mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel

gibt es eigentlich einen Postmount-Adapter für 180er Scheiben, wo der Bremssattel nicht direkt durch den Adapter in die Gabel geschraubt wird?

1 one_two

Hallo,

gibt es eigentlich einen Postmount-Adapter für 180er Scheiben, wo der Bremssattel nicht direkt durch den Adapter in die Gabel geschraubt wird? Also, so dass erst der Adapter an die Gabel geschraubt wird und anschließend der Sattel auf den Adapter.
Hintergrund ist der, dass ich mir nicht durch das kalibrieren des Sattels die Gewinde in der Gabel vermurksen will.

Oder muss man zu diesem Zweck von 180 auf 203mm gehen? Ist es überhaupt sinnvoll vorne 203er Scheiben zu verbauen, wenn ich hinten nur 160mm fahren darf?

Achso, Bike ist ein Radon ZR Team, Bremse ist eine Formula RX und Gabel ist eine RS Reba

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 21:50


2 folienmaster

Servus one_two

ist mir nichts bekannt. Gewinde vermurksen nur durch rohe Gewalt oder das Material ist alt und sproede.

Ich fahre meine Formulas mit 180er Scheibe vo und hi.

Das langt voll und ganz aus, um den Dicken einzubremsen. lach

203 wuerde ich so für lange Bergabpassagen empfehlen. Zwecks der besseren Kühlung.



gruss ws ws home

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 22:00


3 marcusen

Also bei 203er Adapter ist das so aber bei 180er wüßte ich das nicht. Man würde dann ja die Lage des Sattels verändern.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 22:06


4 one_two

Ich sehe einfach die Gefahr, dass man beim justieren der Bremse auf einmal ins Leere schraubt, wenn man die Schrauben wieder anziehen will. Bei Alu geht das ja schnell. Posts à la "Hilfe ich habe meine PM-Gewinde in der Gabel vermurkst" finden sich ja auch nicht gerade selten. Als Autoschrauber hätte ich zwar kein Problem damit Time Serts oder Helicoil-Einsätze zu verbauen, aber das muss ja nicht sein. Da PM-Adapter ja nicht die Welt kosten hätte ich so einen bestellt und eben eingebaut, dann wäre das Thema erledigt gewesen.

@marcusen Ja, das ist klar. Aber wenn der Sattel weiter nach unten käme, dafür etwas weiter nach hinten würde es ja immer noch passen.

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 22:44


5 Mondgesicht

Also um das Gewinde in der Gabel abzubrechen brauchst du schon viel Kraft. Auch wenn es "nur" Alu ist, so ein M5 Gewinde (is ja nich allzu kurz) hält schon recht hohe Kräfte aus. Da ich mal davon ausgehe dass das Gewinde in der Gabel nicht geschnitten sondern Geformt ist, ist es nochmal eine ganze Ecke stabiler. Ansonsten musst du halt mal ausrechnen wie stark die Verbindung belastet werden kann, könnte ich auch machen, müsste ich aber runter gehen und mein Tabellenbuch holen, keine Lust lach

Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 23:30


6 folienmaster

Fauler S...! lach

gruss ws ws home

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 23:32


7 Frodo

glaubt mir man braucht absolut nicht viel kraft...

man muss es wirklich nur paar mal gelöst und wieder festgezogen haben... (wenn dann noch bissl salz oder so drann war, dass es schwergängig war)...
beim spezi hab ich das genau mit der Kombi aus RX und Reba nämlich...
da hat die eine schraube keinen richtigen halt mehr... voll im Arsch. Und da wurde nie rohe gewalt angewendet.

