mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Poplock bei Tora SL 100

Hallo zusammen, habe noch einmal eine Frage zum Poplock meiner RockShox Tora Gabel.

1 go-klein

Hallo zusammen,

habe noch einmal eine Frage zum Poplock meiner RockShox Tora Gabel.

Die Gabel ist zur Zeit auf 11 bar aufgepumpt. Ohne Poplock kann ich die Gabel etwa 7cm versenken, wenn ich plötzlich auf den Lenker gehe. Mit Poplock sind es aber auch noch ca 5cm. Ist das richtig so?
Bei der Suntour meines Sohnes bewegt sich im gesperrten Zustand nichts.
Hier noch ein paar Bilder







Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

Poplock bei Tora SL 100  •  15.12.2009 21:00


2 marcusen

Das die Gabel beim Lockout noch einfedert ist normal bzw. erwünscht. Denn wenn du versehentlich in ein Schlagloch fährst gibt die Gabel nach damit du Felge, Steuerrohr, Rahmen oder dich selber nicht kaputt machst. Ich weis ja nicht was dein Sohn für eine Suntour hat aber würde behaupten das die Qualität deiner Rock Shox besser und das Konzept besser durchdacht ist.
Ob die 5cm normal sind weis ich allerdings nicht. Steht eventuell was in deiner Bedienungsanleitung?

Poplock bei Tora SL 100  •  15.12.2009 22:05


3 kleinundmies

Eventuell reicht die Zugspannung des Remotehebels nicht, aber das lässt sich schwer beurteilen, wenn das Rad nicht vor mir steht.

Poplock bei Tora SL 100  •  15.12.2009 22:09


4 phil-vampir

Wenn ich das Hebelchen bei meiner Tora 302 betätige, sind ca. 5mm Federung drin. Mehr nicht. Bei harten Schlägen macht diese natürlich sofort auf. Aber ist auch ne [[Stahlfederung]]. Da kann das evtl. anders sein.

Poplock bei Tora SL 100  •  15.12.2009 22:22


5 go-klein

Hallo,

wie genau funktioniert das Lockout bei meiner Tora? Wie ist die Gabel gedämpft? mit Öl? Was würde passieren, wemm zu wenig oder kein Öl in der Gabel ist? Wie kann man den Ölstand überprüfen?

Vielen Dank vorab

Grüße

Oliver

Poplock bei Tora SL 100  •  15.12.2009 23:40


6 phil-vampir

Oh.... Da müßte einer der altgedienten Herren hier im Forum ran. hmmm

Poplock bei Tora SL 100  •  16.12.2009 06:39


7 Flo227

ich glaub eher das 11 bar fast zu viel sind
ich weis ja nicht wie das bei der rock shox so is aber
bei meiner manitou hab ich zur zeit nur 7,5 bar drinnen ist natürlich auch vom körpergewicht abhängig

mit lockout dürfte sich die gabel aber auch keine 5 cm einfedern lassen ich kenn mich zwar mit der marke nicht aus aber das is dan ja schon kein lockout mehr also wen poplock und lockout das selbe sind.

Poplock bei Tora SL 100  •  17.12.2009 15:47


8 go-klein

Hallo zusammen,

habe mal die MC ausgebaut. Öl scheint genug drin zu sein. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ich bei geschlossenem Poplock noch durch das Loch an der Unterseite der MC (Imbusschraube)gut durchblasen kann. Irgendwas scheint da nicht ganz dicht zu sein.

Kennt sich jemand von euch aus. Es handelt sich um eine Einheit wie auf der rechten Seite des Bildes. http://photo.pinkbike.com/photo/433/pbpic433733.jpg.
Kann man das Teil zerlegen?

Oliver

Poplock bei Tora SL 100  •  04.01.2010 15:59


9 mondgesicht93

Keine Ahnung aber wenn du wissen willst wieviel Luft in die Federgabel rein muss guck auf die Gabel da ist meistens hinten eine Tabelle drauf allerdings ist der Druck nicht in Bar sonder psi (oder so) gemessen und dein körpergewicht in lbs (englische pfund = 0,45kg)
Vielleicht hilft dir das weiter, war bei meiner tora auch so das die im Lockout noch einiges Gefedert hat was mir zuviel war , dann hab ich geguckt und es war zu wenig Druck drauf! lächel

Poplock bei Tora SL 100  •  04.01.2010 17:42


10 mondgesicht93

da is was schief gelaufen sollte nur einmal da stehen lach

Poplock bei Tora SL 100  •  04.01.2010 17:43


11 kleinundmies

So ein Doppelposting kann schonmal passieren, warum auch immer...

...hab es entfernt. zwinker

Poplock bei Tora SL 100  •  04.01.2010 17:51


12 mondgesicht93

Danke! lach

Poplock bei Tora SL 100  •  04.01.2010 17:52


13 go-klein

Hallo,

für alle, die es interessiert: Ich habe das Bike zum meinem Händler in der Nähe gebracht, er ist Rock Shox Händler. Dort wurde auf Garantie die Motion Control Kartusche ausgewechselt, war wohl bei eingeschaltetem Poploc nicht ganz dicht.
Zuhause habe ich die Gabel noch auf 11bar aufgepumpt und jetzt ist alles Ok.

Die Abrechnung mir Rock Shox übernimmt übrigens komplett der Händler.

Gruß

Oliver

Poplock bei Tora SL 100  •  13.01.2010 15:34


14 Schaitti

Wäre aber zur Weiterbildung aller anderen interessant, wenn
du uns hier noch informierst wie weit(ca.) die neue Gabel beim
eingesch. Poplock eintaucht.
Reine Neugierde meinerseits lächel lächel

sTay CrAzy

Poplock bei Tora SL 100  •  13.01.2010 21:03


15 go-klein

Hallo Schaitti,

kein Problem, mach ich gerne. Mit normaler Gweichtsbelastung (bei mir 95kg) taucht die Gabel noch ca 1cm ein. Gehe ich plötzlich mit stärkerer Belastung auf den Lenkr dann sind es etwa 2 bis 2,5 cm.
Das Poplock ist jetzt auf jeden Fall wesentlich steifer als vorher.

Gruß

Oliver

Poplock bei Tora SL 100  •  13.01.2010 23:37


16 Schaitti

Genau so sollts eigenlich auch sein. Bei Vollbelastung muß die gabel aufmachen, da du dir ja sonst alles schrottest hmmm

sTay CrAzy

Poplock bei Tora SL 100  •  13.01.2010 23:53


17 Frodo

genau so in der art ists bei meiner revelation auch. die hat normal 140mm und es geht dann bei belastung schon bis 3-4cm rein. und bei schlägen auch komplett.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Poplock bei Tora SL 100  •  14.01.2010 12:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo zusammen, habe noch einmal eine Frage zum Poplock meiner RockShox Tora Gabel. (poploc, rockshox tora)