mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?

Hab beim Spezi ne Rockshox Reba, die, wie ich heut festgestellt habe, ein defektes Gewinde hat Man kann die Schraube zwar noch minimal festdrehen, aber dann drehts durch.

1 Frodo

Hab beim Spezi ne RS Reba, die, wie ich heut festgestellt habe, ein defektes Gewinde hat traurig Man kann die Schraube zwar noch minimal festdrehen, aber dann drehts durch.

Hab im Internet dieses Helicoil gefunden? Hat das schon jemand? Hab gemeint hier mal Erfahrungen gelesen zu haben... bzw. ähnliche Probleme.

Sonst noch Lösungsansätze dafür?

... Scheiß Postmount direkt an der Gabel... IS auf PM is doch vui besser lach

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:07


2 Klapprad (Ex-Mitglied)

Helicoil ist super um defekte Gewinde zu reparieren. In manchen Materialien wird Helicoil direkt von neu verbaut, weil das Gewinde belastbarer ist.
Wenn Du das Gewinde damit reparierst, mußt Du Dich aber genau an die Montagevorschrift halten. Sonst hat es leider weniger Festigkeit.

Der mit dem Cube tanzt

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:10


3 ghostbiker (Ex-Mitglied)

das stimmt ich bin auch froh keine Gewinde in der Gabel zu haben und lieber die Adapter zu versauen mit der Zeit als die Postmountaufnahme der Gabel hmmm
du kannst auch eine Gewindegröße größer schneiden mit Gewindebohrer oder? dann nimmste ne Schraube größer...und dann mit Schraubensicherung den Adapter gut festziehen und der bleibt doch ne Zeit da dran....ausrichten tuste ja am Adapter.

i do it with Ghost zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:12


4 Klapprad (Ex-Mitglied)

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:14


5 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker

das stimmt ich bin auch froh keine Gewinde in der Gabel zu haben und lieber die Adapter zu versauen mit der Zeit als die Postmountaufnahme der Gabel hmmm
du kannst auch eine Gewindegröße größer schneiden mit Gewindebohrer oder? dann nimmste ne Schraube größer...und dann mit Schraubensicherung den Adapter gut festziehen und der bleibt doch ne Zeit da dran....ausrichten tuste ja am Adapter.

Und irgendwann hast Du dann ne Gewindebohrung mit keinem Material aussenrum.

Der mit dem Cube tanzt

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:15


6 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Klapprad

Zitat von ghostbiker

das stimmt ich bin auch froh keine Gewinde in der Gabel zu haben und lieber die Adapter zu versauen mit der Zeit als die Postmountaufnahme der Gabel hmmm
du kannst auch eine Gewindegröße größer schneiden mit Gewindebohrer oder? dann nimmste ne Schraube größer...und dann mit Schraubensicherung den Adapter gut festziehen und der bleibt doch ne Zeit da dran....ausrichten tuste ja am Adapter.

Und irgendwann hast Du dann ne Gewindebohrung mit keinem Material aussenrum.
soll ja auch EINMAL nachschneiden und nicht jede Woche^^
bist ein Klugscheisser xD

i do it with Ghost zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:16


7 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker


bist ein Klugscheisser xD

Ich hab dich auch lieb lach

Der mit dem Cube tanzt

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:20


8 Frodo

zudem is der Sattel direkt durch den Adapter mit EINER schraube befestigt.
Und des muss man halt öfters auf und zu machen.

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:22


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

zudem is der Sattel direkt durch den Adapter mit EINER schraube befestigt.
Und des muss man halt öfters auf und zu machen.
ok diese Art von Bremssattel sagt mir dann nix weil bei meiner sind es mit Adapter 4 Schrauben und dat Gewinde inne Gabel bleibt unangetastet bäh so wars bei meiner Ex-Gabel! Jetz hab ich IS zum Glück!

i do it with Ghost zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:25


10 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Klapprad

Zitat von ghostbiker


bist ein Klugscheisser xD

Ich hab dich auch lieb lach
bäh bäh bäh

i do it with Ghost zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:26


11 Karsti

Helicoil ist eine super Geschichte.
Haben wir auf Arbeit und das hält bombe.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  26.02.2011 19:57


12 Frodo

so das thema is immernoch nich gelöst lach
und ich wüsste niemand der mir des macht, bzw. der im besitz von so helicoil zeugs is, und als neuanschaffung is des jetzt nicht gerade billig.
des radelgeschäft um die ecke meinte nur: "neue Gabel"
hab zwar noch zwei andere die ich Fragen werd, aber wo bring ich des ding am besten hin!? dürfen des übliche radel-geschäfte überhaupt machen wegen haftung und co?

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  30.03.2012 18:43


13 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Frodo,

hast Du schon mal den SRAM / RS Kundendienst angeschrieben oder angerufen?

Denke schon, dass die Dir zumindest Auskunft geben können. Evtl. machen Die es Dir sogar.

Fragen kostet ja mal nix und sonst bist Du ja auch nicht auf die Gosche gefallen zwinker

Servus

Pancho

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  30.03.2012 18:57


14 Karsti

Hallöchen Frodo.

Ich schreib dir heut Abend mal ne PN, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  30.03.2012 18:57


15 Mattosch

tach oder nabend ...wenn der dreher-karsti dir nicht helfen kann, dann sag bescheid und ick rede mal mit´n kumpel derhat das in der firma(ex-arbeitgeber).....dann machen wir da schon was denke ich zwinker

Postmount Gewinde defekt!?/Erfahrungen mit Helicoil?  •  30.03.2012 22:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab beim Spezi ne Rockshox Reba, die, wie ich heut festgestellt habe, ein defektes Gewinde hat Man kann die Schraube zwar noch minimal festdrehen, aber dann drehts durch. (Postmount Gewinde)