gemacht und wie du schreibst, schöner Einblick in die Firmenphilosophie von Pivot. Und den Cocalos finde ich sehr sympathisch. Super der Typ mit der Kaffeemaschine. Pivot Mach 429 C • 07.10.2014 22:56 Der Titel deutet es ja schon an:
"Pivot Cycles, Perfektionisten aus Arizona". Und jepp, die Story ist einfach nur geil : "In der Anfangszeit war es sehr eng mit dem Geld – und plötzlich stand da dieses Monstrum von Kaffeemaschine bei uns. Sie hatte 50 Dollar auf dem Schrott gekostet. Ein italienisches Modell, defekt und keine Anleitung. Ich war fast ein wenig sauer, weil ich es für rausgeworfenes Geld hielt. An einem Wochenende kam ich dann in die Firma – und da saß Bill in einem Riesenhaufen von Kleinteilen. Er hatte die Maschine komplett zerlegt. Ich fragte ihn nur, was zur Hölle er da mache und wie er das wieder zusammenbekommen möchte. Er meinte nur: “Es sind nur Schalter.” Als ich am Montag wieder kam, stand Bill in unserer Küche neben der Kaffeemaschine – mit einem Kaffee in der Hand. Seitdem braut sie perfekten Kaffee." (Quelle) lg speedy Pivot Mach 429 C • 08.10.2014 20:02 42 TOSTO Mein neuer LRS ist angekommen.
Dazu die neue Bereifung. Der erste Blick und die Begutachtung sagen: Verarbeitungsqualität top! Eine Danke an Andreas Müller. Hier noch die Bereifung: Maxxis Ardent [img\]http://up.picr.de/20890465yx.jpg[/img] Maxxis HighRoller II Komplettpreis: 700 € /708 Sfr Dazu kommt noch die Schweizer MwSt von 56 Sfr und 12 Sfr Zollgebühr. Sobald der Schnee weg ist, werde ich das neue LRS-Set mal montieren und testen. Pivot Mach 429 C • 04.02.2015 16:41 43 TOSTO Eine Aktualisierung meines Bikes ist wieder mal fällig.
Hatte die letzten beiden Monate beruflich zu viel um die Ohren, bin zwar einige Touren gefahren, aber meist ohne Fotoapparat. Dazu einige Trainingsrunden am Abend. Was hat sich am Pivot getan? Der neue LRS ist montiert und dann habe ich mir von der Gewinnbeteiligung meiner Firma noch ein kleines Schmankerl gegönnt. Die Hope Tech 3 E4. Die Bremsscheiben sind die Shimano XT-Ice Tech und die Bremsbelege die organischen von Hope. Man liesst ja viel, dass diese zu wenig Biss hätten. Also nach dem Einbremsen kann ich das nicht bestätigen. Die greifen ziemlich zu. Der Druckpunkt ist etwas diffuser als bei der XT-Trail, behaupte aber das dies eine Gewöhnungssache ist. Die Dosierung der Bremskraft ist hervorragend. Über Optik und Haptik muss ich nicht viel Worte verlieren. Da gibt es wohl kaum etwas vergleichbares. Der Hope - Freilauf macht Spass, auch wenn der Sound gegenüber den älteren Modellen etwas 'kultiviert' wurde. Die Ryde Trace Enduro Felgen sind schon eine andere Nummer als die ZTR-Crest. Bin mal einige Treppen gefahren, da spürt man die Stabilität. Zu den Reifen: Highroller II 2.3 hinten und Ardent 2.4 vorn. Die beste Reifenkombination die ich bisher gefahren bin. Bin schon auf die anstehenden Hochgebirgstouren gespannt. Pivot Mach 429 C • 02.05.2015 16:38 44 Basher Hat dass eine Bedeutung das Dein Dämpfer "falschrum" drin ist ?
Hat das was mit den Einbaumaßen zu tun ? Eventuell wegen besserer Schmierung ? Hab ich schon n paar mal gesehen , aber so ganz schlau wurde ich bis jetzt noch nicht diesbezüglich ... Pivot Mach 429 C • 02.05.2015 22:34 45 TOSTO @Basher:
Nein. Von der Funktion her spielt das keine Rolle. Grund: Der Flaschenhalter. Normal eingebaut zu wenig Platz. Pivot Mach 429 C • 03.05.2015 18:29 47 TOSTO Mal wieder ein paar neue Bilder vom Pivot.
