mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Hallo zusammen,

der Adapter von Shimano für meine HA (PM) war nirgends zu
bekommen (180mm), daher ist nun der Magura Adapter (vom MT4/6 Sattel) verbaut.

Ist das problematisch?

Mir fällt beim bremsen nix negativ auf. Ab und an leichtes schleifen, aber das ist an der VA auch noch der Fall. Vermute, es fährt sich noch ein.



(Falls mir jemand einen link zum - oder einen Shimano Adapter hat, bitte ich denoch um Nachricht)

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 07:34


2 OldenBiker

Das leichte schleifen kommt von der Scheibe. Probleme mit dem Adapter dürfte es eigentlich nicht geben. Muss nur der passende sein.
Ich fahre z.B. Hayes Bremsen mit Avid Adaptern. Ein Bekannter fährt seine Avid Bremse auch mit Magura Adaptern, vorne und hinten. Funzt ohne Probleme.

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 09:01


3 willi77 (Ex-Mitglied)

ok. danke.

lustigerweise ist das Schleifen nicht immer. Mal ja mal nein.

Vor allem nach strammen Bremsvorgang. Vielleicht fährt es sich noch ein. Ist erst 10 km bewegt worden.

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 09:27


4 OldenBiker

Nach sehr starkem bremsen ist das schleifen meist bei allen Bremsen. Durch die Reibungswärme verziehen sich die meisten Scheiben etwas, ziehen sich aber durch abkühlen wieder zurück. Je größer die Scheibe, umso stärker ist dieser Effekt.

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 12:17


5 willi77 (Ex-Mitglied)

aha! na das würde vieles erklären. hab nämlich gestern doch recht heftig eingebremst. mit deftigem hintern in die höh´ effekt.

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 12:29


6 eggen

Wenn die Bremszange in den Adapter passt- also nirgens anstößt- und die Bremsscheibe von der Höhe her genau zwischen den Belägen läuft ist das kein Problem, am Ende muss jeder Adapter die Bremskraft übertragen können, da ist es egal von welcher Bremse die Kraft kommt.

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 12:34


7 Stützrad

Zitat von willi77

aha! na das würde vieles erklären. hab nämlich gestern doch recht heftig eingebremst. mit deftigem hintern in die höh´ effekt.

Da muß die Bremse aber ordentlich heiß werden.
Eine, wenn auch heftige Notbremsung sollte da noch nicht
reichen.
Erst recht nicht die neue Saint mit deinen Scheiben.
Dafür muß es schon ordentlich den Berg runter gehen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 12:36


8 Mattosch

Zitat von Stützrad

Zitat von willi77

aha! na das würde vieles erklären. hab nämlich gestern doch recht heftig eingebremst. mit deftigem hintern in die höh´ effekt.

Da muß die Bremse aber ordentlich heiß werden.
Eine, wenn auch heftige Notbremsung sollte da noch nicht
reichen.
Erst recht nicht die neue Saint mit deinen Scheiben.
Dafür muß es schon ordentlich den Berg runter gehen.

Henni

naja das ghleiche ist bei meiner code r aber auch.




PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  05.06.2013 15:35


9 Stützrad

Kenne das Problem, obwohl es ja eigentlich kein richtiges
Problem ist weil man sich ja darauf Einstellen kann, von
der Hayes.
Die wird bei einem schnellen Bergabstück gerne mal heiß,
die Scheibe verzieht sich kurzfristig und das Fading tritt
ein.

Das Problem kenne ich bei meiner Saint in keinster Weise.

Deswegen verstehe ich das auch nicht.
Vielleicht sollte ich jetzt doch froh sein das ich mich
doch zurück halten konnte und auf die neue Saint verzichtet
habe. lach

Ich bin der Meinung das da was falsch ist.
Zumindest mal so von Weitem ohne das selber gesehen zu haben.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  06.06.2013 10:28


10 raphrav

Hey,

da auch ich nun in der Situation bin, neue Scheiben zu brauchen und wenn ich dabei bin, will ich vom 185er-Eigengewächs von Avid weg.

Googlen ergab, dass da nun auch ein neuer Adapter fällig ist. Auch nicht tragisch, kostet ja nicht die Welt.

Dem Post hier entnehme ich, dass die Marke prinzipiell relativ wurscht ist.
Konkret also: Würde dieses Teil hier dann an normale Postmount-Aufnahme (Rock Shox Reba), die Sättel der Elixir3 und für die 180er Avid HS1 passen?

Danke!

Grüße,
Raph

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  09.06.2013 10:10


11 bieker

Ne, das würde mMn nicht passen.
Schau dir mal die Bilder von der Elixier 3 an, der Adapter benötigt eine ausbuchtung, damit die Kolben platz haben.
Bei dem KCNC Adapter geht der "Adapter" von der unteren Aufnahme direkt schräg nach oben --> kein Platz für den Sattel staun

Ich hoffe das war einigermaßen verstänlich ausgedrückt hmmm zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  09.06.2013 10:20


12 raphrav

Mhm, jo, gutes Argument. So weit hab ich noch gar nicht gedacht, habe bisher nur nach den Bohrungen und deren Abstände etc. geschaut!

Na gut, dann wird es halt doch der originale, aber der KCNC in Rot hätte halt optisch so schön an mein Radl gepasst... lächel

Danke!

Grüße,
Raph

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  09.06.2013 11:05


13 willi77 (Ex-Mitglied)

VA war ne Einstellungssache. Hab den Sattel nochmal justiert und nun ist gut. HA gestaltet sich schwieriger. Der Abstand der Beläge zur Scheibe ist sehr sehr gering. Habe die Kolben mit wd40 geölt. ( Beläge raus, Sattel abgebaut, Kolben auf ca 3 mm ausgefahren, eingesprüht, vorsichtig wieder reingedrückt, Zewa 4 mal durchgezogen, um überschussiges Öl zu entfernen).

Wollte sichergehen, dass sie auch voll zurückfahren, bzw, gleichmäßig arbeiten. Hab dann auch hier den Sattel so perfekt wie möglich justiert und momentan schleift es nicht.

Fahre ich jedoch ne Weile und bremse, schleift es wieder, ab und zu. Fairer weise muss ich sagen, dass die Scheibe MINIMAL Unwucht hat. Aber das spielt sich wirklich im 0,2 mm Bereich ab. Denke, dass hat manche Scheibe so oder so.

Werde trotzdem ne neue anfordern und verbauen. Dann sollte es erledigt sein.

Wieviel Abstand zwischen neuen Belägen und neuen Scheiben ist denn normal?

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  09.06.2013 22:54


14 willi77 (Ex-Mitglied)

Neue Frage zur hinteren Bremsleitung, siehe Bild ganz oben.
Darf ich diese schwarze Schraube, mit der das goldene Endstück am Sattel befestigt ist, leicht lösen, um die Leitung in der Richtung leicht zu verstellen? Sprich: Richtung Rahmen drehen?

Oder haut es das Öl raus?

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  30.06.2013 19:23


15 pancho (Ex-Mitglied)

Ja, wenn Du die Schraube leicht löst, also nicht ganz herausschraubst, ist das kein Problem.


PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  30.06.2013 20:04


16 willi77 (Ex-Mitglied)

Danke. Jetzt ist es besser von der Führung

PM Adapter Magura an Shiman Sattel ok?  •  01.07.2013 09:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff