mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Plattform oder Klickis (Zwitter)

1 -Olli-

Hallo an Alle,

ich habe schon gesehen, dass es zu dem Thema Pedalen mehrere Threads gibt aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Ich bin jetzt am Wochenende mein neues Steppenwolf (http://www.mtb-forum.eu/mein-neues-spielzeug-und-ich-t-16013-1.html) mal ein bisl Probe gefahren.

Ich bin auch vollends begeistert, bis auf die Pedalen.
Gestern bin ich ordentlich Steigungen mit vielen Wurzeln etc gefahren und andauernd abgerutscht. Dazu kommt noch, dass ich scheinbar ein paar mal zu fest zu getreten habe und sich an der linken Pedale die Schrauben von den Bärentatzen aus dem Gewinde gezogen (nicht gedreht) haben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den ultimativen Pedalen lach!
Ich fahre viele Waldwege und wie z.B. am Kaiser-Wilhelm Denkmal auch recht ordentliche Steigungen und Abfahrten (leichte Trails).
Jedoch fahre ich natürlich auch gerne mal eine "Familientour" und möchte nicht jedes mal Pedalen wechseln müssen oder Schoner anziehen.

Sind die Spikes an den Plattformpedalen wirklich so gemein, dass man auch bei dem Sonntagsausflug Schoner braucht, falls man mal abrutschen sollte oder sind sie dann überflüssig?

Wie sicher steht man mit Klick-Schuhen auf der "nichtklickbaren"-Seite der Zwitter-Pedalen? Wäre ja wahrscheinlich der Fall bei gelegenheiten wo man weiß "oh oh, da rutsche ich gleich" zwinker, oder?!

Früher bin ich immer Bärentatzen mit Käfigen ohne Bänder drin gefahren, falls dass noch jemand kennt lach?! Aber ich denke, die Technik ist voran gegangen und deswegen wollte ich mal hören, wir ihr das so handhabt.

Gruß und Dank an alle!

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 13:40


2 Kharne

Die Schienbeine haust du dir genau einmal an den Spikes auf zwinker
Wenn du wirklich Klickies + Plattform fahren willst dann guck dir
mal die Kombi Five Ten Minaar und Crankbros Mallet an.

SPD Pedale sind einseitig Bärentatzen, wirklichen Halt hast du da
nicht drauf. Mit *richtigen* Radschuhen mit Carbonsohle schon garnicht.
Dann eher *Trekkingschuhe* mit Klickeinsatz oder eben die Five
Ten Minaar

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 13:56


3 c-racer

Zwitterpedale lohnen sich mMn nicht, man sollte sich entweder für Klicks oder für Flatpedale entscheiden.
Ich finde, dass die Spikes je nach Länge recht gefährlich sein können. Wenn Trails in der Tour sind, die schwieriger sind als S3, dann nehme ich Protektoren für Knie und Schienbeine mit (für die DH und FR-Spots hier sowieso), bei leichteren Trails nur Kniepads oder gar keine. Es besteht dank dem guten Grip auf dem Pedal nur ein geringes Risiko, abzurutschen. Trotzdem kann es immer passieren, meistens dann wenn man nicht damit rechnet. Das hängt jedoch vom Fahrstil ab.

Zwar bohren sich Klickpedale nicht ins Schienbein, allerdings ist es in technischem Gelände schwieriger, im Falle eines Sturzes oder plötzlichen Anhaltens das Bike loszuwerden, was auch ziemlich schmerzhaft enden kann.

Bei Flatpedalen könnte ich dir die hier empfehlen:http://www.hibike.de/shop/product/p72074553ae97e1a1fc7f3d181db4d944/s/Shimano-PD-MX30-Plattformpedale-fuer-Downhill-BMX-DualSlalom.html Kosten wenig, biten sehr guten Grip und sind nicht kaputt zu kriegen lächel Bei Details zu Klickpedalen kann ich dir aber nicht weiterhelfen, weil ich mich da nicht so auskenne...

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:05


4 Lino126 (Ex-Mitglied)

Sag mal olli, ich glaube du kommst aus meiner nähe lach
Also, ich fahre schon etwas länger die crankbrothers 50/50 3 die sind einfach nur hamma. beide systeme sind aber, abhängig von der qualität sehr teuer.

Ghost-Biker/Pure AMR Power

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:15


5 -Olli-

Zitat von Lino126

Sag mal olli, ich glaube du kommst aus meiner nähe lach
Also, ich fahre schon etwas länger die crankbrothers 50/50 3 die sind einfach nur hamma. beide systeme sind aber, abhängig von der qualität sehr teuer.


Das kann gut sein, wenn du aus dem Raum Minden/Porta kommst?!
zwinker

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:36


6 Lino126 (Ex-Mitglied)

Werste lach

Ghost-Biker/Pure AMR Power

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:45


7 -Olli-

Die Kombination 5.10 Minaar und CB Mallet finde ich nicht schlecht. Aber rutscht man nicht schnelle mal in die Klick-Vorrichtung rein, wenn man eigentlich ausgeklickt fahren will?

Die Shimano gefallen mir natürlich vom Preis her sehr gut zwinker aber das soll nicht das einzige Kriterium sein.