Viel hat sich nicht geändert ... warum auch. Neue XT Kurbel ... statt 175mm jetzt 180mm und die neue Kassette mit 36er Blatt (bisher 34). Und neu die Michelin Wild Rock'R' Advenced in 2.35. War letztes WE auf der Haute Route Albula unterwegs ... der Grip ist sehr gut, aber bei nassen Verhältnissen rutschen sie auf Wurzeln und Steinen seitlich leicht weg. Mal sehen wie sie sich kommende Woche in Livigno bewähren. Dann noch mal zur Übersicht: Rahmen: Pivot Mach 429 Carbon Federgabel: Fox Talas 32 120/100mm Dämpfer: Fox Float RP 13 Innenlager: XT BB-MT800 Press-Fit Hollowtech II Kurbel: Shimano XT 3fach 180mm Kassette: Shimano CS-M177 10-Gang 11-36 Zähne Schaltwerk: Shimano XTR Umwerfer\: Shimano XTR Trigger: Shimano XTR Kette: Shimano XT 10-fach Kette CN-HG95 Steuersatz: Chris King Lenker: Tharsis Pro Alu 740mm Vorbau: Loaded AMX Stem 65mm Bremsen: Hope Tech3 E4 183/183mm Sattelstütze: Vecnum Moveloc 140mm Sattel: Prologo Zero II Nack LRS: Ryde Trace Enduro Naben: Hope Evo Pro II Speichen: Sapim CX Ray Reifen: MICHELIN Wild Rock'R Advanced Reinforced 2.35 [Tubeless] Pivot Mach 429 C • 23.06.2016 19:39 48 TOSTO Noch bin ich mir nicht ganz sicher ... doch eventuell werde ich mein Pivot zum Verkauf in den Bikemarkt stellen.
Ein neues Projekt steht an. Offiziell möchte ich aber noch keinen Verkaufsthread starten, sollte aber jemand hier aus dem Forum Interesse haben, kann er gerne per PN anfragen. Wie gesagt, ganz sicher ist es noch nicht. Pivot Mach 429 C • 12.11.2016 15:52 49 marcusen Warum willste es verkaufen? Bock auf was neues?
Welche Rahmengröße is'n das? Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!
Pivot Mach 429 C • 12.11.2016 21:30 50 TOSTO Hoi marcusen
Grösse L Sitzrohrlänge: 508 mm Oberrohrlänge: 628.7 mm Steuerrohrlänge: 119.4 mm Steuerrohrwinkel: 69.3° Sitzrohrwinkel: 71.9° Kettenstrebenlänge: 448.3 mm Abstand Tretlager zu Boden (BBH): 330.2 mm Radstand: 1142 mm Stack: 626.1 mm Reach: 426.7 mm Das Bike ist vom Grundcharakter ein CC/Trailbike mit gutem Allmountain Potenzial. Das hängt aber auch vom Können des Fahrers ab. Die Klettereigenschaften finde ich sehr gut und auf Trails, die ständig das Profil von bergauf und bergab wechseln und im Maximum S2 Stellen aufweisen, fühlt man sich mit ihm pudelwohl. Auf ruppigen Abfahrten und mit hohem S2 Anteil und darüber, spürt man den fehlenden Federweg. Ich hatte mich mal ernsthaft mit dem Umbau auf eine 130 oder 140 mm Federgabel beschäftigt. Die Veränderung bei 130 mm zu den bestehenden 120 mm: Reach wird 2 mm kürzer Stack wird 5 mm länger Tretlager kommt um 5 mm höher Lenkwinkel wird 0.6° flacher Sitzwinkel um 0.5° flacher Bei 130 mm Federweg wären die Veränderungen der Geo minimal, jedoch ist die Frage offen, wie sich die Hinterbau-Kinematik verändert. Ob die 10 mm mehr wirklich spürbar sind, sei dahingestellt, zu mal die Talas ein Tuning bekommen hat und den bestehenden FW eigentlich sehr effizient ausnutzt. Bisher habe ich viel fehlenden Federweg durch eine sehr aktive Fahrweise, die bei S2 jedoch schon ziemlich anstrengend für meinen Rücken ist, ausgeglichen. Da ich mich jedoch mit der Rückenkrankheit Morbus Scheuermann (entsteht im Jugendalter bei zu schnellen Wachstumsschüben und macht sich meist erst ab dem vierzigsten Lebensjahr bemerkbar, bei mir erst die letzten zwei Jahr, dank sehr guter Rückenmuskulatur) herumplage, möchte ich doch ein Bike mit mehr FW in Front und Fahrwerk. So habe mich mal näher mit dem Rotwild R.E1 FS als Frameset beschäftigt. Auch ein Liteville 301 MK 12 wäre eine Alternative und auch das neue Pivot Switchblade, jedoch ist der Preis für das Frameset fast 1000 Sfr. teurer als der des Rotwild oder Liteville. Doch steht auch der Gedanke, das Pivot, welches mir doch auch ans Herz gewachsen ist, als Zweitbike für geruhsamere Touren zu behalten. Gut, ich habe noch das Focus Black Forest (HT), doch das nutze ich nur für die Fahrten zur Arbeit oder für eine kurze Runde an Wintertagen. Gruss Thomas Pivot Mach 429 C • 13.11.2016 10:49
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