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 23:38


8 Mondgesicht

Ich habe keine Ahnung wie ihr alle eure Gewinde festzieht zwinker
Ich nutze keinen Drehmomentschlüssel und ziehe alle Gewinde mit schön schmackes fest, bisher habe ich noch kein Gewinde kaputt bekommen lach

Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  09.04.2011 23:51


9 one_two

Es ist genau wie Frodo sagt, das kann schnell mal passieren. Ich denke mal, dass ich mir vorne eine 200er Scheibe draufpacke, dann ist das Thema ja eh erledigt. Die Formula RX Bremsscheiben sind sowieso nicht so der Bringer. Vor allen Dingen die hintere Bremse hört sich echt übel an und es schüttelt den ganzen Rahmen durch.

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  10.04.2011 00:05


10 marcusen

Alter Schwede, die RX hat die Hayes Stroker Ryde in diesem Forum wenn um Probs geht echt abgelöst.
Ich habe Koolstop in organisch hinten drauf gemacht und dacht es wird besser. Nix da es wurde schlimmer, also hab ich die gesinterten hinten wieder drauf gemacht und es geht bedeutend besser.
Nur als Tipp zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  10.04.2011 00:10


11 one_two

Dann werde ich wohl hinten die "XT SM-RT76 160 mm" draufmachen und vorne die "XT SM-RT76L 203 mm".

Ich habe Bike-discount.de schon angeschrieben zwecks Gewährleistung, mal schauen was dabei rauskommt.

Irgendwo habe ich den treffenden Vergleich gelesen, dass die Formula RX der Alfa unter den Hydraulischen Scheibenbremsen ist. lach Mit den Belägen muss ich mal schauen, ich denke ich werde erst mal die orignalen versuchen, die haben ja auch noch nicht soviel getan. Welche Sintermetallbeläge hast du denn drauf?

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  10.04.2011 00:25


12 marcusen

Auch die von Koolstop. War einer der ersten Versuche die mein Händler versucht hat um die ganzen besch...en Probs zu beheben.
Viel Glück mit H&S und der Bremse!!!!!!!!!!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  10.04.2011 00:30


13 Frodo

ja des rubbeln hinten mit der 160er kenn ich auch gut.
An sich von der Bremskraft echt top^^
aber so viele probs hatt i mit der auch schon...

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  10.04.2011 21:21


14 one_two

Hallo,

ich habe vorgestern die XT Scheiben eingebaut, vorne 203mm und hinten 160mm. Ich habe direkt auch die Originalbeläge mit runtergeworfen, weil die hinteren schon leichte Ausbrüche an den Kanten hatten. Ist wohl dem extremem Rubbeln der Bremse zu verdanken. Jetzt habe ich ordentliche Sintermetallbeläge drauf, die sind vom Bremsgeräusch angenehmer als die originalen und sollten auch eigentlich nicht verglasen, wenn mal Schwerstarbeit angesagt ist.

Also, Scheiben und Beläge getauscht, alles zusammengebaut, Bremse eingestellt und auf Probefahrt. Genau so muss die Bremse sein, nach kurzem Einbremsen war die Bremskraft wirklich genial. Auch nach einer längeren Tour keine unschönen Geräusche und Rubblen mehr. Perfekt! Als netter Nebeneffekt der neuen Scheiben ist auch bei ca. 20km/h das Klingeln der vorderen Bremsscheibe verschwunden.

Meine anfänglichen Bedenken waren ja, dass die Bremsen, bedingt durch den großen Durchmesserunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad komisch zu dosieren seien, aber das passt wirklich gut zusammen. Falls einer mit seiner Formula das gleiche vorhat, ich habe den Hayes Postmountadapter genommen, der passt gut zu der 203er Scheibe und zu dem Bremssattel. Der große Vorteil, neben der erhöhten Bremskraft/Standzeit, ist dass beim Einstellen des Sattels die Gewinde in der Gabel nicht mehr belastet werden und schlimmstenfalls irgendwann ein neuer PM Adapter fällig wäre.

Postmount-Adapter + Gewinde in der Gabel  •  28.04.2011 22:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

gibt es eigentlich einen Postmount-Adapter für 180er Scheiben, wo der Bremssattel nicht direkt durch den Adapter in die Gabel geschraubt wird? (Postmount-Adapter)