Gibt es denn große Qualitätsunterschiede zwischen den Shimano und den CB 5050-3?

Ist die Höhe der Pins/Spikes generell justierbar?

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:48


8 -Olli-

Zitat von Lino126

Werste lach

Dann liegt der Kaiser in der Mitte von uns!
Petershagen zwinker

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:51


9 Kharne

Die Shimano sind halt dicke Brot-und-Butter Flats für 30€, die
Crankbros sind flacher, leichter? und auch deutlich teurer und
hochwertiger zwinker

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 14:59


10 -Olli-

Zitat von Kharne

Die Shimano sind halt dicke Brot-und-Butter Flats für 30€, die
Crankbros sind flacher, leichter? und auch deutlich teurer und
hochwertiger zwinker

Ja, ungefähr so hab ich mir den Vergleich gedacht lach!

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 15:36


11 -Olli-

@Kharne
Wie sieht das mit ungewolltem einklicken aus, passiert das schon mal oder geht das überhaupt nicht (habe keine Erfahrung mit Klickis)?

Wie ist die Plattform mit normalen Schuhen zu fahren (z.B. Sonntagsausflug zwinker), stört die Klickvorrichtung dabei?

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 16:04


12 Kharne

Ich fahr keine Klickies und auch keine CB Mallet zwinker
Lies dir die Erfahrungsberichte durch, die ich verlinkt hab.

Zu Plattformpedalen allgemein: Du musst aufpassen, was du für Schuhe
anziehst, die Pins können dir Ruckzug die Schuhe zerfetzen!
Ich fahr meine nur mit meinen Five Tens. Die sind jetz aber nicht
wirklich Sonntagstoreuntauglich.

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 16:16


13 Radonator

Hiho...

also ich muss sagen, ich habe leichte und teure Flatpedale von crankbrothers , atomlab und shimano gehabt...ich kann nicht bestätigen, dass die teureren CB 5050 wesentlich hochwertiger sind. Mit den Shimano hast du zwar ein paar Gramm mehr am Bike, aber die Pins bieten einen super Halt selbst mit meinen asics Sportschuhen...
Ich kann nur die Shimano Flats empfehlen !!! TOP-Qualität und absolut Trail geeignet... lächel

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  10.06.2012 22:50


14 Domi

Fahre Nukeproof Neutron Pedale. Als erstes mit normalen, alten Sneaker. Nach ca. 800km ist die Sohle hin. Sprich wirklich tiefe Rillen im Profil.
Hab mir deshalb Five Ten Freerider geholt. Der Grip ist wirklich sehr gut. Bin nur einmal abgerutscht, beim Fahrtechniktraining, aber nur weil mir plötzlich schwarz wurde. Hab jetzt vier richtig schöne Streifen am Schienbein und es hat ordentlich weh getan. Anders wäre das nicht passiert.

Es muss schon richtig komisch hergehen, dass du mit guten Schuhen und Flatpedals abrutscht. Klickies will ich nicht da ich noch viel ausprobiere und oftmals schnell vom Pedal muss. Und den erg rauf komm ich auch ohne Klickies, vll nicht ganz so schnell aber das is tir auch egal.

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  11.06.2012 14:55


15 -Olli-

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.
Ich werde mich da jetzt mal ein wenig durchforsten und mal sehen, wohin die Entscheidung geht.

Flatpedale gefallen mir schon ganz gut und so lange dauert es nun auch nicht für die Sonntagstour "normale" Pedalen zu montieren zwinker!

Klicks wollte ich schon immer mal ausprobieren und da ich kein FR fahre wären sie wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Ist schon nicht ganz einfach aber ich werde mir Eure Erfahrungen und Links mal in Ruhe durchlesen und mich dann für eine Variante entscheiden.
Wenn´s dann doch nicht gefällt ist man eine Erfahrung reicher zwinker!

Gruß
Olli

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  12.06.2012 21:12


16 Diddo

Zitat von c-racer

Zwitterpedale lohnen sich mMn nicht, man sollte sich entweder für Klicks oder für Flatpedale entscheiden.

Ich bin da zu praktisch orientiert und benutze mein Bike zwangsweise auch mal für "A nach B". Da sind die Zwitterpedale superpraktisch weil sie ein zweites Bike sparen bzw. ich nicht dauernd in Schuhen mit Cleats herumlaufen muss und damit Klinge wie 'n Mädel mit Stöckelschuhen zwinker

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  12.06.2012 21:50


17 Shocky

Hallo Olli

Ich fahre jetzt seit 1 1/2 jahren die nukeproof neutron
Und bin mehr als zufrieden man hat super halt, auch unter wiedrigsten bedingungen . Man kommt schnell runter und sie taugen auch für familienausflüge . Man sollte sicht vielleicht ein extra paar schuhe zulegen da die pins die sohle schon ziemlich kaputtmachen.
Hab leider bloß die in plastik gekauft, falsch bestellt wütend

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  12.06.2012 21:56


18 -Olli-

Bei Klicis hören sich die hier auch nicht schlecht an, wenn jemand Erfahrungen hat... lächel

http://www.bike-discount.de/shop/k417/a14016/am-mtb-pedal-traverse-schwarz.html

Plattform oder Klickis (Zwitter)  •  12.06.2012 22:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff